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Suche komfortables Auto bis 4.000 Euro - MB W210, BMW 5er, Opel Omega?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:57

Moin!

Also ganz grob: Ich suche ein komfortables Auto für die Stadt. :D

Wir: Mann, Frau, Kind (3 Jahre), Hund haben als Familienwagen einen Opel Vectra C Caravan. Super Auto. Ich fahre als Zweitwagen einen Golf 3 96er BJ 210.000 KM runter. Damit fahre ich jeden Morgen meine Tochter zur Kita und dann selber zur Arbeit. Das Auto ist echt okay, aber so langsam möchte ich etwas mit mehr Komfort, für meinen doch nicht so kleinen Körper (man wird ja auch nicht jünger :D). Außerdem wären ein paar Airbags, ABS, ESP und solche Späße auch nicht verkehrt, wenn man ein Kind herumkutschiert. Da bei uns auch noch ein Hauskauf ansteht, möchte ich aber nicht mehr als 4000,- ausgeben.

Mein Profil:

- 90% Stadtverkehr (Hamburg)

- im Schnitt 13 km pro Werktag zur Arbeit und einige geschäftliche Fahrten nach Bremen (120KM), keine 5.000 KM / Jahr

- Benzin

Was möchte ich unbedingt:

- Platz zum Sitzen vorne und hinten (Kofferraum zweitrangig)

- Automatik

- Klima

- Sitzheizung

- 4 Türen

- Sicheres Auto

Ich habe momentan einen MB W210 E240 Avantgarde ab MoPf 2000 als Limousine im Auge. So ein Fahrzeug bekommt man etwa für den aufgerufenen Preis mit um und bei 120.000 KM. Ein 320er wäre mir auch recht. Bei den paar Kilometern, die ich fahre ist es mir eigentlich egal, wie hoch der Benzinverbrauch ist, solange er nicht bei astronomischen 25 Litern o.ä. liegt. Grundsätzlich lieber ein V6 als R4.

Eigentlich das ideale Fahrzeug für meine Ansprüche. Was mich bei diesen Fahrzeugen natürlich abschreckt ist die Rostproblematik.

Alternativ könnte ich mich auf einen 5er BMW E39, dann aber einen R6 einlassen, denke ich. Irgendwas ab 2000 nach dem Facelift. Auch ein sehr schönes Fahrzeug. Aber wahrscheinlich nicht so komfortabel, dafür wohl etwas langlebiger, was man so liest.

Auch schön finde ich den Opel Omega. Hier kriegt man schöne 2.5 oder 3.2 V6 Modelle, meist in Vollausstattung zu einem guten Preis.

Was meint Ihr zu meiner Auswahl? Habe ich irgendwas übersehen? Sollte ich mir etwas anderes ansehen? Oder gleich zuschlagen?

Bin für jede Meinung dankbar.

Es grüßt

Timmy

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich mal meinen Senf hinzu.

Ich hatte schon an die 200 Fahrzeuge und habe 13 Jahre Taxierahrung.

Nach all den Jahren würde ich für das geforderte Fahrprofil und Budget 2 Typen empfehlen:

1. Mercedes W210 . Die die übel rosten sind schon vom Markt verschwunden oder man sieht es eindeutig. Wenn man einen rost armen erwischt hat, bekommt man in der Regel ein sehr solides Fahrzeug. Wichtig ist das der W210er gut gewartet wurde. Ersatzteile sind für ein Oberklasse Auto sehr günstig. Die 210er sind auch relativ Wartungs freundlich. Über Komfort und Sicherheitsausstattung braucht man nicht viel sagen. Da gehört der 210er mit zu dem besten was es gibt. Das dem schlecht "Rost" Ruf sind die Preise absolut im Keller. Mehr Auto für`s Geld gibt es kaum.

2. BMW e39 5er. Robuste Technik, weniger Rostanfällig als ein W210. Überschaubare Wartungskosten. Große Auswahl an vernüftigen Gebrauchten. Sehr harmonische 6 Zylinder Motoren die viel Freude bereiten.

Ich selbst habe mir vor kurzem einen S210 geholt. Es hätte aber auch ein BMW E39 sein können.

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Stadtverkehr mit 6 oder 8 Zylindern bedeutet ganz praktisch mindestens 14l/100km (eher mehr in der Großstadt). Dessen bist Du Dir bewußt?

Sollte das egal sein, dann würde ich auch mal nach nem E38 (alter 7er BMW) schauen, wie ich ihn fahre. Der sollte groß genug sein und ausreichend Sicherheit und Luxus bieten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:06

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber der Unterschied von 10 zu 15 Litern ist bei meinen Kilometern ein Unterschied von 20-30 Euro im Monat. Das ist Zu vernachlässigen.

Der 7er gefällt mir. Genauso die W220. Allerdings habe ich das Vorurteil, das Ersatzteile bei diesen Fahrzeugen deutlich teurer sind als bei den 5ern oder W210ern dieser Welt. Kannst du das bestätigen?

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 27. Januar 2015 um 19:06:57 Uhr:

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber der Unterschied von 10 zu 15 Litern ist bei meinen Kilometern ein Unterschied von 20-30 Euro im Monat. Das ist Zu vernachlässigen.

Der 7er gefällt mir. Genauso die W220. Allerdings habe ich das Vorurteil, das Ersatzteile bei diesen Fahrzeugen deutlich teurer sind als bei den 5ern oder W210ern dieser Welt. Kannst du das bestätigen?

Ich hatte einen alten 7'er. Ersatzteile sind durchaus Teurer, aber für den alten 7'er gibt es bei BMW 10% Rabatt, so dass sich das damit wieder relativiert. Allerdings ist die Wartung für den 7'er aufwendiger. Die letzte Inspektion hat in Segeberg knapp 1.000 EUR gekostet. In Hamburg musst Du eher noch eine Schippe drauf legen.

Du hast allerdings die Möglichkeit, ihn zu einer freien Werkstatt zu bringen und Nachbauteile zu verwenden - die sind manchmal besser als Original BMW (z. B. Teile der Frontachse).

Allerdings möchte ich anmerken, dass Du mit fast nur Stadtfahrten mit dem Kübel (sei es nun eine E-Klasse, BMW 5/7'er etc.) dem AUto nicht gerade gutes antuest. Mögliche Probleme könnten vorprogrammiert sein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:39:06 Uhr:

 

Ich hatte einen alten 7'er. Ersatzteile sind durchaus Teurer, aber für den alten 7'er gibt es bei BMW 10% Rabatt, so dass sich das damit wieder relativiert. Allerdings ist die Wartung für den 7'er aufwendiger. Die letzte Inspektion hat in Segeberg knapp 1.000 EUR gekostet. In Hamburg musst Du eher noch eine Schippe drauf legen.

Du hast allerdings die Möglichkeit, ihn zu einer freien Werkstatt zu bringen und Nachbauteile zu verwenden - die sind manchmal besser als Original BMW (z. B. Teile der Frontachse).

Allerdings möchte ich anmerken, dass Du mit fast nur Stadtfahrten mit dem Kübel (sei es nun eine E-Klasse, BMW 5/7'er etc.) dem AUto nicht gerade gutes antuest. Mögliche Probleme könnten vorprogrammiert sein.

Ich bin jemand, der bei solch alten Autos keine Inspektionen mehr durchführen lässt. Ich warte regelmäßig meinen Wagen und die entsprechenden Teile. Ich gehe bei Reparaturen auch meistens zu meinem Bekannten in die "Selbsthilfe" und besorge die Teile selber. Hat bisher immer sehr gut geklappt. Das klappt natürlich nicht bei 1. Elektronikproblemen oder 2. Rost/Karosserie.

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 27. Januar 2015 um 20:44:14 Uhr:

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:39:06 Uhr:

 

Ich hatte einen alten 7'er. Ersatzteile sind durchaus Teurer, aber für den alten 7'er gibt es bei BMW 10% Rabatt, so dass sich das damit wieder relativiert. Allerdings ist die Wartung für den 7'er aufwendiger. Die letzte Inspektion hat in Segeberg knapp 1.000 EUR gekostet. In Hamburg musst Du eher noch eine Schippe drauf legen.

Du hast allerdings die Möglichkeit, ihn zu einer freien Werkstatt zu bringen und Nachbauteile zu verwenden - die sind manchmal besser als Original BMW (z. B. Teile der Frontachse).

Allerdings möchte ich anmerken, dass Du mit fast nur Stadtfahrten mit dem Kübel (sei es nun eine E-Klasse, BMW 5/7'er etc.) dem AUto nicht gerade gutes antuest. Mögliche Probleme könnten vorprogrammiert sein.

Ich bin jemand, der bei solch alten Autos keine Inspektionen mehr durchführen lässt. Ich warte regelmäßig meinen Wagen und die entsprechenden Teile. Ich gehe bei Reparaturen auch meistens zu meinem Bekannten in die "Selbsthilfe" und besorge die Teile selber. Hat bisher immer sehr gut geklappt. Das klappt natürlich nicht bei 1. Elektronikproblemen oder 2. Rost/Karosserie.

Das wird bei Fahrzeugen der "Luxus-Klasse" sprich Mercedes S-Klasse/BMW 7'er/Audi A8 etc. nicht hinhauen. Die sind viel zu komplex Aufgebaut.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:19

Also bei ihm in der Werkstatt stehen ziemlich viele W210, auch W211er rum. Der gute Mann ist KFZ-Mechaniker und hat eine voll ausgestattete Werkstatt mit 4 Bühnen. So ist es ja nicht...

Und selbst wenn nicht, dann beiße ich halt in den Sauren Apfel. Die Frage ist halt, ob die Wartung eines Ers teurer als die eines Ers oder eines W210ers ist.

Wir kommen gerade etwas vom Thema ab.:D

Wäre das etwas dich?

Die echten Kostenfresser beim V6 wurden bei diesem gerade frisch gemacht und er kostet nur die Hälfte deines Budges was dir noch freiraum lässt sollte unerwartet doch etwas sein.

http://suchen.mobile.de/.../203145148.html?...

Wenn die Überschrift alle Alternativen enthält, dann Kauf dir einen davon.

Stadtverkehr Hamburg, 4 Türen, Automatik, Sitzheizung für 4.000 €.. Da fallen mir aber jüngere und robustere Fahrzeuge der Kompaktklasse ein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:29

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. Januar 2015 um 21:51:50 Uhr:

Wenn die Überschrift alle Alternativen enthält, dann Kauf dir einen davon.

Stadtverkehr Hamburg, 4 Türen, Automatik, Sitzheizung für 4.000 €.. Da fallen mir aber jüngere und robustere Fahrzeuge der Kompaktklasse ein.

Festgelegt? Nein. Aber Platz muss sein.

am 27. Januar 2015 um 22:32

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 27. Januar 2015 um 22:29:04 Uhr:

Festgelegt? Nein. Aber Platz muss sein.

Wo muss der Platz sein? Nur auf dem Fahrersitz? Dann kannst du dich auch ne Klasse drunter umschauen.

Ich bin 1,80 groß und hatte schon ein paar Autos der oberen Mittelklasse, siehe meine Signatur. Am Wochenende habe ich eine C-Klasse gekauft. (Für alle, die mich kennen: Blog folgt!) Auf dem Fahrersitz bietet der C mehr Platz als der W124. (Vorgänger des W210) Hinter mir kann auf längeren Strecken aber nur eine kleine Person vernünftig sitzen.

Wenn du Platz ohne Ende willst, schau dir mal den Volvo 900er/S90/V90 an. Mehr Platz braucht kein Mensch! Im Komfort ist er Mercedes haushoch überlegen. Allerdings hat mein 960 im Stuttgarter Berufsverkehr locker 17 Liter durchgezogen. Und wenn Volvinchen krankt, wird es ganz schnell ganz teuer! Das sieht bei 7er oder S-Klasse aber nicht anders aus.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:22

Ich glaube mir einer C-Klasse könnte ich auch gut leben. Platz muss auf dem Fahrersitz sein und hinter dem Beifahrer für meine Tochter. Die hat nämlich einen großen Reboarder Kindersitz. Ich möchte eigentlich gerne was deutsches. Volvo ist mir in der Ersatzteilen zu teuer. Auch wenn es ein schönes Auto sein mag.

Zum Thema C Klasse würde mir dieser hier einfallen:

http://mobile.de/233G6C

am 27. Januar 2015 um 23:40

Da hilft nur probesitzen! :)

Den 203 habe ich als enger in Erinnerung. Und er soll vor der Mopf ein schlimmeres Rostmonster sein als der 202. Habe mich aber nicht eingehend mit dem Typ befasst, weil er mir einfach nicht gefällt ;)

Oh! Und ich sehe gerade, du hast einen Vectra C. Mit den Platzangebot des Vectra kann eine C-Klasse nicht konkurrieren!

VOLVO an Ersatzteilen teurer als Mercedes oder BMW? Würdest Du das bitte in irgend einer Form belegen?

Ich bin von 2001 bis 2012 parallel BMW und VOLVO gefahren. Tendenziell war eher der BMW teurer.... Ansonsten hat sich das nichts genommen (wenn man von der Tatsache absieht, dass von 2003 der BMW bis 2012 240.000km gelaufen ist und die VOLVOs 178.000 + 231.000 + 226.000).

Im Übrigen: ein VOLVO ab 2000 hat -verglichen mit Mercedes- recht wenig mit Rost zu tun...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:55

Moin!

Belegen kann ich nichts. War nur eine Vermutung von mir. Habe überhaupt keine Berührungspunkte mit dem Schweden. Aber ein S90/S80 sind tolle Autos. Werde ich in meine Suche mal mit einbeziehen. Danke für den Tipp.

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