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Suche nach dem Bestmöglichen + Vorstellung

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:41

Hallo Community,

mein Name ist Kevin und ich bin 17 Jahre alt, wohne in der Nähe von Düsseldorf. Ich habe vor einer Woche meinen Führerschein bestanden und fahre bis zu meinem Geburtstag am 1. Dezember in Begleitung meines Vaters. Und der hat einen Mazda Demio 1.5, fährt zuverlässig, ist aber irgendwie auch nichts mehr und mein Vater möchte ein neues Auto haben.

Da komm ich also schon zum Thema... mein Vater und ich möchten uns zusammen ein Auto kaufen. Da ich noch Schüler bin, werde ich natürlich kein Auto unterhalten können. Durch viel Rumrechnen, u. A. mithilfe von autokostencheck.de habe ich aber gesehen, dass die meisten Z3er (ich glauben außer dem M) im Unterhalt sogar günstiger sind, als der Mazda Demio. Mein Vater würde den Wagen dann halt normal weiter unterhalten. Kaufen würde ich den BMW. Mein Vater hat also das regelmäßige Einkommen für den Unterhalt und ich das Gesparte für den Kauf und als Reserve. Ich plane für den Kauf 5.000 bis maximal 8.500 Euro ein. Lieber ist mir weniger, um auch noch was am Wagen zu machen bzw. für Reparaturen immer genug zu haben. Was jetzt meine Frage oder "Aufgabe" an euch ist, ist in dieser Preislage den besten zu fi. Also ab welchem Baujahr? (habe gelesen, dass das Dach ab 1999 verbessert wurde). Und welcher Motor? Achso, ich weiß, dass der Zettie nur zwei Sitze hat. Meine Eltern sind geschieden, das macht nichts :D Werterhalt ist mir egal. Ich möchte ihn so lange fahren, wie er mir Spaß macht oder bis er auseinander fällt ;) Zur Situation nochmal...ich kauf einen BMW Z3 bis max. 8.500€, mein Vater Zahlt Unterhaltskosten und ich fahre am meisten damit. Er benutzt nur 1-2 mal pro Woche ein Auto.

Merke gerade, dass der Text doch nicht so übersichtlich geworden ist, wie er sollte. Bin aber zuversichtlich, dass ich trotzdem hilfreiche Tipps von euch erhalte. Vielen Dank schon mal dafür!

Liebe Grüße

Kevin, verliebt in: BMW Z3 <3

P.S.: Ich werde im Z4-Forum auch nochmal danach fragen, aber wer hierzu was weiß: Ist für bis 9.000€ auch ein Z4 früheren BJs zu haben? Im Unterhalt unterscheidet der sich ja auch nicht wesentlich... Also könnte der noch eine Alternative für uns sein?

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24 Antworten

Hi Kevin :)

Der Z3 ist ein schönes Auto und tatsächlich günstig in der Versicherung. Das war eigl auch der Hauptgrund dass ich ihn spontan als Zweitwagen gekauft habe :D Allerdings wäre er mir für den Alltag zu klein.

Ich würde dir aber dringendst zu einem 6-Zylinder raten, jeden der sich nen Z3 mit 4-Zylinder kauft versteh ich nicht - damit ist doch der Sinn des Spaßautos dahin. Der Klang des Reihensechsers ist einfach sehr schön und geht mit einem ordentlichen Antritt einher :)

Da der 3.0i evtl mit vertretbaren km glaube ich etwas außerhalb deines Budgets liegt, würd ich dir zu nem 2.8i raten. Es gibt auch noch den 2.0i bzw. den 2.2i ab dem FL mit 6 Zylindern.

Der hier: klick sieht ganz hübsch aus. Ließe sich bestimmt auf 8500 runterhandeln und ist immerhin ein 6 Zylinder. Das nur als Beispiel, von so Händlern halte ich jetzt nicht so viel.

Dann hier noch einer der mir echt gut aussieht: klick

2.8i der eigl nach liebevoller Hand klingt. Der eher günstige Preis könnte vielleicht an der Lila Lederaustattung liegen :D Würde ich aber definitiv in Kauf nehmen, Hubraum vor Allem :D Außerdem hat der 2.8i den Breitpo der sehr beliebt ist.

Schau dich einfach mal auf mobile.de um, da kannst du dir bestimmt auch die Frage mit dem Z4 schnell selber beantworten ;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:35

Hi Paddi! Danke für die schnelle Antwort! Die sehen beide supi aus, find ich. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ne grüne Plakette für uns schon ziemlich wichtig ist. Solche hatte ich auch im Auge. Und gut, dass du mir die geringen Unterhaltskosten bestätigst. Hab zwar selbst viel rumrecherchiert, aber mein Vater kommt es immer noch nicht wirklich glauben, dass der günstiger ist als sein demio. Und zum Z4 nochmal....ich hab da welche zwischen 7500 und 9000 gefunden...

Grüne Plakette is geschenkt, die haben alle Benziner der letzten 20 Jahre oder so mindestens.

Ich hab bei der Versicherung angerufen einfach und die können einem das ja schnell ausrechnen wenn sonst alle Vertragsdaten (Halter etc.) gleich bleiben.

Sonst sollte man natürlich drauf achten dass da nix größeres kaputt is am Auto, beim TÜV kann man ihn für 20 Euro durchchecken lassen...da werden schonmal viele Sachen abgedeckt und man kann auch selber ma drunter schauen. Kannst ja mal hier im Forum nach den typischen Schwachstellen suchen mit der Suchfunktion (wurde schon öfter besprochen), Rost am Außenspiegelansatz oder Wassereintritt durchs Dach fallen mir da ein. Also den Kofferraum und drunter kucken ob alles trocken is.

Sonst is mir beim Kauf wichtig dass der Käufer den Eindruck macht liebevoll mit dem Auto umgegangen zu sein und die Historie des Autos nachvollziehbar ist auch mit den km.

Ansonsten hab ich den Z3 erst seit nem Jahr und 6500km, bisher war nix dran. Und mit meinem 5er bin ich seit 6 Jahren so dermaßen zufrieden dass ich BMW vorbehaltlos empfehlen möchte :) Ein paar kleine Sachen ja, aber die kann man mit Hilfe von MT meistens gut selber beheben.

Zum Z4: hast du Links? Welcher es werden soll (Z3 oder Z4) glaube ich sollte vom persönlichen Geschmack abhängen...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:45

Danke für deine Tipps zum Gebrauchtwagenkauf! Das hilft mir auch schon wieder weiter. Später, wenn ich zuhause bin, such ich mal ein paar Z4-Links raus. Ich hab gerade mal weiter nach Z3s geguckt und wollte einfach mal einen Link schicken: http://m.autoscout24.de/details?...

was mir auffällt: 3 Vorbesitzer aber nur fast 90.000km...müssten ja alle sehr selten gefahren sein...kommt das hin? Würdet ihr euch den angucken gehen? Bis später!

LG Kevin

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:46

Grr....hab was vergessen, was ich eigentlich noch schreiben wollte. Grüne Plakette ist aber bei autoscout24 und mobile.de nicht immer angegeben. Sehe viele mit roter und gelber.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:18

Soo...und jetzt zum Z4...gibt es an dem hier bspw. irgendetwas auszusetzen? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250897424&asrc=st

Wenn so einer auch einwandfrei wäre, wüsste ich jetzt auf Anieb gar nicht, ob Z3 oder Z4...sind beides Traumautos für mich und es ist schön, dass dieser Traum so greifbar ist. Ich denke mal, dass wir ne Probefahrt mit beiden machen müssten und dann auf unsere Herzen hören müssten :D Und auf die Ausstattung kommt es EIN BISSCHEN an...bin ja schon froh, wenn es überhaupt ein BMW Z3 oder Z4 wird :)

Dann is die Angabe falsch, da das ne Feinstaub Plakette is betrifft das Benzinmotoren eigl gar nicht. Sobald das Auto nen Katalysator hat Euro1 erfüllt gibts die grüne Plakette. Also alle Z3 haben ganz sicher ne grüne Plakette ;)

Zu deinem Vorschlag, da hab ich so einiges auszusetzen :D

Die Farbe sie aus wie schonmal gegessen, die Chromfelgen sind m.E. total daneben, die dunkel getönten Rückleuchten auch. Der hat Automatik, würd ich beim Z3 auf keinen Fall nehmen, Handschaltung macht viel mehr Spaß. Das Lenkrad sieht doof aus, es gibt viel schönere im Z3. Er hat keine Sportsitze oder erweitertes Leder auf dem Amaturenbrett (Letzteres lässt das etwas in die Jahre gekommene Design viiiiiel schöner aussehen finde ich). Und dann ist es halt nur ein 20i, und dafür find ich den Preis gar nicht so gut. (Vor allem bei dem gewöhnungsbedürftigen Aussehen). Dagegen würde ich den 2.8i von vorhin mit lila Leder mit Kusshand nehmen :)

Abgesehen davon könnten die km schon stimmen, gute 6000km im Jahr kann bei so nem Spaßfahrzeug schon sein.

Zum Z4: Der sieht schön aus! Und der Motor dürfte auch nett sein ;) Einzig kann bei fast 200tsd km doch mal das eine oder andere kommen wenn es noch nicht gemacht wurde...Kupplung, Fahrwerksteile etc.

Aber ja du hast Recht, ihr müsst wohl beide mal fahren und dann schauen ;) Allerdings ist der Vergleich zwischen den von dir geposteten unfair, wenn dann müsste man es mit einem Z3 2.8i mit Handschaltung vergleichen

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:40

Hihi, ich finde die Chromfelgen und die Farbe eigentlich irgendwie schick...falls es mir mal nicht mehr gefällt, bekommt er halt ne andere Farbe...Aber vielleicht kann man ja den Preis drücken, weil die Farbe ja so schrecklich ist ;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:47

Ups, den Li-La-Leder-Zettie hab ich total vergessen, die Seite wollte vorhin nicht laden. Die Lederfarbe ist für mich kein Problem. Ich bin da unempfindlich :D Und 6.000€ für den 2.8er...den würd ich mir gerne sofort angucken...wenn der jetzt nicht in Pahlen irgendwo in Schleswig-Holstein stehen würde... -.- Hmmm...

Mit dem Z4: stimmt...da müsste man mal nachfragen, was gemacht wurde. Aber wie man sieht, würde sich wohl schon einer in meiner Preisklasse finden, oder?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:54

Tadaaa...oder nicht? Also, ich hab noch einen Z3 2.8 in meiner Nähe rausgesucht: http://suchen.mobile.de/.../191309952.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:02

Ich werf mal einfach rein und hoffe, es stört hier niemanden....Bitte einfach nur nach BMW Z4 suchen, direkten Link gibt es nicht. Es ist der einzige: http://autohausnord.com/fahrzeuge.html

Ich finde ihn top und habe absolut nichts an ihm auszusetzen...was sagt ihr?

Grundsätzlich stellt sich für Dich vorab die Frage: Einen Roadster oder ein Coupe? Wenn du ein Frischluftfanatiker bist, dann den Roadster. Der größere Alltagszweck hat das Coupe, da du für so einen kleinen "Sportwagen" noch einen relativ großen Kofferraum hast. Keine Frage, es ist auch eine Frage des Geschmacks. Habe schon einen 2,8L und einen 3,0L Roadster gefahren und auch einen 2,8L Coupe und nun für Sammlerzwecke einen 3,0L Coupe. Wie kann das sein? Nun ja, bin Jahrgang 58 und fahre seit ca. 25 Jahre BMW und der Z3 wie auch der Z 4 sind bei uns Zweitfzge. Für mich kommt immer nur, mindestens ein 6 Zylinder, in Frage. Dann ist noch ein wichtiger Unterschied der für die Zuverlässigkeit eines Fzg`s spricht, auch wenn hier einige dies anders sehen. Fzgè mit Automatik wurden vorangig von "Älteren" gekauft. Beim Automatik ist ein Über-/Ausdrehen des Motors so nicht möglich, was sich auf die Haltbarkeit des Motors niederlegt. Es steht außer Frage, dass das Schalten mehr Spass macht, ... wenn ein Schalter, dann achte darauf wer das Fzg gefahren hat, Alter der Vorbesitzer etc.. und nicht mehr als 2 Vorbesitzer. Dann scheckheftgepflegt, unfallfrei, etc. Achte darauf, dass dies dann auch im Kaufvertrag so steht. Es gibt schöne 2,8L ab Baujahr 98 die auch in deiner Preisvorstellung liegen. Lass Dir Zeit und schlage nicht unbedingt beim ersten Fzg zu, außer es wäre der Hit. Ich habe schon viele Gebrauchte gekauft und weiß, worauf man als Privatmann achten sollte um auf der richtigen Seite zu sein. Wie gesagt, der Verkäufer ist ein Spiegelbild was du da dann kaufst. WEnn ich ein Fzg verkaufe, dann kann man es in der Regel immer anschauen, auch wenn es regnet, denn der Motorraum, der Bereich der Heckklappe, die Türschaniere, der Auspuff etc. sind Indikatoren. Und noch etwas, keine verbastelten Fzg, höchstens Breitreifen, aber nicht einmal eine Tieferlegung, wenn sie nicht vom Werk ist. Das sind nur ein paar Tips, doch du wirst hier noch viele erhalten. Viel Spass beim Suchen und lass dir Zeit. Um so mehr du angeschaut hast um so besser wirst du die Unterschiede kennenn lernen.

 

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:34

@klabo58: vielen Dank für die Antwort. Supi, da hast du ja wohl echt einiges an Erfahrung mit den BMWs... Dass es ein 6-Zylinder wird ist mir jetzt auch schon klar und die 4Zylinder werden bei meiner Suche ausgeschlossen :D Was sagst du denn dazu, erst ab dem Facelift 1999 zu kaufen? Oder ist das Quatsch, Meckern auf hohem Niveau? Hast du dir den Z4 auf der Seite http://autohausnord.com/fahrzeuge.html angegt? Kannst du dazu irgendetwas sagen? Dankeschön :)

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