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Subwoofer Astra Stufenheck

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:43

Hallo an alle,

brauche hilfe, habe eine Basskiste die ich hinter die Rückbank geschraubt habe, ist ein geschlossenes Gehäuse mit 2x25ern Bässe,die Membran zeigt Richtung Kofferraumklappe, möchte nun die Subwoofer an einer anderen Stelle im Kofferraum bauen, damit ich ordentlich ans Reserverad komme, wie klingt es wenn ich mir ein GFK Gehäuse in den Seiten baue, wie dick muss ich das GFK machen und die Membranen dann zueinander zeigen, der Schall müsste sich dann doch in der Mitte treffen.

Danke schon mal für jeden Tipp.

 

Gruß Karsten

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:41

Hi, hat niemand einen Tipp für mich?

am 28. Januar 2009 um 17:06

Doch.

In ein Stufenheckfahrzeug einen geschlossenen Subwoofer reinzustellen ist in den allermeisten Fällen Mist.

Du stellst doch Zuhause auch keine Lautsprecher in den Schrank und schliesst ihn ab, wenn Du Musik hören willst :confused:

 

Du musst das ganze an die Fahrgastzelle ankoppeln,

ansonsten verschenkst Du den grössten Teil des Potentials.

Man verwendet dazu eine besondere Gehäuseform,

die sich "Bandpass" nennt.

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Und so sieht das in der Realität aus.

Entweder mit Skisack:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

 

oder über die Hutablage:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Doch.

 

In ein Stufenheckfahrzeug einen geschlossenen Subwoofer reinzustellen ist in den allermeisten Fällen Mist.

Du stellst doch Zuhause auch keine Lautsprecher in den Schrank und schliesst ihn ab, wenn Du Musik hören willst :confused:

 

 

Du musst das ganze an die Fahrgastzelle ankoppeln,

ansonsten verschenkst Du den grössten Teil des Potentials.

 

Man verwendet dazu eine besondere Gehäuseform,

die sich "Bandpass" nennt.

 

www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

 

Und so sieht das in der Realität aus.

 

Entweder mit Skisack:

 

www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

 

 

oder über die Hutablage:

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13

Hallo ich habe einen guten Bass drin, nur möchte ich keine Kiste mehr vor der Rückbank stehen haben, da ich öfter mal was durchladen möchte und suche eigentlich eine Lösung das in den Seiten im Kofferaum einzubauen mit GFK, wieviel schichten GFK muss ich da nehmen?? Um eine gute Stabilität zu bekommen??

 

Gruß Karsten

am 29. Januar 2009 um 10:43

Wie kommt denn dann bei dir der Bass in den Innenraum?

Einfach laut machen? Das wäre eine verdammt schlechte Lösung.

 

Erkär mal wei bei der Astra F Limo der Koffrraum beschaffen ist.

Gibts ne Durchreiche in der Rückbank?

Wie sieht das Blech der Hutablage aus (Öffungen)?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Wie kommt denn dann bei dir der Bass in den Innenraum?

Einfach laut machen? Das wäre eine verdammt schlechte Lösung.

 

Erkär mal wei bei der Astra F Limo der Koffrraum beschaffen ist.

Gibts ne Durchreiche in der Rückbank?

Wie sieht das Blech der Hutablage aus (Öffungen)?

Hey,

das sieht ungefähr so aus wie im Vectra A, die Hutablage ist blech mit zwei 165mm großen Öffnungen für Lautsprecher, die habe ich rausgebaut weil mit denen kam absolut kein Bass ins innere, wollte die Subwoofer nun in die Seiten einbauen da wo die Rückleuchten sind, damit ich ans Reserverad kommen kann, habe einpaar Fotos weiß aber nicht ob du damit was anfangen kannst.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:45

Und noch eins wollte dann da was hinbauen wo das Opelzeichen ist aus GFK!

 

 

am 29. Januar 2009 um 19:00

Also mal abgeseh davon das es Kalnglich keine besonders Gute Idee ist, hab ich dir mal ein paar Links rausgesucht wie man GFK-Seiten-Einbauten macht

 

Du müsstest dann immer mit umgeklappeter Rückbank fahren damit vorne überhaupt was vom Bass ankommt.

Ich hab selber ne Limosine. Ich klapp auch immer um (erst CB, jetzt BR Box). Ist nur doof wenn hinten jemand mitfahren will.

GFK Sachen bekommst du Gut und günstig von User LordNickon.

 

 

http://images.google.de/imgres?...

 

 

http://images.google.de/imgres?...

 

 

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Was die dicke des GFK angeht: immer so lange ncoh ne schicht drauf bis das ganze richtig fest wird. Je größer die Fläche desto dicker muss es ;) Am besten jede etwas größere Fläche mit ner Strebe stützen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Also mal abgeseh davon das es Kalnglich keine besonders Gute Idee ist, hab ich dir mal ein paar Links rausgesucht wie man GFK-Seiten-Einbauten macht

 

Du müsstest dann immer mit umgeklappeter Rückbank fahren damit vorne überhaupt was vom Bass ankommt.

Ich hab selber ne Limosine. Ich klapp auch immer um (erst CB, jetzt BR Box). Ist nur doof wenn hinten jemand mitfahren will.

GFK Sachen bekommst du Gut und günstig von User LordNickon.

 

 

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Danke,

ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, warum ist das denn ein nachteil wenn ich die Subwoofer so anordne??

 

am 29. Januar 2009 um 20:40

Du hast den Subwoofer ja jetzt auch im Kofferraum stehen.

 

Teste mal.

Lass die Musik mit umgeklappter Rückbank laufen. Du wirst sauberen, klaren und druckvollen Bass hören.

Sobald du die Rückbank hochkalppst, und die Woofer im Koffraum einsperrst, kommt nur noch dumpfes, leisereres Bassgebrummel in die Fahrzeugkabine.

 

Ist ja auch logisch. Wie soll der Schall denn durch die Dicke Bank!?

Mann stellt zu hause ja auch nicht die Anlage in den Keller um im Wohnzimmer Musik zu hören.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Du hast den Subwoofer ja jetzt auch im Kofferraum stehen.

 

Teste mal.

Lass die Musik mit umgeklappter Rückbank laufen. Du wirst sauberen, klaren und druckvollen Bass hören.

Sobald du die Rückbank hochkalppst, und die Woofer im Koffraum einsperrst, kommt nur noch dumpfes, leisereres Bassgebrummel in die Fahrzeugkabine.

 

Ist ja auch logisch. Wie soll der Schall denn durch die Dicke Bank!?

Mann stellt zu hause ja auch nicht die Anlage in den Keller um im Wohnzimmer Musik zu hören.

Hi,

also etwas lauter wird es schon, aber nicht wirklich viel,der Schall wird bei mir durch die originalen Lautsprecheröffnungen wohl kommen das sind dann 2 mal 165mm da sollte wohl genug Schall durchkommen, ist es eigentlich egal ob die lautsprecher erst zur Heckklappe schallen, oder ob sie von den Seiten nach innen schallen??

 

Gruß Karsten

am 30. Januar 2009 um 7:37

Die Ausrichtung der Lautsprecher kann viel ausmachen! Es komt aber acuh vor das es von überall ´gleich oder ähnlich ist. Das kommt auf die Speaker und den Raum an.

Da heißt es ausprobieren.

 

Aber das ist immer so leicht geagt  -und schwerer getan. Meinst ist die Kiste die man hat ja so groß dass man die nicht beliebig drehen und wenden kann.

 

In welche Richtung abgestrahlt wird, sollte bei deinem Auto aber fast weniger das Problem sein, als das der Schall ungehindert bis an dein Ohr kommt.

Deine Rückbank ist doch geteilt umkappbar. vllt kannst du damit was machen. Der Wagen ist ja warscheinlich selten voll besetzt. 

 

Warum ist das Ersatzrad so wichtig für dich?

Ich würde das wegen Gewichtsersparniss sogar rausnehmen. Pannenspray, falls man sich mal was einfährt.

Wenn man nen richtigen Reifenplatzer hat hat man u.U. eh andere Probleme als nur den Reifen.

 

Idealerweise, machst du es so wie der Zuckerbäcker es vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Die Ausrichtung der Lautsprecher kann viel ausmachen! Es komt aber acuh vor das es von überall ´gleich oder ähnlich ist. Das kommt auf die Speaker und den Raum an.

Da heißt es ausprobieren.

 

Aber das ist immer so leicht geagt  -und schwerer getan. Meinst ist die Kiste die man hat ja so groß dass man die nicht beliebig drehen und wenden kann.

 

In welche Richtung abgestrahlt wird, sollte bei deinem Auto aber fast weniger das Problem sein, als das der Schall ungehindert bis an dein Ohr kommt.

Deine Rückbank ist doch geteilt umkappbar. vllt kannst du damit was machen. Der Wagen ist ja warscheinlich selten voll besetzt. 

 

Warum ist das Ersatzrad so wichtig für dich?

Ich würde das wegen Gewichtsersparniss sogar rausnehmen. Pannenspray, falls man sich mal was einfährt.

Wenn man nen richtigen Reifenplatzer hat hat man u.U. eh andere Probleme als nur den Reifen.

 

Idealerweise, machst du es so wie der Zuckerbäcker es vorgeschlagen hat.

Hi,

das Ersatzrad ist wichtig, da ich von den Pannensprays nichts halte, hast du das Pannenspray schon mal benutzt, und dann ei einer teuren Felge den Reifen abgezogen?? Habe keine Lust meine 3-teiligen Felgen durch so ein Spray zu ruinieren. Sonst würde ich in der Reserveradmulde den Subwoofer einbauen!!

 

Gruß Karsten

am 30. Januar 2009 um 18:29

Ok, kein Pannenspray.

 

Das Gehäuse kann man ja auch so bauen, das es rausnehmbar ist. Reifenpannen hat man ja zum glück nicht soo oft ^^

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