ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad um 2500 € für den Anfang

Suche Motorrad um 2500 € für den Anfang

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:14

Guten Morgen zusammen,

seit Wochen stöbere ich schon das Internet durch, um mich irgendwann zu entscheiden, welches Motorrad ich für den Anfang kaufen werde.

Durch diverse Geschehnisse in den letzten Tagen ist es für mich nicht mehr möglich, Unsummen auszugeben. Ich muss mein Budget leider auf ca. 2500 € inkl. Drossel zusammenstreichen.

Das Thema von mir CBF 600 vs. Versys ist somit hinfällig. Ebenso die Frage nach einer Entfernung der Tieferlegung einer G650 GS.

Das ich jetzt Abstriche machen muss, ist mir klar. Aber ich nehme es jetzt so hin. Besser als kein Motorrad.

Ich habe mich wie gesagt im Internet etwas schlau gemacht und folgende Motorräder gefunden:

Kawasaki GPZ 500 S – 2050 €

EZ 09/1998

9.000 km

44 kW (60 PS)

Hubraum: 499 cm³

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

HU: 03/2016

Unfallfrei, Gepflegt, Wenig und gemütlich gefahren, Superbike-Umbau, Höherer Lenker, Ölflexleitungen, Kleinere Blinker, Originalteile werden mitverkauft, Niedrige Sitzposition

Standort: 74357 Bönnigheim

 

Yamaha XJ 600 S Diversion – 1990 €

EZ 04/2000

23.400 km

45 kW (61 PS)

Hubraum: 600 cm³

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 05/2014

Das Motorrad ist optisch und technisch im einwandfreiem Zustand, Reifen und Batterie neuwertig, mini Blinker, automatischer Kettenschmier-System (Scotoiler), dazu gehören auch 2 Koffer. Umrüstung auf 48 PS möglich, TÜV kann auf Wunsch neu gemacht werden. Es ist ein Privatverkauf Motorrad, das Motorrad ist zu besichtigen beim Moto Studio Ulrich Reinecke

Standort: 74078 Heilbronn

 

Eine Alternative, aber mehr als 50% der Leistung drosseln? Hört sich nach „wenig“ Spaß an.

Honda CBR 600 F PC35 – 2950 €

EZ 07/2001

18.280 km

79 kW (107 PS)

Hubraum: 599 cm³

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

HU: 10/2015

Honda CBR 600F PC35-offen 108 PS - 18.280 km - 3. Hand, seit 2007 in meinem Besitz mit 7.400 km übernommen - Benutzung nur während der Saison, daher das 04-10 Kennzeichen - wurde stets in der Garage abgestellt, im Winter mit ausgebauter Batterie und abgedeckt - vorne und hinten mit LED-Blinkern, Scheibe dunkel getönt - Auspuff, Spiegel, Fußrasten, etc.-alles im Originalzustand - scheckheftgepflegt beim Honda-Händler - geregelter KAT - letzter TÜV im Oktober, ohne Mängel - unfall- und umfallfrei

Standort: 74219 Möckmühl

 

Mein Profil:

178 cm, 65 kg (Sozia 156cm, 40 kg)

FS-Klasse A2 (35kW / 48 PS)

Sporttourer, Reiseenduro (Bequeme Sitzposition, keine Stummellenker)

Sozia soll ab und an mal mitgenommen werden

Fahre nur als Ausgleich

3-4x eine Tour pro Jahr in den Schwarzwald (140km BAB, 90km Überland)

Fahrleistung ca. 4000 km wenn überhaupt

Fallen euch noch Motorräder ein? Und es soll wenig Verbrauchen, zwischen 4 -6 L auf 100 km.

Auf dem Schirm habe ich noch eine Suzuki GS 500 F ab BJ. 2004. Bei uns aber nur teuer zu finden.

Ich danke euch & schönen Tag,

Markus

PS: Ich kenne im Internet bestimmt jedes Thema dazu und die Farbe "Blau" ist mir auch nicht wichtig ;-)Kann also gerne auch ein rotes oder so sein.

Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:50

Ein Motorrad habe ich noch gefunden.

BMW F 650 – 1990 €

EZ 04/1994

30.304 km

35 kW (48 PS)

Hubraum: 652 cm³

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 10/2015

Sehr gepflegtes, wenig gefahrenes Garagenfahrzeug die letzten 2 Jahre kaum gefahren Sehr guter Zustand technisch und optisch Topcase und 2 Koffer mit viel Platz

Standort: 74369 Löchgau

 

-> Wenn die Links zu den jeweiligen Motorrädern gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen.

Wenn 2,5k€ INCL. Drossel die Obergrenze ist, sehe ich in der CBR absolut keine Alternative?!

Wie oft ist Soziabetrieb angedacht? Für´s Budget passend hätte ich ja noch CB 500 und ER 5 vorgeschlagen, aber die sind recht klein, das könnte kuschlig werden zu zweit.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn 2,5k€ INCL. Drossel die Obergrenze ist, sehe ich in der CBR absolut keine Alternative?!

Wie oft ist Soziabetrieb angedacht? Für´s Budget passend hätte ich ja noch CB 500 und ER 5 vorgeschlagen, aber die sind recht klein, das könnte kuschlig werden zu zweit.

+/- 100 € ist ok. Aber gut wäre es, nicht weit über das eh schon (zu) geringe Budget zu schießen.

CBR als Alternative, man kann ja noch etwas handels. Die Preise sind alle VHB. Aber ich glaube es scheitert bei dieser eh wegen der doch sehr sportlichen Sitzposition.

Soziabetrieb nicht sehr oft. Eine längere Tour (Wochenende) und ab und zu mal zur Eisdiele etc.. Also ich fahre zu 80% alleine.

Naked ist ganz chick, stehe aber doch eher auf die Verkleidung von (Sport-)Tourern.

Die ER 5 habe ich schon Probegessesen als ich noch keinen FS hatte. Dürfte aber von der Größe her passen. Meine Freundin und ich sind nicht die größten und schwersten Personen.

Bei der ER 5 weiss ich es nicht, die Honda gibt es mit Halbschale (und optional Vollverkleidet), nennt sich CB 500 S

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei der ER 5 weiss ich es nicht, die Honda gibt es mit Halbschale (und optional Vollverkleidet), nennt sich CB 500 S

Die Kawa gibt es nur als Naked. Außer man macht eine Scheibe davor, dann hat man etwas "Verkleidung".

Habe eben in mobile geschaut. Honda CBF 500 N mit ABS bekommt man von privat schon ab 2700 €.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Dann muss ich halt noch etwas mit dem Kauf warten.

Was ist denn mit ner Bandit 600S (GSF 600 S)? ABS gibt´s nicht, aber preislich sollte die Auswahl groß sein.

am 25. Juni 2014 um 9:04

Ich schlage mal noch die Kawasaki ZR-7S vor. Ist ein klasse Allrounder mit tourig Ambitionen . Die ist auch für die Sozia recht bequem.

Die F650 hätte den Vorteil, sie ist ungedrosselt und tourenfertig ausgerüstet. Platz genug für 2 hat sie eh.

Musst du nur das Serienritzel durch eins mit einem Zahn weniger ersetzen. Erleichtert die Fahrbarkeit, vor allem zu Zweit.

Für den Anfang ein leicht zu fahrendes Motorrad mit geringen Unterhaltskosten.

Auf den Sporttourer kannst Du immer noch umsatteln, wenn Du offen fahren darfst.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die F650 hätte den Vorteil, sie ist ungedrosselt und tourenfertig ausgerüstet. Platz genug für 2 hat sie eh.

Musst du nur das Serienritzel durch eins mit einem Zahn weniger ersetzen. Erleichtert die Fahrbarkeit, vor allem zu Zweit.

Für den Anfang ein leicht zu fahrendes Motorrad mit geringen Unterhaltskosten.

Auf den Sporttourer kannst Du immer noch umsatteln, wenn Du offen fahren darfst.

Ja, ich sehe hier auch einen Vorteil wegen den Koffern, dies sind Kosten die auf mich nicht mehr zukommen in den kommenden zwei Jahren. Macht gut 500 € + keine Drossel (Ein- und Ausbau) wieder 450 €. Schon knapp 1000 € wür ein neues Moped in zwei Jahren oder für den neuen Führerschein. Auf einer 650GS habe ich meinen Führerschein gemacht. Sprich, die Ur-F würde sich anbieten.

Muss ich bei einem Tausch des Ritzels auch ein Kettenglied entfernen oder wie spanne ich dann die Kette? Bzw. habe ich da einen Denkfehler?

Das wäre die BMW: Angebot Vom Preis her ok, oder kann man da deutlich darunter ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Ich schlage mal noch die Kawasaki ZR-7S vor. Ist ein klasse Allrounder mit tourig Ambitionen . Die ist auch für die Sozia recht bequem.

Die Kawa ist ähnlich der Bandit oder? Wie machen sich 4 Zylinder gedrosselt? Von der XJ 600 S Diversion habe ich gelesen, dies soll gedrosselt eine Luftpumpe sein. Ist ein gedrosselter 4 Zylinder einem gedrosselten 2 Zylinder im anzug unterlegen?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was ist denn mit ner Bandit 600S (GSF 600 S)? ABS gibt´s nicht, aber preislich sollte die Auswahl groß sein.

Die Bandit habe ich mir in mobile auf die schnelle mal angeschaut. Optisch ansprechend und der Platz ist für zwei Personen ausreichend groß. Habe in meiner Nähe zwei gefunden (Kornwesthem und Vaihingen) Muss ich , wenn ich diese via Ansaugblenden drosseln lasse neu einstellen? Bei meinem Budget muss man auf was verzichten. ABS ist zwar gut zu haben...

Wenn die Kette noch fit ist, sollte das auch so funktionieren. Das kann der Kettenspanner ausgleichen. Ein erheblicher Prozentsatz der F650er ist schon auf 15er Ritzel umgerüstet, weil das einfach sinnvoll ist. Mit dem Serienritzel ist die F unter 3000 U/min kaum fahrbar. Hackt auf der Kette rum.

am 25. Juni 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von knobi_92

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Ich schlage mal noch die Kawasaki ZR-7S vor. Ist ein klasse Allrounder mit tourig Ambitionen . Die ist auch für die Sozia recht bequem.

Die Kawa ist ähnlich der Bandit oder? Wie machen sich 4 Zylinder gedrosselt? Von der XJ 600 S Diversion habe ich gelesen, dies soll gedrosselt eine Luftpumpe sein. Ist ein gedrosselter 4 Zylinder einem gedrosselten 2 Zylinder im anzug unterlegen?

Jep, die sind sich vom Konzept her sehr ähnlich. Die Kawa hat gegenüber der Bandit aber einen Drehmomentvorteil durch ihren Hubraum. Außerdem hat sie am Werk verstellbare Brems- und Kupplungshebel.

Ansonsten konnt ich mich in meiner 34 PS Zeit über die ZR-7 nicht beschweren. Die hatte auch da schon genug Zug für mich und meine Freundin. Damals ging sie wie fast alle anderen gedrosselten Moppets auch in etwa 7 - 8 sek auf 100 km/h. Die 34 PS lagen bei knapp über 6000 u/min an, musste also nicht sonderlich gedreht werden. Allgemein ist die ZR nicht son drehwurm wie manch 600er. Max. Leistung liegt bei 9.800 u/min an, der Arbeitsbereich für schnelles fahren ist ohne Mods aber eher so zwischen 6000 und 8500 u/min zu sehen. Also wirklich keine Drehzahlsau.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:14

Danke, ja dann dürfte es mit 14 PS mehr noch etwas besser laufen. Werde mir die Kawa daheim anschauen und mich etwas einlesen. Das sie nicht so hoch gedreht werden muss ist sogar gut. Ist sie schon nicht so laut ;-)

Meinungen auch zu der GPZ500S oder der XJ600S?

am 25. Juni 2014 um 14:46

Nimm die Yamaha.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Nimm die Yamaha.

Weshalb? Der bessere Allrounder für den Anfang? Aber preislich doch recht hoch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad um 2500 € für den Anfang