ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Hilfe für Einbau in NRW

Suche Hilfe für Einbau in NRW

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:44

Hallo zusammen, ich suche jemanden aus Duisburg und Umgebung der sich mit dem einbau von car hifi auskennt.

Und zwar geht es um folgendes Projekt:

Headunit kenwood naviciever

Frontsystem (noch) original sony von ford

Endstufe frontsystem eton ecc 300.2

Endstufe subwoofer eton ecc 1200.1

Subwoofer eton ec 12 1000

Dietz 4 farad kondensator

Nun folgende fragen:

Muss der kondensator beide endstufen betreiben oder reicht es ihn nur für die subwoofer endstufe zu nehmen?

Reicht der kondensator überhaupt aus?

ZusatzbatTerie nötig oder evtl hauptbatterie gegen größere austauschen?

Gibt es jemanden der beim Einbau behilflichsein kann?

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 300.2 ist nicht grad optimal für die Front, da keine getrenntes einstellen von HPF und LPF, nur über Flat und so nem x1 x10 Schalter. Musst also dann per Radio einstellen können um das optimal hinzubekommen.

Mit meiner damaligen F2-500 und Fronstufe konnt ich max etwa 1,4kW abrufen, was von der Leistung her deinem Setting entspricht. Da hab ich zumindest schon ne Zusatzbatterie verbaut, was ich dir auch empfehle.

Würde eh den Kondi weglassen und direkt ne kleine Zusatzbatt reinbauen. Starterbatterie sollte keine 25Ah sein oder so, 50Ah (Randgeschichte: Kollege sein Auto laufend Batterie morgends am Sack, fährt nen Golf 3, schau ich rein, ist diese bereits relativ neu, allerdings eine 25Ah aus dem Baumarkt :D, dachte ich sehe nicht richtig... Neue und alles gut!) aufwärts ist aber ok. Die Endstufen kommen dann natürlich an die Zusatzbatterie.

35mm² OFC Kabel legen und sauber Arbeiten, dann freust du dich auch in der Zukunft ;)

Setting sieht aber an sich gut aus und du kannst auf viel konstruktive Teilnahme hoffen ;)

Für den Einbau würde ich aber definitiv jemanden mit Ahnung dazu nehmen.

Komme aber leider aus dem schönen Südbaden :P

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:39

Danke für die tipps. Allerdings habe ich häufig gelesen das ein kondi besser sei als die zusatzbatterie wegen der schnelleren Abgabe der Spannung.

Kondi schnell

Zusatzbatterie langsam

Oo aha....... Vielleicht wenn du auf den Prüfstand gehst, mit mords Leistung für wenige Sekunden......

Im Musikalltag Batterie>Kondi....

Bedenke auch: Mal eben an der Verkabelung basteln oder die Batterie wechseln ist auch nicht, da Kondis vorgeladen/entladen werden müssen. Ich persönlich halte für meine Anwendung nix von Kondensatoren. und fahr zurzeit ne Audiosystem 280.2 als Substufe, und da flackert nix, und Spannungseinbrüche gibts auch keine und bei der Lebensdauer würde ich auch der Batterie mein segen geben, zumal bei einem Defekt der Starterbatterie die Zusatzbatterie dein Auto weiter mit Strom versorgen kann (gut hab ne Optima 5.5, auch nur weil ich da sehr günstig rankomme). Auch kannst du sorglos im Stand mal ne Weile hören, bei normaler Lautstärke. Ein Kondensator liefert nunmal keinen Strom, sondern fängt Spitzen ab.

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:54

Ok dann werde ich wohl morgen mal zu nem car hifi laden fahren und fragen was der empfehlen würde. Dann kann ich mich ja immernoch entscheiden. Die ecc300.2 habe ich noch nicht gekauft, werde ich dann wohl auch nicht mehr. Welche Stufe kannst du für ein frontsystem empfehlen? Wenn ich das originale ausbaue werde ich denke ich mal ein mittleres mit ner Leistung so zwischen 80-100 w rms nehmen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:55

Und was macht passiv über weiche betrieben mehr Sinn 2 oder 3 wege?

Was kannst du im Auto besser unterbringen? 2 oder 3 Lautsprecher pro Seite?

Außerdem haben Lautsprecher keine Leistung. Sie wandeln nur welche im Töne um. Das, was als Angabe draufsteht, ist die Belastbarkeit - und der Wert sagt überhaupt nichts über den Klang aus ;)

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:03

Ja mein fehler. Meinte halt welche mit ner Belastbarkeit in diesem rahmen. Also 2 Wege könnte in die originalen aufnahmepunkte Tür und spiegeldreieck bzw Armaturenbrett verbaut werden. Bei 3 wege würde ich mittel und Hochton in aufbaugehäuse aufs Armaturenbrett bauen

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:05

Am liebsten eton frontsystem. Ansonsten alternativ audio system oder focal. Also keine baumarkt Lautsprecher :-)

"Aufs Armaturenbrett":eek:

Um was für ein Fahrzeug geht's denn hier (und welchen Durchmesser haben die Türöffungen)?

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:56

Ford focus turnier. 16 er sind in der türe. Ja aufs Armaturenbrett so das sie dann auf d3n Fahrer ausgerichtet werden können.

Mk.I/II/III?

Eigentlich egal, denn da fällt mir spontan kein Platz ein, wo die nicht tierisch im Weg wären -> nee, lieber 2-Wege.

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:01
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:02

Mk2 und ich finde so sieht es elegant aus und stört auch eigentlich nicht

Also im Prinzip an Weckers Stelle (mich würd das extrem nerven, schon beim Wischen; akustisch isses natürlich fast perfekt):

Dscn9880-1024
Dscn4852-1024
Deine Antwort
Ähnliche Themen