Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Suche Saab 9-5

Suche Saab 9-5

Saab 9-5
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:39

Hallo zusammen,

ich bin demnächst mit meiner Ausbildung fertig und konnte mir neben bei noch etwas Geld verdienen.

Das Geld würde ich gerne in einen Saab 9-5 investieren.

Das Problem ist, dass es hier im Rhein-Neckar -Kreis keine guten Angebote gibt, bzw. kaum welche.

Falls jemand seinen geliebten 9-5 verkaufen will (Motorisierung egal)

Bitte melden

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

schau bei Mobile.,de nach da wirst du jede Mege Saab"s finden. Auch Autoscaut ist o.k. Kauf wenn möglich beim Saab Händler. Selbst fahre ich einen 9 5 2 liter Bio . Für mich der beste Motor. Übrigens mein 4 Saab.

Grüße

Ulrich

Lieber Normensa,

deiner Frage entnehme ich, dass Du noch "etwas jünger" bist.

Wir von der Saab-Fraktion begrüße jede/n neue/n Kolleg/in, der mithilft die Restbestände unserer Marke am Laufen zu halten.

Ehrlich sind wir aber auch: Soll heißen, einen 9-5er fahren ist hinsichtlich der Unterhaltskosten keine ganz billige Angelegenheit, es sei denn, du bist selbst "gut am Schraubenschlüssel" oder hast preiswerte Kontakte und kannst auf OEM-Teile zurückgreifen.

Dennoch gibts viele Teile, die (leider) nur über die offizielle E-Teil-Versorgung zu bekommen sind - meist recht teuer.

+++

Zurück zum 9-5:

Wenn Du einen Kombi willst, wirds schwieriger preisgerecht was ordentliches zu finden, als bei den Limos. Das musst Du dir halt überlegen.

Ansonsten halt mal im web suchen; der Tipp mit den Saab-Werkstätten war schon richtig. Sie etwas teurer, haben aber meist die besseren Autos auf dem Hof und auch ein kundenfreundlicheres Haftungsrisiko.

Gruss

Jazzer2004

Saab seit 1979

P.S. Schau mal im web in Ludwigsburg bei Stuttgart. Da gibts nen anerkannt guten freien Saab-Schrauber.

Vielleicht hat er was auf dem Hof.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:18

Danke für die Antworten und die Tipps

Sind die 9-5er wirklich so anfällig, so wie ich das mitbekommen habe sollen Sie sehr zuverlässig sein?

Die Versicherung hält sich bei mir in Grenzen und der Sprit auch.

Danke nochmal!

Lg

Hallo Normensa,

"Sind die 9-5er wirklich so anfällig, so wie ich das mitbekommen habe sollen Sie sehr zuverlässig sein?"

Ich weiß nicht welche Informationen Du hast.

Wie bei allen techn. Dingen, hängt die Zuverlässigkeit auch vom Einsatz und der Wartung ab.

Richtig aus meiner Erfahrung ist, dass auch beim 9-5 , wie bei vielen anderen Herstellern auch, bei diversen Teilen der Kosteneinsparungswahnsinn fröhliche Urständ feierte.

So wurden zur Benzineinsparung manche Motorkomponenten (Kolben, Pleuel...) leichter, als beim Vorängermotor.

Das kann auf die Lebensdauer gehen, muss aber nicht.

Fakt ist, dass die Benziner der ersten 9-5er Baureihen (bis ca. MY 2003) Probleme mit der Kurbelgehäusebelüftung hatten (wurde mehrfach geänder) und bei häufigem Kurzstreckenverkehr unbedingt sehr gutes Öl und einen Wechsel alle 10 TKM benötigen.

Die Fuhrwerke, die auf Strecke unterwegs sind und nicht ständig am Limit bewegt werden, machen dagegen so gut wie keine Probleme.

Abzulesen ist dies darin, dass die 9-5er, die in Ländern mit Tempolimit laufen, häufig über 300 TKM auf der Uhr haben.

Im Bereich der Karrosse macht der 9-5er absolut keinen Ärger. Da gibts Premium-Mitbewerber, die deutliche heftiger vor sich hin gammeln.

Ich fahre aktuell den zweiten 9-5 aus MY 2000 als Automat; den ersten habe ich bei rd. 270.000 km weitergereicht. Der aktuelle hat gerade die 200 TKM überschritten und beim TÜV keinen Ärger gemacht.

Das bei der Km-Leistung eine Drosselklappe und eine Zündbox fällig waren, ist normaler Verschleiß.

Wie gesagt, hängt auch viel von der Pflege ab.

Montags-Autos gibts natürlich überall und notorisch Unzufriedene auch.

Mein Motto ist: Wo sich was dreht, geht auch mal was kaputt....

(..wie bei uns Menschlein halt auch):D

Gruss nochmals

Jazzer2004

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 10:55

Ich habe mich nach Saab informiert im Internet und habe berichte gelesen. Laut Dekra Gebrauchtwagen-Test gehört der 9-5 zu den Besten.

Ich mag besondere Autos und war auf der Suche nach etwas robustem, so bin ich auf Saab gekommen.

Klar aber die Pflege ist entscheidend und so wie der Halter.

Gibt es beim Kauf auf etwas zu achten?

Ich bin absoluter Leihe im Bereich Autotechnik...

Die Theorie kenne ich :D

Lg

Hallo Normensa !

Nimms mir nicht übel , aber auch Laie in Bezug auf Rechtschreibung ;-))

Ich bin weniger diplomatisch als Andere im Forum , dahe meine ich ...Finger weg von einem SAAB !

Mit null Durchblick und immer auf die Werkstatt angewiesen , das ist finanzieller Blindflug .

Jazzer hat recht , das Auto bleibt nicht unvermittelt stehen und grobe Mängel an sicherheitsrelevanten Baugruppen sind kaum zu erwarten ; aber wie immer , liegt der Teufel im Detail !! Wen man da nicht selbst schon mal das Problem eingrenzen kann , wirds teuer . Lies mal die ganzen Stories im Forum !!

Wenn Du nach dem Kauf nicht so zwischen 1500 bis 2000 für das folgende Jahr auf der Kante hast , kann es eng werden.

Gruss

Artarun

PS: Punkte , welche man beim Kauf beachten sollte , sind von vielen Mitgliedern ...auch von mir..schon im Forum ausreichend beschrieben !!

Zitat:

@artarun schrieb am 22. Mai 2015 um 14:43:13 Uhr:

Hallo Normensa !

Nimms mir nicht übel , aber auch Laie in Bezug auf Rechtschreibung ;-))

Ich bin weniger diplomatisch als Andere im Forum , dahe meine ich ...Finger weg von einem SAAB !

Mit null Durchblick und immer auf die Werkstatt angewiesen , das ist finanzieller Blindflug .

Jazzer hat recht , das Auto bleibt nicht unvermittelt stehen und grobe Mängel an sicherheitsrelevanten Baugruppen sind kaum zu erwarten ; aber wie immer , liegt der Teufel im Detail !! Wen man da nicht selbst schon mal das Problem eingrenzen kann , wirds teuer . Lies mal die ganzen Stories im Forum !!

Wenn Du nach dem Kauf nicht so zwischen 1500 bis 2000 für das folgende Jahr auf der Kante hast , kann es eng werden.

Gruss

Artarun

PS: Punkte , welche man beim Kauf beachten sollte , sind von vielen Mitgliedern ...auch von mir..schon im Forum ausreichend beschrieben !!

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Keiner meiner Saabs hat ähnliche Kosten verursacht. Hoffentlich verwechseln Sie nicht Saab mit anderen Anbietern

Zitat:

@Normensa schrieb am 22. Mai 2015 um 10:18:30 Uhr:

Danke für die Antworten und die Tipps

Sind die 9-5er wirklich so anfällig, so wie ich das mitbekommen habe sollen Sie sehr zuverlässig sein?

Wenns denn unbedingt ein Saab sein soll, nimm einen 9000er 2.0LPT (150PS), das ist der beste und zuverlässigste Saab, der jemals gebaut wurde! Wenn der nur halbwegs gut gewartet wurde, hält der ewig! Und Fahrspass bietet er als Turbo auch genügend. Die 2.0l und 2.3l Sauger sind zwar noch robuster, aber fürchterlich lahm!

Hallo Saab9000-Fan

dein Name ist wohl Programm - und dies ist durchaus verständlich....:o

Allerdings sucht der junge Mann einen 9-5er und kann nicht selbst schrauben....

Soll heißen, ein Modell, dessen Bauzeit vor 17 Jahren endete, ist in einem vernünftigen Zustand (über km-Leistungen rede ich mal nicht..) noch deutlich schwieriger zu bekommen als eine 9-5er.

Mal ganz abgesehen von der E-Teil-Versorgung. Inzwischen gibts halt 9000er noch deutlich weniger als 9-5er, die ja immerhin bis 2010 hergestellt wurden.

Gruss

Jazzer2004

...früher auch mal mit nem 9000er (USA-Version) unterwegs.

Hej Normensa,

 

ich fahre inzwischen den dritten SAAB 9-5 (Aero 2006) und bin voll zufrieden. Mache es wie oben beschrieben: Kaufe dir einen 9-5er beim Händler mit Garantie und mache deine eigenen Erfahrungen. Du bekommst hier ein geräumiges, sicheres und zeitlos schönes Fahrzeug für relativ wenig Geld. Ich empfehle dir aber ein 9-5 ab MY2005.

Sg

Zitat:

@saabienche schrieb am 24. Mai 2015 um 11:24:56 Uhr:

Hej Normensa,

 

ich fahre inzwischen den dritten SAAB 9-5 (Aero 2006) und bin voll zufrieden. Mache es wie oben beschrieben: Kaufe dir einen 9-5er beim Händler mit Garantie und mache deine eigenen Erfahrungen. Du bekommst hier ein geräumiges, sicheres und zeitlos schönes Fahrzeug für relativ wenig Geld. Ich empfehle dir aber ein 9-5 ab MY2005.

Sg

Lies mal aufmerksam den Originalpost :

"Falls jemand seinen geliebten 9-5 verkaufen will (Motorisierung egal) Bitte melden "

Was sagt und diese Formulierung ?

Gruss

Artarun

PS: ich habe 3 SAAB ..aber keinen zu verschenken ;-))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen