ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Subwoofer Regelung bei B&O System ?

Subwoofer Regelung bei B&O System ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:45

Tach,

habe gestern meine neue Quh abgeholt .

Im Menü gibt es bei den " Tone" Einstellungen keinen Regler für den Subwoofer . Ich kann nur die Bässe und Höhen einstellen ...

Ist das normal ?

Beim alten Q5 mit Audi Sys konnte ich den Pegel des Subwoofers im Menü regeln und so steht es auch im Handbuch .

 

Den Stecker am Sub habe ich schon kontrolliert einen knackigen Bass liefert das System aber auch bei Bass Regler auf Max nicht ...

 

Beste Antwort im Thema

Zum Thema B&O:

Da ich hier viel gelesen habe, dass das System sein Geld nicht wert ist, will ich mal was Positives dazu beisteuern.

Gestern bin ich 7 Stunden mit meiner SQ gefahren und habe nur eine gute CD mit nur Gitarre und Kontrabass (Ray Brown & Laurindo Almeida "Moonlight Serenade" / Jeton) rauf und runter gehört.

Erstklassiger Klang bei lauter Lautstärke, der die ganze Zeit Spaß gemacht hat. Zwischendurch musste ich den Bassregler auf 11Uhr zurücknehmen, da meine Trommelfell zu stark vom Tiefbass des Kontrabass vibrierten :-)

Also im kompletten Frequenzbereich ein super Klang ohne Vibrieren der Chassis oder des Autos ;-) .

In den letzten Jahren hab ich mir auch angewöhnt meine Musik auf SD Karte mitzunehmen ohne immer darauf zu achten, dass auch eine sehr hohe Samplingrate verwendet wurde. Ich meine, dass dies ein Hauptgrund für schlechte Bewertungen einer Soundanlage ist. Ging mir bei meinem alten BOSE System im letzten Wagen auch so, bis ich mal wieder ne tontechnisch sehr gute CD eingelegt hatte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist bei mir auch so. Ist normal.

Viel Spaß mit der neuen Kuh!

am 8. Januar 2016 um 15:12

Hallo ,

ne muss dich da leider enttäuschen , es gibt weder einen Sub Regler noch wirst du einen knackigen Bass haben der Subwoofer untermalt nur etwas den Tiefbassbereich !

Von mir auch viel Spaß mit deiner Q !

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:59

mit analogem Radioempfang ist da gar nix mit Tiefbassbereich. gefühlt noch weniger als mit dem Audi Hifi System und sogar die Serienlautsprecher im Beetle Cabrio meiner Frau haben mehr Bass ...

 

Wenn das nicht deutlich besser wird, wenn die LS sich etwas freigespielt haben, kann man sich die Ausgabe für das B&O System sicher sparen....

am 8. Januar 2016 um 16:10

Zitat:

@hilgoli schrieb am 8. Januar 2016 um 16:59:44 Uhr:

 

Wenn das nicht deutlich besser wird, wenn die LS sich etwas freigespielt haben, kann man sich die Ausgabe für das B&O System sicher sparen....

Dem muss ich leider wiedersprechen(ist aber Geschmacksache ), bis auf den Tiefbassbereich ist das B&O sehr gut , ich würde diese Lautsprecherconfig immer wieder mit bestellen !

Ich hatte in Autos auch schon Anlagen jenseits der 5000€ verbaut !

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:04

ich hatte vor allem in 7er BMW`s auch schon Soundsysteme die deutlich mehr Wumms hatten. Vor allem konnte man dort zwischen verschiedenen Einstellungen wählen ( Pop, Jazz, Klassik etc )

Das B&O klingt für mich wie ein auf Klassik abgestimmtes System. Leider gibt es ausser Höhen und Bässen praktisch keine Einstellmöglichkeit , was mit dem DSP Verstärker ja nur eine reine Software Geschichte wäre ...

 

Ich denke die Lautsprecher, Woofer und Verstärker würden auch eine besser auf Rock/Pop abgestimmte Einstellung ermöglichen..

am 8. Januar 2016 um 18:16

Ok ,aber vieles lässt sich aber auch übers Handy (bei mir iPhone ) einstellen wenn man darüber einspeist !

Zitat:

@hilgoli schrieb am 8. Januar 2016 um 14:45:21 Uhr:

Tach,

habe gestern meine neue Quh abgeholt .

Im Menü gibt es bei den " Tone" Einstellungen keinen Regler für den Subwoofer . Ich kann nur die Bässe und Höhen einstellen ...

Ist das normal ?

Beim alten Q5 mit Audi Sys konnte ich den Pegel des Subwoofers im Menü regeln und so steht es auch im Handbuch .

Hi,

lass dir als erstes das "Hidden Menü (Geheimmenü) frei schalten und hebe den Eingangspegel an, das gibt dann schon mal ein deutlich dynamischeres Klangbild.

Tausche den Plastik Woofer gegen ein Nachrüstgerät incl. eigenem Verstärker

Lies dich alternativ mal auf der Website "Seta HiFi" ins Thema beschichtete Lautsprecher Membranen ein.

Falls du obige Optionen mal live hören willst melde dich.

Die Lautsprecherchassis' beim B&O sind kaum hochwertiger als die vom ASS/Passivsystem. Einzig der Verstärker samt DSP ist halt explizit auf das Auto und die Lautsprecher abgestimmt, allerdings so, dass nix klappert bzw. die Lautsprecher auch nicht überfordert werden / verzerren könnten. Resultat daraus ist weniger Dynamik und Bass.

Einen DSP abzustimmen ist halt günstiger als entsprechend zu dämmen und teurere Lautsprecherchassis' zu verbauen...

Zum Thema B&O:

Da ich hier viel gelesen habe, dass das System sein Geld nicht wert ist, will ich mal was Positives dazu beisteuern.

Gestern bin ich 7 Stunden mit meiner SQ gefahren und habe nur eine gute CD mit nur Gitarre und Kontrabass (Ray Brown & Laurindo Almeida "Moonlight Serenade" / Jeton) rauf und runter gehört.

Erstklassiger Klang bei lauter Lautstärke, der die ganze Zeit Spaß gemacht hat. Zwischendurch musste ich den Bassregler auf 11Uhr zurücknehmen, da meine Trommelfell zu stark vom Tiefbass des Kontrabass vibrierten :-)

Also im kompletten Frequenzbereich ein super Klang ohne Vibrieren der Chassis oder des Autos ;-) .

In den letzten Jahren hab ich mir auch angewöhnt meine Musik auf SD Karte mitzunehmen ohne immer darauf zu achten, dass auch eine sehr hohe Samplingrate verwendet wurde. Ich meine, dass dies ein Hauptgrund für schlechte Bewertungen einer Soundanlage ist. Ging mir bei meinem alten BOSE System im letzten Wagen auch so, bis ich mal wieder ne tontechnisch sehr gute CD eingelegt hatte.

ist das noch immer so, dass beim BO system der bassregler für den sub fehlt? ich fahre eine alte c klasse bj2008 mit HK soundsystem und habe mich jedes mal über den fehlenden regler für den "sub" geärdert und empfand den klang beim audi immer runder und dachte: puh bei audi kannst du wenigstens das alles regeln

da der neue q5 nun langsam in reichweite rückt, ist das eine unangenehme entwicklung - oder ist das audi system "okay" abgestimmt und man brauch den regler nicht (mehr) ?

Meine Ohren haben den separaten Regler, den es in meinem Vorgängerauto beim Bose System gab, hier nicht vermisst (höchstens meine Finger ;-) ). Wenn man den Bassbereich als eine Einheit betrachtet, lässt sich der Bass mit dem einen vorhandenen Regler außreichend regeln. Hängt aber vielleicht auch von der Musikrichtung ab.

Ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich in der Regel alle 4-6 Monate mir ein anderes hochwertiges Auto kaufe, habe ich diverse B&O Anlagen schon gehört. Fazit im R8 kannst du das System Knicken. Im S5 ist der Klang absolut genial, bei meinem jetzigen SQ5 bin ich vom System echt begeistert. Oftmals liegt es an der Qualität der Musik, gebrannte oder gestreamte Musik liefern oftmals schlechteren klang, als Originale. In meinem jetzigen habe, ich kein verzehren, absolut kein scheppern an Verkleidungen oder ähnliches, zudem habe ich einen ordentlichen Bass, liegt aber wahrscheinlich an meiner Musik Richtung ( House&Electro und Black Musik )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Subwoofer Regelung bei B&O System ?