ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer im Lupo?

Subwoofer im Lupo?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:18

Nabend zusammen.

Was wären denn eure Ideen bezüglich eines Woofers im nich sonderlich üppigen Gepäckabteil eines Lupos? Ich schwanke zwischen Reserveradmulde oder nem 8er oder 10er in geschlossenem Volumen. Vorhanden is schonmal ein Pioneer DEH 4700MP-B, was aus den Werkslautsprechern schon einen recht angenehmen Klang rauskitzelt... Irgendwie haben die bei VW ums BJ 2000 sowieso ziemlich gute FS's verbaut, oder?

Naja, auf jeden Fall fehlt es in dem kleinsten von VW doch stark an etwas "BumBum", Ich bin nur etwas Planlos, was die eleganteste Methode mit den passendsten Komponenten (also Sub+Stufe) sein soll. Es soll auf jeden Fall kein Tiefbassmonster geben, sondern nur nen schönen knackigen Punch liefern können, Musikrichtung variiert zwischen Rock und Pop; HipHop und Techno überhaupt nicht!

Budget sollte so um die 250€ liegen, also Preislich doch sehr niedrig... dafür solls ja auch kein Highend werden. ;)

Hab mich jetz schon mal etwas umgesehen, und der W8-Competition oder der Audio System HX 08 SQ (soll ja in 8l sealed klarkommen) sind mir so ins Auge gesprungen... Allerdings soll ja auch noch ne Endstufe dabeikommen!

Für ein paar Super Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

greetz

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

wie schaut es aus, kannst du auf dein Reserverad verzichten und hast du die große oder die kleine Reserveradmulde? Dann könntest du dort nämlich den Verstärker und den Sub verbauen ohne unter großen Platzverlust zu leisten, passen ja so nur 2Kisten Getränke in den Kofferraum ;)

Für den Subwoofer bräuchtest du dann natürlich noch nen Verstärker, zusammen mit den Kosten für die Kiste(bei selbstbau in die Mulde) könnte das leicht über deinem Budget liegen Ansonsten wäre die Überlegung die Kiste als Plug&Play zu gestallten sodass du sie bei Bedarf einfach rausnehmen kannst.

Eine Sub Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, aber du bräuchtest einen guten Allrounder und was den Tiefbass angeht, den schaffen nur die wenigsten 10er und 8er ;)

 

 

ps. bei nem 8er könnte man sich auch Gedanken über nen Fußraumsub machen, kostet allerdings durch den Einbau etwas mehr

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:07

Aufs Reserverad kann ich verzichten, un das war eigentlich auch meine Idee, um den Kofferraum wenigstens noch halbwegs nutzen zu können. Evtl mit nem Doppelten Boden ausgestattet, wo man dann noch die Stufe unterbringen kann... muss man halt sehn, schwarzes Auto, und so, ob ich da ohne Belüftung hinkomm. Fürn normalen BR fehlt da denke ich einfach der Platz, das ganze soll ja noch "halbwegs" alltagstauglich sein. Halbwegs halt so, dass ich mit nem kleinen geschlossenen auskomm, wenn das mit der Reserveradmulde nix wird.

Da muss ich auch nochma genauer reingucken, ob da nur ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad drin liegt... wenns nur das Notrad is, wirds da glaub ich auch ein wenig eng in der Mulde...

Aber Schonmal danke.

greetz

Ich fahre ja selber Lupo :)

Es gibt da 2 Reserveradmuldentypen, wenn du die große hast sollte auch ein BR Gehäuse drinn sein(Muldenvolumen liegt dann bei Schätzungsweise bei mind. 30l), theoretisch dürfte da auch nen 12er geschlossen reinpassen ;)

Ich würde da jetzt schon mal auf Gebrauchtware abzielen, wenn man 250€ für alles hat...vielleicht nen Hertz ES200 oder ES250, dazu ne schöne Stufe (ob 2 oder 4 Kanal muss man schauen, je nachdem, was gerade so in den Foren oder bei ebay drin ist...)

Gruß Tecci

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:19

Jo, das wär natürlich ne Idee. Da werd ich mich mal umsehn... Danke. Kann mir noch jemand Tips geben, bezüglich der Kompos, z.b. spezielle Subs, die auch zur Musikrichtung passen? Damit ich so ne Auswahl hab, nach der ich ca. suchen kann.

greetz

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:32

*schieb*

Hat niemand noch ne Auswahl an Chassis? Ich hab mir die geschichte mal genauer angesehen. Is bissl doof Konstruiert die Reserveradmulde (liegt ne Querstrebe drüber, an der die Rückbank befestigt is), aber ich denke ich komm mit evtl 30-35L hin. Gibts da gute Woofer die darin gut klarkommen? Am liebsten wäre mir da ein BR-Gehäuse.

greetz

hi

hab beim kumpel nen carpower crb250tcr an eine audison lr211xr geklemmt. ~30liter br. laut definitiv! gekostet hat es 120€ :D

bei steiler trennung und gutem frontsytem auf jeden fall zu gebrauchen. der sub ist kein super klangkünstler aber schon ok.

ansonsten find ich die 25er von hertz recht gut.

bye

am 27. Mai 2007 um 12:12

Hi

Also ich habe gerade bei meiner Freundin einen BAss in ihrem Lupo eingebaut.

Ich habe einfach eine Kleine Kiste verbaut mit einem 25er Audiobahn und einer Mac Audio Endstufe. Und der Klang ist Richtig Gut. Weil der Kofferraum nicht zu viel Volumen hat drückt der bass richtig gut nach vorne. Ein Kleines Problem hat sie jetzt wol sie hat nicht mehr viel von ihrem Kofferraum.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:19

Nee, ne einfache Kiste reinstellen fällt aus, der Kofferraum is klein genug, da soll noch was von übrig bleiben. :D

Was haltet ihr von dem kleinen 20er Ground Zero Woofer aus der Titanium-Serie? Is recht günstig, und verträgt 200WRms. In dem Leistungsbereich bleiben auch noch die Endstufen bezahlbar, und es bläst einen nich gleich aus den Socken. :D

greetz

am 27. Mai 2007 um 14:35

Ja kiste nimmt viel platz weg aber in der radmulde auch. Mann kann ja nichts mehr richtig rein Packen und auf dem bass etwas drauf stellen ist gar nicht Gut :). Und ich weiß nicht ob das volumen von der radmulde viel zu groß ist.Mann bekommt dan nicht so ein guten klang.

Naja von Ground Zero habe ich schon mal was von gehört ob das jetzt was gescheites ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:58

Aja, das kommt halt drauf an, wie mans richtig einbaut. Das Chassis wird ja nich einfach so auf ein Brett geschraubt, sondern da fräß ich mir die Bodenplatte schon so weit aus, dass der Tiefer sitzt, und ein Gitter kommt auch noch drauf. =)

Wie sieht das eigentlich mit dem Formvlies aus? Reicht da eine Lage (laut CHP dann rund 5mm stark) aus fürs gehäuse, oder sollt ich da lieber mit 2 oder gar 3 Lagen arbeiten? Oder lieber Glasfasermatten in etlichen Schichten laminieren? Was würd mich da endeffektiv günstiger kommen?

greetz

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:34

Sagt mal, ich les hier jetz immer öfter davon, dass man Zusatzeinrichtungen wie Lüfter, Beleuchtung und sonstige "Remote"-Spielereien lieber per Relais mit Freilaufdiode schalten soll, anstatt einfach so über das 12V-Remote.

Ich hätte dann nämlich für die Bodenplatte im Lupo noch so nen stylischen Neon-Ring rund um den Teller geschraubt und ein Mini-Neon (10cm) zur Endstufenbeleuchtung.

Jetz hab ich nur das Problem, dass ich weder bei Conrad, noch bei Reichelt oder sonst wo 12V KFZ-Relais mit eingebauter Freilaufdiode find. Bin mir aber sicher die schonmal z.b. im VAG-Regal gesehen zu haben. Weiß da jemand was genaueres? Weil da noch Dioden an irgendwelche Kabel dranzulöten und für 28Cent noch 25€ draufpacken, damits überhaupt losgeschickt wird is auch bissl doof. Weiß einer, wo ich so ein Relais mit Freilaufdiode herbekomm, evtl sogar vom freundlichen VW/Opel/odersonstnemarke-Händler?

Oder is das überhaupt nötig für die relativ kleinen Verbraucher?

Ach, noch ne Frage... Hat die Neon-Ringe von CHP schonmal einer ausprobiert? Ich bin mir nämlich unsicher, ob der Ring noch samt Gitter auf den Teller passt... Auf ein Schutzgitter will ich nämlich nicht verzichten! Dann doch lieber auf den Ring.

Schonmal vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten.

Ich werfe dann noch mal den Intertechnik MDS08 ins Rennen...

Der ist richtig günstig, braucht wenig Volumen und kann dabei auch noch ordentlich tief...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:49

Hm, der wäre natürlich auch was. Aber eigentlich hab ich mich nu auf den GZ festgelegt un auch das Gehäuse schon berechnet. Hab jetz die TSP grad durchs BassCAD gejagt, un im Prinzip schenken die sich nich viel vom Frequenzgang, bis auf, dass der Intertechnik nu 2Hz tiefer geht.

Spielt der so trocken, wie man liest? Un was is allgemein von den Ground Zero Titanium-Woofern zu halten?

Weil wenn der Intertechnik da besser zu passt, dann nehm ich doch lieber den, vom Preis schenken die sich wohl nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen