ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Suche Anleitung 997 (PASM) Fahrwerksfedern wechseln

Suche Anleitung 997 (PASM) Fahrwerksfedern wechseln

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:03

Hallo Gemeinde der schönen Fahrzeuge,

 

hat schon mal jemand selbst die Fahrwerksfedern an nem 997 gewechselt?

Hab nun seit n paar Std nun so ein tolles Gerät, aber muß ich echt sagen, daß mir das Geschoß etwas zu hoch ist...

Ihr wißt ja... der gewisse Individualismus MUSS einfach sein...

Der Wagen hat das PASM Fahrwerk drinne... hab nun schon in der Bucht nach Federn geschaut, gibts ab 300 Öhre...( für nen C2 ) hat dann minus 25mm oder so, was meiner Vorstellung entspräche.

Ich würde das gerne selbst erledigen, frage aber dennoch erst mal, ob jemand evtl ne Anleitung bzw ein paar gute Tips hierzu hat....(nen Federspanner hol ich mir vom Nachbarn)...

Besten Dank für Eure Bemühungen,

 

Nighty

Beste Antwort im Thema

Hallo

nun ja Webraiders Vorschlag ist viel zu aufwendig.

Um den Federdraht mit einer Bügelsäge zu kappen sitzt man bei 4 Federn ja Stundenlang dran deswegen nehmen Profis dafür eine Flex.... die kostet mit einer guten Trennscheibe im Baumarkt ab 30€ (OK die Billigflexen werden spätestens nach der zweiten Feder kaputt sein dann halt immer auf Garantie tauschen oder gleich eine 50€ Flex kaufen)

Oder spar dir denn Aufwand und die viele Kohle, fahre zum nächsten Baumarkt und kauf dir keine Säge oder eine Flex sondern etwa eine drittel Europalette Gips und einige Plastikbeutel.

Gips über EPAY kaufen geht auch nur die Lieferkosten sind relativ hoch und der DHL, Trans Flex, oder Hermes Mensch wird einen Teil der Beutel aufreissen nur UPS schafft es Gipsbeutel unbeschädigt anzuliefern.

Dann lädt man einfach den Kofferraum voll und den Ablageraum hinter der Rücksitzbank und zwar soviel bis die Höhe optisch passt. Es gibt auch nach Platz unter den Bodenteppichen und hinter den Vordersitzen.

Sicherheitshalber in einer Plastiktüte eingepackt. Die Billiggipssäcke reissen gerne.

Wegen der Gewichtszunahme wird die Strassenlage besser/satter und die Federung spricht sogar feinfühliger an ;)

Wegen Individualismuss; wenn dich jemand wegen dem vielen Gips im Auto anspricht erkläre du wärst ein Künstler und würdest dich nach Beuys, Schult und Flatz nun langsam an die Kunstform Bechtold´s rantasten. Zuerst an die Betonporsche und als Höhepunkt denn Würfelporsche.

Nur bei dir wird als Variation und Steigerung die Betonfraktion im Würfelporsche drin bleiben und als Künstler ist die künstliche Verdichtung natürlich uninteressant man wartet darauf bis dass die Natur bzw der Zufall von selbst wirkt und es dann ein würdiges Mahnmal wird.

Grüsse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. August 2010 um 10:22

Frei wählbarer Tieferlegungsgrad unter (partieller) Beibehaltung der alten Federn:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruss

@Webraider

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. :eek:

Mal abgesehen von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, das ist das kleinste Übel.

 

Durch das kürzen einer Feder verliert diese die nötige Vorspannung im Federbein und somit die Führung in den Federtellern.

 

Allein die Vorstellung läßt mich schaudern.........

Wenn es ja bei einem Fahrradanhänger wäre,

aber nicht bei einem Porsche.:confused:

Meine Frage wäre ob man ein mir PASM ausgerüstetes Kfz überhaupt mit anderen Federn tieferlegen kann/soll?

Hallo

nun ja Webraiders Vorschlag ist viel zu aufwendig.

Um den Federdraht mit einer Bügelsäge zu kappen sitzt man bei 4 Federn ja Stundenlang dran deswegen nehmen Profis dafür eine Flex.... die kostet mit einer guten Trennscheibe im Baumarkt ab 30€ (OK die Billigflexen werden spätestens nach der zweiten Feder kaputt sein dann halt immer auf Garantie tauschen oder gleich eine 50€ Flex kaufen)

Oder spar dir denn Aufwand und die viele Kohle, fahre zum nächsten Baumarkt und kauf dir keine Säge oder eine Flex sondern etwa eine drittel Europalette Gips und einige Plastikbeutel.

Gips über EPAY kaufen geht auch nur die Lieferkosten sind relativ hoch und der DHL, Trans Flex, oder Hermes Mensch wird einen Teil der Beutel aufreissen nur UPS schafft es Gipsbeutel unbeschädigt anzuliefern.

Dann lädt man einfach den Kofferraum voll und den Ablageraum hinter der Rücksitzbank und zwar soviel bis die Höhe optisch passt. Es gibt auch nach Platz unter den Bodenteppichen und hinter den Vordersitzen.

Sicherheitshalber in einer Plastiktüte eingepackt. Die Billiggipssäcke reissen gerne.

Wegen der Gewichtszunahme wird die Strassenlage besser/satter und die Federung spricht sogar feinfühliger an ;)

Wegen Individualismuss; wenn dich jemand wegen dem vielen Gips im Auto anspricht erkläre du wärst ein Künstler und würdest dich nach Beuys, Schult und Flatz nun langsam an die Kunstform Bechtold´s rantasten. Zuerst an die Betonporsche und als Höhepunkt denn Würfelporsche.

Nur bei dir wird als Variation und Steigerung die Betonfraktion im Würfelporsche drin bleiben und als Künstler ist die künstliche Verdichtung natürlich uninteressant man wartet darauf bis dass die Natur bzw der Zufall von selbst wirkt und es dann ein würdiges Mahnmal wird.

Grüsse

am 27. August 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

@Webraider

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. :eek:

Mal abgesehen von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, das ist das kleinste Übel.

Durch das kürzen einer Feder verliert diese die nötige Vorspannung im Federbein und somit die Führung in den Federtellern.

Allein die Vorstellung läßt mich schaudern.........

Wenn es ja bei einem Fahrradanhänger wäre,

aber nicht bei einem Porsche.:confused:

lass mal deinen Ironiedetektor kontrollieren O_o

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:17

Danke für die bisher guten Tips...

Die Manta-Zeiten sind bei mir längst vorbei, von daher hab ich aber eher die seriöse Methode gemeint,... nur um mal wieder "On Topic" zu kommen...

 

@Coestar:

Jepp... geht!

In der Bucht gibts Federn von H&R... speziell für PASM ...MINUS 25MM...

 

 

 

@IXXI - wäre da nicht die bessere Alternative die Federn zu stauchen und mit ner Schraubzwinge in der richtigen Höhe zu fixieren? Ich meine - hey Leistungsgewicht, ya know (falls kein Künstler)

am 5. Oktober 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

@Webraider

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. :eek:

Mal abgesehen von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, das ist das kleinste Übel.

Durch das kürzen einer Feder verliert diese die nötige Vorspannung im Federbein und somit die Führung in den Federtellern.

Allein die Vorstellung läßt mich schaudern.........

Wenn es ja bei einem Fahrradanhänger wäre,

aber nicht bei einem Porsche.:confused:

Ihr Deutschen scheisst Euch bei einem Pfurz in die Hose, kriegt einen Herzinfarkt, wenn mal die Reifen beim Kurvenfahren quitschen und dreht durch, wenn Ihr einen Porsche mit über 100000 km seht !!!!

Ich fahre seit 5 Jahren mit einem tiefergelegten 911, bei dem ich mit selber den Ausuff manipuliert habe und mit Sitzen aus China ohne Airbag rum und kein TÜV Beamter, kein Bolizist und kein Schwein geht mir an den Kragen oder bemerkt etwas !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

 

Ihr Deutschen scheisst Euch bei einem Pfurz in die Hose, kriegt einen Herzinfarkt, wenn mal die Reifen beim Kurvenfahren quitschen und dreht durch, wenn Ihr einen Porsche mit über 100000 km seht !!!!

Ich fahre seit 5 Jahren mit einem tiefergelegten 911, bei dem ich mit selber den Ausuff manipuliert habe und mit Sitzen aus China ohne Airbag rum und kein TÜV Beamter, kein Bolizist und kein Schwein geht mir an den Kragen oder bemerkt etwas !!!!!

Bist ein Held!

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

 

Ihr Deutschen scheisst Euch bei einem Pfurz in die Hose, kriegt einen Herzinfarkt, wenn mal die Reifen beim Kurvenfahren quitschen und dreht durch, wenn Ihr einen Porsche mit über 100000 km seht !!!!

Ich fahre seit 5 Jahren mit einem tiefergelegten 911, bei dem ich mit selber den Ausuff manipuliert habe und mit Sitzen aus China ohne Airbag rum und kein TÜV Beamter, kein Bolizist und kein Schwein geht mir an den Kragen oder bemerkt etwas !!!!!

Bist ein Held!

Und ein Genie, was Leichen-aus-dem-Keller-holen betrifft.

Zitat:

Ich fahre seit 5 Jahren mit einem tiefergelegten 911, bei dem ich mit selber den Ausuff manipuliert habe und mit Sitzen aus China ohne Airbag rum und kein TÜV Beamter, kein Bolizist und kein Schwein geht mir an den Kragen oder bemerkt etwas !!!!!

suuuper - ich habe bei meinen Sneakern auch die Schnürsenkel immer offen und manchmal fahre ich Fahrrad ohne Helm - dazu habe ich schon mal in Kabelnähe ein Loch in die Wand gebohrt....Bäm, sage ich nur - war echt schwer mich heute früh vom Spiegel wegzubekommen, aber ich bin diszipliniert genug, habe ein Selfie gemacht und nun sitze ich hier am PC und warte auf den Feierabend - ich kann es mir leisten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Suche Anleitung 997 (PASM) Fahrwerksfedern wechseln