Subwooferkabel verlegen
Themenstarter
|
Hallo Leute,
wollte mir demnächst einen Subwoofer einbauen und wollt mal fragen, ob jemand von euch einen Tipp für mich hatt wo ich das Kabel für die Endstufe am besten lang verlegen kann, bzw. wie ich am besten zur Batterie komme.
Wäre über Hilfe sehr dankbar! |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge

Stirnlappenbasiliskfan
Für das Legen durch den Innenraum gibt es AFAIK Kabelschächte, zumindest bei meinen 323 BG ist und beim 121-Ei DB war das so. Wo ich die Plusleitung vom Innenraum in den Motorraum geführt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Da ist aber sicher etwas zu finden.
Es gibt ein Loch zwischen Motorraum und Fahrgastzelle das mit einer Gummidichtung verschlossen ist. Wozu das original vorgesehen ist/war kann ich zwar nicht sagen, aber da kannst prima das Kabel durchziehen. Wenn du vorm Auto stehst und die Motorhaube auf hast ist die Abdeckung auf der linken Seite, etwa halbhoch und so groß wie ein 2€ Stück. Im Innenraum sollte das Kabel dann hinter dem Handschuhfach rauskommen.
Solltest beim Verlegen folgende Tipps beherzigen:
1.) Strom- und Chinchkabel getrennt verlegen, da es sonst unschöne Einstörungen gibt die sich durch ein sehr hohes Pfeifen äußern.
2.) Chinchkabel am besten auf der rechten Fahrzeugseite verlegen, da du auf der linken Seite den Sicherungkasten hast und das dann die gleiche Auswirkung hat wie Punkt 1
3.) Such dir nen gescheiten Punkt für das Massekabel - z.B. Halterung der Rücksitzbank.
Ansonsten kannst da nicht soo viel falsch machen. Einfach Einstiegsleisten ab - Kabel rein - Einstiegsleisten wieder darauf.
MfG
PS: Vom verlegen des Kabels in der Mitte unter dem Teppich würde ich abraten da es unschöne Falten gibt.
Stirnlappenbasiliskfan
Stimmt, so war das. Ich erinnere mich wieder
Nei einem Subwoofer kann man das allerdings vernachlässigen. Der macht eh keine hohen Töne
Richtig. Das unter den Einstiegsleisten meinte ich mit "Kabelschächten".
Würde ich nicht unbedingt vernachlässigen, da aus einem Subwoofer nicht zwangsläufig 'nur' tiefe Töne kommen müssen. Ich würde es trotzdem beherzigen, denn wenn man alles neu einbaut ist es einerseits eh egal und andererseits wenn man's falsch rum eingebaut hat und es pfeifft ärgert man sich um so mehr.
MfG
Stirnlappenbasiliskfan
Subwooferkabel verlegen
Stimmt wohl. Allerdings habe ich auch beides in einem Schacht und bisher keine Probleme, weder hier noch hier
Jab habs gefunden!
Danke euch noch ma für die schnelle Hilfe!!!
Will mich deshalb nicht streiten. Es sind halt 2 verschiedene Ansichten und er kann sich eh raussuchen wie er's macht.
MfG
Stirnlappenbasiliskfan
Ich will mich auch nicht streiten. Für Hoch-/Mittelton gebe ich Dir auch vollkommen Recht, da sind Deine Tips mehr als nur sinnvoll. Ich halte es nur bei der Subwooferversorgung für unwichtig, zu trennen.
Und Du wirst mir insoweit sicher Recht geben, daß die Verlegung in nur einem Schacht weniger Arbeit macht
Klar ist aber auch: Sollte irgendwann - und sei es nur im Hinterkopf - geplant sein, Hoch- und Mittelton mit Endstufe(n) zu versorgen, dann ist die getrennte Verlegung obligatorisch.
Ich sehe wir verstehen uns ja doch irgendwie
.