Mazda
Mazda:

Suche dringend Tipps! MX5 läuft nicht richtig.

  • Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 2 NB

Suche dringend Tipps! MX5 läuft nicht richtig.

Themenstarter

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem MX5, BJ 2000, welches sich nun häuft..

 

Wenn ich den Motor starte, fängt manchmal das ganze Auto an zu zittern/ruckeln (sieht man besonders am Schaltknüppel) und brummt komisch laut.

Die Motorleistung ist dann eine Katastrophe, er reagiert kaum auf das Gaspedal und zieht nicht. Man spürt dann dass nicht alles läuft.

Im Leerlauf säuft das Auto fast ab und das zittern verstärkt sich.

Oft verschwindet der Fehler während der Fahrt wieder, manchmal schon nach kurzer Zeit, manchmal dauert er länger oder er geht gar nicht weg.

 

Kürzlich ist das Problem sogar während der Fahrt aufgetreten, plötzlich hat er im 4. Gang wieder Leistung verloren und ging schließlich sogar aus.

 

Wenn er nicht rund läuft steigt der Benzinverbrauch und ich habe den Eindruck dass es öfter riecht.

 

Komischerweise tritt das Problem aber nicht immer auf, nur manchmal. Eine besondere Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht erkennen. Es scheint reine Glückssache wann er richtig angeht. Das kann sich auch von einer auf die andere Minute ändern.

 

Nachdem das Problem nun während der Fahrt aufgetreten ist, habe ich einen Blick darauf werfen lassen. Es konnte jedoch keinen Fehler festgestellet werden (Auspuff, Zündkabel, Kat und Co.) Und natürlich lief er gut als ich das Problem vorführen wollte...

 

Eigentlich habe ich Zündkabel etc. erst letztes Jahr bei Mazda direkt erneuern lassen.

 

Ich selbst kenne mich nicht aus, habe hier aber schon von diversen Dingen wie Zündspule, Zündsteuerung, Luftmassenmesser etc. gelesen bei Leuten die ähnliche Symptome hatten.

 

Hat jemand eine Idee, woran die beschriebenen Probleme liegen könnten?

Hat jemand schon was ähnliches gehabt?.

 

Ich freue mich sehr über Rückmeldung und Tipps

Vielen Dank!


Hallo,

 

das ist wirklich oft auch hier im Forum beschrieben. Wenn Du suchst, wirst Du erfahren, dass die Zündkabel alle 50.000 km getauscht werden sollen. Am besten gleich Nägel mit Köpfen machen und Kerzen und Zündkabel wechseln.

Als Folgeschaden gehen Zündspule und Kat kaputt.

 

Kerzen und Kabel gibt es bei den üblichen verdächtigen (z.B. IL Motorsport)

 

Grüße

 

Wolf


Mazda: Suche dringend Tipps! MX5 läuft nicht richtig.
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche dringend Tipps! MX5 läuft nicht richtig. : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH