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Suche guten Diesel für 18k im Jahr

Themenstarteram 22. April 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine neue berufliche Herausforderung, die Strecke die täglich zu bewältigen wäre sind insgesamt 80KM (großteils Autobahn). Wir sind auf der suche nach einen kosteneffizienten Diesel der zwischen 12-17k kosten darf (Ich versuche hier auch mehr auf den Verbrauch und auf die allgemeinen Kosten zu achten).

Wir haben uns bisher den aktuellen Peugoet 208 BlueHDI 100 angeschaut, welcher sehr interessant erscheint - wir wollen uns hier noch ein paar mehr Modelle anschauen die in diese Richtung reinkommen (Das Auto sollte auch nicht größer als ein Golf sein - Parkplatzbedingt).

Wir haben uns sagen lassen, dass der Motor 1,6l haben sollte.

Ich hoffe hier auf ein paar Denkanstöße, bzw. Meinungen oder auch Vorschläge, welches Auto noch in Frage kommen könnte.

 

Vielen Dank euch schon einmal & Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2016 um 16:32

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. April 2016 um 17:35:19 Uhr:

Bei 18 k im Jahr ist ein Diesel nicht zwingend.

Ich würde Benziner bzw. Hybrid mit in die Auswahl nehmen und, wenn es kein Neuwagen sein soll, mehr in Richtung Kompaktklasse schielen, die meisten Fahrzeuge sind da auch nicht länger als ein Golf. Hätte sonst zu Kia Ceed oder Hyundai i30 geraten, die haben aber wohl eher altbackene Motoren.

Der Golf ist eigentlich der kürzeste in der kompatklasse.

Golf 6 4,19

audi a 3 4,23

peu. 308 4,27

Auris 4,27

civic 4,28

A-klasse 4,29

megane 4,29

Rapid 4,30

kia ceed 4,31

citroen c4 4,32

1er bmw 4,32

Focus 4,35

Volvo v40 4,36

Astra 4,41

Mazda 3 4,46

 

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Ich pendel jeden Tag 100km mit meinem Clio IV Diesel. Geht ganz gut, Sitzposition passt, Verbrauch ist bei meiner doch ambitionierten Fahrweise um die 4.5L / 100 km. Sonst guck dir den Citroen C3 an, der hat den gleichen Motor wie der Peugeot. Aber weil der bald einen Nachfolger bekommt, kriegt man für den sehr ordentliche Rabatte

Bei 18 k im Jahr ist ein Diesel nicht zwingend.

Ich würde Benziner bzw. Hybrid mit in die Auswahl nehmen und, wenn es kein Neuwagen sein soll, mehr in Richtung Kompaktklasse schielen, die meisten Fahrzeuge sind da auch nicht länger als ein Golf. Hätte sonst zu Kia Ceed oder Hyundai i30 geraten, die haben aber wohl eher altbackene Motoren.

am 22. April 2016 um 16:32

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. April 2016 um 17:35:19 Uhr:

Bei 18 k im Jahr ist ein Diesel nicht zwingend.

Ich würde Benziner bzw. Hybrid mit in die Auswahl nehmen und, wenn es kein Neuwagen sein soll, mehr in Richtung Kompaktklasse schielen, die meisten Fahrzeuge sind da auch nicht länger als ein Golf. Hätte sonst zu Kia Ceed oder Hyundai i30 geraten, die haben aber wohl eher altbackene Motoren.

Der Golf ist eigentlich der kürzeste in der kompatklasse.

Golf 6 4,19

audi a 3 4,23

peu. 308 4,27

Auris 4,27

civic 4,28

A-klasse 4,29

megane 4,29

Rapid 4,30

kia ceed 4,31

citroen c4 4,32

1er bmw 4,32

Focus 4,35

Volvo v40 4,36

Astra 4,41

Mazda 3 4,46

 

Da haste Dir aber Mühe gemacht:-)

Golf 7 ist 4,26 m und damit im Rahmen der anderen Kandidaten. Wenn jetzt natürlich 10 cm für den Parkplatz soviel ausmachen, dann vielleicht doch bei den Kleinwagen bleiben.

P.S.: Mich stört mehr die Breite der heutigen Fahrzeuge, und da macht die Kompaktklasse und gerade auch der Golf keine Ausnahme.

am 22. April 2016 um 16:50

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. April 2016 um 18:40:25 Uhr:

Da haste Dir aber Mühe gemacht:-)

Golf 7 ist 4,26 m und damit im Rahmen der anderen Kandidaten. Wenn jetzt natürlich 10 cm für den Parkplatz soviel ausmachen, dann vielleicht doch bei den Kleinwagen bleiben.

P.S.: Mich stört mehr die Breite der heutigen Fahrzeuge, und da macht die Kompaktklasse und gerade auch der Golf keine Ausnahme.

In der Breite wachsen auch alle Fahrzeuge. Ob Kleinwagen oder oberklasse, leider.

am 22. April 2016 um 18:22

Wie schnell hast du denn vor zu fahren? Wenn du flott fährst empfehle ich auch einen Diesel, aber falls du selten schneller als 130 fährst würd ich an deiner Stelle einen Benziner kaufen.

Der Peugeot 208 HDi wäre eine gute Wahl, ist wohl das sparsamste Fahrzeug auf dem Markt. Interessant wäre der Unterscheid zwischen 5-Ganggetriebe beim HDi 100 und 6-Gang beim HDi 120.

Allerdings ist der 208 eben auch ein Kleinwagen und nicht so komfortabel, da stellt sich die Frage ob man nicht leicht höheren Verbrauch für mehr Komfort in Kauf nimmt?

Sehr sparsame Kompaktwagen:

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224230157

Ford Focus zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221327238

Honda Civic zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221931148

Citroen C4 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221435133

Peugeot 308 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222209223

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:36

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Wenn es der Verkehr zulässt will ich natürlich schonmal mehr als 130 fahren, aber das wird vermutlich nicht so oft vorkommen. Augenmerk liegt auf den günstigeren Verbrauch und somit auch auf Dauer kosten zu sparen. Aktuell habe ich noch einen 15jahre alten 4rer Golf, der aber einfach zu viel schluckt und das auf Dauer gesehen zu teuer sein wird. Es darf auch ein kleineres Auto sein, da wir hier noch einen skoda octavia für die größeren Fahrten haben. Also kurz gesagt soll es ein günstiges Pendlerauto sein - von der Strecke habe ich an einen Diesel gedacht. Ich schaue mir hier jetzt erstmal alle Vorschläge an :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:45

Aber ich werde mir jetzt auf jedenfall noch einmal die kompaktwagenklasse näher anschauen

am 22. April 2016 um 20:31

Zitat:

@MarvelinMZ schrieb am 22. April 2016 um 21:36:32 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Wenn es der Verkehr zulässt will ich natürlich schonmal mehr als 130 fahren, aber das wird vermutlich nicht so oft vorkommen.

Wieso denn das? Ist so dichter Verkehr?

Themenstarteram 22. April 2016 um 21:32

Ja das ist das Hauptproblem dabei, Rhein-Main Gebiet. Aber wenn ich natürlich die Möglichkeit habe fahre ich auch dementsprechend gern etwas schneller

Also ich bin grad mit dem Clio 60km 160km/h gefahren. Das geht absolut. Dabei ist der nicht lauter oder fährt schlechter als mein vorheriger Volvo.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 23. April 2016 um 00:43:04 Uhr:

Also ich bin grad mit dem Clio 60km 160km/h gefahren. Das geht absolut. Dabei ist der nicht lauter oder fährt schlechter als mein vorheriger Volvo.

Ernst gemeinte Frage, war am Volvo was defekt? Mein Volvo V70 ist deutlich leiser und komfortabler auf der Autobahn vor als mein voriger Golf 5. War bis vorletztes Jahr beruflich auch viel in Mietwagen unterwegs, den Komfortunterschied zwischen den Fahrzeugklassen fand ich immer deutlich wahrnehmbar. A6, C-Klasse oder auch ein Mondeo fahren sich doch allein schon durch den Radstand wesentlich ruhiger als z.B. ein Megane. Kann mir kaum vorstellen, dass der Clio da besser abschneidet als sein größerer Bruder.

am 23. April 2016 um 10:11

Zitat:

@MarvelinMZ schrieb am 22. April 2016 um 23:32:15 Uhr:

Ja das ist das Hauptproblem dabei, Rhein-Main Gebiet.

Also bei so dichtem Verkehr würd ich keinen Diesel kaufen, der spielt seinen Verbrauchsvorteil eben hauptsächlich bei höherem Tempo aus.

An deiner Stelle würde ich mir stattdessen mal die Hybride von Toyota ansehen, die spielen im dichten Verkehr ihre Stärken voll aus und haben einen viel höheren Antriebskomfort und ein Automatikgetriebe.

Außerdem haben die konstruktionsbedingt weniger Verschleiß, lies mal das, da werden die Vorteile gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

zb:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219772988

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216777416

Themenstarteram 26. April 2016 um 7:53

Ich habe mir jetzt am Wochenende mal den Ford Fiesta & den Ford Focus angeschaut und langsam komme ich vermutlich doch drauf eher Abschied von den Kleinwagen zu nehmen - aus Komfortgründen. Zufällig habe ich mir auch am Wochenende den Toyota Yaris angeschaut, der kommt aber nicht in Frage (Problem ist das Design und die Frau- bitte kein Kommentar ;))

Wird werden uns jetzt noch einmal den Ford Focus und evtl. auch den 7er Golf anschauen. Bei dem 7er gibt es derzeit eine große Auswahl an Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung.

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