Suche

Suche Info zum 2,4L V5 170PS

durnesss durnesss

Audi A2 Club Deutschland

Themenstarter

Hallo Gemeinde

ich bin im Moment A6 V6 TDI 150PS Fahrer.

Der Wagen hat jetzt 145000 weg,

ich fahre ca 45000 / Jahr damit.

Eigentlich warte ich auf einen größeren Schaden.

Ich suche eine Alternative.

Wegen der anfälligen Technik bei TDIs

eventuell einen Benziner mit Gasanlage.

(bei uns hier fast in NL kostet Gas 0,38)

Der oben genannte 2,4L V5 wird im Bora und Golf verbaut,

aber nicht bei Audi, warum nicht?

Taugt der was? Wer hat das Teil länger als 50tkm bewegt.

Bei Typklasse 13/18 für die Kombis müssten sich doch

eigentlich mehr Leute für die Maschine interessieren?

st220 st220

AEC/AQA

Das ist ein 2,3 Liter VR5 Motor mit 4 Ventiltechnik und 170 PS.Der 170 PS soll wohl okay sein im Gegensatz zu dem 2V 150 PS.Der Motor wurde(soweit mir bekannt)deswegen nicht verbaut weil er quer eingebaut wird und die Audi(teilweise) längs Motoren haben.Hab das aber auch nur gehört,na ja wie das immer so ist !!!!

Ich habe beide versionen von 2.3 V5 Maschine gehabt. Mit dem ersten V5 die 150PS leistete bin ca. 79tkm gefahren.

Seit 3 Jahren fahre ich einen Beetle mit 170PS 2.3 V5. Bis jetzt bin ich 110tkm gefahren.Das Motor ist sehr zuverlässig.Die Kraftentfaltung ist so harmonisch dass man ab und zu die Gefühl hat einen kleinen 6 Zylinder zufahren. Vom Fahrleistungen her ist er minimal besser als ein 1.8T 150PS. Aber bis zum Drehzahlbegrenzer zieht er sehr kräftig was ich von einem 1.8T nicht behaupten kann, weil bei einem 1.8T ca. ab 5500U/min. die Luft ausgeht.

Meine Fazit zum 2.3 V5 170PS:

+ Reizvolle 5 Zylindersound

+ vom 1000U/min. bis zur 6500U/min. bei jeder Drehzahl Kraftvoll bzw. sehr Harmonische Kraftentfaltung

+ Sehr sehr Zuverlässig.Kein Zahnriemen.

+ Kultivierter Motorencharakteristik.

+ Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch (für Beetle V5) zwischen 8,5 l./100km und 13,5 l./100km.

2.3 V5 170PS ist auch zum Längsteingebau geeiegnet.Sogar beide versionen von 2.3 V5 (also 150PS und 170PS) kamen schon im Passat zum einsatz,und im Passat werden motoren längst eigebaut.

Ich weiss nicht warum bei Audi A4 oder A6 die V5 nicht zum Einsatz kommt,aber ich vermute mal dass es an Audi Motorenpfilosophie liegt. Audi baut in seinem A4 und A6 kein VR-Motoren.Auch für neue A6 hat Audi eigene 3.2 V6 255PS entwickelt und die 3.2 V(R)6 aus R32,Phaeton,Touareg&Cayenne nicht angenommen.

Aber ich denke auch dass ein V5 viel besser zur A4 oder A6 passen würde als ein MickyMaus Motor wie 1.8T.

durnesss durnesss

Audi A2 Club Deutschland

Themenstarter

uuuuuund UP!

Sonst noch wer?

Bin auch interessiert an links zu dem Motor

alte Beiträge hier oder auch sonstwohin.

Hier im Forum kann man ja nicht nach Stichworten suchen

die kürzer als 3 Buchstaben/Ziffern sind.

Audi verbaut schon einen VR6 im TT. Leider wurde der VR5 beim Passat total aus dem Programm genommen. Ich denke da war zu wenig Nachfrage weil ja der 1.8T auch 150PS hat. Ich selbst hatte bis jetzt nur Probleme mit einer Umlenkrolle des Keilrippenriemen. Ansonst hat der 2.3 mit 150PS genügent power und ist sehr elastisch. Ich fahre in im Jahresschnitt mit 10l. Da ist aber 50% Stadtverkehr dabei. Der alte ist für 95 und der neue für 98 Oktan ausgelegt, was wieder für den 2 Ventiler spricht. Der 170Ps hat natürlich einen super Kopf: 20 Ventile, Rollenschlepphebel und Nockenwellenverstellung Ein und Auslaßseitig. Auch wenn er ständig schlecht geredet wurde, ist es für mich ein guter Motor.

VW Motoren: Suche Info zum 2,4L V5 170PS

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche Info zum 2,4L V5 170PS : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH