ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer blächert oder dauerbrummen

Subwoofer blächert oder dauerbrummen

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:38

Hallo

Also ich habe seit ca. 3 Jahren einen Magnat Impulse 1000 subwoofer und hatte nie Probleme. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich den subwoofer in ein externes Gehäuse in den Radkasten gebaut und die Endstufe in einen holzkasten im Kofferraum.

Vor 1 Woche hat der subwoofer aufeinmal angefangen zu brummen. Es war ein dauerbrummen wie als wenn man mit sportauspuff an der Ampel steht oder so. Ich habe die Masse weggenommen weil ich gerade keine zeit hatte und habe es so gelassen. Gestern wollte ich ihn wieder anschließen, doch er ging garnicht mehr an. Nach viel ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Remote Kabel einen Bruch hatte. Ich habe es überbrückt um den subwoofer nochmal auszuprobieren doch wenn man ihn jetzt anschließt klingt er sehr blächernd, so als wenn der bass total übersteuert wäre, auch wenn man den bass an der Endstufe und am Radio runterregelt. Wie gesagt gleiche Einstellungen, womit er vorher astrein lief. und sobald ich den Motor wieder anmache kommt wieder dieses dauerbrummen

Das Remote Kabel habe ich inzwischen schon repariert, kein erfolg ...

 

So, lange rede kurzer Sinn hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte ??

P.s 2 Tage vor dem Brummen habe ich einen SMD LED streifen im Kofferraum verbaut, den ich an die normale kofferraumlampe angeschlossen habe. Vielleicht ist da ja eine Verbindung ?

Mit freundlichen Grüßen

Blacki

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der LED-Streifen sollte damit wohl nichts zu tun haben.

So wie du es beschreibst denke ich das die Endstufe defekt sein wird, da hatte ich mal eine die klang auch.... sagen wir scheppernd, hohl und manchmal als wenn der Bass einen Hall hätte, quasi weiter entfernt stehen würde und leicht kratzte.

War dann am Ende eine Transistor der Endstufe defekt. Getauscht und lief wieder.

Probier mal einen anderen Lautsprecher aus, ansonsten mal eine andere Endstufe

Wie genau hast du denn die Endstufe da verbaut ? So wie ich mir das vorstelle dürfte das je nach Modell ne ziemlich heiße Sache werden. Die meisten sind nicht aktiv gekühlt was versteckt verbaut schnell zu Überhitzung führen kann. Ohne Frischluft geht da schnell was hops

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 0:04

Ja zwischen den Holzleisten sind lüftungsschlitze. Also von der Kühlung er sollte alles in Ordnung sein...

War bei einem Auto hifi Fachmann. Der hat mir gesagt ich solle erstmal das Chinchilla Kabel tauschen und wenn das nichts wird kann es die Endstufe sein. Ich habe es noch nich geschafft Dias Kabel zu täuschen mal gucken ob es daran liegt ...

Aber danke schonmal für die Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

Blacki

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:02

So hab ne anderen verstärker angeschlossen und das dauerbrummen ist immernoch da ...

Dann kann er ja nurnoch am Radio liegen oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Blacki

Brummen ist meist schwieriger zu beseitigen als Pfeifen.

Es könnte am Radio liegen aber auch an den Cinchkabeln. Die Stromversorgung sollte passen, zumindest kenne ich das nicht als Ursache von Brummen.

Du könntest aber mal ein fliegendes Kabel vom Massepunkt der Endstufe zum Masse des Radios legen, wenn es dann weg ist hattest du eine Brummschleife.

Es könnte auch sein das dein Cinch im Radio die Masse weggebrannt ist, allerdings äußert sich das meistens in Pfeifen

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:37

also das Chinchkabel habe ich auch schon getauscht und es hat auch nichts gebracht. ich werde mal weiter versuchen aber schonmal danke für die Antworten :)

am 20. Mai 2014 um 6:39

Momentan hab ich dasselbe problem mim brummen.ich elektrifiziere seit jahren im hifi bereich und hatte noch nie ein derartiges problem.dementsprechend hab ich alles machbare getestet.

der ablauf dafür war folgender:

Habe seit einiger zeit von TOXIC Endstufen als auch subs.im kofferraum vom e36 passten die ehem. Raveland 30er basskastengehäuse nur aufm kopf rein.dementsprechend waren die subs auch falsch rum drin.lief aber ohne problem.auf einem treffen hab ich dann mal so die subs losgeschraubt gedreht und wieder fest ( bei ausgeschalteter anlage)

Danach wollt ich normal wieder an machen aber hörte dann das brummen und auf halber leistung kratzt der ton der subs.

wenn ich an der endstufe von eigner einstellung auf vollbass switche knacken die subs und springen auf und ab wie bei nem basstester.

was kann das sein? Vorher nix.und ohne strom gedreht

Vielen dank im voraus

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:14

also die selben Symptome habe ich mit ausgeschaltetem motor auch. nur das bei eingeschaltetem motor halt dieses Dauerbrummen dazukommt

am 25. Mai 2014 um 23:12

Das brummen ist bei mir durchgehend.egal ob motor an oder aus.aber iwer muss doch wissen warum das so ist oder was man da machen kann

am 26. Mai 2014 um 11:21

Als erstes würde ich versuchen mal nen anderen Sub ran zu hängen. Also nen xbelibigen

Problem weg ist der subwoofer hin, vielleicht sicke gerissen oder von der Membran gelöst? Hatte ich schon 3mal

Oder geh zum Kumpel und hänge den Sub an seine Stufe

Als 2 würde ich mal die endstufe tauschen

Wenn es besser wird würde ich die alte mal ausmessen lassen.

Wenn es beides nicht sein sollte dann würde ich mal eine andere Audio Quelle testen

Zb Handy oder mp3 Player DIRECKT an die Stufe klemmen

Wenn es dann weg ist wird es entweder das Kabel sein oder das Radio

Hast du dran gedacht chinch und Strom getrennt von einander zu verlegen oder mal den massepunkt zu Wechseln?

Einfach mal Schritt für Schritt Alles ausprobieren

Am wichtigsten ist immer die richtige Fehlersuche.

Erst mal ist die Frage ob es brummt wenn Musik spielt oder schon wenn die Anlage nur an ist. Wenn keine Musik spielt kanns nicht der Subwoofer sein.

Wenn der es nicht ist einfach mal nach einandere die Cinchkabel rausziehen. Ist es noch da war es das nicht. Ist es weg mal ein anderes probieren. Kommt es dann wieder liegt es an den anderen Teilen bzw. entsteht durch eine Brummschleife durch die Verbindung der Geräte. Ein anderes Radio zu testen wäre auch eine Idee bzw. einen mp3-Player zur Probe.

Wobei da durch die fehlende Stromverbindung zum Fahrzeug auch der Fehler verschwinden kann

Im Grunde macht man erst mal eine Fehlersuche durch kleinen Tausch bzw. ändern der Verkabelung und fliegende Verkabelung. Danach kommt der Tausch der Komponenten. Irgendwann muss das weg sein. Ist es das nicht müsste es durch eine Fahrzeugseitige Verkabelung in die Anlage kommen.

Wie sieht es denn aus mit den Kabeln des Radios ? Meistens haben die Stecker ja mehr Anschlüsse als das Radio, ist da vielelicht eines Falsch angeschlossen

Kommt vielelicht das Gehäuse der Endstufe an die Karosserie, das kann auch Probleme bereiten. Oder das Lautsprecherkabel kommt auf die Karosserie

am 26. Mai 2014 um 22:25

Das Klingt nach Spannungs-Problemen...

oftmals Kommt das Surren wegen der Veränderten Bordspannung durch z.B. erhöhte Drehzahl beim Fahren...(12,5V... im Stand nicht laufender Motor und 14,3V wenn der Generator Arbeitet.)

Hatte schon einmal das Selbe Problem... bin da wie folgt ran gegangen:

1. Masse Kontakte prüfen gegebenenfalls nachschleifen(wegen besserem Kontakt)

2. 12V+ Leitung auf korrekten Anschluss kontrollieren...

3. Gucken ob Chich-Kabel sich aufgescheuert hat bzw. irgendwo die Abschirrmung nicht mehr in Ordnung ist.

(das waren jetzt die leichten günstigen Tätigkeiten)

4. Radio tauschen und gucken ob es besser geworden ist - Sub tauschen und gucken - endstufe tauschen und gucken.

5. Kondensator einbauen... 1 Farad reicht locker aus um die Betriebsspannung für die Endstufe aufrecht zu erhalten. ( Das war auch bei mir das Problem...schwankendes Signal war noch nie gut:D )

Ich hoffe ich konnte bisl helfen:)

Ansonsten viel erfolg!

am 30. Mai 2014 um 3:27

Der witz ist...ich hab alles schon durch.ich bau seit jahren hifi ins auto ohne iwelche probleme.fakt ist: an der verkabelung wurde NIX verändert. Alles lief vorher ohne probleme.ich habe die endstufe mit sicherungen an batterie plus kondensator.habe lediglich die subwoofer, die aufm kopf standen um 180 grad gedreht und dann wieder angeschraubt.OHNE strom dabei draufzuhaben.dann wars das.endstufe hat n knacks (leuchtet dennoch GRÜN nicht ROT).alles andere ist I.o.

ich finds nur schade drum da ich von den toxic tn1600ern (für die wos kennen das ist die special edition mit dem plexiglas) 4 Stück verbauen wollte für showzwecke und man diese nurnoch so selten bekommt... aber scheinbar ist die nun für die tonne :'(

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:03

Also bei mir lag es am Radio. Habe mir ein neues besorgt und jetzt läuft es wieder astrein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen