ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein (sportlicheres) Auto bis 7500€

Suche ein (sportlicheres) Auto bis 7500€

Themenstarteram 16. November 2016 um 22:53

Hallo, meine Lage ist wie folgt, ich fahre derzeit einen Mercedes 230CE von 1991, da ich aber wie ich finde mit ca. Mindestes 14000km pro Jahr relativ viel fahre, suche ich ein neues Auto. Einen Diesel um genau zu sein. Da ich sehr viel Spaß am Fahren habe und gerne mal ein wenig flotter fahre und oder gerne Überhole, wäre es von Vorteil, wenn das Auto ein bisschen mehr auf dem Kasten hat. Es müssen keine 250PS sein, aber 160+- wären doch ganz schön, damit ich auf meine Spaß kosten komme :-D. Wie gesagt habe ich vorher ein Coupe gefahren, was auch schön und gut war, aber ich möchte inzwischen noch 2 weitere Türen hinzufügen und suche somit nach einer Limousine oder einem Kombi. Was mir auch noch wichtig wäre, ist dass das Auto nicht andauernd in der Werkstatt steht, also schon verlässlich sein sollte, ich weiß, man hab nicht jedes Modell vergeneralisieren, aber es gibt ja schon Autos, die eine schlechte Modell Geschichte haben. Der Verbrauch ist mir auch wichtig, ich möchte mir jetzt einen Diesel holen um Sprit zu sparen zm vergleich mein Mercedes verbraucht ca 10l auf 100km. Desweiteren komme ich wahrscheinlich zu dem Punkt, der mir am wichtigsten ist, nämlich, ich möchte kein allerwelts Auto. Ich hasse es durch die Stadt zu gehen oder zu fahren und mein Auto ca 10 mal zu sehen während das passiert. Ich möchte ein Auto, das man nicht so häufig sieht auf der Straße. Ich habe mir vor einigen Tagen viel über den Jaguar X-Type und den Alfa Romeo 159 durchgelesen, weil ich diese zwei Autos sehr attraktiv finde, der Jaguar so aber nicht der aktivste oder verlässlichste sein und der Alfa soll wohl auch sehr viele Probleme haben besonders ab 175000+ km und bei meinem Budget werde ich mir sowieso nur einen leisten können, der genau so viel auf dem Buckel hat. Ich weiß ich stelle sehr viele Ansprüche, die mit Sicherheit alle niemals eingehalten werden können besonders in dieser Preisklasse, dennoch dachte ich mir ich versuche es mal, kostet ja nichts. Ich bitte auch alle Leute, die mir nicht helfen können aber trotzdem ein Kommentar hinterlassen wollen freundlich zu bleiben und ausfallende Kommentare zu unterlassen, das bringt nämlich keinem was. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

PS: falls jemand andere Erfahrungen mit dem Jaguar oder dem Alfa gemacht haben. Ich höre es mir gerne an.

PPS: Alter und Marke des Autos ist mir egal, solange es in meiner Beschreibung bleibt und ebenfalls das Budget nicht überschreitet.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Bacchanalien schrieb am 16. November 2016 um 23:53:53 Uhr:

Hallo, meine Lage ist wie folgt, ich fahre derzeit einen Mercedes 230CE von 1991, da ich aber wie ich finde mit ca. Mindestes 14000km pro Jahr relativ viel fahre, suche ich ein neues Auto. Einen Diesel um genau zu sein.

Wie lang sind deine jeweiligen Fahrstrecken?

Wenn sich das aus 15-Kilometer-Strecken zusammensetzt oder so ähnlich wirst du keine Freude haben da der Motor nie richtig warm wird. Hoher AGR-Verschleiß oder Probleme mit Rußpartikelfilter können die Folge sein.

Themenstarteram 16. November 2016 um 23:11

Zitat:

@Leon596 schrieb am 17. Nov. 2016 um 00:6:39 Uhr:

Wie lang sind deine jeweiligen Fahrstrecken?

Wenn sich das aus 15-Kilometer-Strecken zusammensetzt oder so ähnlich wirst du keine Freude haben da der Motor nie richtig warm wird. Hoher AGR-Verschleiß oder Probleme mit Rußpartikelfilter können die Folge sein.

Das wenigste werden immer um den dreh 25km sein

Honda Accord 2.2 CDTi, der ist zuverlässig, bei uns selten und hat einen guten Diesel. Ist nur die Frage ob sich für dein Budget ein brauchbarer findet.

Habe ich es richtig verstanden, dass du bei 14t km im Jahr dich nach einem Diesel umsiehst?

Weil da spricht man im Grunde noch nicht davon, dass sich ein Diesel lohnt. Ab 20-25t km kann man mal darüber nachdenken. Bei 14t km lohnt sich ein Benziner in den Meisten fällen noch mehr. Okay, wenn du jetzt meist auf der Autobahn unterwegs bist und dort auch gerne und viel Gas gibst macht der Diesel vielleicht noch mehr Sinn, aber nur für sportliches fahren auf der Landstraße bist du mit einem normalen guten Benziner mit um die 150-200PS wahrscheinlich noch besser beraten.

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:29

Ok dann Streiche ich das erstmal vorübergehend mit dem Diesel. Hast du denn einen Vorschlag für mich für einen Benziner?

Da fällt mir doch gleich eine handvoll ein, bis auf den Focus sind die alle zwar recht gewöhnlich, aber so viel exotisches vernünftiges gibt es für dein Geld leider nicht:

Das exotischste wäre ein Lexus IS200 mit 155PS und sahnigem Sechszylinder:

Den Wagen sollte man allerdings bevorzugt mit Automatik nehmen, ansonsten ist der vom Verhalten und auch der Optik dem 3er E46 ähnlich, technisch fast noch solider und trotz nur 155PS solltest du ihn dir wirklich ansehen, das könnte genau dein Ding sein. Gebrauchte gibt es auch viele gepflegte und Lexus hat weltweit einen super Ruf. Nur hier in DE sind die eher selten anzutreffen weil alle doch etwas deutsches wollen!

Ähnlich vielleicht noch ein Subaru Impreza/Legacy:

Leider oder Gott sei dank nur mit Allrad, leider Sie schlucken mehr, Gott sei dank weil Subaru super Allradantriebe verbaut und mega solide ist.

Impreza 2005-2007 mit dem 2.0R und 160PS

Impreza 2007-2011 mti dem 2.0R und 150PS

Legacy 2003-2009 als 2.0R oder 2.5/2.5i mit 165-173PS

Seat Leon II 1.8Turbo mit 160PS, im Schnitt mit guten 8-9 Litern Benzin zu bewegen, sportlicher als der Golf und auch günstiger. Der 1.8 Liter Turbomotor ist zudem sehr solide, nur Achtung vor Modellen mit Chiptuning oder viel Basteleien. Ansonsten bekommst du einen recht jungen Wagen von 2008-2010 mit 80-130t km für das Geld, meist mit guter Ausstattung. Ähnlich gut wäre natürlich ein Golf, Skoda Octavia oder Audi A3 mit dem selben Motor, der Audi A3 dürfte aber etwas zu teuer sein für dein Budget und der Seat ist wohl der Sportlichste von den Vieren.

Bei BMW 3er Baureihe E46 gibt es für das Geld gepflegte Modelle mit Sechszylindern der letzten Baujahre, gute Ausstattung inklusive., das sind aber keine Kostenverächter bei den Verschleißteilen und es gibt viele mit Wartungsstau oder als Bastelbuden, Finger davon lassen! Ein 320i/323i/325i/328i mit 170-193PS schlucken alle in etwa gleich viel Sprit 9-10Liter und abgesehen von dem kleinsten 320i welcher wirklich Drehzahl braucht um seine Leistung zu zeigen (dann aber den Größeren in wenig nachsteht) sind das sehr schöne, kräftiger und vor allem kultivierte sowie wohlklingende Motoren.

Honda Civic/Accord, mit 140/155PS, gute Sauger, sehr solide Technik, sportliche Auslegung, klar ein bisschen weniger Power als 160PS, aber ob 160PS oder 140PS macht den Kohl jetzt auch nicht Fett und wenn ein gutes Angebot um die Ecke steht, warum nicht zumindestens mal ansehen und Probe fahren? Um die 8 Liter Sprit wären hier dann realistisch.

Ford Focus I ST170

Vielleicht einen gepflegten angehenden Klassiker/Youngtimer? Der ST170 dürfte zwar ähnlich dem BMW sich durchaus um die 9 Liter gönnen, dafür wohl am mitunter meisten Spaß machen. Auch Achtung vor Bastelbuden.

Mazda 3 150PS

Der sportliche Mazda 3 ab 2009 leigt knapp über dem Budget, mit 150PS auch minimal unter deinen Wünschen, dafür ebenfalls ein schöner Sauger, sportlich, Alltagstauglich, der modernste und jüngste im Bunde und mit ein wenig handlungsgeschick und Glück zu haben in deinem Budget. Dafür hättest du dann den modernsten in der Auswahl und die Ausstattung ist meist recht üppig. Beim Vorgänger gibt es dafür den gleichen Motor, und abgesehen von Rost auf den man achten sollte ist der ebenfalls ein sportliches gutes Auto, da bekommst du dann schon sehr gepflegte Modelle für dein Budget.

 

Exotischer:

- Jaguar X-Type (als Benziner schluckt der aber recht viel auch wegen dem Allrad)

- Zu Alfa Romeo soll Guzzi was posten, da könnte es durchaus was geben

- Mitsubishi Lancer 1.8 mit 143PS, etwas langsam, dafür sehr sportlich von der Optik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein (sportlicheres) Auto bis 7500€