Suche Reperaturleitfaden für Clio 2 1.5 DCI Zahnriehmenwechsel.
Themenstarter
|
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach dem Reperaturleitfaden für den Clio 2, 1.5 DCI, 82 PS, Baujahr 2002,
Das Buch ( so wirds gemacht oder wie sie alle heißen) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ich brauche nur die Sparte für den Zahnriehmenwechsel.
Vom Aufbau her, ist es ja wie beim Twingo. Nur ein paar Anzugsmomente wären nicht schlecht und vor allem wenn ich genau weis, was abgebaut werden muss, geht es viel schneller.
Ich würde mich über etwas Hilfe freuen, bitte Mail an Dangler@arcor.de
Gruß Mike |
-
Oldtimer Forum
PKW Import aus England
81 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.888 Beiträge -
Kia Forum
KIA Picanto LX -> Fernbedienung nachrüsten
7 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.988 Beiträge -
VW Lupo Forum
Wie viele gti fahrer hat das lupo forum
41 Beiträge

ICQ 67763332
das ist ein gewaltiger irrtum, das es so ist wie beim twingo.
du brauchst zwingend die sonderwerkzeuge (ansonsten schaffst du es nicht, den motor wieder richtig einzustellen, das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hat keine Indexierung).
habe ein paar inputs dazugegeben wie es bei mir abgelaufen ist.
etwa 4-5h musst rechnen für den riementausch, wenn alles so halbwegs geht und man halbwegs begabt ist.
Habe ehrlich gesagt noch keine deutsche anleitung für den 1.5er DCI gefunden, nur auf Englisch den Haynes.
Und das problem ist: das anzugsmoment von der Schraube auf der Kurbelwelle stimmt dort nicht. auch wurde je nach motor das ganze geändert.
Kann dir gerne sagen, was alles brauchst, aber ohne irgendeine anleitung würde ich es nicht machen.
Wenn du nicht die Automatischen riemenspanner hast, brauchst zusätzlich noch die einstellwerkzeuge, ansonsten passt die riemenspannung nicht.
Ich bin auch kein Profi und brauche auch meine Zeit.
Aber ich brauche deine Anleitung Englisch ist kein Problem, bitte schicke mir die mal auf Dangler@arcor.de.
Muss die Dieselpumpe ab?
Normalerweise nicht oder?
Ich markiere alles sowie auch auf dem Zahnriemen.
Kann ich wo mit Bohrern abstecken?
Gruß Mike
Bello vedere anche voi !
Hoffe,Das Hilft Dir weiter:
Mfg,
Wilfried
PS:
Seite 1 habe ich wieder Entfernt,ist nicht so wichtig.
(War auch nicht alles Hier auf MT in der Bildergalerie Lesbar
,von 2-5 ist Intressanter)
Änderungen Vorbehalten!!!
(1124 mal aufgerufen)
(1124 mal aufgerufen)
(1124 mal aufgerufen)
(1124 mal aufgerufen)
Hallo Wilfried,
vielen Dank, da steht alles was ich brauche.
Vielen Dank.
Ich berichte dann wie es geklappt hat.
Am schlimmsten ist, das die Autos heute so gebaut werden das man Kinderhände braucht um an manche Stellen zu kommen.
Also noch mal dank an euch.
Gruß Mike
Bello vedere anche voi !
Suche Reperaturleitfaden für Clio 2 1.5 DCI Zahnriehmenwechsel.
Das Kenne ich sehr Gut,mit dem Platz.
Aber auch Technisch ist es nicht immer Schön an Fz zu Schrauben.
Was sich die Entwickler/Ingenieure alles Einfallen lassen.
Die müßten selber mal an den Fz Arbeiten,um zusehen was die da Konstruieren.Auf dem Rechner ist allers Schön & Gut,aber die Realität sieht
oft Anders aus.
Mfg,
Wilfried
PS: Das ist nicht Nur bei Renault so.!!
So ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen.
Hat super geklappt, ich habe dabei auch ein paar kleine Videos gemacht, jedoch hatte ich einfach keine Zeit und immer wieder die Kamera in die Hand zu nehmen.
Ich habe alles komplett ohne abstecken gemacht, ging ohne Probleme.
Es ist eigentlich ganz einfach, nur das absenken und anheben vom Motor war lästig.
Noch mal vielen Dank.
Gruß Mike
ICQ 67763332
alle spannrollen hoffentlich auch, oder?
Der Zahnriemen hat nur eine Spannrolle.
Diese habe ich gewechselt.
Ansonsten die Spannrolle die zur Lichtmaschine und zum Klimakompressor führt musste nicht raus.
Der ganze Satz war von Contitech und hat komplett mit Wasserpumpe, Spannrolle und Versand
113 EURO gekostet bei http://www.xxl-automotive.de
Gruß Mike
ICQ 67763332
die spannrolle des multiv-riemens gehört alle 60tkm (mit dem riemen) getauscht.
ist der eigentliche grund, wenn mal der multi-v riemen abspring/reisst (und dann den zahnriemen mitschrottet)