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Suche guten Nachfolger Mittelklasse Diesel

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 3:19

Hallo, ich suche für meinen Mercedes W203 220cdi bj 2002 Limousine einen potenziellen Nachfolger. Das logischste wäre wohl der W204, aber ich will mich da nicht festsetzen. Ich habe ein Budget von 10000€ plus den Wert von meinem W203 denk mal gute 4000€. Gesucht ist ein Diesel mit Automatik keiner zu großen Maschine so bis Max 200PS, Ich habe auch mal nach nen schönen Golf V oder VI geschaut, jedoch bin ich mir da nicht sicher wie schlimm es mit dem Komfort unterschied wäre. Wer schonmal einen Mercedes gefahren ist weiß wovon ich rede, glaub ich mal. Golf wäre auch der einzige der mich in dieser Form Interessieren würde. Ansonsten wären da Bmw 5er oder Audi A6 oder A4 Facelift ab 2007. der 3er gefällt mir von der Heckansicht nicht so erst die neuen Modelle wo die Rückleuchten schmaler sind wie beim 3er Coupe. Hoffe jemand kommt mit den Informationen zurecht und kann mir was empfehlen. Achja bevor ich es vergesse, sollte das Auto im Unterhalt nicht zu teuer sein heißt Reparaturkosten bzw Ersatzteile, Baujahr so ab 2005/06.

Freu mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Es tut mir für alle anderen Mitleser sehr leid:

Citroen C5 Limo ab MY 2008 in drei verschiedenen Motorisierungen als 163PS mit einem 2.0L 4 Zylinder oder aber als 6-Ender mit 2.7L und 204PS oder als 3.0L mit 241PS. Alle Autos haben in der Exclusive-Ausstattung ein hydropneumatisches Fahrwerk und durchgehend gute Sitze. Die Automatik ist eine alte, aber bewährte 6G-Wandler Automatik mit soweit mir bekannt keinen Ausfällen.

Der C5 bietet mehr Auto fürs Geld als Audi oder BMW und auf jeden Fall einen Mehrwert in Sachen Fahrkomfort.

Citroën C5 HDi 165 FAP Aut. Exclusive: Klick

Citroën C5 2.7 V6 HDi 205 Biturbo FAP Exclusive: Klick

Citroën C5 3.0 V6 HDi 240 Biturbo FAP: Klick

Alle Auto mit der besten Ausstattung haben ab Werk ein Dämmglas, oft sind Fahrzeuge mit Voll-Leder-Ausstattung zu finden. Auf ein Navi könnte man verzichten, hier machen portable Lösungen alles besser zum kleineren Preis.

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Es tut mir für alle anderen Mitleser sehr leid:

Citroen C5 Limo ab MY 2008 in drei verschiedenen Motorisierungen als 163PS mit einem 2.0L 4 Zylinder oder aber als 6-Ender mit 2.7L und 204PS oder als 3.0L mit 241PS. Alle Autos haben in der Exclusive-Ausstattung ein hydropneumatisches Fahrwerk und durchgehend gute Sitze. Die Automatik ist eine alte, aber bewährte 6G-Wandler Automatik mit soweit mir bekannt keinen Ausfällen.

Der C5 bietet mehr Auto fürs Geld als Audi oder BMW und auf jeden Fall einen Mehrwert in Sachen Fahrkomfort.

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Alle Auto mit der besten Ausstattung haben ab Werk ein Dämmglas, oft sind Fahrzeuge mit Voll-Leder-Ausstattung zu finden. Auf ein Navi könnte man verzichten, hier machen portable Lösungen alles besser zum kleineren Preis.

Der C5 ist ein schönes Auto und fährt sich auch gut. Allerdings steht der Leasing C5 eines Bekannten (müsste jetzt im 3. Jahr sein) sehr oft in der Werkstatt. Sollen zwar eher Kleinigkeiten sein aber das nervt sicherlich dennoch. Repräsentativ? Keine Ahnung, vermutlich nicht aber wollte es erwähnt haben.

Mit dem A6 4F ab 2007 machst du nicht viel falsch, der 2.7 TDI Motor passt genau in dein Suchraster und gilt als unzerstörbar. Wenn der nicht gerade mit 19" Bereifung und S-Line Fahrwerk kommt, ist das mit dem Komfort auch ganz anständig. Den maximalen Komfort erreichst du mit dem optional AAS (Adaptive Air Suspension = Luftfahrwerk) aber das ist eine vergleichsweise seltene Ausstattung.

Für 2007 gibt es leider nur den alten 5er den ich persönilch zum Schreien finde. Technisch mag er gut sein (oder auch nicht), qualitativ und optisch würde ich mir den aber nicht antun.

A4 geht freilich auch aber wird kaum günstiger sein als ein gleich alter A6 - wenn überhaupt - und ist einfach eine Klasse tiefer. Das Luftfahrwerk gibt es außerdem erst ab dem A6. Ansonsten fällt mir für einen Mercedes-Fan noch eine 211er E-Klasse ein. Für dein Budget dürfte da problemlos ein 2008er mit solider Ausstattung drin sein.

Wenn mit dem w203 soweit zufrieden warst, dann steig doch einfach auf den 204er um, die Baureihe ist von Anfang an ausgereift gewesen.

Einer aus Baujahr 2007 oder 2008 dürfte im Budget liegen.

am 19. Oktober 2014 um 13:54

Ich fahre im Außendienst den W211 mit dem "alten" 220 CDI, also 150 PS und 5G-Automatik, Als Leistungsquelle ist mir das absolut ausreichend, der Komfort ist spitze (auch gegenüber einem 3 Jahre lang gefahrenen W203 220 CDI), der Platz erst recht und trotz erheblichen Anteils an Cityverkehr liegt der Verbrauch bei 7,1 Litern (die letzten 20 TKM). Bei bereits getauschter SBC kannst du guten Gewissens auch zu einem Vormopf greifen, die sind recht günstig zu bekommen. Oder du nimmst 'nen Mopf (ab BJ2006), dann hast du 7G-Automatik und mehr PS beim gleichen Motor.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:35

Hi, vielen dank erstmal für euren vielen Antworten. Zu allererst sag ich was zu dem C5, mag ja sein das er für viele schön ist, jedoch für mich auf keinen fall. Ich finde in dem Punkt haben die Deutschen Autobauer einen viel besseren Geschmack was Optik angeht. Was mir sehr gut gefällt seit ich letztens den Transporter 3 Film glaub ich gesehen habe, da gabs ein Straßenrennen zwischen nen A6 und nen 211er Eklasse. Fand beide hatten auf ihrer weise was sportlich cooles. Deswegen würde ich in engerer Auswahl den A6 nen 211er und vllt noch den W204 nehmen. Was ich ziemlich nicht gut finde ist die scheiß Tankanzeige beim 211 die mich an einen Handyakku erinnert, da denkt man sich automatisch je mehr ich aufs gas drücke umso schneller neigt die Anzeige zum ende hehe.

Ich glaube in den Transporter-Filmen fährt der gute Jason aber immer einen S8 :)

am 19. Oktober 2014 um 15:20

Zitat:

@Nico82x schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:02:12 Uhr:

Ich glaube in den Transporter-Filmen fährt der gute Jason aber immer einen S8 :)

Fast, ist ein A8L 6.0 W12 ;)

Wie die Opa E klasse da überhaupt mithalten konnte ist mir bis heute immernoch ein Rätsel. Hollywood eben :D

 

Übrigens: wenn der unterhalt nicht teuer sein soll, vorallem die repaturkosten, bist du weder beim a6, 5er noch bei der c/e klasse richtig. Wenn iwas flöten geht, wirds sofort teuer. Ein pdc Sensor wechsel kostet schon 200€ beim a6 (80€ Sensor+120€ arbeitslohn). Was wenn das AGR iwann platt ist?

Das kostet ordentlich Geld. Am besten eins kaufen mit nachweisbarer Historie und Lückenlosem Scheckheft. Ich hab oft die Erfahrung gemacht das man auch öfters mal etwas warten sollte bevor man den erst besten nimmt und es später bereut.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:30

Zitat:

@Nico82x schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:02:12 Uhr:

Ich glaube in den Transporter-Filmen fährt der gute Jason aber immer einen S8 :)

ist doch fast das gleiche nur etwas größer und mächtiger ;-) aufjedenfall Fett

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:43

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:20:29 Uhr:

Zitat:

@Nico82x schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:02:12 Uhr:

Ich glaube in den Transporter-Filmen fährt der gute Jason aber immer einen S8 :)

Fast, ist ein A8L 6.0 W12 ;)

Wie die Opa E klasse da überhaupt mithalten konnte ist mir bis heute immernoch ein Rätsel. Hollywood eben :D

 

Übrigens: wenn der unterhalt nicht teuer sein soll, vorallem die repaturkosten, bist du weder beim a6, 5er noch bei der c/e klasse richtig. Wenn iwas flöten geht, wirds sofort teuer. Ein pdc Sensor wechsel kostet schon 200€ beim a6 (80€ Sensor+120€ arbeitslohn). Was wenn das AGR iwann platt ist?

Das kostet ordentlich Geld. Am besten eins kaufen mit nachweisbarer Historie und Lückenlosem Scheckheft. Ich hab oft die Erfahrung gemacht das man auch öfters mal etwas warten sollte bevor man den erst besten nimmt und es später bereut.

Ja da ich mich aber nur mit den Modellen zufrieden geben möchte, muss ich wohl damit am ende leben. Leider sind die besagten Lückenlos Scheckheft gepflegten meist eine Seltenheit oder viel zu teuer. Was auch oft vorkommt, ist das wohl perfekte Auto jedoch über 500km weit weg. Was ja nicht schlimm sein muss jedoch sehr ärgerlich wenn sich vor Ort alles anders aus sieht als vorher Telefonisch beschrieben. Leider schon 2 mal bei mir bis jetzt vorgekommen, das wünsche ich echt niemanden. Man freut sich fährt soweit und ist am ende doppelt entäuscht. Aber ich glaub jetzt zum Winter hin sind die Autos meist etwas teuer oder täusch ich mich da?

am 19. Oktober 2014 um 22:55

Also würdest du auch eins kaufen was 80Tkm nicht gewartet wurde? Das ist wenn man richtig Pech hat der blanke finanzielle Selbstmord.

Es gibt immer einen Grund weshalb ein Fahrzeug nicht Scheckheft gepflegt ist. Entweder der Besitzer war selber schrauber, oder er wollte sparen. Meist isses immer ein sparer. Ich persönlich würde lieber mehr sparen und mir dann ein vernünftiges kaufen.

Bei so einem low Budget benz zahlt man schnell doppelt.

Erstmal zum W12 der den OpaBenz nicht los wird. In den USA sind Importfahrzeige mit entsprechender Leistung auf 210KM/h begrenzt was recht großzügig ist in betracht das US Modelle auf 190 begrenzt sind.

Die C-Klasse bin ich nie gefahren aber der A6 hat mit Abstand nicht den Federungskomfort einer E-Klasse (w211) ran. Audi geht mehr Richtung Sportlichkeit. Und Audi ist bei Rep. und Wartungskosten noch dreister als BMW und MB. Und wenn mann mit jeder Kleinigkeit zum Freundlichen fährt den Wagen hinstellt und sagt macht mal fertig wird man schnell arm.

Ich fahr seit 2jahren einen vw passat b7 170ps dsg diesel. Kann ich nur emphlen. Unterhaltskosten sowie versicherung, steuern und reparaturen sind akzeptabel! Natürlich ist das kein Benz aber preis leistungsverhältniss ist top! Schau dich um. Für das geld sollte auch ein passat ab bj 2010 drin sein. Viel glück noch bei der suche. Roj baj

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:00

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 20. Oktober 2014 um 00:55:30 Uhr:

Also würdest du auch eins kaufen was 80Tkm nicht gewartet wurde? Das ist wenn man richtig Pech hat der blanke finanzielle Selbstmord.

Es gibt immer einen Grund weshalb ein Fahrzeug nicht Scheckheft gepflegt ist. Entweder der Besitzer war selber schrauber, oder er wollte sparen. Meist isses immer ein sparer. Ich persönlich würde lieber mehr sparen und mir dann ein vernünftiges kaufen.

Bei so einem low Budget benz zahlt man schnell doppelt.

Welches Auto wann und wie lange gepflegt wurde weiß man heutzutage eh nicht mehr, Da wird auch schon mal am Scheckheft gefuscht. Aber ich mein behaupten zu können, das ich mich ein wenig mit Autos auskenne und merke wenn es ein leiden hat. Zumal ich ja eh vor jedem Kauf den Wagen in einer Werkstatt meiner Wahl vorher checken lasse. Aber im Grunde kauft man eh die Katze im sack wenn man ohne Garantie kauft. Ich vertrau einfach auf mein Bauch Gefühl und teu teu teu bis jetzt gings immer relativ gut für mich aus mit meinen Autos. Meiner z.B aus 4 Hand und low Budget trotzdem gut bis jetzt damit ausgekommen, was Kosten für Rep. angeht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:06

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 20. Oktober 2014 um 01:25:12 Uhr:

Erstmal zum W12 der den OpaBenz nicht los wird. In den USA sind Importfahrzeige mit entsprechender Leistung auf 210KM/h begrenzt was recht großzügig ist in betracht das US Modelle auf 190 begrenzt sind.

Die C-Klasse bin ich nie gefahren aber der A6 hat mit Abstand nicht den Federungskomfort einer E-Klasse (w211) ran. Audi geht mehr Richtung Sportlichkeit. Und Audi ist bei Rep. und Wartungskosten noch dreister als BMW und MB. Und wenn mann mit jeder Kleinigkeit zum Freundlichen fährt den Wagen hinstellt und sagt macht mal fertig wird man schnell arm.

Ich neige Bei W211 und A6 mehr zum Audi, unter anderem auch weil es den 211 schon seit 2002 gibt. Eher würde mich das Nachfolger Modell vom 211 Interessieren, doch leider noch etwas zu teuer. Was die Wartung und Rep. Kosten vom Audi angeht gib ich dir vollkommen recht, habe ich schon häufig gehört. Jedoch wäre dies für mich nicht soo schlimm da ich bekannten hab der Mechatroniker ist, heisst ich bräuchte da nur ersatzteile. Das Auto sollte halt nicht so anfällig sein, das mal ne Rep. ansteht muss man mit leben.

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