ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:28

Hallo in Runde,

in zwei Wochen bekomme ich meinen W205 endlich. Am Wochenende hatte ich einen S205 als Mietwagen. Der Mietwagen hatte wie auch mein "zukünftiger" nur das Standard-Soundsystem. Grundsätzlich fand ich den Klang auch absolut ausreichend. Allerdings habe ich die Bässe vollkommen vermisst.... Daher die Frage: kann man den Subwoofer evtl. nachträglich einbauen, idealerweise per "Plug'n'Play"?

Da ich nicht weiß, wo genau der verbaut ist (ich habe nur irgendwo "Front-Bass" gelesen), würde mich auch interessieren, welches Bauteil es wäre. Eine Liste aller verfügbaren Teile gibt es ja unter http://www.partsbase.org/.../ aber keiner heißt einfach "Subwoofer" :D

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 21:58

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Januar 2015 um 21:42:45 Uhr:

In der Limousine ist links eine Aussparung mit kleinem Netz um Dinge zu verstauen. Dort könnte man eine schön verkleidete Holzbox mit Subwoofer verbauen.

Jedoch wie der dann angesteuert werden soll (zwischengeschleift werden soll in die Endstufe des Burmester Verstärkers), weiß ich nicht... aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Da geht schon einiges, mag das Soundsystem sehr!

Mensch Landgraf. Sag mir nicht was ich gut finden soll und was nicht. Doch, es ist schlimm für mich. Es ist für mich als MUSIKJUNKIE DIE HÖLLE! Nein, da geht nicht "schon einiges". Ja, es ist schön das du es magst. Ich mag es nicht. Hör auf immer so zu reden als ob wir anderen keine Ahnung hätten.

Nein, Mercedes ist nicht unfehlbar, nein Mercedes ist nicht das Beste und Nein bei den anderen Herstellern ist es nicht schlimmer. Mein alter Passat Bj. 97 hatte ne bessere Soundanlage als die Burmesteranlage in der C-Klasse.

Das ist nicht wegzudiskutieren. Das ist nicht schön zu reden. Das ist nicht wegzulächeln.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bekomme meinen am kommenden Donnerstag. Ich habe schon mit 2 Car-Hifi Werkstätten in Berlin zu einer möglichen Nach/Umrüstung Kontakt aufgenommen. Leider sind die Erfahrungen mit der BR 205 eher noch bescheiden.

Beide Werkstätten waren sich aber einig, dass es mit Subwoofern unter den Vordersitzen platztechnisch eher nicht klappen wird. Lässt sich aber alles bei einem Vor-Ort Termin abklären.

Sobald er vor meiner Tür steht, werde ich einen Termin vereinbaren und dann hier berichten.

PS. Für mich!!! waren beide Systeme absolut nicht akzeptabel.

am 26. Januar 2015 um 14:02

Zitat:

@CrashDech schrieb am 26. Januar 2015 um 15:00:02 Uhr:

Bekomme meinen am kommenden Donnerstag. Ich habe schon mit 2 Car-Hifi Werkstätten in Berlin zu einer möglichen Nach/Umrüstung Kontakt aufgenommen. Leider sind die Erfahrungen mit der BR 205 eher noch bescheiden.

Beide Werkstätten waren sich aber einig, dass es mit Subwoofern unter den Vordersitzen platztechnisch eher nicht klappen wird. Lässt sich aber alles bei einem Vor-Ort Termin abklären.

Sobald er vor meiner Tür steht, werde ich einen Termin vereinbaren und dann hier berichten.

PS. Für mich!!! waren beide Systeme absolut nicht akzeptabel.

oh oh oh oh. Ich melde gleich mal Interesse an für einen Erfahrungsaustausch :)

Den Rückschritt von Bose Audi A6 auf C-Klasse Burmester ist für mich auch ziemlich herb, deswegen muss ich da auch Hand anlegen lassen.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 26. Januar 2015 um 15:02:40 Uhr:

Zitat:

@CrashDech schrieb am 26. Januar 2015 um 15:00:02 Uhr:

Bekomme meinen am kommenden Donnerstag. Ich habe schon mit 2 Car-Hifi Werkstätten in Berlin zu einer möglichen Nach/Umrüstung Kontakt aufgenommen. Leider sind die Erfahrungen mit der BR 205 eher noch bescheiden.

Beide Werkstätten waren sich aber einig, dass es mit Subwoofern unter den Vordersitzen platztechnisch eher nicht klappen wird. Lässt sich aber alles bei einem Vor-Ort Termin abklären.

Sobald er vor meiner Tür steht, werde ich einen Termin vereinbaren und dann hier berichten.

PS. Für mich!!! waren beide Systeme absolut nicht akzeptabel.

oh oh oh oh. Ich melde gleich mal Interesse an für einen Erfahrungsaustausch :)

Den Rückschritt von Bose Audi A6 auf C-Klasse Burmester ist für mich auch ziemlich herb, deswegen muss ich da auch Hand anlegen lassen.

Dann hättest du dir aber das Geld für Burmester gleich sparen können. So habe ich es gehalten und nur das Standardsystem geordert.;)

Hier ein Bild vom SL und ich denke beim W205 sieht es wohl ähnlich aus.

Standard-System ist nur auf der Fahrerseite verbaut und bei Burmester beide Seiten. Keine 100% Garantie, aber ich glaube das mal so gehört zu haben.

2048-11c1150-11
am 26. Januar 2015 um 14:28

Zitat:

@CrashDech schrieb am 26. Januar 2015 um 15:15:44 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 26. Januar 2015 um 15:02:40 Uhr:

 

oh oh oh oh. Ich melde gleich mal Interesse an für einen Erfahrungsaustausch :)

Den Rückschritt von Bose Audi A6 auf C-Klasse Burmester ist für mich auch ziemlich herb, deswegen muss ich da auch Hand anlegen lassen.

Dann hättest du dir aber das Geld für Burmester gleich sparen können. So habe ich es gehalten und nur das Standardsystem geordert.;)

Ja... Nein... Jaein... Burmester hat auch den "optischen" Vorteil. Und leider leider gehöre ich zu den Menschen denen das wichtig ist. :)

Selbstverständlich, die BR 205 hat serienmässig einen Bass auf der Beifahrerseite unten in der Stirnwand verbaut und bei SA 810 "Burmester Soundsystem" zwei spezielle Bässe vorne links und rechts in der Stirnwand.

Einen Subwoofer sucht man in der BR 205 aber leider vergebens... der Sound ist dennoch mit Burmester super, jedoch manchmal fehlt mir der leichte Druck meines ehemaligen Logic7 schon etwas.

Foto hatte ich im Soundsystem-Thread hochgeladen!

am 26. Januar 2015 um 19:39

Eigentlich schade.

Genial wärs gewesen, die Bässe in den Türen zu belassen und dann

beim Burmester in die Stirnwand im Beifahrerfussraum einen

Frontsub zu integrieren.

So wie das jetzt gelöst ist, wird wohl auch eine Nachrüstung schwierig.

am 26. Januar 2015 um 20:28

Gibt es keine Möglichkeiten im Kofferraum irgendwo nen Sub zu verstecken? Es geht ja da echt nur um die tiefen Frequenzbereiche.

In der Limousine ist links eine Aussparung mit kleinem Netz um Dinge zu verstauen. Dort könnte man eine schön verkleidete Holzbox mit Subwoofer verbauen.

Jedoch wie der dann angesteuert werden soll (zwischengeschleift werden soll in die Endstufe des Burmester Verstärkers), weiß ich nicht... aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Da geht schon einiges, mag das Soundsystem sehr!

am 26. Januar 2015 um 21:58

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Januar 2015 um 21:42:45 Uhr:

In der Limousine ist links eine Aussparung mit kleinem Netz um Dinge zu verstauen. Dort könnte man eine schön verkleidete Holzbox mit Subwoofer verbauen.

Jedoch wie der dann angesteuert werden soll (zwischengeschleift werden soll in die Endstufe des Burmester Verstärkers), weiß ich nicht... aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Da geht schon einiges, mag das Soundsystem sehr!

Mensch Landgraf. Sag mir nicht was ich gut finden soll und was nicht. Doch, es ist schlimm für mich. Es ist für mich als MUSIKJUNKIE DIE HÖLLE! Nein, da geht nicht "schon einiges". Ja, es ist schön das du es magst. Ich mag es nicht. Hör auf immer so zu reden als ob wir anderen keine Ahnung hätten.

Nein, Mercedes ist nicht unfehlbar, nein Mercedes ist nicht das Beste und Nein bei den anderen Herstellern ist es nicht schlimmer. Mein alter Passat Bj. 97 hatte ne bessere Soundanlage als die Burmesteranlage in der C-Klasse.

Das ist nicht wegzudiskutieren. Das ist nicht schön zu reden. Das ist nicht wegzulächeln.

Männer, ich glaube über das Vorhanden sein eines Subwoofer-Defizits werden wir uns vielleicht nie einigen können, aber vielleicht darauf dass es nun gilt einen Non-MB-Subwoofer zu finden, den man nachrüsten kann.

Und "Dyna333", meinste du kannst den Landgrafen umerziehen?

Um nochmals zum Thema zurückzukommen:

Ich hätte schon Interesse an einer geeignten SW-Lösung für z. B. den Kofferraumboden, so etwas funktionierte dereinst eigentlich nicht schlecht. Dafür hatte ich mal bei einem G60 einen zusätzlichen Kofferaumboden eingebaut, weil das Chassis tief baute, das lag wahrscheinlich an dem nicht unerheblichen Durchmesser, und funktionierte perfekt.

Zugegeben, eine derartige Bastellösung würde ich heute nicht mehr bevorzugen, zumal der Unterflur-Kofferraum ähnlich tief sein sollte wie in dem S204 und man dort einen Sub mit Gehäuse gut verstecken könnte.

am 26. Januar 2015 um 23:19

Mit dem Subwoofer allein wäre es halt nicht getan.

Du brauchst ja noch ne passende Endstufe dafür und solltest

die Frontbässe durch passende Frequenzweichen vom Tiefbass

entlasten.

So wie der User "Teddie-Bärchen" das für die 204er, 211er und 212er

ausgtüftelt hat.

Bin mir ziemlich sicher, er ist auch schon am 205er drann...

Ja klar, die Endstufe würde ich auch Unterflur sehen.

Na dann schau mer mal ...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:28

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Lösung hat bzw. Tipps.

Dass das Burmester auch keine knackigen Bässe schafft enttäuscht mich allerdings. Damit fällt schon mal die "einfachste" Lösung weg. Ideal wäre in der Tat, wenn es ohne großes gebastel klappen würde. Denn die Zeiten mit Subwoofer-Kiste im Kofferraum sind bei mir definitiv vorüber :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen