ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Suche einen zuverlässigen BMW als Ersatz für mein Montagsauto

Suche einen zuverlässigen BMW als Ersatz für mein Montagsauto

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:05

Hallo alle zusammen!

Es tut mir leid, dass ich meinen Themennamen so allgemein gehalten habe, aber meine Frage an euch Experten ist auch sehr weitläufig....

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich fuhr bisher grundsätzlich nur Neuwagen und immer (leider) der Marke Fiat (Doblo), wegen meinem erhöhten Platzbedarf, da ich Vater und auch Musiker (Schlagzeuger) bin.

Bisher hatte ich immer Glück mit den Autos, jedoch mein letzter Doblo ist ein absolutes Montagsauto wie es im "Bilderbuch" steht.

Alles was kaputt gehen kann (Materialermüdung), ging auch kaputt und das meist nicht nur einmal.

3 mal Domlager gewechselt, 2 neue Sätze Federn weil gebrochen, Auspuff komplett durchgerostet, Ladeluftkühler geplatzt, Motor Softwaredefekt (nicht auffindbar), etc. ... kurz und bündig gesagt ist mein derzeitiger Doblo, Baujahr 2011, der reinste Schrott.

Daher bin ich nun verzweifelt nach einer Gebrauchtwagen-suche, weil ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen möchte (der Wertverlust ist mir in den ersten Jahren nun einfach doch zu hoch).

Zu meinen "Fahrdaten":

Jährlich fahre ich ca. 15 000 bis 20 000 km und pendle täglich insgesamt 50 km in die Arbeit (hauptsächlich Landstraße).

Mein neuer Wagen muss nicht so ein Großraumwunder sein, wie mein derzeitiger Doblo (und das ist auch das einzige positive an dem Auto), denn ich würde bei Platzbedarf einen mittelgroßen Anhänger mir anschaffen. Daher wäre eine Anhängerkupplung pflicht, was jetzt für meine kommende Frage aber nicht wichtig ist.

 

Mir ist eben von mehreren Seiten geraten worden, dass ich mir einen gebrauchten BMW zulegen sollte, da diese Marke angeblich aktuell zu den zuverlässigsten Marken gehört.

Ich kann hier nur das nachsprechen, was mir gesagt wurde, da ich selber zuviel Laie auf diesem Gebiet leider bin und mir einfach beinhart die Erfahrung fehlt.

Bei den meisten Empfehlungen wurde mir geraten einen BMW X1 zu suchen, da dieser in Punkto Laufleistung und Wirtschaftlichkeit momentan top sein sollte.

Und jetzt möchte ich euch eben fragen, weil ihr möglicherweise viel mehr Erfahrungen sammeln habt können, als meine Informationsquellen in der Bekanntschaft.

Welches konkrete verlässliche BMW Modell könnt ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen, wenn ihr ein Budget von 20 000€ hättet und die Sportlichkeit weniger im Vordergrund steht, sondern eher mehr die "Alltagstauglichkeit" und "so wenige außernatürliche Werkstattbesuche wie möglich"?

Das Raumvolumen wie beim Doblo werde ich sowieso nicht mehr haben, aber wie gesagt ist mir das jetzt auch schon mittlerweile egal, da ich mit der Option des Anhängers bei Bedarf rechne.

Würde mich über Empfehlungen von euch freuen und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für die Zeit die ihr euch nehmt mir zu helfen :)!!!

LG,

Luke

Ähnliche Themen
11 Antworten

ok, dann mal meine (wahrscheinlich unmaßgebliche) Meinung :

weniger ist mehr !

E30 touring, läuft und läuft und läuft . . . . meiner zumindest.

siehe meinen Testbericht

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

Anhängelast 1200 kg (aber ein Schlagzeug ist ja eh nicht so schwer)

no Software, only Hardware, wenig Schnick-Schnack (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt) hohe Laufleistung bei wenig Unterhalt, kein Wertverlust.

Verbrauch : 4-Zyl. etwa 8 Liter Benzin (6-Zyl. 1 Liter mehr).

So jedenfalls meine Erfahrungen (und auch im Umfeld).

 

oder E36 touring

und für das angepeilte Budget kann man die sooooo auf Vordermann bringen (=die paar bekannten Schwachstellen rechtzeitig behandeln), einen Anhänger dazustellen und hat immer noch reichlich übrig ;-)

so, das war meine durchaus ernstgemeinte Meinung zu den Themen :

Zuverlässigkeit und außernatürliche Werkstattbesuche, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit.

Drum fahr ich meinen auch noch weiter und weiter und weiter, auch wenn viele das nicht verstehen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:38

Zitat:

 

so, das war meine durchaus ernstgemeinte Meinung zu den Themen :

Zuverlässigkeit und außernatürliche Werkstattbesuche, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit.

Drum fahr ich meinen auch noch weiter und weiter und weiter, auch wenn viele das nicht verstehen.

Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Solche Erfahrungen sind für mich immer sehr wertvoll!

LG,

Luke

Hallo,

ich kann Dir die BMW E46 Baureihe ans Herz legen.

Große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt, gute Ersatzteilversorgung, viele Umbau-/Nachrüstmöglichkeiten, beliebtes Fahrzeug und es kennen sich viele Leute mit dem BMW E46 aus.

Ich fahre einen E46 316i mit dem M43 Motor und 105Ps aus dem Bj. 2000

Das Fahrzeug hat fast 190.000km runter uns läuft einwandfrei.

Mein 316i verbraucht derzeit 8,4l/100km.

Mit einer vollen Tankfüllung komme ich ca. 700km, abhängig von der Fahrweise.

Aufpassen muss man beim E46 bei den 6-Zylindern bis 00 da die Hinterachsbleche ausreißen können.

Ansonsten ist der E46 ein solides Fahrzeug, es gibt auch Typische Roststellen (Radlauf, Kotflügel, Türfalz), ist aber bei einem 15 Jahre alten Auto keine Seltenheit.

Ansonten kann ich den BMW E46 nur weiterempfehlen:)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:25

Zitat:

@BMWFreak100 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:47:02 Uhr:

 

Ansonsten ist der E46 ein solides Fahrzeug, es gibt auch Typische Roststellen (Radlauf, Kotflügel, Türfalz), ist aber bei einem 15 Jahre alten Auto keine Seltenheit.

Ansonten kann ich den BMW E46 nur weiterempfehlen:)

Vielen Dank für deinen Tipp!! :)

Freue mich echt über eure Antworten, weil man da wirklich etwas damit anfangen kann :) !

LG,

Luke

Was schwebt dir denn selber vor, ein neueres Modell, mit mehr Sonderausstattung oder ein älteres Modell?

BMW's können sehr zuverlässig sein, müssen aber auch gepflegt werden ;)

Die Nachfrage ist sehr allgemein gehalten. Zunächst mal den eigenen Bedarf bestimmen. Nahezu alle BMW sind keine echten Raumwunder im Vergleich. Für 20 TEURO sitzt auch recht locker ein Neuwagen drin, aber halt kein BMW. Sondern Kia Ceed SW oder dergleichen (als Beispiel). Ein 3-er Touring ist dort auch nicht grösser. Soll dich jetzt aber nicht von BMW abhalten. Einen gescheiten E46 gibt es sicher schon für klar unter 10 TEURO. Sehr breite Auswahl. Aber eher ein Auto für die Hälfte des Budget. Und halt natürlich schon etwas älter. Der lief 2005 oder so aus.

Ich halte einen X1 relativ gesehen für überteuert. Aber natürlich gibt es dort zum genannten Budget noch was ordentliches. Würde dann aber eher zum Touring bei BMW greifen, ggf. sogar zum 5-er. Der E61 dürfte ins Budget passen. Meines Erachtens steigt bei BMW die Langzeitqualität der Automodelle recht stark mit den "höherwertigen" Modellen. Die ersten X3 oder X1 waren auch etwas beschämend in der Anmutung im Verhältnis zum Preis. Der 3-er ging eigentlich immer so halbwegs in der Qualität. Zum 5-er aber immer noch ein Gap. Mein 5-er sah mit 200 TKM noch aus wie neu, selbst im Motorraum. Den E46 fahre ich aber heute noch. Gute praktische Grösse und doch halt eher noch ein taugliches Stadtauto. Kein Rost und nix grösseres an Reperaturen. Die Wartungskosten sind nicht ohne bei BMW, aber bringen einen auch nicht um. Meine Empfehlung wäre 3-er oder 5-er Touring, je nach Platzbedarf. Ansonsten so neu wie möglich und so wenig KM wie möglich. Den Rest erledigt das Budget. Natürlich kann man auch ausserhalb von BMW suchen. Aber dies ist eine andere Frage.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:02

Zitat:

@andi_sco schrieb am 25. Februar 2015 um 12:38:49 Uhr:

Was schwebt dir denn selber vor, ein neueres Modell, mit mehr Sonderausstattung oder ein älteres Modell?

BMW's können sehr zuverlässig sein, müssen aber auch gepflegt werden ;)

Also grundsätzlich möchte ich einfach einen BMW haben, der nicht jede Woche eine neue Reparaturüberraschung für mich bereit hält, wie mein Auto jetzt.

Ich war früher immer der Meinung, dass ich lieber in ein billigeres Neuwagenmodell investiere mit alles an Sonderausstattung, die man sich so dazu aussuchen kann, als in einen teuren Wagen mit dem Minimalismus an Bord.

Nach meinem jetzigen Auto denke ich da nun komplett anders ;).

Jetzt möchte ich nur ein Auto haben, dass einfach nur die Sache die es können sollte auch kann.... nämlich "normal fahren".

Ich möchte einen Wagen haben in den ich nur soviel investieren muss wie unbedingt notwendig und normale vorhersehbare Serviceintervalle weiterführe.

Ich möchte keine zerrissenen Ladeluftkühler, keine Domlagerwechsel die öfters vorkommen als der Kauf neuer Satz Reifen, kein nervtötendes Ruckeln des Motors, nur weil eine bestimmte Außentemperatur erreicht wurde etc..... ;) ALSO "KEIN MONTAGSAUTO"

Ein Auto, dass mich ohne "Angst vor einer totalen Panne" von A nach B bringt.

Mir ist schon klar, dass immer etwas passieren kann aber wenn, dann möchte ich selbst schuld sein daran (wegen meiner Fahrweise etc.), und nicht weil sich ein Ingenieur im Werk wochenlang Gedanken gemacht hat, welches Teil er nach wie viel Tagen bewusst wegen Materialschwächung einfach frühzeitig lahm legt um mir das Leben schwer zu machen.

ABER!!!!

Deine Frage ist absolut gerechtfertigt, denn da ich in meinen anderen Autos immer Sonderausstattung zum Abwinken hatte, möchte ich auf den einen oder anderen Komfort nicht mehr verzichten.

Was für mich also unbedingt wünschenswert wäre:

  • Klimaautomatik
  • Tempomat
  • Isofix
  • (Anhängerkupplung)

Die Größe des BMWs ist für mich vollkommen gleichgültig, da ich bei mehr Platzbedarf, sowieso den Anhänger verwenden würde. Dies ist wahrscheinlich dreimal in einem Monat der Fall.

Eine Untermotorisierung wäre auch nicht so toll. Also so lange mich die LKWs auf der Autobahn nicht überholen können, ist alles in Ordnung ;). Für eine PS Bombe hätte ich sowieso fehlende Argumente bei meiner Frau, der selbst ernannten Finanziministerin in unserem Haushalt ;).

Ich habe eben nur gehört, dass der X1 sehr zuverlässlich sei. Die Tatsache, dass es ein "MiniSUV" ist, wäre mir eigentlich egal gewesen.

Ich danke auch bobbymotsch für deinen Beitrag!

Hat mir auch wieder wertvolle Einblicke gegeben!

LG,

Luke

Sonst schau mal nach dem E90 (3er BMW ab Bj. 2005), optisch nicht mein Fall, aber kein schlechter Wagen, für das Geld.

Beim Nachfolger weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo die Preise beginnen.

Sitzt hinten jemand? Dann definitiv den Nachfolger, geräumiger als der alte E39 (5er, bis 2004), leider relativ laut.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 5:49

Zitat:

@andi_sco schrieb am 25. Februar 2015 um 22:43:55 Uhr:

Dann definitiv den Nachfolger, geräumiger als der alte E39 (5er, bis 2004), leider relativ laut.

Danke dir!! :)

Werde ich mir dann einmal näher ansehen im www...

LG,

Luke

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:14

Zitat:

@aok2293 schrieb am 1. März 2015 um 23:32:55 Uhr:

Verkaufe mein Auto

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205776541

Danke für das Angebot, aber ich bin leider aus Österreich.

LG, Luke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Suche einen zuverlässigen BMW als Ersatz für mein Montagsauto