ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. suche für Aufsitzmäher Castel Garden Kegelräder für Differential ( Hilfe !!!!!)

suche für Aufsitzmäher Castel Garden Kegelräder für Differential ( Hilfe !!!!!)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:18

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen .Ich habe schon alles durchsucht und kann einfach nichts finden.

Ich brauche für ein Differenzial die vier Kegelräder.

Es handelt sich um ein Aufsitzmäher der Marke Castel Garden . Modell EL 63, Baujahr 2003. Kann mir jemand sagen wo ich die Teile bekommen kann ?

LG

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2014 um 16:08

Die Teile gibt es im autorisierten Fachhandel, nicht im Baumarkt. Auf dem Diff. befindet sich ein kleines Klebeschild mit den Typangaben. Dieses Schild abschreiben und die Daten mit zum Händler nehmen. Der wird in den Castel Garden Unterlagen das Getriebe finden.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 18:32

Hallo, es steht leider nichts drauf.

LG.

Peter

am 9. Juni 2014 um 7:01

Dann könnten die Daten ggf. wenn kein Schild vorhanden ist, gelasert sein. Dazu muss das Gehäuse sauber sein, um die Daten zu identifizieren. Stehen meistens auf der Oberschale

am 9. Juni 2014 um 13:21

@Peter

Gehe mal unter www.motoruf.de unter die Rubrik Castel Garden zu den Traktoren nach Baujahr. Der el 63 ist dort gelistet. Die Kegelräder sind nicht einzeln aufgeführt.

-Kpl. Antriebsgruppe 18400970/1

-Kpl. Differenzial 18400971/0

Frage erst nach dem Preis bevor Du soetwas bestellst....

Servus Peter,

habe Deinen Hilferuf gelesen. Leider erst, nachdem ich auch so `ne Schrottmöhre gekauft habe und nun das gleiche Problem habe.

Einmal quer durch das www hat nur ergeben, daß fast jeder, der so einen Typ besitzt, egal welcher Aufkleber drauf ist ( CAstelgarden /Solo usw.... ) schon mal einen Hilferuf nach den Kegelrädern ins Netz gestellt hat.

Meine Anfragen bei Motoruf, Ersatzteilplan usw. haben nichts ergeben.

Castelgarden/Italien hat direkt geantwortet und mir freundlich eine komplette Hinterachse mit Diff angeboten.

Wegelagerei !!!

Nun die gute Nachricht. Event. sind Deine Suchoptionen falsch gewesen.

Die folgerichtigen Suchwörter sind: Bevel Gear ( Kegelrad ) Spider Gear oder Spicer Gear / Spicer Gear Set. oder Dana Transaxle

Das Getriebe ist ( mit seinem billigen Kunststoffgehäuse ) der minderwertigste Abschaum einer großen Chinesischen Getriebeherstellung.

Firma: Dana Kanzaki

Dana ist das Zauberwort bei der Teilesuche, plötzlich wussten alle Landmaschinen und Teilehändler um was es geht.

Ich habe im Netz einen Ersatzteilplan eines Rasenmäherantriebs gefunden, ist von MTD, da gibt es die innenverzahnten Kegelräder einzeln. Leider ohne Bemaßung. Eine Bestellung ist also Glückssache.

Kostenpunkt ca. 30 - 40,- Euro pro Kegelrad. Zb. bei WMV-Dresden. Leider auch ohne Bemaßung, aber prima Zeichnung. Ich schätze, daß Dana die verschiedenen Rasenmähergetriebe mit gleich großen oder ähnlichen Achsen hergestellt hat. Die zeichnung ist glaub ich ein Dana F72, wobei 72 die Mähbreite sein soll ? Suche noch weiter.

Eventuell verbaue ich Kegelräder der Firma Mädler ( Onlinekatalog ) bzw. lasse diese anpassen und anstatt mit Innenverzahnung mit gefräster Nut auf der Hinterachse anbringen.

Grüße, Ronald

Themenstarteram 11. September 2014 um 2:43

Hallo,

hast Du erfolg gehabt ?

Ich suche immer noch !

30-40 Euro für ein Kegelrad finde ich echt viel .

Bin gespannt auf deine Antwort .

MfG

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Vergaserbrand

Servus Peter,

habe Deinen Hilferuf gelesen. Leider erst, nachdem ich auch so `ne Schrottmöhre gekauft habe und nun das gleiche Problem habe.

Einmal quer durch das www hat nur ergeben, daß fast jeder, der so einen Typ besitzt, egal welcher Aufkleber drauf ist ( CAstelgarden /Solo usw.... ) schon mal einen Hilferuf nach den Kegelrädern ins Netz gestellt hat.

Meine Anfragen bei Motoruf, Ersatzteilplan usw. haben nichts ergeben.

Castelgarden/Italien hat direkt geantwortet und mir freundlich eine komplette Hinterachse mit Diff angeboten.

Wegelagerei !!!

Nun die gute Nachricht. Event. sind Deine Suchoptionen falsch gewesen.

Die folgerichtigen Suchwörter sind: Bevel Gear ( Kegelrad ) Spider Gear oder Spicer Gear / Spicer Gear Set. oder Dana Transaxle

Das Getriebe ist ( mit seinem billigen Kunststoffgehäuse ) der minderwertigste Abschaum einer großen Chinesischen Getriebeherstellung.

Firma: Dana Kanzaki

Dana ist das Zauberwort bei der Teilesuche, plötzlich wussten alle Landmaschinen und Teilehändler um was es geht.

Ich habe im Netz einen Ersatzteilplan eines Rasenmäherantriebs gefunden, ist von MTD, da gibt es die innenverzahnten Kegelräder einzeln. Leider ohne Bemaßung. Eine Bestellung ist also Glückssache.

Kostenpunkt ca. 30 - 40,- Euro pro Kegelrad. Zb. bei WMV-Dresden. Leider auch ohne Bemaßung, aber prima Zeichnung. Ich schätze, daß Dana die verschiedenen Rasenmähergetriebe mit gleich großen oder ähnlichen Achsen hergestellt hat. Die zeichnung ist glaub ich ein Dana F72, wobei 72 die Mähbreite sein soll ? Suche noch weiter.

Eventuell verbaue ich Kegelräder der Firma Mädler ( Onlinekatalog ) bzw. lasse diese anpassen und anstatt mit Innenverzahnung mit gefräster Nut auf der Hinterachse anbringen.

Grüße, Ronald

30 -40 € für ein Kegelrad... Dann lasse das mal in der Zahnradfabrik anfertigen. Das liegt dann etwa bei mind. 200 - 300 €, das Stück! Wo liegt das Problem?

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:40

man bräuchte 4 Stück ( 2 Große und 2 Kleine ) und das übersteigt den Wert vom Mäher.

Dann muss der Mäher weg und ein Neuer her

Themenstarteram 12. September 2014 um 2:44

tolle Antwort

Hallo Peter,

mein Mäher fährt wieder !!!!!

Nachdem mir meine Arbeitskollegen bei Mädler Kegelräder herausgesucht hatten

Hier noch mal zur Info:

Online Katalog über Mädler GmbH Stuttgart stuttgart@maedler.de

Kegelrad aus Stahl Artikel Nr. 36104900 und 36104800 je 2 Stück

Stückpreis: 14,68 und 17,89 Euro incl. Mwst. bei Einzelabnahme + Versand

Ja genau, richtig gelesen !!!

Diese Kegelräder hätten auf der Drehbank noch auf passende Länge abgedreht werden müssen.

ev. die Achsbohrung nacharbeiten, hätte mich 20,- in die Kaffeekasse gekostet.

Eine Reparatur des Originalgetriebes/Kunststoff mit besseren Teilen somit ca. 90,-/100,-

Nach langer Suche über gefühlte 100.000 Webseiten bin ich zur Scooter Hinteracse gekommen.

Typ: Wolf Scooter Aufsitzmäher.

Hinterachse: Peerless

Die Achslänge stimmt überein, das Getriebe hat ein Metallgehäuse und die Kegelräder sind wirklich präzise gearbeitet. Hat eine etwas andere Übersetzung.

Super, dachte, ich könnte 1:1 umbauen. Sch..e !!

Augenscheinlich passt die Hinterachse, aber es waren folgende "Modifikationen" nötig:

1. Das El63 Kettenrad ist aus Kunststoff und viel größer als das Peerless, also habe ich die Bohrungen des Kunststoffrades erweitert und den Innenkranz, der direkt auf das Gehäuse geschoben wird abgefräst. Geht einfach, weil Plastik, dauert aber etwas.

Auch muss beim originalen KunststoffKettenrad die Verstärkung abgeschliffen werden, die Muttern halten sonst nicht richtig, zerquetschen das Plastik und werden dann locker.

Achtung: In Richtung linker Achsaufnahme dürfen die 4 Getriebeschrauben nur max. bündig mit den Muttern über das Kettenrad überstehen, eine dünnen Beilagscheibe darf/muss noch drunter, damit der Kunststoff des Kettenrades nicht zerquetscht wird.

Ebenso 4 dünne Beilagscheiben zwischen Kettenrad und Getriebegehäuse. Das Gehäuse ist nicht völlig konisch, hat eine Wulst. Die Beilagscheiben sorgen für eine gerade Ausrichtung, sonst würdest Du das Kettenrad total kurvig verziehen wenn du festschraubst.zwischen

Ich dachte das wäre notwendig nachdem das Peerless-Kettenrad nur halb so groß wie das Originale ist und die Zahnräder auch eine andere Größe haben.

Kann man machen, würde ich aber nicht mehr. Die Probefahrten haben gezeigt, das auch das kleine Peerless Kettenrad funktioniert. Auch bergauf. Also anpassen je nach Fähigkeiten und Werkzeug oder erst mal Probefahren. Im Nachinein würde ich mir diese Arbeit sparen

2. Das Peerless-Getriebe/Gehäuse ist etwas anders geformt als der EL63 Kunststoffkrempel

die linke Achsaufnahme ( Achsdurchmesser passt übrigens mit ?19mm genau )muss auf der Innenseite(zum Kettenrad hin ) etwas ausgeschnitten werden ( Säge, Messer, Fräser,Feile)

geht einfach, weil auch aus Kunststoff.

Das Getriebgehäuse steht, anders als beim Original, nämlich direkt an der Achsaufnahme an, ich habe nur eine ganz dünne Scheibe aus dem EL63 Getriebe dazwischengelegt, wegen etwaiger Reibungswiederstände und Abstand/Flucht Kettenrad-Getriebeantriebsritzel.

Du musst halt anpassen, die 3 originalen EL63 Achsaufnahmen/Lagerungen sind Deine Fixpunkte.

3. Die Bremsscheibe. Der Wolf Scooter hat keine, also überlegen ob Du die Scheibe wirklich brauchst. Wenn Du auf das Bremspedal steigst, wird ja der Antrieb getrennt und der EL63 bleibt in der Wiese sofort stehen.

Dann spar Dir die Arbeit/Zeit

Bei mir geht es aber auch bergauf, deshalb musste ich anpassen.

Die Bohrungen nach innen hin aufgefräst, passt die Bremsscheibe

Unbedingt nur nach innen hin aufbohren/fräsen !! und lieber mehrmals anpassen.

Ich habs eilig versaut und brauche jetzt einen passenden Innenring zwischen Scheibe und Getriebegehäuse , sonst schlackert die Bremsscheibe lose rum.

4. Achse steht rechts mehr über als links.

Das rechte Rad passt ( die 2 originalen kleinen Kunststoffringe sind jetzt alle auf der rechten Seite zwischen Achsaufnahme und Rad/Felge.

Mann kann aber auch nur einen Ring zwischenlegen, dann steht das Rad nicht über.

Musst halt die Abstände anpassen/probieren.

Die Achsnut und der Keil im Rad passen übrigens 1a zusammen (gut fetten)

Das linke Rad bekommt bei der Scooter-Achsaufteilung etwas zu wenig Achse ab.

Um, wie rechts und original mit Sprengring/Feder zu befestigen, habe ch die Achsbohrung/Aufnahme der linken Felge auf der Ventilseite einfach mit der Flex um ca. 1cm gekürzt. Achtung nicht auf der Innenseite kürzen/abschneiden, sonst geht das Rad am Rahmen an.

Nachdem sich das Rad ja nicht auf der Achse dreht hätte man auch einfach eine Bohrung ( bei aufgesetztem Rad natürlich und nicht durch den Keil/Nut ) durch Felge/Achse anbringen können (wird vom Winkel her schräg )und einen Nagel reinstecken können.

Jetzt, nachdem ich die Achse ca. 5x ein-ausgebaut habe und nach der Probefahrt

würde ich bei ebenem Grundstück das originale Kettenrad ohne Bremse verbauen.

Zeit ca. 3 Stunden, ich habe ca. 5 Stunden gebraucht und muß noch einmal aus-einbauen, wegen der Bremse.

Wenn man die Zeit rechnet wäre eine Rep. mit neuen Mädler Kegelrädern sinnvoller.

Originalen Schrott oder eine originale gebrauchte Hinterachse würde ich niemals kaufen.Das ist echtes Billiggelumpe.

So habe ich ein haltbares Qualitätsteil mit Nachkaufmöglichkeit der Einzelteile für

75,- auf ebay erstanden und halt 5 Std. Arbeit reingesteckt.

jeder wie er kann und möchte.

Grüße

Ronald

Nachtrag:

die 4 Getriebeschrauben dürfen deshalb nicht über dei Muttern überstehen, weil sie sonst am Gehäuse anstehen/schleifen.

Und natürlich muß vorher beim Mädler nachgefragt werden, welche Kegelräder am besten passen. Nicht jeder hat die Möglichkeit die Teile auf der Drehbank nachzuarbeiten.

Und in der Bucht sind ähnlich große Kegelräder für 39,- angeboten für MTD Ventzki.

Die müssten halt auch noch nachgearbeitet/angepasst werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. suche für Aufsitzmäher Castel Garden Kegelräder für Differential ( Hilfe !!!!!)