Suche

Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

suche rapsfähiges auto^^

suche rapsfähiges auto^^

Themenstarter

hallo

ich suche ein diesel fahrzeug mit dem ich rapsöl fahren kann..

ich denke so an einen golf 2 oder so...

wenn jemand tipps oder so hat bitte auch mit schreiben.

sollte einigermaßen guten zustand haben und vielleicht nicht nur 45ps haben ;-)

Wenn du schon nen 2er Golf ins Auge gefasst hast hohle dir einen lässt sich problemlos bepölen.

Gruß aus Berlin

Mike

Themenstarter

auch turbo diesel?

PS: ich meinte nur so wie ein golf..

ein billigeres auto wäre mir lieber...

Ein Golf 2 Saugdiesel und auch Turbodiesel sind schon sehr sehr billig ! Umsonst ist der Tod!

Themenstarter

nein finde ich nicht!

ein golf istziemlich teuer in versicherung und steuer erst recht!!!

suche rapsfähiges auto^^

was billigeres wirst allerdings nicht so leicht finden.

denk dran: nur bosch pumpen! :P

für die steuern gibts nen euro 2 kat, versicherung liegt auf dem niveau von nem e30 316i oder mercedes 190d.

geht eigentlich auch, find ich.

die ersatzteile sind halt spottbillig für nen golf 2.

Themenstarter

du meinst also nur boschpumpen können mit raps.....

kannst du mir erklären warum das so sein soll?

danke

PS: oder muss ich och weitere kriterien beachten?

PPS: ich weiiß das mir keiner eine garantie auf pöl betireb geben kann ich will ja nur tipps und erfahrungen höhren :-)

Smileymanni Smileymanni

2T-Öl (0,5 %) im Tank

Weil die anderen Pumpen eher kaputtgehen (fressen) als die Bosch-Verteiler -Einspritzpumpen (VESP). Allerdings können auch Bosch-VESP bei unsachgemäßer Behandlungsweise ausfallen. Undicht werden sie früher oder später. Fressen können sie, wenn man den kalten Motor bei den ersten km zu hoch dreht.

Am bestgeeignetsten für Pölbetrieb sind alle Mercedes-Fahrzeuge ( W201, W124 und früher) mit Bosch-Reiheneinspritzpumpe .Diese wird vom Motoröl geschmiert und erfordert keine oder nur geringe Umbaumaßnahmen.

Es gibt spezielle Foren, wobei dr google weiterhilft.

Günter W. Günter W.

Improvisator

stehen nicht vielmehr bei den Anbietern der Wärmetauscher, Heizelemente und Zusatztanks etc.; sowie den Ölmühlen auch diverse andere nicht Bosch-Typen in den Referenzlisten? Das mit der Motorölschmierung bei Reihenpumpen ist zwar sachlich richtig, diese sind aber auch nicht dauerhaft vor Pflanzenöleintrag im Motoröl [bei unsauberer Einspritzung durch kaltes PÖL] geschützt. Und die eigentlichen stempelförmigen Pumpenelemente können trotzdem Schäden und Verschleiß erhalten. Also ist die Liste möglicher Kandidaten doch recht groß, deshalb nur Mut!!

ich fahre mit meine beiden mit pöl. meine chrysler auch mit 100%, aber nur im sommer. keine probleme,auch ohne umbau. der cit zickt a bissal rum bei 100%, drum fahre ich den nur mit 50:50.

suche rapsfähiges auto^^

Such dir einen gepflegten Fiat Tipo TD. Die bekommt man derzeit fast geschenkt. Sehr robuste Motoren mit Bosch VEP, zuletzt auch mit Euro II (also recht günstige Steuer). Einfach und preiswert zu reparieren bei Bedarf. Rost ist nur bei den ganz alten bis 1992 ein Thema, ab 93 unproblematisch. Elektrikprobleme sind bei den Dieseln wesentlich seltener als bei den Benzinern. Die Fahrleistungen der alten Fiat TD entsprechen ungefähr denen der ersten VW TDI mit 90 PS, also o.k. für den Alltag. Verbrauch musst du ca. 6-7l rechnen.

Ich fahre einen Lancia Dedra TD mit der gleichen Technik, bis jetzt (220.000km) keinerlei technische Probleme, nur Verschleißteile und auch die halten lange (bis auf Querlenkerbuchsen).

Ich fahre im Sommer oft PÖL-Gemisch, bisher problemlos (ohne jede Umrüstung). In den diversen PÖL-Foren finden sich einige PÖLER auf FIAT, die mit oder ohne Umrüstung unterwegs sind.

Alternative Kraftstoffe: suche rapsfähiges auto^^

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche rapsfähiges auto^^ : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH