Z3
BMW Z3:

Suche Austauschmotor für BMW Z3 Coupe

• BMW Z3 Ticker
  • BMW Z3 Forum
  • BMW Z3 Blogs
  • BMW Z3 FAQ
  • BMW Z3 Tests
  • BMW Z3 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW Z3 E36/7 Roadster

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich verzweifelt nach einem Austauschmotor für mein Z3 Coupe suche.

Nach zuverlässigen 350 000 KM Laufleistung hat sich der Motor meines geliebten Z3 Coupes, Baujahr 2001 mit einem Lagerschaden verabschiedet.

Da ich sehr an dem Auto hänge, suche ich dringend nach einem gebrauchten Motor.

Meine BMW-Werkstatt würde einen neuen Motor einbauen, jedoch zu einem Preis von 7 000,00 Euro plus zusätzlichen Einbaukosten. Das ist einfach zu teuer, da ich so nach und nach noch weitere Reparaturen (Klimaanlage, Sitzheizung, Tankanzeige, Airbag Beifahrerseite, Lackaufbereitung) durchführen lassen möchte / muß, wenn ich das Auto weiterhin erhalten will.

Ich suche nun schon seit einigen Monaten ohne Erfolg. Ich fürchte, ich muß mich von dem Wagen trennen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben (bei ebay habe ich auch schon geschaut).

Viele Grüße

Conny

Ohne Angabe zum defekten Antrieb, Leistung, PS, Schaltung/Automatic, Motornummer ist an ein Austausch nicht zu denken. Die Daten müssen zuvor abgeglichen werden, weil nicht jeder x-beliebige verbaut werden kann. Einfach ist die Maschine 1,9 mit 118 PS.

Arosa1800

Wurden im Z3 Coupé nicht die Motoren aus dem E36 verbaut? Sollte doch nicht so schwer sein, da was in der Bucht aufzutreiben. Wäre schade um das schöne Auto!

Themenstarter

An Daten kann ich folgende nennen:

Es ist ein Z3 Coupe 3,0i, Baujahr 2001, Schlüsselnummer 0005 687, Motorkennung 306S3, 170 KW / 231 PS, E36 (soweit ich beurteilen kann).

Das Problem der Beurteilung welcher Motor passt ist auch, dass es zwar viele angebotene Motoren mit der Kennung 306S3 gibt, jedoch mit mehreren E-Kennungen (Plattformen) gleichzeitig benannt werden. Und ich bin mir nicht sicher ob in meinen Z3 nur ein Motor der E36 Kennung eingebaut werden kann oder auch noch eine andere E-Kennung. Jemand hat auch einmal behauptet, der Motor eines X3 passt auch. Bin leider kein Fachmann.

Themenstarter

Frage:

Würde auch der Motor des Z4 passen? Das wäre der E86, hat auch (wie der Z3) 231PS?

Allerdings, haben auch die Motoren E46 330i, E39 530i, E65 730i, E66, E53 X5 allesamt 231 PS.

ist der hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Probier Dein Glück doch mal bei www.zroadster.com.

Da ist viel mehr los bezüglich BMW Z als hier. Da findest Du sicher Spezialisten, die Dir helfen können!

BMW Z3: Suche Austauschmotor für BMW Z3 Coupe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche Austauschmotor für BMW Z3 Coupe : BMW Z3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH