ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Suche Distanzscheiben für Rav 4

Suche Distanzscheiben für Rav 4

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 24. März 2014 um 20:14

Ich suche für meinen Rav4 III EZ 2006 177PS Distanzscheiben. Hat jemand welche verbaut ? Mich würde interessieren welche ich für meinen Rav mit den 18zoll Alus nehmen darf (z.B welche maximale Dicke). Und was sowas kostet. Muss man so was eigentlich eintragen lassen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

ja muss eingetragen werden. hab letzte Woche bei der dekra Bayern 53 € bezahlt für´s eintragen vorn und hinten. Anschaffung sollte unter 200€ liegen beim rav für die breitesten, gängige Hersteller sind H&R und Eibach.

selber hatte ich am rav 177ps 50mm pro achse auf 8zoll ET35mm Felgen, pro achse hat sich die spur so um knapp 8cm verbreitert.

im link unten haben wir vor einigen Wochen drüber gesprochen was möglich ist.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-3tuer-rav4-xa2-bj2002-t4816327.html

bei fragen bitte fragen

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

hallo,

ja muss eingetragen werden.

Stimmt nicht ganz. Bei meinem TÜV-Gutachten steht drin: Gutachten ist mit zu führen! Mehr nicht. Eintragen lassen kann man das schon.

hab letzte Woche bei der dekra Bayern 53 € bezahlt für´s eintragen vorn und hinten. Anschaffung sollte unter 200€ liegen beim rav für die breitesten, gängige Hersteller sind H&R und Eibach.

selber hatte ich am rav 177ps 50mm pro achse auf 8zoll ET35mm Felgen, pro achse hat sich die spur so um knapp 8cm verbreitert.

im link unten haben wir vor einigen Wochen drüber gesprochen was möglich ist.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-3tuer-rav4-xa2-bj2002-t4816327.html

bei fragen bitte fragen

Hallo,

habe bei meinem XA3 Executive Diesel Automatik von 2009 die 70er Scheiben (Pro Seite 35 mm) von H&R ohne Probleme mit den Serienmäßigen Felgen und Reifen 235/55R18 vom TÜV genehmigt bekommen. :p

@oskar

bist du dir ganz sicher? eintragungfrei? hab mir die gutachten eben bei h&r angeschaut für den xa3 auf der h&R homepage. bis 60mm sind diese mit teilegutachten, ab 70mm nur mit festigkeitsgutachten was eine Eintragung schwieriger macht. prüf die mal bitte nach, würde mich sehr interressieren...

kann ich garnicht glauben

 

Hi ED9-LOK.

werde morgen mal den TÜV-Bericht aus dem RAV holen und abscannen.

Sende ihn dann.

Gute Nacht erst mal ....

hallo an alle,

 

hole das thema nochmal hoch,da es mich selbst betrifft bzw. ich mir welche holen möchte.

mein problem ist nur-wie misst man eigentlich genau,was geht und was nicht.

habe auch gesehen u. gelesen,das die mindest ET 15 ist.

ich fahre meine ich 7Jx17 ET 45 auf 225/65R17...und das heisst ja max. 30mm pro seite würde gehen. ich meine es war ET 45.

ich als laie also raus an's auto mit zollstock u. wasserwaage bewaffnet und gemessen-da fing es schon an-messe ich bis zum felgenhorn oder reifenwulst???

nur um zu sehen ob 30mm pro seite passen würden.

hinten ist der abstand aber grösser wie vorne??

was'n nu???

fährt man dann 2 verschiedene dicken??

hinten 30,vorne 20mm z.b.???

ich weiss es nicht..

was wäre dann mit der spur??

weiss jemand wie es geht oder fährt jemand gerade platten,die in meine richtung gehen könnten?

XA3 Bj. 08.  

hab keine lust zur tuningbude zu fahren u. extra aufschlag zu zahlen für so banale sachen wie distanzscheiben.

 

wie immer danke im vorraus

sven

 

Hallo mr.pitty,

lade dir das Gutachten, z.B. bei h&r oder einem anderen Hersteller runter.

Dann schaue was und mit welchen Auflagen bei deinem Fahrzeug erlaubt ist.

Da steht alles drin.

So einfach geht das.

PS: TÜV-Abnahme ist so oder so erforderlich.

hallo oskar,

wenn es doch so einfach wäre:confused:

das gutachten habe ich ja schon länger liegen....im prinzip geht alles,auch unterschiedliche dicken an den achsen.

vllt. bin ich ja auch einfach zu blöd,das ganze zu interpretieren:rolleyes:

mir geht es darum,schon vorher zu wissen,was passt u. ok. ist...

deshalb ja die laien-methode wasserwaage und zollstock.

an der HA gemessener platz mit dieser methode-kotflügelaussenkante-felgenhorn 45mm...bei mindest ET von 15 würde 30mm distanzscheibe bei felgen ET 45 gehen-super freu.

an der vorderachse gemessener abstand nach dieser methode 30mm.

mindest ET 15 muss eingehalten werden u. felgen ET war ja 45...ich weiss nur nicht,was das in mm heisst:confused::confused::confused:

heisst das 15mm von der kotflügelkante wegbleiben??

wie rechnet man das??

nach dem gutachten könnte ich auch 30mm fahren...aber da steht der reifen doch schon raus-soviel platz hab ich ja garnicht???:rolleyes:

soviel zum gutachten,

ich will es nur richtig machen,deshalb wende ich mich an euch,

 

sven

Hallo Hallo mr.pitty,,

die Angaben der ET sind in mm gemeint, genauso wie die Maße der Distanzscheiben.

Zu beachten nur, manchmal wird von 30 mm Distanzscheiben gesprochen, gemeint ist aber 2 mal 15 mm = Achsvergrößerung um 30 mm.

Die ET berechnet sich von der Mitte der Felge bis zur Radanschlußfläche auf der Bremsscheibe/ Bremstrommel.

Zur korrekten Berechnung ist also auch die Maulbreite der Felge heran zu ziehen ( 5 1/2 J oder 6,0 J in Zoll). Ein Zoll=25,4mm

ET- und Berechnungen gibt es z.B. hier, hier oder auch hier.

Wenn du im Gutachten schon was gefunden hast, dann wird das auch passen. :)

Lediglich die Auflagen beachten! :eek:

Bei einigen Distanzscheibengrößen sind Zusatzkotflügel/ Kotflügelverbreiterungen erforderlich.

Oder Umbörteln der Kotflügelinnenkante.

Auch gehen nicht alle Felgenbreiten oder Bereifungen.

Die Kombination ist wichtig.

Viel Erfolg.

hallo,

 

oha,dann hab ich das ja immer komplett verkehrt gesehen...

dachte immer,die mindest ET sagt mir was über den mindestabstand zur kotflügelaussenkante,

deshalb dachte ich ja auch bei 45mm platz im radhaus kann ich 30mm distanzscheiben nehmen und übrig bleiben 15mm u. diese habe ich gleichgesetzt mit ET 15...

da war ich aber gewaltig auf dem holzweg:rolleyes::rolleyes:

dann hast du ja bei deinen 35 mm pro seite ja richtig was machen müssen,um alle auflagen zu erfüllen;)

war der RAV FL wenn ich nicht irre.

 

danke für die hilfe

sven

hallo,

ich wieder:):D:D:D

also,hab jetzt nachgemessen und da die spur vorne breiter ist wie hinten,bin ich zu dem schluss gekommen,das dem rav vorne 40mm und hinten 60mm richtig gut stehen würde;);)

hab aber keine lust an der HA bördeln zu lassen so wie es im gutachten als auflage geschrieben steht.

das passt alles auch so-also ohne bördeln.

meine frage deswegen......fährt jemand von euch auf der HA 60mm,hat sie eingetragen bekommen und musste nicht bördeln??

und dann suche ich noch eine alternative für die DOTZ DAKAR felgen,die es leider nicht für den rav4 xa3 gibt sondern nur für den LC.

danke sven

Hallo mr.pitty,

ich auch noch mal.

Wo ist dein Problem? :confused:

Ich habe nicht nachgemessen, zu viel Arbeit und Rechnerei. :(

35mm Distanzscheiben pro Seite = 70 mm gekauft.

Angeschraubt und zum TÜV gefahren.

Wurde geprüft und für gut befunden, ohne Börtelei an den Radläufen, da Abstand groß genug.

Habe bei der Executive- Ausstattung allerdings kleine "Kotflügelverbreiterungen" serienmäßig dran.

Siehe Prüfbericht (persönliche Daten geschwärzt) anbei.

Fährt sich fantastisch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen