ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche silikon zum abdichten.

Suche silikon zum abdichten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:46

hallo,

ich suche ein silikon welches sehr flüssig sein sollte und eine klebewirkung haben.

problem: an meinem wohnwagen ist ein fenster undicht und wenn es regnet dann läuft immer ein tropfen innen auf der scheibe runter. jetzt wollte ich mit einem flüssigen silikon das fenster abdichten. mit normalem silikon geht es nicht da es nicht so flüssig ist und nicht tief in den zwischenraum kommt.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nicht Silikon! Dakalin oder Sikaflex sind die Materialien mit denen man im Wohnwagenbereich abdichtet!

Sieh hier mal nach Sika.

Gruß Krumelmonster1967

"mjbralitz" hat recht ! Kein Silikon nehmen ! Sikaflex oder ähnliche Produkte aus dem Yachtbereich sind besser geeignet, zum Abdichten ! Und immer darauf achten, dass man die zu versiegelnden Flächen, bzw. Stöße, gut reinigt!!! Aber auf gar keinen Fall die Reinigung mit ölhaltigen Mitteln vornehmen !!!! Bei Acetonreinigern aufpassen, dass sich nichts auflöst, Farben werden von Aceton fast immer gelöst, auch manche Kunststoffe lösen sich auf !!! Viel Erfolg beim Abdichten ! Gruß, joeleo

Zitat:

@ElTrucker schrieb am 11. Januar 2015 um 12:46:40 Uhr:

...

dann läuft immer ein tropfen innen auf der scheibe runter.

...

Wie meinst du das?

Innen an der äußeren Scheibe oder innen an der inneren Scheibe.

am 12. Januar 2015 um 12:46

Wenn das kein Schwitzwasser ist, dann baut man das Fenster aus und dichtet das vernünftig mit Sika ab.

Alles andere ist nur eine Notreparatur.

Aber vorher richtig einlesen, weil es gibt Sika das bekommst du nie mehr ab, und welches was nur dichtet und bedingt klebt.

Dieses würde ich dir empfehlen, weil das Fenster ja geschraubt wird.

Eine Notreparatur kann man auch mit Panzerband durchführen.

Das Silikon (gehört nicht an WW) sollte es wirklich so dünnflüssig sein, wird das dir auch nciht den Gefallen tun dein Vorhaben zu erfüllen.

Weil auf Nässe klebt das auch nciht besonders.

Du schließt eigendlich die Nässe nur ein, bis dir dann die ganze Wand im Fensterbereich vergammelt.

Hallo "ElTrucker" , hör´ auf "Bananenbiker" ! Der hat das alles richtig formuliert, wenn Du mit Silikon daran gehst, hast Du doppelte Arbeit !!! Unbedingt die "Verarbeitungshinweise" von Sikaflex oder den anderen Anbietern beachten ! Auch unbedingt "dauerelastische" Dichtmittel verwenden , die Temperaturunterschiede von -30°C bis ca. 120°C mitmachen !!! Der Untergrund muß Trocken und sauber sein !!! Hatte ich aber schon in meinem Beitrag von gestern erwähnt ! Viel Erfolg und Gruß , joeleo .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:26

nochmal danke für die schnellen antworten, aber das wort silikon hab ich nur zum verständis benutzt. deshalb hab ich ja gefragt was ihr mir empfiehlt.

es ist halt im innenraum an der scheibe, es läuft ja nicht sondern nur tropfweise. ich bin mir halt nicht sicher, wenn ich ein dickflüssiges dichtmittel verwende. deshalb hab ich mir gedacht, es sollte etwas zähflüssig sein. ihr kennt euch ja besser aus, könnt ihr mir vielleicht ein bestimmtes produkt von sikaflex nennen. in erstes linie sollte es abdichten. und die klebe wirkung ist nur nebensache.

Am Fenster nimm "Soudal Fix all Crystal".

das läuft zwar nicht, haftet und dichtet aber super.

Ist quasi silikonfreies Silikon. :p

Gruß Ulf

Moin,

der Vorteil von Dekalin ist

  • Dauerelastisch
  • leicht wieder entfernbar - sofort und auch nach Jahren
  • Säurefrei ( im Gegensatz zu Silicon )
  • sehr gut in allen Lagen zu verarbeiten

.

Zitat:

es ist halt im innenraum an der scheibe, es läuft ja nicht sondern nur tropfweise.

Bist du dir auch sicher, dass nicht die 10fache Wassermenge hinter das Holz läuft?

Das Fenster hat ja einen Innenrahmen indem sich das Wasser sammeln kann und erst runter tropft, wenn genug Wasser im Rahmen steht.

Fenster ausbauen und komplett neu abdichten, würde ich mir doch mal über legen oder wenigstens in einem Fachbetrieb mal nachsehen lassen. Wenn sich irgendwann einmal, unter dem Fenster, die Verkleidung wölbt, hast du einen größeren Schaden.

MFG. Klaus

Fenster ausbauen, alles schön säubern und wieder eindichten.

Dann ist das auf Jehre dicht.

Auf keinen fall Sikaflex nehmen, das ist ein Kleber und kein Dichtmittel für Fenster und Dachluken.

Ein Dichtmittel auf bethylbasis, Dekalin oder Terostat ist das richtige Mittel.

Von Sika gibt es aber auch ein Dichtmittel was auf bethylbasis ist.

Abgesehen davon, dass es den TE nicht zu interessieren scheint, sind alle Antworten, ohne genaue Kenntnis der undichten Stelle, völlig sinnlos.

Wieso ???? Wie wissen nicht , wie alt der WoWa ist .

Wenn es jetzt die Schiene ist , wo das Fenster drinn sitzt ,

sind die Antworten , bis auf Sika , Richtig .

Wenn es woanders rein kommt , dann hat er ein Problem .

 

Thorsten

Also ich habe es so verstanden, dass Wasser zwischen die Doppelscheiben läuft.

Damit war für mich jede Antwort zum Dekalin etc. überflüssig.

Der TE sucht mMn einen flüssigen Kleber, der in den Minispalt zwischen den Scheiben fließen kann.

Aber da er im Tiefschlaf zu sein scheint...

Wecken? ;)

@ElTrucker was ist nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche silikon zum abdichten.