ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Suche Haubenlifter für meine Polo TDI 6R

Suche Haubenlifter für meine Polo TDI 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. November 2011 um 19:26

Suche einen Haubenlifter (Motorhaube) für meine Polo TDI 6R

wer kennt einen Hersteller, ohne das man

an der Haube was verändern muss.

Danke

 

MFG pirelliharry

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich noch nichts gesehen oder gelesen was klappt .

Könnte da nicht der vom A1 rein oder vom Seat? Ohne Borungen dafür wäre es auch schlecht, kann gerade nciht nachschauen, weil meine Frau das Fzg mit zur Arbeit hat. Skoda wäre auch denkbar, oder?

 

-----------------------------------------------------------------------

EDIT: Habe jetzt einiges durchsucht und 0 Ergebnis - enttäuschend (Stand 13:01 Uhr)

am 12. November 2011 um 11:46

Wozu einen Haubenlifter nachrüsten ? Er hat doch extra keinen damit er besser beim Crashtest abschneidet, bei mir geht Sicherheit vor Komfort beim Haubenöffnen ^^

Zitat:

Original geschrieben von yanik90

Wozu einen Haubenlifter nachrüsten ? Er hat doch extra keinen damit er besser beim Crashtest abschneidet, bei mir geht Sicherheit vor Komfort beim Haubenöffnen ^^

Für mich z.B. wegen einer Schwerbehinderung, bei meiner Frau ebenso, sie bekommt den Arm nicht über 90° gestreckt und da wird es schwer Haube halten (womöglich noch bei Wind) und die Stange genau in die Öffnung zu platzieren, nicht alle Leute machen das aus Faulheit oder unterlassen es und umgehen deshalb die Sicherheit, obwohl ich mir da nicht wirklich eine Sicherungsverschlechterung vorstellen kann beim Chrashtest :confused:, aber wenn du´s sagst, dann muss es ja richtig sein!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann darf der nicht nachgerüstet werden. Der wurde weggelassen um einen höheren Personenschutz zu erreichen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn ich mich richtig erinnere, dann darf der nicht nachgerüstet werden. Der wurde weggelassen um einen höheren Personenschutz zu erreichen.

MfG aus Bremen 

Ich hatte das auch nicht in Zweifel gezogen, deshalb schrieb ich das "wenn du es sagst, dann wird´s schon stimmen." ohne Smiley oder (Ironie). Irgendwoher hat er ja die Info. Konnte es mir nur nicht vorstellen, aber so macht es natürlich Sinn bei 1:1.00000. 

 

Ich finde es übertrieben, dann müssten ja alle ohne ausgerüstet werden, egal ob Kleinstwagen oder Lususklasse, denn Sicherheit sollte immer vor gehen, aber das geht mir pers. dann doch zu weit!

Ich denke das es sich beim weglassen des Haubenlifters rein um eine Sparmaßnahme handelt. Frühere Polos hatten den auch schon und wer ihn nachgerüstet hat bekam nie Probleme damit. Ich glaube auch nicht das ein Haubenlifter die Crashsicherheit negativ beeinflusst.

Wenn Du in die SUCHE gehst, dann kannst Du da noch einiges drüber lesen. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn Du in die SUCHE gehst, dann kannst Du da noch einiges drüber lesen. ;)

MfG aus Bremen

Also ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber ich denke, dass das halt mit dem unter Druck stehendem Dämpferbolzen zu tun haben wird, jedoch wann ist jemals da bei anderen Fahrzeugen wirklich Fussgängern oder Insassen was passiert, die Statistik möchte ich sehen, wenn es denn eine echte gibt (glaube nur Statistiken, die du selber gefälscht hast o. so ähnlich heißt es doch immer), außerdem kann ich mir sogar vorstellen, dass die lange Stange, doie jetzt die Motorhaube hält, sich bei einem Unfall biegen könnte und nach oben austritt und somit auch 1:1.00000 Verletzungsunfallgefährdungen bewirkt.

 

Wenn wir also auf Nr. sicher gehen wollen, sollten alle Fußgängerr oder Motorradfahrer, Fahrradfahrer, etc. in unterirdischen Tunnelsystemen unterkommen und/oder alle Autos überhaupt auf 5 km/h gedrosselt werden und alles rings ums Fzg und der Innenraum noch mit stoßabsorbierenden Schaumstoffen gepolstert werden oder ein riesieger Airbag sich aufblassen, der alles im Vorfeld erstickt was gefährlich sein könnte.

 

Also ich halte, selbst wenn es diskutiert wird, das für völligen übertriebenen Sicherheitswahn. Dann müssen die Knautschzonen selbst keine Spitzen im Blech aufweisen, usw.. Was soll das? Scheiben von innen und außen mit Folien beklebt werden, wegen Splittergefahr.

 

Ernsthaft mal gesagt, dann verzichte ich auf so unsinnige Tests von NACP o.ä., wenn das einen Stern bringt, also alles mal wirklich Wichtige testen und was durchfällt, wie Kindersitze, sofort vom Markt nehmen lassen, aber das schafft selbst der NACP-Test bis heute nicht und getestet wird das schon seit Ewigkeiten, außerdem dürften dann keine Oltimer mehr rumfahren u.v.m.

 

Vor allem sollte die Strafe für nicht angeschnallte Kinder in Fzgn oder falsch angeschnallte so verschärft werden, das denen, die ihre Kinder im Fzg bei Fahrt unangeschnallt rumspielen lassen oder sich noch zw. die Vordersitze stellen, auf 3 Mon. Fürherscheinentzug, Nachschulung und eine min. 4-stellige €-Summe bezahlt werden, denn Kinder können es nicht besser wissen, Erwachsene kennen das  Risiko genau und pfeifen dennoch auf so extrem gefährlich Dinge, da wird ein Druckdämper wohl in allen Unfällen Europa´s wohl nur in ‰ gemessen werden, wenn überhaupt.

Ist alles Richtig was Du schreibst, aber, mach was gegen die Bürokratie. Hauptsache ich kann mit irgendwelchen Daten glänzen, wie unnütz sie auch sind und alle sagen, daß haben Die aber toll gemacht. :D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ist alles Richtig was Du schreibst, aber, mach was gegen die Bürokratie. Hauptsache ich kann mit irgendwelchen Daten glänzen, wie unnütz sie auch sind und alle sagen, daß haben Die aber toll gemacht. :D

MfG aus Bremen 

:D  :D :D 

 

Ob die auch immer so lange post´s machen wie ich? :D ;)

ich glaube, die Aufregung greift zu kurz und ist ein Fall von Dunning-Kruger.

Die Haubenlifter sind relevant für den Fußgänger- bzw. Unfallgegnerschutz. Sie sind massiv, stehen unter Druck, sind in Fahrtrichtung / nach vorn ausgerichtet und befinden sich am Rand der Haube / an der Naht zum Kotflügel.

Damit können sie wie Spieße aus dem Frontbereich austreten und sind sie bei einem Aufprall gefährlicher als diese "halt mich oben Stange", die sich vermutlich wie ne Büroklammer verbiegen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ist alles Richtig was Du schreibst, aber, mach was gegen die Bürokratie. Hauptsache ich kann mit irgendwelchen Daten glänzen, wie unnütz sie auch sind und alle sagen, daß haben Die aber toll gemacht. :D

MfG aus Bremen 

:D  :D :D 

 

Ob die auch immer so lange post´s machen wie ich? :D ;)

Oooch, keine Bange, daß kann ich auch, aber ich versuche mich immer zurück zuhalten. Fällt mir aber schwer. :cool: ;)

MfG aus Bremen

am 13. November 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die Haubenlifter sind relevant für den Fußgänger- bzw. Unfallgegnerschutz. Sie sind massiv, stehen unter Druck, sind in Fahrtrichtung / nach vorn ausgerichtet und befinden sich am Rand der Haube / an der Naht zum Kotflügel.

Dann dürfte doch gar kein Auto einen Haubenlifter haben. Ich denke, Rockport1911 hat schon recht mit der Sparmaßnahme. VW hat sich gesagt, bei dem Gewicht der Polo-Haube braucht man keine Unterstützung beim Öffnen. Schwache Menschen sollen eh in die Werkstatt kommen und nicht selbst am Motor basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Suche Haubenlifter für meine Polo TDI 6R