ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Motorrad mit dem geringsten Verbrauch!

Suche Motorrad mit dem geringsten Verbrauch!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:31

Hallo Community,

ich möchte mir ein Bike (einen Tourer oder Chopper) anschaffen und wollte hier im Forum mal fragen, wie die Bikes heissen, die am wenigsten verbrauchen. Angenommen, ich sitze allein drauf und habe kein großes Gepäck dabei..

Lg, Elli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn nicht gleich Elektro, dann 4T mit 50ccm wie z.B:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub

Selbst in der 125er Klasse bleibt man mit dieser Konstruktion noch locker unter 2 Liter / 100km.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:34

Ok, sorry, ich suche da eher einen Tourer, oder einen Chopper, habe mich missverständlich ausgedrückt! Welche Maschine verbraucht am wenigsten, ich sag mal so, ab 650ccm aufwärts?

am 17. Mai 2015 um 6:44

Zitat:

@ElVividor schrieb am 16. Mai 2015 um 23:34:56 Uhr:

Welche Maschine verbraucht am wenigsten, ich sag mal so, ab 650ccm aufwärts?

da liegen wohl die meisten (je nach Gashand) bei 5-6 L

Weil: von nichts kommt nichts :D

Meine Husqvarna TR650 (652ccm, 43kW) hat einen persönlichen Durchschnittsverbrauch von 3.4 Liter / 100km.

Offizielle Angaben sind 3.2 Liter @90km/h und 4.3 Liter @120km/h.

Noch einen Tick sparsamer dürfte die sehr ähnliche BMW G 650 GS sein, die den gleichen Motor mit anderem Zylinderkopf besitzt (35kW, auch sonst viele Gleichteile).

Das sind allerdings keine echten Tourer oder Chopper (Du meinst wohl eher Cruiser!? Chopper sind nicht tourentauglich, eigentlich nicht einmal strassentauglich, weil alles was nicht zum fahren benötigt wird, abgebaut ist), sondern eher Allroundmotorräder.

Immerhin gibt es im Zubehörkatalog Windschild und Seitenkoffer usw. (zu BMW/Touratech typischen Preisen).

Auf der Autobahn sind diese unverkleideten Einzylinder nicht gerade in ihrem Element, dafür kann man auch noch gut abseits des Asphalts fahren.

Und dank des 14 Liter Tanks (reinrassige Enduros nur ca. die Hälfte) hat man auch eine ordentliche Reichweite.

Hondas NC700/750 Reihe dürfte wegen des vom Pkw abgeleiteten Niederdrehzahl-Motors mit Overdrive Getriebe noch einen Tick sparsamer sein. Deren Fokus ist schon eindeutig die asphaltierte Strasse.

Noch eine Stufe drüber (Gewicht, Anschaffung, Unterhalt ...) die zweizylindrigen "Reiseenduros" wie F 700/800 GS, V-Strom usw., die naturgemäß immer größer und schwerer werden.

Wenn Du aber etwas gegen die midlife-crisis suchst, etwa eine 1200er GS oder KTM Super Adventure, ja dann sind 5 Liter eher die untere Grenze. Aber bei einer Luxuslimousine fragt man ja auch nicht nach dem Verbrauch.

Royal Enfield Diesel

Die dürfte eins der sparsamsten Motorräder sein.

Die BMW F650GS von 2004 bis 2007 sind nur mit Gewalt über 4 Liter zu bekommen. Beim normalen Touren kommen kaum mehr als 3,5 bis 3,8 Liter zusammen.

Das im Unterhalt preiswerteste Motorrad war zumindest vor ein paar Jahren die F650CS. 3,5 Liter und Zahnriemen, da ist nur noch Radfahren preiswerter.

am 3. Juni 2015 um 10:36

Was hälst Du von 0,0 L/100km? Gibt es nicht. Falsch!!!

Hier die verblüffende Antwort aus einem großen Haus. einer großen Marke.

z.B. hier oder hier

Die BMWs bis 800ccm verbrauchen wenig, nur zur INFo

Meine Honda NC 700 X DCT verbraucht zwischen 3,2 l und 3,5 l auf 100 km selbst bei sportlicher Fahrweise. Ich hatte vorher eine Triumph Trophy 1200 (1998), die knappe 8 l schluckte, daher suchte ich nach einem sparsamen und tourentauglichen Bike. Ich habe meines definitiv gefunden. Die NC 750-er Serie soll sogar noch sparsamer sein.

am 29. Juni 2015 um 15:35

Zitat:

@ElVividor schrieb am 16. Mai 2015 um 23:34:56 Uhr:

Ok, sorry, ich suche da eher einen Tourer, oder einen Chopper, habe mich missverständlich ausgedrückt! Welche Maschine verbraucht am wenigsten, ich sag mal so, ab 650ccm aufwärts?

Mir ist bewußt, daß meine Antwort nicht auf Deine Anfrage paßt. Aber vielleicht ist sie ja doch interessant:

Die im Taunus produzierten Sommer-Diesel-Motorräder verbrauchen laut Herstellerangabe 2,5 Liter Diesel auf 100 km. Das ist ne Ansage!

Die PS-Zahl ist aber nur für sehr ausgeglichene Menschen geeignet.

http://www.motorradmanufaktur.de/

Gruß

Panny

Eigentlich sind diese Diesel-Motorräder Schluckspechte, haben ja auch antiquierte Technik.

Meine TR 650 hat kürzlich auf der Heimreise über Eira, Foscagno, Stilfser Joch, Umbrail, Ofen und Flüela nur 2.8 Liter / 100km gebraucht.

Beim Mitschwimmen auf der Autobahn kann ich zumindest im Sommer auch unter 3 Litern bleiben.

am 1. Juli 2015 um 21:15

frage mich. Ist das Thema wirklich ernsthaft gemeint???????????????.....

am 2. Juli 2015 um 8:18

Einzige wahre Antwort: Enfield Diesel.

Also am wenigstens verbrauchen immer noch die hier:

http://www.zeromotorcycles.com/de/

Leider keine Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Motorrad mit dem geringsten Verbrauch!