ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche Anleitung zum Wechsel des Stellmotors des Tankdeckels beim Golf 5 Variant

Suche Anleitung zum Wechsel des Stellmotors des Tankdeckels beim Golf 5 Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:13

Ich habe seit einiger Zeit das problem das sich der Tankdeckel nicht mehr richtig entriegeln lässt. Mal lässt er sich nicht einigen malen auf und schließen über die Funkfernbedienung öffnen mal aber auch nicht. Bei VW meinten die der Spaß würde um die 200 Euro kosten.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Innenverkleidung im Kofferraum ab bekomme und ich den Stellmotor wechseln kann?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, daß man beim Golf 5 Variant von innen überhaupt nichts von der Verkleidung abnehmen muß.

1.) Kippe aus :D

2.) Tankklappe auf

3.) Torx-Schraube (T20)in der Nähe des Schließbolzens rausschrauben.

4.) Tankverschluß abschrauben (also wie beim Tanken den Tank öffnen)

5.) Nun kann die gesamte Tankklappeneinheit (also Tankklappe selber zusammen mit dem Gummieinsatz, der den Tankbefüllstutzen umschließt) herausgenommen werden. Man beachte, daß das Ding nicht komplett raus muß (komplett raus ist zugegebenermaßen etwas fummelig)! Es reicht, wenn man auf der linken Seite das Ganze etwas vom Kotflügel abheben kann.

6.) Der Schließmechanismus kann nun einfach abgenommen werden, er ist einfach auf das Kotflügelblech aufgesteckt.

7.) Stecker vom Schließmechanismus abmachen und sinngemäß andersrum wieder zusammenfudeln.

Es ist wirklich völlig einfach!

Grüße

edition_golf4

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Oktober 2012 um 8:52

Halo,

was hast du denn für ein Baujahr? Bei mir gabs im dritten Jahr noch Kulanz. Ich schaue heute mal auf die Rechnung. Aber 200Euro kommt mir sehr viel vor.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:00

Baujahr ist 09/2009.

Find ich auch sehr viel, Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std.

Zitat:

Original geschrieben von Asterix84

 

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Innenverkleidung im Kofferraum ab bekomme und ich den Stellmotor wechseln kann?

Kann ich.

Brauch dazu deine E-Mail Addy.(per PN)

Zitat:

Original geschrieben von Asterix84

Ich habe seit einiger Zeit das problem das sich der Tankdeckel nicht mehr richtig entriegeln lässt. Mal lässt er sich nicht einigen malen auf und schließen über die Funkfernbedienung öffnen mal aber auch nicht. Bei VW meinten die der Spaß würde um die 200 Euro kosten.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Innenverkleidung im Kofferraum ab bekomme und ich den Stellmotor wechseln kann?

Hi,

an der Anleitung wäre ich auch sehr interessiert.

Mein Stellmotor hat vor 2 Wochen angefangen Mucken zu machen. Ich habe nun schon 2 mal an der Tanke gestanden und der Deckel ging nicht auf,... erst nach ca. 15 Versuchen öffnete der Deckel.

Falls jemand eine Anleitung oder Tip hat, wie man gut an den Stellmotor dran kommt um ihn auszuwechseln, wäre ich sehr dankbar!

am 11. Februar 2013 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem verschlossenen Tankdeckel gehabt. Hier mal meine Erfahrungen vom Samstag:

Ich habe mich heute an den Stellmotor gewagt. Zumindest wollte ich mal die Verkleidung abschrauben, um zu sehen, wie ich den gebrauchten Stellmotor (12 € bei Ebay) dann verbauen kann. Schon nach kurzer Zeit habe ich aufgegeben, da man laut der Anleitung Sitz und und und entfernen sollte. Unglaublich, wie kompliziert das ist.

 

Also habe ich noch einmal an der Tankklappe geschaut und eine Schraube gesehen. Habe sie gelöst und konnte mit Hilfe der Anleitung den gesamten Tankdeckel herausnehmen. Und dann war der Motor auch schon zu sehen. Wenn er geöffnet hat, dann funktioniert das Heraus-/Hineinklicken super. Wollte nicht wahrhaben, dass man das nicht brücken kann, also unabhängig von der Verriegelung so belassen. Also ... den Motor öffnen. Ein paar Nasen mussten dran glauben und schwups war er offen. Wie so oft fliegt erst mal alles auseinander und fällt runter. Einen Draht/Feder konnte ich nicht wieder richtig zusammensetzen. Erst nach einer halben Stunde hat der Kugelschreibermechanismus wieder funktioniert.

 

Ein paar Tests mit der Fernbedienung haben gezeigt, dass der Motor aktiv öffnet und aktiv wieder schließt. Da ich den Motor ja nun außen vor lassen wollte beim Tank verschließen, blieben mir zwei Möglichkeiten. Die Nase der Verrieglung kappen oder einen Draht zu trennen. Ich entschied mich für ersteres, um eventuelle Probleme mit der Elektronik zu vermeiden. Der reine Motor surrt zwar munter mit, aber die Verrieglungsnase, die den Kugelschreibermechanismus blockiert ist nun weg.

 

Mal sehen ob ich den heute ersteigerten Motor dann später einbaue, da die Verkleidungsentfernung, um den Motor einzustecken, schon sehr aufwendig ist.

Hallo,

auch bei mir wollte sich die Tankklappe nicht mehr öffnen. Ich habe jetzt die Seitenverkleidung im Kofferraum entfernt, um den Deckel manuell von innen zu öffnen. (Dazu muss man keine Sitze ausbauen).

Der Motor selbst sitzt aber ein Stück weiter oben hinter einem Blech. Ich kann auch von ganz schräg unten nicht erkennen wie er befestigt ist und sich wechseln lässt, baut man zum Wechsel des Stellmotors die Tankklappe aus, oder wie ist das gedacht?

Hallo zusammen,

 

Ich bin nun mal auch von diesem Malheur nicht verschont geblieben: Tankdeckel lässt sich nur sporadisch öffnen, das Tanken wird zum Glücksspiel. Kann mir jemand den Weg zum Stellmotor über die Innenverkleidung des Kofferraums (variant) beschreiben?

Vielen Dank im Voraus didactus

am 11. August 2014 um 7:57

Hallo didactus,

 

Tja der Stellmotor. Mit meiner beschriebenen Lösung fahre ich nun seit über einem Jahr problemlos. Der einzige Nachteil, der Tankdeckel ist nun nicht mehr verschlossen, sondern immer zu öffnen ... aber wer weiß das schon. Bei Fragen helfe ich gern weiter.

Zitat:

Original geschrieben von BDC

Hallo didactus,

Tja der Stellmotor. Mit meiner beschriebenen Lösung fahre ich nun seit über einem Jahr problemlos. Der einzige Nachteil, der Tankdeckel ist nun nicht mehr verschlossen, sondern immer zu öffnen ... aber wer weiß das schon. Bei Fragen helfe ich gern weiter.

Danke

Ich werde erst mal die Kontakte überprüfen, wenn möglich, und den Stift ölen mal sehen ob's hilft.

Gruß

Didactus

Ich bin der Meinung, daß man beim Golf 5 Variant von innen überhaupt nichts von der Verkleidung abnehmen muß.

1.) Kippe aus :D

2.) Tankklappe auf

3.) Torx-Schraube (T20)in der Nähe des Schließbolzens rausschrauben.

4.) Tankverschluß abschrauben (also wie beim Tanken den Tank öffnen)

5.) Nun kann die gesamte Tankklappeneinheit (also Tankklappe selber zusammen mit dem Gummieinsatz, der den Tankbefüllstutzen umschließt) herausgenommen werden. Man beachte, daß das Ding nicht komplett raus muß (komplett raus ist zugegebenermaßen etwas fummelig)! Es reicht, wenn man auf der linken Seite das Ganze etwas vom Kotflügel abheben kann.

6.) Der Schließmechanismus kann nun einfach abgenommen werden, er ist einfach auf das Kotflügelblech aufgesteckt.

7.) Stecker vom Schließmechanismus abmachen und sinngemäß andersrum wieder zusammenfudeln.

Es ist wirklich völlig einfach!

Grüße

edition_golf4

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Ich bin der Meinung, daß man beim Golf 5 Variant von innen überhaupt nichts von der Verkleidung abnehmen muß.

1.) Kippe aus :D

2.) Tankklappe auf

3.) Torx-Schraube (T20)in der Nähe des Schließbolzens rausschrauben.

4.) Tankverschluß abschrauben (also wie beim Tanken den Tank öffnen)

5.) Nun kann die gesamte Tankklappeneinheit (also Tankklappe selber zusammen mit dem Gummieinsatz, der den Tankbefüllstutzen umschließt) herausgenommen werden. Man beachte, daß das Ding nicht komplett raus muß (komplett raus ist zugegebenermaßen etwas fummelig)! Es reicht, wenn man auf der linken Seite das Ganze etwas vom Kotflügel abheben kann.

6.) Der Schließmechanismus kann nun einfach abgenommen werden, er ist einfach auf das Kotflügelblech aufgesteckt.

7.) Stecker vom Schließmechanismus abmachen und sinngemäß andersrum wieder zusammenfudeln.

Es ist wirklich völlig einfach!

Grüße

edition_golf4

Danke,

Habe auf diese Weise heute probiert ,konnte jedoch das Tankklappenkunststoff- Teil nicht entfernen um den Stellmotor in Augenschein nehmen zu können. Schließt und öffnet nach Gutdünken, alles ein bisschen unsicher insbesonders an der Tankstelle.

Danke

Didactus

Doch Didactus, das geht!

Du brauchst nur die richtige Mischung aus Gefühl und Gewalt. Also nicht unbedingt mit ner Brechstange dran, aber mit ein bisschen ziehen und wackeln, insbesondere auf der linken Seite (also da wo der Schließbolzen ist) wirst Du die gesamte Einheit vom Kotflügel trennen können. Es sind keine weiteren Klammern oder so im Weg, die das Ganze festhalten. Es sitzt einfach nur ein wenig stramm drin, damit nichts klappert. Wichtig ist, daß der Tankschraubverschluß ab ist, damit die Gummitülle um den Tankstutzen herum auch Bewegungsfreiheit hat! Nur Mut!

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Doch Didactus, das geht!

Du brauchst nur die richtige Mischung aus Gefühl und Gewalt. Also nicht unbedingt mit ner Brechstange dran, aber mit ein bisschen ziehen und wackeln, insbesondere auf der linken Seite (also da wo der Schließbolzen ist) wirst Du die gesamte Einheit vom Kotflügel trennen können. Es sind keine weiteren Klammern oder so im Weg, die das Ganze festhalten. Es sitzt einfach nur ein wenig stramm drin, damit nichts klappert. Wichtig ist, daß der Tankschraubverschluß ab ist, damit die Gummitülle um den Tankstutzen herum auch Bewegungsfreiheit hat! Nur Mut!

Danke,

ich werde das nochmal probieren! Wann hört dass denn endlich auf?

Gruß

Didactus

Hallo Leute,

leider ist mein Auto (Golf V Variant EZ:09, 1.9tdi, DSG) auch nicht verschont geblieben. Gestern wollte ich tanken, da ich über das Wochenende wegfahren wollte, ging der Tankdeckel (Tankklappe) nicht auf. Verwundert geschaut, das Auto auf und zu über FB auf und zu gesperrt, nochmal probiert. Nichts. Boardbuch rausgeholt und nach gelesen: "keine Notentriegelung, bitte an Fachmann wenden". Heute morgen beim Freundlichen gewesen, die wollen tatsächlich ca. 210€ für Stellmotor Aus- und Einbau. Habe mich entschlossen nur den Stellmotor (25€) zu bestellen und es selbst zu versuchen. Kann mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen, wie ich die Verkleidung hinten im Kofferraum demontiere und worauf ich achten sollte?

mfg

ae700

P.S.: Das ärgerlichste ist, dass ich das Auto erst vor einer Woche von privat gekauft habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche Anleitung zum Wechsel des Stellmotors des Tankdeckels beim Golf 5 Variant