Subaru
Subaru:

Subaru wrx sti vs. Evo

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz
Subaru Impreza G3

Subaru wrx sti vs. Evo

Themenstarter

Nachdem die Subarus 2008 und 2009 Modelle so ziemlich abgekackt hatten, scheinen die Rundenzeiten zwischen dem 2011 subi und dem EVO 2010 nur noch minim zu sein.

http://www.auto123.com/.../review?carid=1104400600&artid=125347

Auch mit 112 feet ist der Bremsweg des Subarus besser geworden.

Welches haltet ihr für das bessere Fahrzeug?

Wenn man bedenkt dass der Subaru 155mm Bodenfreiheit hat, anstatt 140mm vom EVO und der Subaru weicher gefedert ist, Mitsubishi fährt zum Teil auf 3 Rädern, und dem Subaru das Active Yaw fehlt, wäre der Subaru mit gleichem Diff und härterer Abstimmung schneller!

Hoffentlich kommt das neue Diff bald. Hersteller gibt es genung z.B ZF!

Der Vorteil vom Subaru ist der grössere Hubraum!Mehr Spiel für Tuning! Die Einlasskanäle oder der Ladedruck kann nicht unendlich vergrössert werden, weil in einem kleineren Raum kommt es früher zu hohem Druck (Selbstendzündung und höhere Belastung Kolben, Zylinderkopf, Kurbeltrieb als in einem grösseren Raum! Vorausgesetzt gleiche Zylinderzahl und Hubhöhe! Aussderm hat ein Boxer die bessere Laufruhe den tieferen und symetrischeren Schwerpunkt!

Was findet an einem Fahrzeug besser als an dem anderen?

Der STI ist der Motor leider nicht mehr Tuningfest ab Werk, der Rest eigentlich schon. Wenn man günstig mehr Leistung als die 300 PS haben will, kommt man nicht am Evo vorbei. Den anderen "Vorteil" hast du schon genannt, die Active Yaw Hinterachse des Evos. Die ist jedoch auch sehr anfällig und kostet irre viel Geld wenn sie kaputt geht, bzw die Hochdruckpumpe die dahinter steht.

Für Alltag und Serienleistung ist der STI schon eine gute Wahl, für etwas mehr Leistung dann der EVO, und für noch mehr Leistung kanns dann wieder der STI sein.

Übrigens passe ich mit 1,90 kaum in einen Evo, mein Kopf stösst am Dachholm an. So gesehen kam für mich erstmal nur ein STI in Frage.

amerikanische tests hernazuziehen ist quatsch weil z.B. die bremse dort eine andere ist wie hier in deutschland

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

amerikanische tests hernazuziehen ist quatsch weil z.B. die bremse dort eine andere ist wie hier in deutschland

inwiefern?

bei meinem Modell sah die Amiversion der Forderbremse wie meien Hinterradbremse aus :D

vasquez vasquez

Weyland-Yutani

Subaru wrx sti vs. Evo

Der STI 2008 (Hatchback) ist für mich klar der bessere, weil Praktischer. Egal ob Hund mit, Einkaufen – geht beim Hatchback ohne Probleme. Den Evo X finde ich zwar auch sehr schick, gerade von vorne macht der Evo X was her, doch praktischer ist der Hatchback. Von der Leistung und Fahreigenschaften nehmen sich wohl beide nicht viel. Konkurrenz belebt das Geschäft, also gut das es beide gibt.

• 2x

ich fand der STI war immer mehr das Alltagsauto!

http://www.subaru.com/.../features.html

STI Bremsen USA.

Brembo® performance braking system.4-wheel disc, ventilated front and rear. 4-piston front and dual-piston rear calipers. 4-channel, 4-sensor Super Sport ABS with Electronic Brake-force Distribution (EBD). Front: 13.0 inches/Rear: 12.6 inches

Und wie soll sich die jetzt unterscheiden?

Themenstarter

http://www.youtube.com/watch?v=Gycbva4_zu4&feature=related

Vielleicht findet einer von euch eine deutsche Seite mit Bremstests!

Das mit der Festigkeit mit dem Motor (Verarbeitung, Materialwahl ist ist ein eigenes Thema) aber grundsätzlich ist es schon von Vorteil wenn man ein bisschen Hubraum hat!

http://www.youtube.com/watch?v=Gycbva4_zu4&feature=related

Schaut mal hier! Hier ist ein Mitsubishi fq 400 400 PS 2 Liter Motor schneller als ein Lambo auf der Rennstrecke aber in der Elaszitität 60km-? langsamer als ein Fiat!

Obwohl ich bin mit meinem STI 2011 auch nicht zufrieden was die Drehmomentkurve angeht.

Unter 3'800 Touren scheint der Motor ein Nickerchen zu machen selbst wenn ich im 2.ten Gang bei 1000 Touren auf die Tube drücke kommt wenig!

Mal schauen vielleicht lässt sich mit einer Wassereinspritzung ein bisschen nachhelfen!

Themenstarter

Sorry falscher Link vorhin!

http://www.youtube.com/watch?v=8AMIoQUCEvY

Subaru wrx sti vs. Evo

1000 umdrehungen sollte man keinem Motor antun auf Last ;) .

Da braucht man Spritsparmeistern garnicht zuhören :p

Noch gibts da keien twinscroll Turbolader dann wäre es früher.

habe mich mit dem geringen Druck untenrum angefrundet. geht beim wrx allerdings schon kurz vor 2500 los. beim 2.5er eher noch etwas früher

Themenstarter

kommt sehr selten dass er so weit abfällt und auch nur im zweiten Gang. Ich hab das Gefühl das wenn man ganz schnell aufs Gas drückt, dass er besser zieht als wenn man gemütlich bis zum Anschlag drückt!

Ist das so eine komische Sache wie der Bremsassistent nur als E-Gas?

ein Egas regelt eh wie es will ;)

Beim Gas antippen kann die Drosselklappe schonmal ganz aufgehen

Wie waren/sind die GT WRX STI von der Rostvorsorge her? Wenn ich da an so manchen 6er oder 7er Evo denke den ich nach nem halben Jahre aufem Gebrauchtwagenparkplatz in die Werkstatt genommen habe für ne Probefahrtdurchsicht, dann sahen die Kisten aus als hätten sie 20 Jahre in nem Fluß gelegen(Unterboden/Falzen im Motorraum etc)! Rostvorsorge war quasi nich gegeben,manch 7er hab ich als Neuwagen vor der Auslieferung mit Wachs geflutet, Unterboden grundiert und mit Steinschlagschutz behandelt. Rostpickel auf den Schwellern im Einstiegsbereich waren da nach 2 Jahren auch keine Seltenheit! Bei den GTs hab ich zwischenzeitlich öfters mal was von Rost an den hinteren Radläufen gehört? Ansich wollt ich mir auch immer mal nen 7er zulegen, die Vernuft sag aber lass es und greif zu nem GT :D

Subaru: Subaru wrx sti vs. Evo

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Subaru wrx sti vs. Evo : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH