ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon

Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:55

Hallo,

nach über einer Stunde Online-Recherche bin ich nicht fündig geworden. Kann mir bitte jemand irgendwie ein Foto geben oder einen Link, wo man das Tagfahrlicht eines neues 3er (F30 oder F31) sieht, wenn das Fahrzeug NICHT mit Xenon ausgestattet ist?

Lieben Dank vorab :-)

Gisela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Dass der Arbeitgeber an der Sicherheit spart wundert mich etwas,

Wenn ein Halogenlicht mindere Sicherheit bedeuten würde, wäre Xenon schon lange Pflicht.

Ein Halogenlicht erfüllt in vollem Umfang alle Sicherheitsanforderungen.

Sonst könntest Du ja auch sagen der Arbeitgeber spart an der Sicherheit, wenn er keine 18"-Felgen und M-Fahrwerk akzeptiert, weil diese Kombination unter gewissen umständen eine bessere Traktion bietet.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Vor allem habe ich Argumente...

am 23. Februar 2013 um 10:02

Die suche ich gerade noch, gebe mir etwas Zeit.

Ich versuche nicht mehr, dir irgendwas auszureden. Du scheinst deine Erfahrung gemacht zu haben, ich meine. Für mich ist Xenon in jeder Situation bisher besser gewesen. Nicht weil es teurer ist und auch nicht weil es besser aussieht, sondern einfach, weil ich den Unterschied und den Fortschritt im Vgl. zu Halogen sehe. Gleichzeitig sehe ich Halogen nicht als schlechtes Licht, jedoch fehlen mir die Vorteile im Vgl. zum Xenon.

Ich will es jetzt dabei belassen. Mangelnde Argumentation mag bei mir vorhanden zu sein, mehr als meine Erfahrungen sowie andere Quellen wie z.B. diverse Vergleichsbilder bzw. eigene Bilder zu nennen, kann ich nicht. Wie gesagt, du hast deine Erfahrung gemacht, ich spreche sie dir nicht ab.

am 23. Februar 2013 um 10:24

Hier ging´s ursprünglich um Bilder.

 

Da man im www wohl nicht fündig wird und BMW die F3x-Front ohne Xenon offenbar für nicht abbildungswürdig erachtet, kann die Konsequenz nur sein:


AUFRUF:

Liebe F3x - Fahrer, die ihr euren Wagen ohne Xenon schon bekommen habt:
Stellt doch hier bitte ein paar Fotos ein, die euer Schätzchen mit eingeschaltetem Tagfahrlicht zeigen.

 

Vielen Dank dafür !

Neben den bereits benannten Vorteilen der Xenon-Scheinwerfer darf man auch das Überholprestige auf der BAB nicht ganz vergessen. Das mag für manche einen Vorteil darstellen, für andere ist es nicht so wichtig. Fakt ist, dass einem bei zügiger Fahrt auf der BAB, weniger langsamere Fahrzeuge vor die Nase fahren. Scheinbar signalsiert Xenon den anderen Autofahrern, dass hier ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit kommt.

Neben den optischen Aspekten kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute Xenon auch auch Prestigegründen bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Du kannst mir glauben, mit Xenon hast du einen Vorteil, und zwar in jeder Situation, mal ganz abgesehen vom nächtlichen Stadtverkehr. Xenon leuchtet um einiges heller, somit wird auch die Ferne sauber ausgeleuchtet. Halogen franst irgendwann aus. Besonders BMW bekleckert sich im Bereich Halogenlicht nicht unbedingt mit Ruhm. Fahre mal einen Xenon F30 und dann einen ohne, den Unterschied kannst du nicht leugnen, ehrlich :)

Ich bin jetzt gerade eine Wochen einen mit Halogen gefahren, weil mein F30 mit Xenon in der Werkstatt war.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Mit Halogen sieht man wegen des Streulichts neben der Fahrbahn einfach VIEL mehr, das kann niemand wegdiskutieren. Mit Xenon fährt man wie in einem Tunnel, da wird das, was vom Lichtstrahl getroffen wird extrem hell, und der Rest bleibt extrem im Dunkeln liegen.

Ich hatte Xenon, habe Xenon und werde Xenon auch wieder nehmen - aber dass das System nur Vorteile hätte ist mitnichten so.

Also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mit Xenon auch der Strassenrand besser ausgeleuchtet wird. Also umgekehrt wird ein Schuh draus.

Frage AN ALLE:

Gibt es außer Jens Zerl noch jemanden hier im Forum, der seine obige These unterstützt und behauptet, dass man mit Halogen neben der Fahrbahn viel mehr sieht? Oder ist dies wieder eine Exclusive-Meinung von ihm?

Xenon wird wohl immer besser sein als Halogen, wobei es auch gute Halogenscheinwerfer gibt. (z.B. im Audi A4 B6). BMW Halogen kann man eigentlich vergessen. Da kann man auch Kerzen vor den Reflektor stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Neben den bereits benannten Vorteilen der Xenon-Scheinwerfer darf man auch das Überholprestige auf der BAB nicht ganz vergessen. Das mag für manche einen Vorteil darstellen, für andere ist es nicht so wichtig. Fakt ist, dass einem bei zügiger Fahrt auf der BAB, weniger langsamere Fahrzeuge vor die Nase fahren. Scheinbar signalsiert Xenon den anderen Autofahrern, dass hier ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit kommt.

Das ist subjektiver Käse ;) Ohne TFL habe ich immer genauso viel Platz 'bekommen' wie mit TFL. Im Gegenteil: Viele fühlen sich durch das aufdringliche TFL eher genötigt und bleiben aus Trotz noch ne Weile eher links. Ganz abgesehen davon: Wenn das doch so sein sollte wie Du beschreibst, dann bräuchte man auch neben Xenon immer eine starke Motorisierung, mit der sich wirklich stark beschleunigen lässt.

Der andere Nachteil von Xenon ist übrigens bei schlechten Sichtervhältnissen durch Nebel: Schlechtere(!) Sicht mit Xenon als mit Halogen. Letze Woche erst durch Nebeltäler gefahren und Xenon verflucht. Manche behaupten, auch bei starkem Regen und Schnee wäre Xenon schlechter. Das kann ich nicht bestätigen, da sind für mich beide Techniken gleichauf.

So und nun wieder On Topic. Bilder vom 1er mit Halogen (das sieht ziemlich gleich aus wie beim F30:)

http://www.bimmertoday.de/.../

Wobei es in Wirklichkeit viel heller ist. Keine Ahnung warum das auf den Bildern so schwach rüber kommt. Das non-Xenon TFL beim F30 ist von der Helligkeit subjektiv genauso wie Xenon, sieht halt nur nicht so schön aus.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

[...] BMW Halogen kann man eigentlich vergessen. Da kann man auch Kerzen vor den Reflektor stellen.

Sind da nicht überall die gleichen 55W H7 Leuchtmittel drin?

Ich bin viele Fahrzeuge mit und ohne Xenon gefahren, den grossen Sicherheitsgewinn sehe ich nicht, ebensowenig die vielfach bessere Ausleuchtung. Es ist sicherlich heller und man sieht etwas mehr, aber Aussagen wie "BMW Halogen kann man eigentlich vergessen" sind Unsinn. Die Ausleuchtung ist in Ordnung, die Blendwirkung gegenüber Xenon geringer, die Sicht unter bestimmten Bedingungen wie Nebel sogar besser.

Zitat:

Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht.

Zitat:

[...] da die automatische Leuchtweitenregulierung älterer Systeme den Straßenverlauf nicht berücksichtigt

Xenon ist ein nettes Extra und es sieht schick aus. Würde man jedoch, wie ich oben bereits geschrieben hatte, die Halogenscheinwerfer nicht extrem optisch/stylistisch abwerten, würden deutlich weniger Kunden das Kreuz bei der SA machen.

am 26. Februar 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Hier ging´s ursprünglich um Bilder.

Da man im www wohl nicht fündig wird und BMW die F3x-Front ohne Xenon offenbar für nicht abbildungswürdig erachtet, kann die Konsequenz nur sein:


AUFRUF:

Liebe F3x - Fahrer, die ihr euren Wagen ohne Xenon schon bekommen habt:
Stellt doch hier bitte ein paar Fotos ein, die euer Schätzchen mit eingeschaltetem Tagfahrlicht zeigen.

Vielen Dank dafür !

Überhaupt kein Problem, hier zwei "Schätzchen" mit Halogen-Tagfahrlicht:

http://www.f30post.com/.../IMG_6771.jpg

und

http://...rfile.com.s3.amazonaws.com/.../3SeriesWave1-15-640x490.jpg

Guten Morgen ;) Die Bilder gabs schon auf der ersten Seite :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

 

Gibt es außer Jens Zerl noch jemanden hier im Forum, der seine obige These unterstützt und behauptet, dass man mit Halogen neben der Fahrbahn viel mehr sieht? Oder ist dies wieder eine Exclusive-Meinung von ihm?

Es wird einem ständig das Wort im Munde umgedreht: ich habe nicht gesagt, dass man den Bereich des Straßenrandes, der vom Scheinwerferkegel erfasst wird mit Xenon schlechter sieht. Ich habe gesagt, dass man alles, was außerhalb des Scheinwerferkegels liegt mit Xenon schlechter sieht. In dem verlinkten Bild ist das deutlich zu erkennen und wenn bei irgendjemandem die Xenon-Ausleuchtung anders aussieht, möge er sich melden, ansonsten schweigen. ;)

Zitat:

Xenon ist ein nettes Extra und es sieht schick aus. Würde man jedoch, wie ich oben bereits geschrieben hatte, die Halogenscheinwerfer nicht extrem optisch/stylistisch abwerten, würden deutlich weniger Kunden das Kreuz bei der SA machen.

Genau so ist es.

Es wäre mal ein interessantes Experiment die Halogenscheinwerfer optisch extrem aufzuwerten und die Xenons einfach 08/15 aussehen zu lassen um zu sehen, wie sich die Leute dann entscheiden würden. :D

 

@TE: schau mal bei mobile.de, da gibt's jede Menge Bilder, z.B. hier .

am 26. Februar 2013 um 9:08

Ich gebe zu, daß ich das Kreuzchen bei Xenon nur wegen der Standlichtringe und aus designtechnischen Gründen gemacht habe.

Meiner Ansicht nach wirkt die Front mit den Halogenscheinwerfer nicht stimmig und das typische BMW-Gesicht fehlt.

Trotzdem nehme ich die Xenon-Scheinwerfer gerne mit, da die Sicht mit Xenon besser ist.

Damals hatte ich zwei E39er gleichzeitig, wobei der eine mit Xenon ausgestattet war und der andere nur Halogenscheinwerfer hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Meiner Ansicht nach wirkt die Front mit den Halogenscheinwerfer nicht stimmig und das typische BMW-Gesicht fehlt.

Gerade beim F30 sieht die Front auch ohne Xenon sehr gut und stimmig aus.... finde ich :)

Leicht OT: Am schrecklichsten sehen immer noch die TFL LED-Baumarkt-Style von Audi aus (Mercedes hat die auch). Dagegen ist das F30 Halogen TFL eine Augenweide. Wobei es bei Audi auch die mit 'durchgezogenem' Licht gibt, die sehen wirklich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Meiner Ansicht nach wirkt die Front mit den Halogenscheinwerfer nicht stimmig und das typische BMW-Gesicht fehlt.

Gerade beim F30 sieht die Front auch ohne Xenon sehr gut und stimmig aus.... finde ich :)

Also ich habe das übrigens auch gemerkt als ich Bilder bei mobile.de ohne Xenon gesucht habe. Allzu klein darf das Bild nicht sein um sehen zu können, ob der Wagen Xenon hat oder nicht.

Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass sich die Optik bei eingeschaltetem Tagfahrlicht dann doch stark unterscheidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon