ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Suche Erfahrungswerte für Verbrauch A7 3.0 TFSI

Suche Erfahrungswerte für Verbrauch A7 3.0 TFSI

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:10

Liebe A7-Fahrer,

könnt Ihr mir bitte einmal Eure realisierten Werte für den Kraftstoffverbrauch des A7 3.0 TFSI mitteilen. Es wäre prima, wenn Ihr noch Euer Fahrprofil und die Range (Minimalverbrauch bis Maximalverbrauch) posten könntet.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 10:47

Hi, fahre seid dem 26.11.10 einen Audi a7 3.0 TFSI. Bis jetzt sind 9500 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch ca 13l.

90% Stadtverkehr. Relativ wenig Autobahnfahrten. Bei sehr sportlicher Fahrweise ca 14-15 l. Es ist aber auch möglich den Wagen bequem unter 11l zu fahren! Grundsätzlich macht dieser Motor aber einfach nur tierisch Spaß und ist eine Empfehlung wert, wie natürlich das ganze Auto!

mfg,

Benny

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zweitägige Probefahrt mit diesem Motor, ca. 900km, gefahren war der Wagen bisher knappe 8000.

Profil ca. 60/40 Landstrasse/Autobahn, meist sportliche Fahrweise, zwischendurch auch mal entspanntes Cruisen.

Ergebnis: 14,7l/100km, bei einzelnen Fahrten nie unter 14l.

Außerdem war noch 1l Öl nachzufüllen, aber das ist ja "Stand der Technik". ;)

Sicher nicht so aussagekräftig wie jemand, der den Wagen dauerhaft fährt, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

mfg,

Robert

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:55

Vielen Dank, Dein Anhaltspunkt bestätigt meine persönliche Erfahrung, daher auch die Frage an die User mit "Langzeiterfahrung". Ich lag bei einer ebenfalls zweitägigen Testfahrt bei ca. 12,5 l/100 km. Fahrprofil: Vorausschauende, aber flotte, auf Autobahn auch schneller Fahrweise.

Ich lag damit in etwa auf dem Niveau meines A6 4.2 FSI, 4F Facelift (MJ 2010). Der hat keine 7-Gang-Automatik und kein Start-Stop-System, ist ein V8 mit 350 PS. Vor diesem Hintergrund hatte ich einen deutlich niedrigeren Verbrauch des A7 3.0 TFSI erwartet.

Umso mehr interessieren mich jetzt die Erfahrungen der A7-Besitzer.

Im S5 gibt es ja beide Motoren. Dort zeichnet sich schon lange ab, dass das erklärte Ziel des Herstellers - weniger Verbrauch und weniger Emissionen - mit dem V6K nicht zu erreicht ist. Zumindest nicht außerhalb der Normverbrauchsmessung. Mein S5 mit V8 und Wandlerautomatik braucht ziemlich dasselbe, wie der S5 mit 6-Zylinder und S-Tronic. Wenn man ihn richtig ran nimmt, schneidet der V8 sogar deutlich besser ab. Gut für mich, schade für alle, die mit dem Kastratenmotor klarkommen müssen.

Hier zwei (zugegebenermaßen bekloppte) Videos zum Thema Verbrauch des 3.0 V6 TFSI: Filmchen 1 und Filmchen 2. Am Ende hat er 40L/100km auf der Uhr. :D:D:D

Andreas

am 3. Mai 2011 um 10:47

Hi, fahre seid dem 26.11.10 einen Audi a7 3.0 TFSI. Bis jetzt sind 9500 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch ca 13l.

90% Stadtverkehr. Relativ wenig Autobahnfahrten. Bei sehr sportlicher Fahrweise ca 14-15 l. Es ist aber auch möglich den Wagen bequem unter 11l zu fahren! Grundsätzlich macht dieser Motor aber einfach nur tierisch Spaß und ist eine Empfehlung wert, wie natürlich das ganze Auto!

mfg,

Benny

der 3.0 TFSI ist schneller und sparsamer als der 4.2 FSI, wurde schon xmal durchgekaut

das man ein 300 PS Auto mit 2 Tonnen nicht mit 6 Litern fahren kann sollte sowieso klar sein :)

http://www.motor-talk.de/.../...werte-und-auswertung-t2552171.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

der 3.0 TFSI ist schneller und sparsamer als der 4.2 FSI, wurde schon xmal durchgekaut

Stimmt nicht. Da werden Äpfel (V8 Handschalter) mit Birnen (V6K S-Tronic) verglichen. Der Handschalter hat eine viel kürzere Übersetzung. Der mit Tiptronic braucht schon etwa 1.5 L/100km weniger. Mit S-Tronic sähe der 3.0 TFSI gerade bei flotterer Gangart keine Sonne mehr. Und das, obwohl der V8 (angeblich) steinalt ist.

Ich bleibe dabei: V6K = Fehlkonstruktion und nur für den Normverbrauch optimiert. Wenn man richtig drauftritt, geht er gut, aber säuft wie blöd.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zweitägige Probefahrt mit diesem Motor, ca. 900km, gefahren war der Wagen bisher knappe 8000.

Profil ca. 60/40 Landstrasse/Autobahn, meist sportliche Fahrweise, zwischendurch auch mal entspanntes Cruisen.

 

Ergebnis: 14,7l/100km, bei einzelnen Fahrten nie unter 14l.

Außerdem war noch 1l Öl nachzufüllen, aber das ist ja "Stand der Technik". ;)

 

Sicher nicht so aussagekräftig wie jemand, der den Wagen dauerhaft fährt, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

 

mfg,

 

Robert

Ich hoffe das die Frage nich allzu blöd ist:rolleyes:

 

ABER bekommt man in der 2 Jährigen Gewährleistung das Öl was er zu viel Verbraucht kostenlos aufgefüllt???

 

Ich weiss Audi macht es sich einfach aber 1l Öl auf diese geringe Fahrleistung kann doch nich gesund sein.

Wo bleibt das Öl eigentlich, wenn hinten nischt raus kommt wo bleibts dann?

 

 

gruss

am 4. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wo bleibt das Öl eigentlich, wenn hinten nischt raus kommt wo bleibts dann?

gruss

Hallo gruss,

das Öl wird verbrannt und kommt dann tatsächlich 'hinten raus'! In extremen Fällen, also bei einem Liter oder mehr nachfüllen pro 1000 km, als schwarze Wolke im Auspuffgas zu sehen.

am 4. Mai 2011 um 18:40

Hallo

meine Erfahrungen zeigen dass der 3.0TFSI auf Langstrecke, gerade bei normalen BAB geschwindigkeiten bis 150 relativ sparsam zu bewegen ist.

Bei Touren nach Italien hatte ich Verbräuche um die 9,5 Liter laut BC.

Kurzstrecke <5km komm ich allerdings auch auf 12-13 Liter, was sicher auch der neuen Abgasnorm EU5 geschuldet ist, Hier muss man aufpassen der V8 hat ja teilweise noch EU4

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bindpe

Hier muss man aufpassen der V8 hat ja teilweise noch EU4

Welche denn? Das kann nicht sein, da seit 01.01.2011 gar keine Neufahrzeuge mit EU4 mehr zugelassen werden dürfen. :rolleyes:

Andreas

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:56

Hallo A7 3.0 TFSI-Fahrer,

inzwischen müssten ja einige Fahrzeuge mehr mit dieser Motorisierung unterwegs sein. Dürfte ich nochmals bitten, dass Ihr Eure Verbrauchswerte postet?

Vielen Dank!

Gruß, Andreas

am 31. März 2014 um 16:34

Moin die Herren .. und Damen?,

besitze nun auch einen Audi A7 3.0 tfsi .. Spritverbrauch im Stadtverkehr und "Opa Fahrmodus" nicht unter 13 Liter :( .. habe schon den Efficiency Schleich Modus ausprobiert, aber der bringt leider auch nicht so viel .. Erfahrung bei längerer Strecke habe ich noch keine ..

PS: Der Wagen steht in ca. einem Jahr zur Leasingübernahme für eine sehr günstige Rate, falls jemand Interesse hat ;)

Fahre den Motor im a6, habe jetzt 36Tkm runter. Verbrauch sinkt bei 12-25Tkm erheblich. Wichtig kein E10, selbst E5 versaut den verbrauch, habe jetzt 12,5l Gesamt mit E5. Dabei sehr viel Kurzstrecke, und BAB mit ordentlich Gas. Wenn man normal fährt sind Stadt ab ca 10km 12,5 möglich. BAB 9,5-10,5l Landstrasse ca 8,5-9l.

Im Vergleich zum A4 mit 2.0TFSI hat der 3.0er genau 0,6l mehr.

Versuch mal im ersten mäßig anzufahren, wenn der 2, 3. drinn ist mehr gas geben. Dazu beim ausrollen auf S schalten (Motorbremse). Ist nicht mit nem Diesel zu vergleichen.

am 1. April 2014 um 11:53

Hallo ffuchser,

danke für den Tip. Habe meinen A7 gebraucht erworben, hat immo ca. 40.000km runter, ist also über die Einfahrphase hinaus ;) .

Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch über einen längeren Zeitraum darstellt, konnte bisher nur kurz am Wochenende fahren ..

Mit dem A4 muss ich dir aber rechtgeben, hatte bisher einen A5 Sportback 2.0tfsi quattro, der lag auch nicht viel weiter drunter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Suche Erfahrungswerte für Verbrauch A7 3.0 TFSI