ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Suche Beruhigung (ABC: Werkstatt aufsuchen)

Suche Beruhigung (ABC: Werkstatt aufsuchen)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. September 2011 um 6:38

Hallo liebe Leute,

ich suche jemanden, der mir sagt: "Das kann auch nur eine Kleinigkeit sein..." ;-)

Gestern war ich beim Wochenendhaus meiner Eltern, da muß man über eine nicht asphaltierte Straße. Ich habe also das ABC-Fahrwerk auf höchste Stufe gestellt und beim Bergabfahren auf der Straße war mir aus unerfindlichen Gründen irgendwie der Sinn nach einer kurzen Bremsprobe (Räder blockierten auch kurz auf dem Kies). Da ertönte ein kleines Signal und am Kombiinstrument war zu lesen "ABC - Werkstatt aufsuchen" (aber nicht in rot, wie ich es bei meiner Internetrecherche gefunden habe, sondern "ganz normal"). Ich dachte nur "Sch...." - das wird teuer werden. (Der Zusammenhang mit dem Bremsen war vielleicht auch gar keiner, sondern ein reiner Zufall !)

So, nachdem ich dann den Wagen abgestellt hatte und eine Stunde später wieder heimfuhr, war die Fehlermeldung nicht mehr auffindbar. "Keine Störungen". Auch heute früh nicht mehr, nichts.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß alles ganz normal funktionierte, d.h. der Wagen ließ sich ganz normal ohne Auffälligkeiten hoch und runterfahren, es war keine "Fehlfunktion" seitens ABC zu bemerken, soweit ich das als Laie beurteilen und spüren kann.

Kann das nicht auch nur eine "harmlose" Meldung gewesen sein, weil vielleicht der Ölstand eine Nuance zu niedrig ist/war (keine Ahnung, welche Ursachen das alles haben könnte) oder muß ich mich auf das schlimmste gefasst machen ?

(Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, sicherheitshalber).

Bitte um Erfahrungsberichte/Meinungsäußerungen.

LG,

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2011 um 6:38

Hallo liebe Leute,

ich suche jemanden, der mir sagt: "Das kann auch nur eine Kleinigkeit sein..." ;-)

Gestern war ich beim Wochenendhaus meiner Eltern, da muß man über eine nicht asphaltierte Straße. Ich habe also das ABC-Fahrwerk auf höchste Stufe gestellt und beim Bergabfahren auf der Straße war mir aus unerfindlichen Gründen irgendwie der Sinn nach einer kurzen Bremsprobe (Räder blockierten auch kurz auf dem Kies). Da ertönte ein kleines Signal und am Kombiinstrument war zu lesen "ABC - Werkstatt aufsuchen" (aber nicht in rot, wie ich es bei meiner Internetrecherche gefunden habe, sondern "ganz normal"). Ich dachte nur "Sch...." - das wird teuer werden. (Der Zusammenhang mit dem Bremsen war vielleicht auch gar keiner, sondern ein reiner Zufall !)

So, nachdem ich dann den Wagen abgestellt hatte und eine Stunde später wieder heimfuhr, war die Fehlermeldung nicht mehr auffindbar. "Keine Störungen". Auch heute früh nicht mehr, nichts.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß alles ganz normal funktionierte, d.h. der Wagen ließ sich ganz normal ohne Auffälligkeiten hoch und runterfahren, es war keine "Fehlfunktion" seitens ABC zu bemerken, soweit ich das als Laie beurteilen und spüren kann.

Kann das nicht auch nur eine "harmlose" Meldung gewesen sein, weil vielleicht der Ölstand eine Nuance zu niedrig ist/war (keine Ahnung, welche Ursachen das alles haben könnte) oder muß ich mich auf das schlimmste gefasst machen ?

(Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, sicherheitshalber).

Bitte um Erfahrungsberichte/Meinungsäußerungen.

LG,

Jonny

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Jonny,

habe/hatte ich auch von Zeit zu Zeit. Bei mir ist / war es immer die gleiche Strasse, welche zugegebenermassen mal wieder gemacht gehört. ABC Schreit, habe auch jedesmal einen Schreck. Der Wagen ist dann spürbar in der Spur beeinträchtigt. Aber nachdem der Motor aus/an gemacht wurde, ist alles wieder gut.

TeuTeuTeu - Dämpfer sind trocken, Fehlerspeicher hatte auch nichts drinnen.

Ist vielleicht auf Grund des für den SL nicht gemachten Untergrunds einfach ein Signal gekommen, mit dem der Rechner nichts anfangen konnte.

Drücke Dir die Daumen

Grüsse aus Züri

Kai

Hallo Beunruhigter,

Ernst wird die Lage erst, wenn die Meldungen

in sattem Rot erscheinen..

 

Warum die Hinweis - Meldung kommt kann

viele Gründe haben. Die Vorgeschichte

(schlechte Fahrbahn ) kann einen kurzzeitigen

Druckabfall durch sehr große Federwege, oder

einen Druckimpuls, oder ein unlogisches Signal

vom Wegstreckengeber und was sonst noch alles

mitspielt sein... Wenn die Dämpfer dicht sind

und der Druck für Auf- und Ab da ist meine

ich, dass es keinen Grund zur Schnappatmung gibt.

 

Die Aussage, dass der Wagen sich nicht mehr

Spurtreu verhält, lässt aber auf Druckverlust

( evt. Abschaltung des ABC ?? ) schliessen.

 

 

Gruß Fred

 

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:14

Hallo,

das mit der mangelnden Spurtreue traf NICHT auf mich zu, sondern hat Kai im Beitrag davor geschrieben.

Bei mir war absolut KEIN Unterschied zu bemerken (und ich bilde mir ein, daß ich relativ feinfühlig und hellhörig - oft sogar ZUviel bin).

Bin gestern Abend sicher noch 100 km gefahren, auch auf der Autobahn - der Wagen lag "wunderbar wie immer" auf der Straße, kein Schaukeln, etc. und ließ sich problemlos hoch und tiefstellen.

Ich hoffe auch noch an die besondere Situation als Ursache, denn es ging ein kurzes Stück relativ steil bergab (Schotter/Kiesweg), das Fahrzeug maximal hochgestellt, d.h. hinten wenig Gewicht und durch die Bremsung müßte er hinten ja kurzzeitig sogar noch höher werden, was also schon einen außergewöhnlichen Weg für die hinteren Stoßdämpfer bedeuten könnte. Vielleicht lag's ja wirklich daran.

DANKE für die Beruhigung, werde heute wieder besser schlafen ;-)

LG,

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von noooody

Hallo Jonny,

habe/hatte ich auch von Zeit zu Zeit. Bei mir ist / war es immer die gleiche Strasse, welche zugegebenermassen mal wieder gemacht gehört. ABC Schreit, habe auch jedesmal einen Schreck. Der Wagen ist dann spürbar in der Spur beeinträchtigt. Aber nachdem der Motor aus/an gemacht wurde, ist alles wieder gut.

TeuTeuTeu - Dämpfer sind trocken, Fehlerspeicher hatte auch nichts drinnen.

Ist vielleicht auf Grund des für den SL nicht gemachten Untergrunds einfach ein Signal gekommen, mit dem der Rechner nichts anfangen konnte.

Drücke Dir die Daumen

Grüsse aus Züri

Kai

Nach zu lange Fernsehen erschien: Batterieladezustand (fast) leer, oder so. Bin dann ca. 20 km gefahren. Erst nach Abstellen des Motors und Neustart war alles ok.

Der Fehlerspeicher bleibt also bis zum Neustart.

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:27

Zitat:

Nach zu lange Fernsehen erschien: Batterieladezustand (fast) leer, oder so. Bin dann ca. 20 km gefahren. Erst nach Abstellen des Motors und Neustart war alles ok.

Der Fehlerspeicher bleibt also bis zum Neustart.

Äh... sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit zum Thema sagen willst ?

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Zitat:

Nach zu lange Fernsehen erschien: Batterieladezustand (fast) leer, oder so. Bin dann ca. 20 km gefahren. Erst nach Abstellen des Motors und Neustart war alles ok.

Der Fehlerspeicher bleibt also bis zum Neustart.

Äh... sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit zum Thema sagen willst ?

Er hatte im Stand die Batterie ziemlich entleert.

Die anschließende Fehlermeldung blieb im KI bis zu einem Neustart.

Wenn also eine Fehlermeldung kommt, kann man nicht unterscheiden, ob der Fehler nur 1x kurzzeitig aufgetreten ist, oder mehrfach/dauerhaft (außer beim Auslesen).

Kann auch bei Aufleuchten der MKL passieren, die bleibt sogar über mehrere Starts an.

 

Einfach weiter beobachten, kann ja durchaus an der Straße gelegen haben.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo Jonny

Ich würde mal vermuten in höchster Fahrwerksstufe kam der Fehler vom Ausgleichsbehälter im Motorraum.

Könntest Du ja kontrollieren wenn der Wagen ganz oben ist und Du dann den Mess-Stab kontrollierst.

Zum Reset der Fehlermeldung kann man sagen, dass diese im Normalfall nach Ausschalten des Motors und Abschliessen des Wagens gelöscht werden. Die Steuergeräte gehen nach ca. 20 Minuten in den Ruhemodus und setzen alles zurück, wenn nichts mehr ansteht. Nur Motor aus/ein setzt auch nur "kleinere Störungen" zurück, z.B. bei mir das geliebte Distronic.

Gruss, Olaf

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:49

Hallo,

so - nun kann ich selbst Auskünfte dazu geben. Gestern war ich bei MB, diese stellten nur eine einzige, angeblich eher harmlose Warnmeldung aus dem ABC-System fest (irgendwas mit "Maximaldruck erreicht" oder so ähnlich).

Die beiden hinteren Dämpfer schwitzen aber laut Aussage ganz leicht. Der Meister meinte, er würde vorläufig gar nichts tun, denn er hat zwei Kundschaften, die fahren schon seit drei Jahren mit schwitzenden Dämpfern - ohne Probleme. Wenn allerdings einmal eine rote Meldung auftaucht, bzw. das Fahrzeug absinkt beim Stehen und sich nach dem Starten nicht mehr selbst anhebt, dann ist es wohl so weit und sie müssen getauscht werden.

Bin also nur teilweise beruhigt, eigentlich ein bißchen enttäuscht, denn ich habe das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft, einen Ankaufstest bei MB und eine Dekra-HU machen lassen und keiner hat die schwitzenden Dämpfer für erwähnenswert befunden. Dabei war gerade das meine große Befürchtung.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja auch Glück und sie halten noch ein bißchen.

Danke für alle freundlichen Antworten !

LG,

Jonny

Bei 2 Dämpfern die ggf. fällig werden reden wir über ca. 3000,- Euro...

Das ist schon etwas mehr als eine Kleinigkeit die man mal eben übersehen kann.

Ich würde den Herren der Ankaufsuntersuchung mal guten Tag sagen....

 

 

Zum Schwitzen....

Soll ja im allgemeinen sehr gesund sein ... nur was genau die Aussage

beinhaltet kann man nur erahnen. Ich würde da mal richtig um

eine Aussage bitten. Meinen die Entdecker Öl an der Manschette ?

Außen ? oder innen ?? An einer Hydr.-Zylinder Kolbenstange wird immer

ein Hauch Öl sein, aber meinen die Herren das damit ?

Sollte es denn doch mehr sein und man wartet bis die Suppe unten

raus läuft könnten die Reststücke vom * Nutring im System vagabundieren

und allerlei lustige Reaktionen hervor rufen..

 

 

* Der Nutring ist in fast allen Fällen von "Undichten Dämpfern" der Verursacher.

Er zerbröselt und die Brösel gelangen ins Hydr. System..

 

Gruß Fred

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Bei 2 Dämpfern die ggf. fällig werden reden wir über ca. 3000,- Euro...

Das ist schon etwas mehr als eine Kleinigkeit die man mal eben übersehen kann.

Ich würde den Herren der Ankaufsuntersuchung mal guten Tag sagen....

So wie ich dich kenne, würdest du ihnen nicht nur Guten Tag sagen, sondern auch:

Gute Nacht!

 

Gruß

K.

 

Ja K....,

an einem entsprechenden Tag wäre auch das Wort zum Sonntag fällig :-))

Problem ist natürlich, dass man zu dem Zeitpunkt niemals nie so was

bemerkt hat und eine Undichtigkeit sich nicht unbedingt vorankündigt..

Also Hände schön inne Taschen und lächeln     und ............ Zahlen.

 

Gruß Fred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

und ............ Zahlen.

Gruß Fred

....oder die kleinen runden grünen Beruhigungsringe haben ;-)

Gruß

Klaus

@ Jonny  

das ist fast immer der Fall mit den PN `s  mal geht es mal sind sie leer....

Keiner weiß warum .... Komm über:  mfsoftware  at  t-online. delta echo

Ich habe keine Lust alles 3 x zu schreiben :-))

 

Gruß Fred  

am 3. Oktober 2011 um 16:47

Hallo..

 

hab heute morgen beim einsteigen in meinem Fahrzeug bemerkt das unter dem Motor eine kleine Ölpfütze ist.. mit dem finger mal gerochen, ist öl aber kein motoröl.. dann nach dem start im BC kam die meldung ABC Fahrwerk Störung.. Werkstatt aufsuchen.. nach dem starten wieder ausgemacht.. und wieder gestartet ging die störung weg.. losgefahren kam die störumg wieder.. nur diesmal die meldung STOP FAHRZEUG ZU TIEF ABC FAHRWERK.. gestoppt und ausgemacht und das fahrzeug hat sich links runter und rechte seite hochgepumt.. wieder gestartet und das fahrzeug hat sich vorn komplett runter gesetzt und hinten komplett hochgepumt alles von allein.. "kann es sein das da ein schlauch kaputt undicht ist und öl verliert, dadurch das fahrwerk villt mit geringem öl hin und her pumpt??" Und öl verliert das fahrzeug auf geringen maße weiter, was kann es sein was kann passieren wenn ich fahre in dieser situation, das auto kommt morgen aufjedenfall in die werkstatt..

 

ich vermute das ein schlauch den geist aufgegeben hat, weil sehr viel öl ausgelaufen ist.. man kann nichts sehen da alles unten zu ist..

 

und noch ne info.. bevor ich das bemerkt hab heute morgen auf der strasse, was mir sonst vorher auch aufgefallen wäre wenn öl ausgelaufen wäre.. ich bin vorgestern mit dem Fahrzeug ne langestrecke gefahren durschn. 160-180kmh mit eingeschalteter ABC Sport funktion auch mal auch auf dem Kickdown getreten.. danach hab ich dieses öl verlust bemerkt.. kann was da dran sein?? ich wüsste nicht warum ist doch dafür um schnell zu fahren.. oder??

 

danke schonmal um die hilfe

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Suche Beruhigung (ABC: Werkstatt aufsuchen)