ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer "Knallt" beim Ein- und Ausschalten / Radio Erisin

Subwoofer "Knallt" beim Ein- und Ausschalten / Radio Erisin

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:13

Hallo Leute ich habe ein riesiges Problem und bin schon extrem am verzweifeln

Folgendes: Mein Subwoofer knallt beim Ein- und Ausschalten des Radios.

Außerdem knallt es immer zweimal, wenn ich die Radio-App starte oder schließe, das nervt echt extrem!

Ich habe folgendes Setup:

- Radio: Erisin ES9746A

- Zwei Endstufen, eine für die Lautsprecher, eine für die Subwoofer

- Endstufe und Subwoofer der Marke X-Terminator

- Powercap ist auch angeschlossen (Hat mit dem Problem wohl aber nichts zu tun)

- Remote von der Endstufe hängt am Radio (Zündungsplus)

- Beide Endstufen werden über das gleiche Remote Kabel gesteuert

- Radio hat einen Chinch-Ausgang für Subwoofer

Da ich zwei Subwoofer habe, habe ich den Chinchanschluss mit einem Y-Kabel verbunden

(Das Kennwood Radio vorher hatte zwei Subwoofer Ausgänge)

Aber es ist egal, ob ich einen Subwoofer oder beide angeschlossen habe.

- Masse der Endstufen hängt direkt am Minus-Pol der Batterie

Es muss am Radio liegen, denn mit dem alten Kennwood Radio hatte ich das Problem nicht, ich denke mal, dass das Kennwood eine Art „Soft ein-und ausschalt Funktion hat“.

Hat jemand eine Idee was ich da jetzt machen kann? Ich möchte nämlich nicht das Radio tauschen.

Kondensator, Relais?

Edit: Über Google und der Suche habe ich leider nichts hilfreiches gefunden

- Viele Themen werden nicht zu Ende geführt

Hier noch das Video der Radio APP:

Subwoofer knallt Erisin: http://youtu.be/F1eruOy5um0

Und paar Bilder wie die Endstufen angeschlossen sind....

Gruß, Adam

Beste Antwort im Thema

Hier mein Rat.

Gebt den Scheiß zurück und lasst euch euer Geld auszahlen und kauft was vernünftiges.

Wenn ihr das nicht tut, merken sie es gar nicht, was sie für einen Scheiß verticken, weil testen tun sie das eh nicht. Oder meinen, da brauchen wir nichts machen, es stört ja niemanden.

Auch ich bin Opfer einen China-Schrott-Teil. Aber da es bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde und die Garantie längst abgelaufen ist, kann ich nichts machen.

Ich hätte denen das Teil um die Ohren gehauen, entweder bis es funktioniert oder Geld zurück.

Gruß

Jo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du das Radio neu? Und hast du was an der Verkabelung geändert als du es eingebaut hast (bis auf das y-Kabel). Ich befürchte es liegt am Radio. Wenn du noch Garantie hast, gib es zurück.

Vorsichtshalber kannst du es ja nochmal mit einem anderen Radio probieren, bevor du es einschickst.

am 29. Januar 2015 um 22:32

Edit.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:34

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es mit dem alten Radio nicht der Fall.

Möchte aber unbedingt das neue Radio behalten. Garantie müsste es noch haben. An der Verkabelung habe ich nichts geändert bis auf das Y Kabel.

am 4. März 2015 um 22:24

Hallo!

Wurde die Ursache für das Problem mittlerweile gefunden? Ich stehe vor dem Problem, hab heute mein neues Erisin verbaut und bei mir knallt es auch.

Gruß Manu

Hier mein Rat.

Gebt den Scheiß zurück und lasst euch euer Geld auszahlen und kauft was vernünftiges.

Wenn ihr das nicht tut, merken sie es gar nicht, was sie für einen Scheiß verticken, weil testen tun sie das eh nicht. Oder meinen, da brauchen wir nichts machen, es stört ja niemanden.

Auch ich bin Opfer einen China-Schrott-Teil. Aber da es bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde und die Garantie längst abgelaufen ist, kann ich nichts machen.

Ich hätte denen das Teil um die Ohren gehauen, entweder bis es funktioniert oder Geld zurück.

Gruß

Jo

Meist liegt es an der einstellung der endstufe. Dreh mal den gain ein wenig runter. Der sollte ja schon ein wenig zu der V des subwoofer preamps passen.

Mit dem ykabel machst du das ganze noch viel schlimmer. Damit teilst du die eh schon geringe vorspannung, von ich glaube 2v, des erisins auch noch auf so das jeder kanal nur 1v vorspannung bekommt.

An der Verkabelung solltest du eh nochmal arbeiten. Zuviel strom und signal kreuzungen. Einmal bitte alles ordentlich organisieren und sortieren ;)

Beschreib mal bitte den anschluss des subwoofers ganz genau und auch welche anderen Anschlüsse die subendstufe noch hat.

am 5. März 2015 um 9:04

Also am gerät ist NUR EIN KANAL für den Subwoofer Ausgang.

also ein Chinchkabel von Radio in den Kofferraum und dort mit einem Y Verteiler auf beide Eingänge der Endstufe. Hatte vorher ein älteres Modell diesen Radiotyps verbaut und die selbe Verkabelung. Dort war erstens der Sub-Ausgang regelbar, zweitens kein "Knallen" und drittens lag deutlich mehr Leistung an.

ich hab keine Ahnung was das sein kann. Vielleicht bin ich auch zu blöd den Subwoofer-Regelgang im Menü zu finden?!

Ja das mit dem ykabel hab ich schon verstanden. Das sollte aber immer die absolute Notlösung sein.

Ein subwoofer läuft aber immer nur mit nem monosignal. Selbst 2subwoofer in stereo laufen zu lassen ist absolut sinnlos. Das menschliche gehör kann so tiefe frequenzen eh nicht genau orten und deswegen muss man auch nicht einen "linken" und einen "rechten" sub haben.

Wenn dein subwoofer mit nur einem kabel an einem kanal der endstufe angeschlossen ist, dann brauchst du auch lein ykabel.

Deswegen interessiert mich halt wie der subwoofer genau angeschlossen ist. Wenn du jedem chassis einzeln einen kanal gegegeben hast dann solltest du das ganze nochmal überdenken und evtl die beiden chasis parallel auf einen kanal legen. Natürlich nur wenn die endstufe mit der Impedanz klar kommt!

Und noch ne andere idee: da deine endstufen vermutlich direkt an der batterie ihre masse bekommen, könnte es sein das die masse deines radios zu niedrig dimensioniert ist, was bewirken würde das sich die puffer des radios lieber über den sub entladen als über ihre eigene masse bei ausschalten. Dem könntest du, mit verstärken der raduomasse, entgegen wirken.

Als gelernter Elektroniker grenze ich deinen Fehler so ein:

Mit dem vorigen Radio gab es kein Einschaltknacksen und die Verkabelung war so wie du sie jetzt auch hast.

Du hast das Radio getauscht, jetzt gibt es einen (zwei) Einschaltknacks. Dann ist der Schuldige für mich gleich gefunden, ob Y-Kabel oder nicht.

Das Knacksignal kommt aus dem Radio und hat mit den Endstufen nichts zu tun. Die verstärken das nur.

Außerdem stimmt die Aussage nicht, dass sich die 2V auf 2x 1V aufteilen, das ist so nicht richtig.

Ist er Eingangswiederstand Ri beider Endstufen hoch genug (wir reden vom Line-Eingang), wird das Ausgangssignal nicht nennenswert belastet.

Sollte der Ri klein sein, so kann es zwar sein, dass die Signalspannung absinkt, aber sich sicher nicht symmetrisch aufteilt.

Der Theorie von xyztk008 was die beiden unterschiedlichen Massepotetiale angeht, stimme ich in etwa zu.

Denn dann hast du wie mein Vorredner schon sagte deine Audioanlage zweimal an Masse und das bringt so manche Überraschung.

Einmal über den Minus von der Stromversorgung des Radios und einmal über den Schirm der Chinchkabel und dann über die Endstufenmasse.

Allerdings würde ich dir einen Übertrager in die Chinchleitung empfehlen. Dieser Überträgt das Signal, entkoppelt aber das Signal galvanisch.

So ein Teil kostet so zwischen 10 - 20 €. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert, zumal kein großer Umbauaufwand.

So was z.B.

https://secure.reichelt.de/.../index.html?...

Mit meinem spannungsteilen hab ich heute morgen echt blödsinn geredet Oo war nocb nicht so 100%ig wach ;)

trotzdem würde ich nach Möglichkeit das ykabel aus der ganzen geschichte rauswerfen. Ist nur ein zusätzlicher störfaktor. Und davin sind echt schon genug vorhanden bei dem kabelchaos :D

Zitat:

Mit meinem spannungsteilen hab ich heute morgen echt blödsinn geredet Oo war nocb nicht so 100%ig wach

trotzdem würde ich nach Möglichkeit das ykabel aus der ganzen geschichte rauswerfen. Ist nur ein zusätzlicher störfaktor. Und davin sind echt schon genug vorhanden bei dem kabelchaos

Du meintest sichrlich nicht die Eingangsspannung sondern den Eingangswiderstand.

Ist ja nicht schlimm, kann mal vorkommen. Außerdem, hast du ja Fieber.

Ich finde die Kabel und die ganze Arbeit sieht auf dem Bild doch ordentlich aus.

 

Das mit dem Y-Kabel verstehe ich aus diesem Zusammenhang so, dass er am Mono-Sub-Out vom Radio auf zwei Enstufen für den Sub geht. Er betreibt das also nicht stereo sondern mono. Halt eben 2 davon. Ich kann daran nichts Falsches erkennen.

Wie du schon richtig erkannt hast, denke ich auch, dass das neue Radio empfindlicher auf die doppelte Masse reagiert. Man kann das so machen, wie du es beschrieben hast und ein einziger Massekabel nach vorne zum Radio legen, ist aber mehr Aufwand als diesen Übertrager vor dem y-Kabel einzubauen.

An den TE:

Der 2. Anschluss des Übertragers würde in diesem Falle leer bleiben. Bitte nicht nach dem Y-Kabel einbauen, sonst halbiert sich der Eingangswiderstand. Das wäre ungünstig.

Gruß

Jo

So wie ich das auf dem bild sehen konnte ist nur die rechte endstufe für den sub. Die linke vermutlich fürs frontsystem.

Und die verkabelung ist für meine Verhältnisse ziemlich unsortiert. Wo sich signal und stromkabel kreuzen kann es immer zu induktiven störeinflüsen kommen. Und die sind mit ei bissche ordnung schnell verschwunden.

Bin da sehr empfindlich ;)

Zitat:

So wie ich das auf dem bild sehen konnte ist nur die rechte endstufe für den sub. Die linke vermutlich fürs frontsystem.

Ja, über das Bild hab ich auch gerätselt.

Ich vermute jetzt mal, da die Chinch-Eingänge auf der anderen Seite der Endstufe liegen, hat er das Kabel unter rum geführt.

Man sieht es eben nicht.

Zitat:

Und die verkabelung ist für meine Verhältnisse ziemlich unsortiert. Wo sich signal und stromkabel kreuzen kann es immer zu induktiven störeinflüsen kommen. Und die sind mit ei bissche ordnung schnell verschwunden.

Ja, Ordnung ist das halbe Leben, sagt man. Ich habe definitiv schon schlimmeres gesehen. Die Endstufen hätte ich auch gegeneinander gebaut, so dass die Stromanschlüsse sich gegenüber liegen.

Aber sind wir doch schon froh, dass der TE das wenigstens so gemacht hat.

So, jetzt wäre aber TE dran mit testen eines Übertragers. Wenn das nicht hilft, würde ich ein seiner Stelle das Radio reklamieren.

Gruß

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer "Knallt" beim Ein- und Ausschalten / Radio Erisin