Suche

G-Klasse
Mercedes G-Klasse:

Suche Infos zu AMG-G-Modellen (vor dem G55)

• Mercedes G-Klasse Ticker
  • Mercedes G-Klasse Forum
  • Mercedes G-Klasse Blogs
  • Mercedes G-Klasse FAQ
  • Mercedes G-Klasse Tests
  • Mercedes G-Klasse Marktplatz
Mercedes G-Klasse

Themenstarter

Hallo -

ich stehe kurz vorm Verzweifeln: Ich suche techn. Daten und nähere Informationen zu AMG-Mercedes G-Modellen vor dem G55-Achtzylinder. Kann mir da jemand helfen, der vielleicht noch etwas Sachdienliches daheim oder auf dem Rechner hat?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe im voraus!

Gruß

Achim

amg@kap-text.de

Servus,

da würde ich direkt bei AMG oder beim AMG-Owners Club anfragen- die sind da eigentlich recht gern behilflich.

Nachdem was ich weiß wurden vor dem G55 (354PS, ohne Kompressor) nicht viele AMG G-Klassen angeboten oder verkauft (alles kleinstserien). Es gab ganz sicher den G63 AMG (um 2002 herum)- der hatte den 6,3L V12 mit 444PS der auch in wenigen CL und S Klassen Verwendung fand-verbaut. Davon gab es ein gutes dutzend zum Preis von ca. einer viertel Millon euro.

Desweiteren soll es Mitte der 90er Jahre ein paar Exemplare von AMG mit dem 6.0L V8 gegeben haben der damals auch in die 140er Baureihe und in den SL (SL60 AMG) eingebaut wurde- der Motor leistete 381PS. Die Stückzahl ist mir unbekannt- dürfte jedoch auch sehr gering sein.

Genauere Infos oder techn. Daten kann ich dir nicht geben- wie oben gesagt dort mal anfragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Es gab ganz sicher den G63 AMG (um 2002 herum)- der hatte den 6,3L V12 mit 444PS der auch in wenigen CL und S Klassen Verwendung fand-verbaut. Davon gab es ein gutes dutzend zum Preis von ca. einer viertel Millon euro.

Da hast Du aber schon ein wenig übertrieben. Es sind 12-13 Stk. gebaut, tlw. um nochmals gut 50 cm verlängert mit 3. Sitzreihe.

Ich habe vor gut einem halben Jahr mit einen in Bad Homburg angeschaut - war eine verlängerte Langversion. Hatte knapp 20 tkm runter und sollte 130 TEUR kosten - also eher eine Achtelmillion.

Stefan

Zitat:

Da hast Du aber schon ein wenig übertrieben. Es sind 12-13 Stk. gebaut, tlw. um nochmals gut 50 cm verlängert mit 3. Sitzreihe.

Hatte knapp 20 tkm runter und sollte 130 TEUR kosten - also eher eine Achtelmillion.

12 - 13 Stk sind doch ein (gutes) Dutzend und das ein gebrauchter weniger kostet als neu finde ich auch nicht so komisch ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von achimi2

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Es gab ganz sicher den G63 AMG (um 2002 herum)- der hatte den 6,3L V12 mit 444PS der auch in wenigen CL und S Klassen Verwendung fand-verbaut. Davon gab es ein gutes dutzend zum Preis von ca. einer viertel Millon euro.

Ich habe vor gut einem halben Jahr mit einen in Bad Homburg angeschaut - war eine verlängerte Langversion. Hatte knapp 20 tkm runter und sollte 130 TEUR kosten - also eher eine Achtelmillion.

Stefan

Dutzend = 12 :rolleyes:;)

Der überlange G aus Bad Homburg wurde Anfangs für um die 200tsd angeboten und wurde dann stück für stück herabgesetzt. Kein wunder- das ding war so hässlich und wirkte dermaßen unproportional das man sich fragen musste wer überhaupt sowas bauen konnte:D ....geschweige denn kaufen konnte.... Dazu war er zu dem Zeitpunkt auch schon 8-9 Jahre alt.

Ein G63 lag bei über 250tsd im Neupreis- was in Anbetracht des doch sehr hohen Aufwands der getrieben wurde um den V12 in den G zu bekommen gerechtfertigt war....zudem war die Ausstattung des V12 wesentlich luxuriöser als die der 55er (viel mehr holz, Leder und alcantara)..... Brabus langt ja noch viel kräftiger für die V12 G hin.

Hallo Achim,

Unter , www.amg-classics.de , ist einer ersten oder das erste G überhaupt auf 280 GE Basis sehr schön zu sehen. Auch der Motorumbau in 3 Stufen ist dort beschrieben.

G-ruß DOK

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Dokseiner300CE

Hallo Achim,

Unter , www.amg-classics.de , ist einer ersten oder das erste G überhaupt auf 280 GE Basis sehr schön zu sehen. Auch der Motorumbau in 3 Stufen ist dort beschrieben.

G-ruß DOK

Merci vielmals, das ist ja echt ein guter Tipp, die Seite kannte ich noch nicht!

Auch wenn das Thema schon ne weile her ist...

Ein G 55 XXL, Radstand 3430 mm wird auf Anfrage als G55 Kompressor noch gebaut. Auch gab es nie einen G60, sondern einen eben nur den 500GE 6.0 AMG. Also noch auf M 117 basierend. Der G55 AMG (Technikpaket G 55 1, HWA 463 600 xx xx) mit 354 PS kostete ab Werk 19.140,00 Aufpreis auf G500, nachträglich 21.982,00 und war mit kurzem und langem Radstand, als XXL und als Cabrio zu haben. Später nur noch als Langversion. Den XXL gab´s auch als 400er und 500er.

Als Tipp für Grundlegende Infos ist der Bildband von Jörg Sand... oder sieh einfach mal auf Wikipedia nach

• 1x
Themenstarter

Danke vielmals. Ich erzähle bald mal, wofür die Infos und die tolle Hilfe des Forums gut war ...

Gruß

Achim

Mercedes G-Klasse: Suche Infos zu AMG-G-Modellen (vor dem G55)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche Infos zu AMG-G-Modellen (vor dem G55) : Mercedes G-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH