-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.888 Beiträge -
Kia Forum
KIA Picanto LX -> Fernbedienung nachrüsten
7 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.988 Beiträge -
VW Lupo Forum
Wie viele gti fahrer hat das lupo forum
41 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
21 Beiträge
suche leichtes motorrad für wohnmobil
Themenstarter
|
Hallo Leute! Ich brauchte eure Hilfe. Ich habe ein Wohnmobil und will mir einen Motorradträger montieren. Bevor ich das mache suche ich ein Motorrad (vielleicht Enduro mit Straßenreifen) die ein geringes Gewicht hat. Der Hubraum kann zwischen 80 und 250 cm³ liegen. Es muss keine Rakete sein. Ich suche etwas mit dem ich im Urlaub mit dem Womo einkaufen kann und eventuell einmal eine Schotterpiste fahren kann. Wichtig ist, dass sie leicht ist. Habt Ihr einen Tipp für mich was ich da kaufen könnte? |

Sonne 25 ° + Kurvenspaß
Empfehle dir eine Yamaha Wr 250 von der alten Baureihe .
Wichtig ist, das du dir vor dem kauf des Trägers über dessen Tragfähigkeit genaue Angaben einholst.
Auch die Befestigung darauf ist eine nicht unbedingt eine einfache Lösung.
Das ist dann vom Wohnmobil-Typ anhängig .
Bei einem Alko Fahrgestell gibt es einige gute Lösungen.
Mal eben schnell kaufen und ab in den Urlaub könnte deutlich in Stress ausarten.
Wenn das Moped hinten drauf Quer steht brauchst du vernünftige halterungen für die Räder und auch eine Abstützung, damit bei einer Vollbremsung nicht die Maschine dir die Rückwand eindrückt.
Zurrgurte mit " Ratschen " wirst du ebenfalls brauchen.
Wenn du diesbezüglich genauere Infos brauchst kannst du dich gern melden.
Meine Träger habe ich bislang selbst gebaut und eintragen lassen.
Danke! Ich dachte an sowas
http://cgi.ebay.at/.../120764390355?...
Sonne 25 ° + Kurvenspaß
Die Tragfähigkeit ist gerade noch für eine Yamaha Wr 250 F
ausreichend.
Mal ein Datenblatt ........
Hast du genau so ein Fahrzeug wie der Verkäufer das hier die Papiere passen würden ?
Der Träger wurde eigentlich für einen Roller konzipiert.
Der Verkäufer schreibt selbst ,das seine Maschine schon zu schwer dafür ist.
Wichtig ist nicht nur der Kraftaufwand bei dieser steilen Rampe das Moped hinaufzuwuchten , sondern auch das wieder herunter.
Hierzu brauchst du bei dem Winkel 2 Mann.
Die Auffahrt Rampe muss so lang sein wie die Standschiene und wahlweise rechts zum drauf schieben und links zum herunter rollen angebracht werden können.
Ebenfalls ist wichtig das die Länge der Standschiene passt, denn die Reifen müssen komplett auf der Schiene stehen und davor und dahinter müsste eine Sicherung erfolgen.
Der Klappmechanismus in allen Ehren, aber ich habe keinen.
Dieser macht das ganze noch zusätzlich instabil.
Der ist auch nur mit montiertem Stützrad eines Anhängers zu benutzen.
Bei der Fahrt muss der wohl entfernt werden.
Wicht ist zu wissen, das du eine Mindestbreite von 45 cm von der Radschiene ( mittig ) bis zur Rückwand des Wohnmobiles benötigst.
Ein mehr ( Abstand )macht das Beladen deutlich einfacher da du gerade draufschieben kannst.
Die Radschiene hat keine ausreichende Befestigungsmöglichkeit um die Laufräder zu fixieren .
Hier muss deutlich nach gearbeitet werden um das Motorrad einigermaßen sicher zu befestigen.
Die Querstange fehlt und muss neu zugelegt werden.
Hier kann eine eigene Konstruktion deutlich besser sein
Alternativ dazu wäre dieser träger eine bessere Basis
Sieht fast aus wie meine Eigenbauten, nur leicht verändert.
Zumal dieser deutlich stabiler und niedriger ist.
Hier kannst du mit einer kurzen Schiene auch alleine das Moped rauf und auf der anderen Seite herunterrollen lassen.
Die dortige Standschine ist gleichzeitig eine gute Führung des Rades beim Be und Entladen.
Sichere und stabile vernünftige Zurrpunkte ( wichtig ) sind ebenfalls vorhanden.
Der Abstand zur Rückwand ist auch deutlich größer.
Die Traglast dürfte auch deutlich höher ausfallen .
Ich schätze mal ca. 180 Kilo ......
Meine Eigenbauten haben maximal 250 Kilo eingetragen.
Ruf dort an und frag nach den Papieren, denn so etwas ist meist wie bei mir eine Einzelabnahme.
Daher müsstest du zumindest eine Briefkopie von diesem Fahrzeug oder ein Tüv Begutachtungs Protokoll vom Verkäufer bekommen .
Eigenbauten Beispiele findest du auch hier im OFF-ROAD-FORUM
Die Befestigungen der Maschinen dort ist allerdings teilweise sehr Abenteuerlich und nicht gerade nach der gesetzlich vorgeschriebenen Ladungssicherung ...
Ich hoffe das dir die Infos weiterhelfen .
Edit:
Mal Google befragt und viele gefunden
oder
Motorradheckträger für Wohnmobil universal Preis: 260 EUR
Vieles was sich bei Ebay nicht verkaufen lässt landet irgendwann hier
1x