Audi A6 4F (C6)

Suche einzelnes Teilegutachten!

Themenstarter

Hallo Leute!

Bin ganz frisch hier im Forum ... und schon drückt mich der Schuh!

Suche die Möglichkeit eins Einzelgutachtens für ABT-Felge 0203 ET 50 LK 112 A um sie an meinem A6 Avant 4F 3.0 TDI quattro befestigen zu dürfen.

- Habe bei ABT nachgefragt: die wollen darüber keine richtige Auskunft geben, denn nach ihrer Meinung ginge dieses nur via Distanzschrauben ...,(habe übrigens ein Teilegutachten = gilt aber nur für A3, TT)

- der AUDI-Händler mag es auch nicht richtig sagen können ...

nun, wer kann es dann?

Bitte um HILFE! Wer kann mir hier Tipps geben?

Vielen Dank

kbankett kbankett

Geek

A6

Traglast sieht laut Teilegutachten ausreichend aus (gegen Daten im Fahrzeugschein checken). Deine verwendete Reifendimension wird sich wohl auch irgendwo bei einem anderen im Gutachten gelisteten Fahrzeug finden lassen.

Den Rest kann ein amtlich anerkannter Sachverständiger über eine Einzelabnahme eintragen.

Du musst halt nur einen TÜV-Prüfer mit aaS-Status finden, der dir das einträgt. (nach §21 (Sonderabnahme) - nicht §19)

(natürlich dann zusammen mit den Spurplatten, die du bei der ET und der Felgenbreite benötigen wirst)

In den alten Bundesländern kann das nur der TÜV, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA.

Ein Gutachten erstellen zu lassen wird viel zu teuer und wird sich für einen Satz Felgen nicht lohnen. Einzig, wenn bereits schon jemand ein Gutachten erstellen lassen hat, dann könntest du dir ein eigenes Gutachten und die höheren §21 Eintragungskosten sparen.

Es ist aber sehr, sehr zweifelhaft, dass jemand vor dir bereits diesen Weg gegangen ist ;)

Themenstarter

Ja, erstmal vielen Dank!

Hmmm, der Felgenverkäufer hat die selben Felgen auf einem A4 Avant gehabt und meint, es sei für den A6 überhaupt kein Problem. Sehr merkwürdig, denn eine Spurverbreiterung wollt ich ja nicht auch noch erledigen ...

Fahr wohl mal zum TÜV und frag dort einfach nach ... (§ 21;-)).

Im Internet habe ich keine Einzelgutachten zu dieser Felge gefunden.

kbankett kbankett

Geek

A6

Zitat:

Original geschrieben von litening

und meint, es sei für den A6 überhaupt kein Problem

Naja, "überhaupt kein Problem" ist immer relativ. Dürfte aber um Längen einfacher werden als gewisse Bremskomponenten eingetragen zu bekommen - das stimmt schon ;)

Der TÜV kann sogar im Rechner nachschauen, ob es für die Kombination schon einmal ein Gutachten gab.

(jedenfalls, wenn sich der Mitarbeiter dort die Mühe macht nachzuschauen)

Viel Glück!

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von litening

und meint, es sei für den A6 überhaupt kein Problem

Naja, "überhaupt kein Problem" ist immer relativ. Dürfte aber um Längen einfacher werden als gewisse Bremskomponenten eingetragen zu bekommen - das stimmt schon ;)

Der TÜV kann sogar im Rechner nachschauen, ob es für die Kombination schon einmal ein Gutachten gab.

(jedenfalls, wenn sich der Mitarbeiter dort die Mühe macht nachzuschauen)

Viel Glück!

Ja, ich werde es morgen mittag um 13.15 erleben.

Da habe ich einen Termin ... und vielleicht hat er ja ein Einsehen ???

Wenn alle Stricke reißen sollten, versuche ich die Felgen wieder zurück zu geben ... oder im schlechtesten Fall zu verkaufen (die OPTIK ist TOP - siehe ABT BR 19" Felge).

Themenstarter

Suche einzelnes Teilegutachten!

Auch wenn das Themma schon abgeschlossen schien: erst seit gestern ist ein Schlussstrich zu ziehen!

Gestern hat Herr Ing. "..." (TÜV Süd) die beiden Einzelgutachten für die 19"-Felge und die 30 mm -Spurverbreiterung erteilt!

Die Preise sind für das bisserl Gucken und Wackeln und Beleuchten aber nicht schlecht:

94,- + 12,- € Vorstellungsgebühr!

Was lange sich wehrt, wird endlich gut!

Audi Styling und optisches Tuning: Suche einzelnes Teilegutachten!

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche einzelnes Teilegutachten! : Audi Styling und optisches Tuning (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH