ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwooferchassis

Subwooferchassis

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:57

Hallo :)

Ich habe noch meinen alten Bull Audio ESW12 rumstehen.

http://www.hifihit.com/images/test/test_bullaudio.pdf

Ich will nur aus Spaß an der Freude ein neues Chassi ins Gehäuse bauen. Budget so 100€ +-

Ich dachte mir weil der so klein ist kann man den dann für Autofahrten mit viel Gebäck reinstellen anstatt auf den Lightning Audio LA 1X12V den ich drin habe ganz zu verzichten. Der ist halt doppelt so groß und man kann nicht mal ne Kiste Bier reinstellen kann :D

Ergibt das Sinn? Ich weiß nicht wirklich man kann auch einfach einen noch kleineren 20er Fertigsup Geschlossen kaufen. Hab einfach mal bok drauf :)

OK wenn mir jetzt einer sagt das dieses Kleine Gehäuse im Bassreflex und ein 30er Woofer nicht wirklich was taugt dann nagut werde ich eher was Gebrauchtes fertiges kaufen...

Endstufe wäre Eton PA 1502 2 Kanal 4Ohm 660Watt gebrückt

Beste Antwort im Thema

Der Coral Woofer macht doch einen soliden Eindruck. Für 70 € mit Versand bekommt man ihn

www.guenstiger.de/Produkt/Coral_Electronic/HDS_808.html

Die Werte weisen auch auf die Brauchbarkeit in kleinen GG hin

Hier stehen Empfehlungen :

www.coralelectronic.com/pdf_return.php?pdf=2&prod=1760

www.coralelectronic.com/pdf_press/235.pdf

Der kann durchaus besser sein als ein anderer, teurer Woofer. Dagegen spricht nichts.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Was hörst für Musik? Lust was zu basteln? :)

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:56

Musik hör ich eigentlich alles...

Wäre aber cool einen der mehr auf Rock getrimmt ist zu haben. Schneller Impuls Knackiger Bass.

Beim basteln bin ich nicht abgeneigt.

Wenn ich einen Bau dann Geschlossen würde ich sagen.

Frag den Verkäufer obs ein SWR-1042D oder SWR-1022D ist. Wenn's n 1022D ist kannst den kaufen: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../187412321-172-7996?ref=search

Im Moment sehe ich sonst nicht so viele attraktive Angebote.

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:01

Ich hab mal überlegt und du hast mir das mit dem Basteln ziehmlich schmackhaft gemacht.

Ich möchte mir ein Gehäuse selber bauen geschlossen 20er oder 25er denke ich. Das Chassi an sich sollte 100€ kosten was kann man da nehmen? Und könnt ihr mir gleich am besten das Liter Volumen sagen was am besten wäre für Rock?

am 20. April 2014 um 3:53

Hertz ES200 geht in 14 Liter geschlossen sehr gut.

Noch besser der JL Audio 8W3 in 12 Liter geschlossen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:12

Cool danke^^ Also ich denke ich werde dann den JL Audio nehmen muss ich halt aufs nächste Gehalt warten...

Fragen:

Bei 12 Litern ist der Lautsprecher schon mit eingerechnet oder 13 Liter bauen das es dann 12 werden? Ich schätze jetzt nur das der Lautsprecher ca. 1Liter hat.

Und muss ich im Gehäuse Dämmwatte verbauen? Hab das öfters bei Bassreflex gesehen. Sollte ich die Ecken von innen noch zusätzlich verdichten? Ich dachte an Silikon :D oder belehrt mich eines besseren

Brauch ich noch die "Steckdose" für die lautsprecherkabel oder ist das alles dabei?

Bzw. Was müsste ich als Kleinkram noch mitbestellen außer das MDF Holz?

Bei Pimpmysound kann ich am Handy iwi keine links kopieren...

Lautsprecher Terminal und bisschen Kabel zum anlöten. Abdichten kannst du auch nur mit leim. Dämmwatte oder filtermatten für den dunstabzug funktioniert! 13L oder was jl so empfehlt.

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:16

Also ich warte nur bis Monatsanfang dann wollte ich kaufen. Hab auch mal bei Toms Car Hifi Nachgefragt was die mir empfehlen können.

Zitat:

Der JL 8w3 ist nicht schlecht, sieht aber gegen viele andere kein Land.

Selbst günstigere Woofer sind hier wesentlich stärker:

http://www.toms-car-hifi.de/.../hds-808

noch kompakter, noch bessere Sicke, noch stärker, der HDS 808

Was haltet ihr davon?

EDIT: Es heißt im Test er würde am besten von 7 bis 15 Liter im geschlossen spielen. Was sind das für Unterschiede im Klang die man da "vorhersehen" könnte? Vorteile Nachteile. Ich Persönlisch würde einfach mal das Mittelmass von 12 Liter nehmen.

Der Coral Woofer macht doch einen soliden Eindruck. Für 70 € mit Versand bekommt man ihn

www.guenstiger.de/Produkt/Coral_Electronic/HDS_808.html

Die Werte weisen auch auf die Brauchbarkeit in kleinen GG hin

Hier stehen Empfehlungen :

www.coralelectronic.com/pdf_return.php?pdf=2&prod=1760

www.coralelectronic.com/pdf_press/235.pdf

Der kann durchaus besser sein als ein anderer, teurer Woofer. Dagegen spricht nichts.

am 1. Mai 2014 um 4:33

Zitat:

Hab auch mal bei Toms Car Hifi Nachgefragt was die mir empfehlen können.

.

Das der Deutsche Vertrieb für Coral sein Produkt besser hinstellt als ein anderes, wundert mich nicht.

Ich hab den auf jeden Fall noch nie gehört.

Aber teste es aus, kostet ja mit 60 EUR net viel, viell. gefällt er Dir.

http://www.amazon.de/.../new

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:24

Wie ich das der Tabelle entnehmen kann ist er bei 10 Liter lauter 87db schon bei 70hz dann abfallend statt bei 7 Liter 87db bei 80hz. Also würden 10 Liter mehr sinn machen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Stieb

Wie ich das der Tabelle entnehmen kann ist er bei 10 Liter lauter 87db schon bei 70hz dann abfallend statt bei 7 Liter 87db bei 80hz. Also würden 10 Liter mehr sinn machen denke ich.

10 Liter machen auf jeden Fall mehr Sinn. Desto kleiner das Volumen ist, desto steiler und früher fällt der Frequenzgang ab.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:36

Cool danke immer super hilfe hier :)

Noch eine letzte Frage:

Wenn der Hersteller jetzt sagt 10 Liter, ist das Volumen des Chassi dann schon mit eingerechnet? Das verwirrt mich bischen... Pauschal kann man ja 11 Liter nehmen und gut ist... möchte das nur gern wissen

am 1. Mai 2014 um 15:04

Viel Bass darfst in solch einem kleinen Gehäuse aber net erwarten.

Deine Antwort