ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Lautsprecher für Octavia 2002

Suche Lautsprecher für Octavia 2002

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:32

Hallo

Da mir der Sound von den Origial Boxen nicht gefällt würde ich gerne neue Lautsprecher einbauen.

Habe schon viel über Dämmung gelesen aber im Moment fehlt noch das Geld dazu.

Ich suche also einfach nur neue Lautsprecher für Vorne und es sollte nicht zu viele Umbaumaßnahmen erfordern.

Budget liegt bei ca. 70€ (könnt aber auch "P/L kracher" bis 100€ posten wenn ihr meint das lohnt sich)

Also Radio besitze ich ein Kenwood KDC-164UR.

Zum Auto :

Skoda Octavia 2002 Facelift

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da passt wohl ein 16er Komposystem, da gibt es einiges auf dem Markt. Das mit dem Nichtdämmen würde ich dir gerne ausreden, schau mal:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-49472.html

Zitat:

Großes Problem der Werksanlage ist auch, dass direkt hinter dem TMT in der Tür diese Nässeschutz"folie" ist, die macht ordentlich Geräusche wenn man mal lauter dreht.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:06

Bin einfach auf der Suche nach einem "Set" mit 2 Hochtönern und 2 Lautsprechern (nur Vorne) ohne große Umbauaktionen und änderungen am Kabelbaum vorzunehmen.

Kann ich nicht einfach Alte Boxen raus -> Neue dranklemmen -> einbauen -> Musik hören.

Ich brauche keinen High-end Sound

Wenn du keine Steckeradapter dazukaufen oder anbasteln willst, gibt's nur Originallautsprecher. Kaum ein Lautsprecherhersteller leistet es sich, sspezielle VAG- oder PSA- o.ä. Lautsprecher zu bauen. Die sind grundsätzlich universell einsetzbar mit normalen Flachsteckern, und zum Einbauen muss man entweder am Auto die Fahrzeugherstellerkabel anpassen oder Adapter kaufen. Auch die Befestigung ist nicht immer passend.

Das Schöne ist aber, der Aufwand wird meistens durch die Qualität hinterher gerechtfertigt...

Aber was ist denn überhaupt deine Vorstellung, was sich durch den Tausch bessern soll? Wenns nicht High End sein soll, sind die ab Werk doch schon ziemlich brauchbar...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:12

Ich finde es fehlt halt an Bass.

Das mit den Steckern werde ich schon zusammen bekommen (Löten kann ich ja :P)

Ich suche im Moment ein empfehlenswertes Lautsprecher welche sich ohne großen Aufwand tauschen lassen welches guten bass besitzt...(höre gerne Basslastige Musik)

Edit:

Angeschlossen wird alles an einem Kenwood radio

Ich sag mal Budget so 150€

Ich weiß nicht, ob ein kleiner Untersitz-Aktivwoofer als Ergänzung da nicht mehr bringen würde als ein Lautsprechertausch. Bei nem Golf 5 hat das sehr ordentlich was ausgemacht. (der klang ab Werk aber auch dünner als mein Octi!)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:26

Es geht mir hauptsächlich um ein klaren guten bass - und bei den subwoofern von Kollegen kling das einfach nur "stumpfen bass und alles vibriert extrem"

Deshalb denke ich habe ich eine kleine Abneigung gegenüber subwoofern. Wobei ich aber k.k.a. was die verbaut haben

Jaha, wenn die Mist verbauen kann das auch keine Referenz sein ;) Da kann man leider viel falsch machen und gerade so im Alter 18 bis 25... zahlen viele verdammt viel Lehrgeld.

Würden die die Woofer auf ein zum Rest passendes Maß zurückpegeln, wäre wahrscheinlich viel gewonnen - aber dann kann man ja nicht mehr damit angeben^^

am 22. Mai 2015 um 11:49

Ich bin zwar 19 aber mein Subwoofer ist korrekt eingstellt^^ ich habe bassleistung und kein gerappel. zusätzlich übernimmt mein Sub (dank HPF des Radios - Pioneer DEH-X5700BT) alle Frequenzen unter 160Hz sodass die anderen Chassis weniger belastet werden und selbst bei höheren Lautstärken weniger zum rappeln neigen. Ist bei mir nur ne Minimalmaßnahme, da ich weiß, dass ich das Auto nicht allzu lange fahren werde und sich ein richtiger Umbau bei der alten karre einfach nicht mehr lohnt.

Ich kann nur sagen: Für Bass lohnt sich Sub bei kleinerem Budget mehr, als einfach nur die Chassis ungedämmt auszutauschen. (meine meinung)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:04

Mit wie viel Budget müsste man denn so rechnen für Subwoofer + Endstufe ?

Wie viel müsste ich dann noch für passende Lautsprecher drauf legen?

Ich brauche keine High-end-Anlage

Edit: Am liebsten wäre wenn alles recht klein gehalten ist oder ein Subwoofer für unter denn Sitz.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:13

Würde mich über eine kleine Zusammenstellung freuen

am 26. Mai 2015 um 9:13

Also eine wichtige Frage wäre erstmal: Welches Kennwood-radio hast du? Verfügt es über Vorverstärkerausgänge und ggf. über einen HPF?

Was den Subwoofer+Endstufe angeht: Kommt ganz drauf an, was du haben willst. Neu spielt sich das Budget für nen aktiven bei min. 140€ ab. Z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

oder http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... gibts aber auch gebraucht wesentlich billiger: http://www.ebay.de/itm/231569514390?clk_rvr_id=836873442505&rmvSB=true

wenn es dir nur um bass geht. Prinzipiell zu den anderen LS: an 1.Stelle ist stehts die Dämmung der Türen und der stabile Einbau der Chassis, das könnte ggf. schon ausreichen und deine Bassqualli mit den originalen LS extrem verbessern, solltest du dennoch die Chassis tauschen wollen (was nicht vom Subwooder oder dem Rest der Anlage abhängt) ist ein 2-Koomponentensystem empfehlenswert. Wenn du da was vernünftiges haben willst fängt das Ganze preislich bei min. 70€ eher 110€ an, gibt aber auch auto spezifisch vorgefertige systeme. z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_2?...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:36

Danke erstmal.

Als Radio besitze ich das : Kenwood KDC 4051U

Könnt ihr mir evtl. etwas bei PimpMySound zusammenstellen?

Gebrauchtkauf bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe halte ich für nicht so eine gute Idee.

Es gibt doch bei PimpMySound eine "Ihr individuelles Paket" Funktion.

Ich brauche Subwoofer + Endstufe (woran ich auch die Mitteltöner anschließen kann) + Mitteltöner + Anschlussmaterial.

MfG

am 27. Mai 2015 um 9:44

D.h. du willst nen passiven Gehäusesubwoofer mit einer 4-Kanal-Edstufe, einem 2-Komponentensystem und Anschlussmaterial? Für welches Budget? Warum jetzt doch der Umschwung zum Frontsystemausbau+Subwoofer? Hast du dich dann auch dazu entschieden, die Türen vernünftig zu dämmen?

am 27. Mai 2015 um 16:15

Nurn Vorschlag für das Grobe (siehe Bild) Kosten: knapp380€ mit dafür notwendigen Y-Kabeln bei PMS 400€

eine Stufe besser (mit Dämmung) 500€

Deine Antwort
Ähnliche Themen