ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer einbauen + Fragen

Subwoofer einbauen + Fragen

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:45

Guten Morgen MotorTalk Community,

 

Da mein Peugeot 307 2.0 140ps Baujahr 2005 einen echt schlechten, fast schon zusagen gar keinen Bass hat würde ich gerne einen kleinen Subwoofer in meinen Kofferraum legen.

 

1. Ist so etwas einfach selbst zu Installieren?

2. komme ich da insgesamt mit Endstufe mit 100-120 Euro hin?

3. Wird wenn man einen Subwoofer Installiert hat der Standard Bass ausgeschaltet?

4. Was muss man beachten?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Jinko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die db geben ungefähr den Wirkungsgrad des LS wieder, je höher die DB liegt (Kennschalldruck), umso höher der Wirkungsgrad und um so knackiger klingt das ganze

Ganz genau ! Aber viel über 90 db wirst du bei einem normalen 30er samt BR-Box gar nicht finden.

 

Zitat:

Man müsste Musik studiert haben, um das ganze drumherum zu schnallen (mit Oktaven und Frequenzweichen und den ganzen Kram) :D

Nee, dazu muß man SICHER nicht Musik studiert haben

Zitat:

mir reicht es wenn ich einfach nur einen Bass habe und ich keinen schock bekomme

www.ebay.de/itm/161704879144

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

1. Ist so etwas einfach selbst zu Installieren?

Man muß halt eine Plusleitung legen und den Sub noch mit dem Radio verbinden. Für Anfänger velleicht etwas nervig, aber man schafft es.

Zitat:

2. komme ich da insgesamt mit Endstufe mit 100-120 Euro hin?

Eher weniger.

Hol dir einen kleinen gebrauchten Ativsubwoofer, geschätzt 80 € Gebot.

www.ebay.de/itm/Axton-AB20A-20cm-Aktivsubwoofer-/161704879144

Zitat:

3. Wird wenn man einen Subwoofer Installiert hat der Standard Bass ausgeschaltet?

Meinst du damit die Regler im Radio ? Ja, die kommen auf neutrale Einstellung

Zitat:

4. Was muss man beachten?

Die Betriebsanleitung

am 18. Mai 2015 um 13:53

Ich kann mich martinkarch nur anschließen.

Das Budget für alles ist etwas mager.

Also ein Sub den ich persönlich sehr emofehlen kann im kostengünstigen Bereich ist dieser:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zu beachten ist vor allem:

Du brauchst nicht nur den Sub und Endstufe sondern auch Kabel.

Für den Sub (passiv) min. 70€

Endstufe für Passiv: min. 80€

Kabel: ca. 20€

einfache Lösung wäre so was

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_5?...

sind allerdings auch hier 50€ mehr, als deine Maximalgrenze, die du angegeben hast, wenn du die Kombi mit den Kabeln bestellst.

am 18. Mai 2015 um 15:42

Wenn schon Angebote, dann doch wohl bitte ohne deinen Affiliate-Link, oder nicht? Und 90db ist auch nicht so der Hit, ganz egal ob JBL oder nicht

Zitat:

Und 90db ist auch nicht so der Hit, ganz egal ob JBL oder nicht

Warum ? Was sagt dieser Wert aus ? Erkläre es bitte. Und erkläre dann auch, wie hoch ein ordentlicher Wert wäre....bitte !

am 18. Mai 2015 um 19:27

Zitat:

@martinkarch schrieb am 18. Mai 2015 um 19:03:20 Uhr:

Zitat:

Und 90db ist auch nicht so der Hit, ganz egal ob JBL oder nicht

Warum ? Was sagt dieser Wert aus ? Erkläre es bitte. Und erkläre dann auch, wie hoch ein ordentlicher Wert wäre....bitte !

Einen ordentlichen Wert wirst du für dieses Geld vergebens suchen. Die db geben ungefähr den Wirkungsgrad des LS wieder, je höher die DB liegt (Kennschalldruck), umso höher der Wirkungsgrad und um so knackiger klingt das ganze.

Man müsste Musik studiert haben, um das ganze drumherum zu schnallen (mit Oktaven und Frequenzweichen und den ganzen Kram) :D

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:53

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Der JBL GT Basspro 12 gefällt mir schonmal sehr gut, weil dort ja sozusagen eine Endstufe mit eingebaut ist.

Gibt es da aber vielleicht noch kleinere alternativen?

 

Ich bin nicht auf der suche nach dem lautesten und krassestem Bass... :P mir reicht es wenn ich einfach nur einen Bass habe und ich keinen schock bekomme wenn ich die Musik mal etwas lauter drehen möchte :)

Zitat:

@Jinko schrieb am 18. Mai 2015 um 21:53:09 Uhr:

................ mir reicht es wenn ich einfach nur einen Bass habe und ich keinen schock bekomme wenn ich die Musik mal etwas lauter drehen möchte :)

Sei dir sicher, daß du keinen Schock bekommen wirst, es wird dir ein wohliger Schauer über den Rücken (und eventuell noch andere Körperteile) laufen. Mir kribbelt auch gerne mal die Kopfhaut :cool:

Bässte Grüße,

Frank

Zitat:

Die db geben ungefähr den Wirkungsgrad des LS wieder, je höher die DB liegt (Kennschalldruck), umso höher der Wirkungsgrad und um so knackiger klingt das ganze

Ganz genau ! Aber viel über 90 db wirst du bei einem normalen 30er samt BR-Box gar nicht finden.

 

Zitat:

Man müsste Musik studiert haben, um das ganze drumherum zu schnallen (mit Oktaven und Frequenzweichen und den ganzen Kram) :D

Nee, dazu muß man SICHER nicht Musik studiert haben

Zitat:

mir reicht es wenn ich einfach nur einen Bass habe und ich keinen schock bekomme

www.ebay.de/itm/161704879144

am 21. Mai 2015 um 8:43

Korrektur: dB ist zwar in diesem Fall der Schalldruck, jedoch nicht auch nur ungefähr der Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad kennzeichnet sich dadurch, dass eine Energie in eine andere umgewandelt wird. in diesem Fall Elektrische in Schallenergie. Somit ist der Wirkungsgrad das Differential zwischen elektrischer Leistung und Schalldruck. Vereinfacht ausgedrückt: je geringer die leistung und je höher der schalldruck, desto höher der wirkungsgrad. der zweite teil ist korrekt: je höher der wirkungsgrad, desto "knackiger" bzw. präziser der sound. aber auch je höher der schalldruck, desto lauter wird der sound empfunden.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:25

bringt mir so ein Subwoofer denn auch überhaupt was wenn ich das Standard Radio ( RD4 von Peugeot ) benutze?

habe irgendwo mal gelesen das es sehr schwer sein soll bei Peugeot das Radio zu wechseln wegen dem Bordcomputer.

Zitat:

@Jinko schrieb am 21. Mai 2015 um 12:25:00 Uhr:

bringt mir so ein Subwoofer denn auch überhaupt was wenn ich das Standard Radio ( RD4 von Peugeot ) benutze?

sicherlich bringt das was

ein Subwoofer gibt wesentlich besser tiefere Frequenzen wieder als jeder Standardlautsprecher (dafür sind die Dinger schließlich da)

Eine Anbindung an das Werksradio ist in den meisten Fällen auch ohne Schwierigkeiten möglich.

Dazu würde sich zum Beispiel eine Endstufe mit "Hi-Level"-Eingang oder ein entsprechender Aktiv-Subwoofer eignen.

Man kann auch mit einem entsprechenden "Hi-Lo"-Konverter arbeiten, die wandeln dann das Signal der Lautsprecherleitungen in Chinch-Signale um so, dass du dann auch mit normalen Chinch-Kabeln und Endstufen ohne Hi-Level-Eingang arbeiten kannst.

MfG

Chris

Ich würde auch einen aktiven Woofer wählen, schon allein wegen der Einfachen Verlegung und der Möglichkeit der schnellen Entfernung bei Bedarf.

Die Endstufe und der Woofer sind bereits einigermaßen gut gematcht und mit ein paar Fragen hier im Forum bezüglich Low-Filter, Gain und Radio-Equalizer bekommst du einen guten bis sehr guten Bass hin , je nach gewählter Hardware.

Da ich JBL Fan bin enthalte ich mich bei einer objetiver Empfehlung :)

HTC

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:21

Ok, danke schon mal :) von JBL habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber gibt es vielleicht noch eine kleinere Lösung als den Basspro 12 ( http://www.amazon.de/.../B005CNR8VE )

würde eig. noch gerne was in meinem Kofferraum lagern, wenn ich z.B. Getränke hole.

am 22. Mai 2015 um 9:36

kleiner und billiger geht immer, nur leidet meist die Qualität darunter. Bei dem Basspro weiß ich dass der guten Klang macht (hab den auch im auto, nur passiv mit na endstufe von K&M)

an aktivsubwoofern findest du bei amazon recht viele:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

da ist dann nur die Frage, welche davon klanglich noch akzeptabel und von der Größe her deinen Vorstellungen entsprechend sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen