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Suche eine BMW bis 10k (318i?)

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

nachdem sich mein 320d (e46) vor einigen Wochen auf der Autobahn mit rauchendem Turbo verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Habe Anfangs nach einem 320d (e90) geschaut, dann aber wegen der vielen Kurzstrecke-Fahrten, die ja für einen Diesel/Turbo ungesund sein sollen, überlegt doch wieder eine Benziner zu nehmen, sollte auch wieder ein BMW sein, vor allem auch wegen der Steuerkette (ist mir bei meinem alten Calibra 16V gerissen, daher nur noch ein Auto mit Steuerkette :p )

Suche nun einen 318i, habe nachfolgend auch mal ein Link zu einem bei mobile.de angfügt, den ich aktuell überlege zu kaufen, aber der Scheint mir dann doch etwas teuer zu sein für das Baujahr und die Fahrleistung.

LINK

Laut ADAC soll der Händlerverkaufspreis bei 8.700 EUR liegen mit guter Bereifung, der hier angebotene hat nur Sommerreifen, also müsste ich noch ca. 400 bis 500 für neue Ganzjahresreifen ausgeben. Kann man sich überhaupt auf diese Angaben von ADAC verlassen?

Hat vielleicht jemand eine guten Tipp für einen Gebrauchten im Umkreis von ca. 50Km um 53340 herum?

Beste Antwort im Thema

318i oder 320i macht sich nix im Spritverbrauch oder nur sehr gering bemerkbar

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am 5. Dezember 2013 um 12:10

also wenn du vorher den 320d gewohnt warst, dann kommt dir der 318i wie eine wanderdüne vor:o

..die Leistung wird denke ich ausreichend sein, habe mir jetzt einen alten Mazda 626 mit 115PS Bj. 97 ausgeliehen und das reicht, auch wenn man jeden Überholvorgang ganz genau planen muss ;-)

Der 320d kommt halt wegen der vielen Kurzstrecken nicht in Frage und der 320i verbraucht dann wieder mehr.

318i oder 320i macht sich nix im Spritverbrauch oder nur sehr gering bemerkbar

am 5. Dezember 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von avals

..die Leistung wird denke ich ausreichend sein, habe mir jetzt einen alten Mazda 626 mit 115PS Bj. 97 ausgeliehen und das reicht, auch wenn man jeden Überholvorgang ganz genau planen muss ;-)

leergewicht:

mazda 626, 4. generation: ab 1175kg

bmw 318i E90: ab 1415kg

Bin den 318i (VFL mit 129 PS) ebenfalls von einem Kumpel schonmal gefahren.

Fazit: Der Madza3 1.6 105 PS von 2006 meiner Freundin geht gefühlsmäßig besser als diese Wanderdüne...

Noch dazu wenn du vorher einen E46 320d hattest (egal ob 136 oder 150 PS), machst du hier einen Riesen Rückschritt, klar ans Ziel kommt man mit jedem Auto, aber der 318i ist für seinen meiner Meinung nach für die Leistung zu hohen Verbrauch grenwertig lahm!

An den Gewichtsunterschied habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Werde den Wagen vor dem Kauf natürlich erst noch Probefahren und dann entscheiden, ob das mit der Leistung usw. alles passt.

Finde grad nur den Preis etwas hoch für das Baujahr, Fahrleistung und die Tatsache, dass der Wagen nur Sommerreifen hat. Der Händler gibt zwar 2 Jahre Garantie doch beschränkt sich diese ab 150TKM oder 7 Jahren (also in ca. einem halben Jahr) auf max. 1500.- EUR je Reparaturfall.

Hatte mich eigentlich bereits für diesen 318i entschieden, doch dann kaufte mein Vater sich vor paar Tagen einen Opel Astra Bj. 11/2008 mit 110TKM von Privat für 4500.- EUR und der Wagen sieht wie neu aus.

Jetzt kommt mir der 318 doch etwas teuer vor.

Kommt darauf an was Du willst. Warum soll es denn wieder ein BMW werden, und was genau gefällt Dir am Opel nicht? Wenn es nur ums Image geht dann würde ich nochmal darüber nachdenken. Gerade wo der Opel mindestens genau so gut "gehen" wird wie der 318i.

Wenn es aber darum geht dass es nur der BMW wird oder keiner, dann solltest Du Dir die Preisfrage auch tunlichst verkneifen, zumindest im Vergleich zu anderen Marken wie Opel oder Ford. Ist ja wohl logo dass die Preise da eher weniger Stress in der Brieftasche auslösen.

Zitat:

Original geschrieben von avals

Hallo Zusammen,

Hat vielleicht jemand eine guten Tipp für einen Gebrauchten im Umkreis von ca. 50Km um 53340 herum?

Selbst in dem von dir gesetzten Preisrahmen würde ich meinen Suchradius auf rund 200 km erweitern - falls (wie in deinem Fall) kein Auto mehr da ist und zeitnah Ersatz benötigt wird, ggf. auch noch weiter...

Ansonsten ist klar - für um die 10k bekommt man bei Opel deutlich mehr für`s Geld - gerade auch wirklich brauchbare Diesel Modelle.

Für Preise, welche näher an 10k als an 15k liegen, sehe ich bei BMW eigentlich wieder einen E46 - und zwar einen aus den letzten 2 Produktionsjahren.

Für 8.500 EUR hab ich im Sommer meinen E46 (2004er 330d mit 135tkm) verkauft.

Wenn du aber keinen E46 willst, da schau in der Preisklasse nicht nur im E9x Lager - hier bist du preislich wirklich noch am untersten Ende der Skala...

Höchstens noch mal nach `nem 1er E8x schauen - am Besten als 118d/120d ab LCI irgendwann in 2007.

Hier ist aber gerade die Steuerkette, welche du dir so wünschst, die Problemstelle :)

Eigentlich wäre ein Astra H genau das Richtige. Am Besten mit dem 150 PS Diesel mit 6 Gang Handschalter aus den letzten Baujahren.

Zwei Kollegen fahren den Motor im Signum (2006) und Zafira (2007) mit jeweils weit über 200tkm. Nur die dort verbauten Automatikgetriebe machten teilweise Ärger - ein neues war jeweils aber trotzdem nicht nötig.

Trotzdem würde ich bei Opel immer noch Handschalter bevorzugen.

Fahr sowas doch einfach mal Probe :)

Ich fahre einen 318i, die Schallmauer durchbrichst du mit diesem Motor natürlich nicht aber mir persönlich reicht er vollkommen aus. Fahre meist nur Stadtverkehr, wenig Landstraße, noch weniger Autobahn.

Untertourig geht halt wirklich nicht viel, ab 3000 kommt er dann etwas in Schwung, ab 4500 ca wird der Motor dann aber auch schon recht laut und dröhnig meinem Empfinden nach.

Durchschnittsverbrauch habe ich 8,4l auf 100km.

Ob die Steuerkette soviel angenehmer ist wie der Zahnriemen sei mal dahingestellt, die machen leider oftmals Probleme, dazu findest auch zig Foreneinträge.

Habe meinen vor ca 6 Wochen gekauft mit 48000km, Bj Ende 05, immer bei BMW scheckheftgepflegt, 8 fach bereift, Sommer 255 hinten, 225 vorne mit M-Felgen, Winter 205 rundum mit den normalen originalen BMW Alufelgen für 10.200€

Inzwischen 52.000 und bis auf das nach kurzer Zeit aufgetretene Problem mit der Undichtigkeit im hinteren Bereich bei der Vakuumpumpe das wohl in Zusammenhang mit der VDD steht nichts aussergewöhnliches zu beanstanden.

Kurzstrecken sind auch für diesen Motor nicht gut, für welchen auch schon, ich fahre meist einmal in der Woche ein Stück auf der Autobahn spazieren damit er mal etwas länger am Stück läuft und muss sagen dass man das danach auch absolut merkt im Vergleich zu meinem normalem Arbeitsweg, der nur 3km lang ist. Da wird nämlich überhaupt nichts warm.

Kauf dir einen E46 330d. Der hat keinen DPF und macht Spass!!!! Ansonsten einen E90 320d ohne DPF, also Baujahr 2004/2005. Sowohl E90 318i als auch 320i sind sehr entspannt beim beschleunigen...;-) Kurzstrecke ist fuer jeden Motor schlecht, ein Diesel mag Kurzstrecke ueberhaupt nicht!!!!

MfG Kielerjung612

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Kauf dir einen E46 330d. Der hat keinen DPF und macht Spass!!!! Ansonsten einen E90 320d ohne DPF, also Baujahr 2004/2005. Sowohl E90 318i als auch 320i sind sehr entspannt beim beschleunigen...;-) Kurzstrecke ist fuer jeden Motor schlecht, ein Diesel mag Kurzstrecke ueberhaupt nicht!!!!

MfG Kielerjung612

Ich erkenne einen leichten Widerspruch in Deinen Zeilen.

Oder war der auf mit / ohne DPF bezogen?

Ein Diesel ist für Kurzstrecke eher noch weniger geeignet, als ein D.

Der 18 i hat, wie auch der 20 i ein Problem als Sauger mit dem Gewicht des E9x.

Da sind die D empfehlenswerter, aber bei dem Streckenprofil?

als erstens das auto bei mobile für 9.999 teuro ist zu teur

für den preis sollte der wenigstens klimaautomatik etc haben

zweitens der verbrauchs unterschied zwischen 318i und 320i ist sowas von gering deswegen überleg dir ob du

doch lieber einen 320i kaufst

Mit einem jährlichen km unabhängigen Ölwechsel kannst Du die negativen Eigenschaften des Kurzstreckenbetriebes weitestgehend kompensieren. Kostet doch keine €50,- :) Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren. Bei Diesel sehe ich nur den DPF unter diesen Bedingungen kritisch. Aber man kann ja zwischendurch auchmal auf die Autobahn fahren. Meine Frau ist 170.000km mit Ihrem Diesel in der Stadt rumgenudelt. Am Motor war nie etwas, der hatte aber auch keinen DPF.

Ich glaube bei der Kurzstreckenverträglichkeit von Diesel oder Benziner tut sich kaum noch etwas. Immer mehr Benziner haben auch Turbos und NOx Kat's und die machen den Antrieb auch nicht robuster.

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