ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Suche 18 Zoll Felgen - Probleme wegen AMG Bremsen sowie Schwingungsdämpfer

Suche 18 Zoll Felgen - Probleme wegen AMG Bremsen sowie Schwingungsdämpfer

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. November 2015 um 15:33

Hallo,

ich hab mal die Suche bemüht aber keinen passenden Thread gefunden.

Folgende Thematik:

Ich habe einen CLS SB X218 350CDI 4Matic mit AMG Paket und bin auf der Suche nach 18 Zoll Felgen, nicht unbedingt original Mercedes, d.h. unter EUR 400-500/Stk.

Das Hauptproblem, und dessen ist sich nicht einmal Mercedes (Wiesenthal) bewusst, sind die werksmäßig nachträglich montierten Schwingungsdämpfer an der Bremsbacke die das leidige Quietschen eliminieren (wurden im Juli montiert).

Mercedes hat mir u.a. die RC15 angeboten, die passen nicht aufgrund der Schwingungsdämpfer (Streifen an der Aufnahme, k.A. wie der Fachbegriff ist ).

Mein Reifenhändler der meinen Fuhrpark betreut (Profi Reifen) hat mir Brock B33 und AEZ Portofino angeboten, die passen von der ET nicht (Streifen an der Bremsscheibe). Er hat mittlerweile das Handtuch geworfen weil das Problem laufend hat und keine passenden Felgen für AMG Modelle findet.

Hat von euch jemand Erfahrungen?

Vielen Dank,

Georg

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. November 2015 um 21:11

Hallo? Jeder der hier mit seiner Neuanschaffung prahlen will erzielt in Kürze hunderte Antworten, aber wenn es um ernsthafte technische Fragen geht, meldet sich niemand?

Ich habe mir vorigen Winter aus dem Mercedes Winter-Zubehörprospekt die Brock B32 gekauft. (https://brock.de/raeder/brock-b32-ks/). Mein Auto ist ein CLS SB X218 250CDI mit AMG Paket allerdings ohne 4Matic und ohne die Schwingungsdämpfer. Ich finde, da ist schon noch viel Luft innerhalb der Felge. Wenn du auch aus Wien bist kannst du dir das ja mal ansehen.

LG Michael

Was für Schwingungsdämpfer? An der Bremsbacke d.h. nicht sichtbar da von Feststellbremse?

Kannst du bitte mal Bilder davon reinstellen? Dann hat man eine Vorstellung davon und kann dir vielleicht weiterhelfen. Fährst du im Sommer 19 Zoll?

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:11

Im Sommer sind die originalen 18 Zoll AMG Felgen drauf. Der Schwingungsdämpfer ist sichtbar an der Vorderachse und eliminiert das quietschen beim Abbremsen. Da sind Max 3-5 mm Platz zur Felge

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:22

Hier ein Link zum Video

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:27

Hier noch Fotos

Image
Image
Image
+2

Welche "passenden" 18" Felgen für das Fahrzeug mit Schwingungsdämpfer empfiehlt denn Mercedes und warum kaufst Du nicht einfach diese?

Oh ja. Danke, jetzt versteh ich dein Problem. Die Felge brauch von der Bauform innen von der Radnabe ausgehend entsprechend Freiraum. Das ist natürlich schwierig, hierzu wirst du keine Baudaten finden. Vielleicht einen gebrauchten Satz AMG Felgen in 18 Zoll für den Winter oder deine 18 Zöller mit Winterreifen ausrüsten und im Sommer ein paar schöne 19 Zoll AMG gönnen.

Ich hatte das gleiche Problem beim CLS 500 mit der 360mm Bremsanlage und original 19" Felgen vom SL. Trotz passender ET schliff es innen am Bremssattel. Ging nur mit Distanzscheiben. Das wäre auch mein erster Tipp für Dich. Der zweite Tip wäre: Ebay-Kleinanzeigen und einen Satz 18" wie Du sie schon hast kaufen. Da liegst Du deutlich unter 250 € pro Rad!

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:41

Zitat:

@mchytracek schrieb am 14. November 2015 um 07:18:57 Uhr:

Ich habe mir vorigen Winter aus dem Mercedes Winter-Zubehörprospekt die Brock B32 gekauft. (https://brock.de/raeder/brock-b32-ks/). Mein Auto ist ein CLS SB X218 250CDI mit AMG Paket allerdings ohne 4Matic und ohne die Schwingungsdämpfer. Ich finde, da ist schon noch viel Luft innerhalb der Felge. Wenn du auch aus Wien bist kannst du dir das ja mal ansehen.

LG Michael

Danke für das Angebot- ich werde mal mit PROFI Reifen reden ob Sie die probehalber besorgen können, wenn nicht komm ich gerne auf dich zurück. Wo in Wien wärst du?

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:46

Bis vor kurzem hab ich auf eBay keine gefunden, mein zusätzliches Problem ist dass ich bereits 255er für hinten habe, da komm ich mit den 285er AMG nicht weit. Aber ich bin weiter auf der Suche!

Du kannst die 255iger doch auch auf die 9J / 9.5J Felgen machen. Und unbedingt bei Kleinanzeigen schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Suche 18 Zoll Felgen - Probleme wegen AMG Bremsen sowie Schwingungsdämpfer