- Subaru: Subaru XV: Weltpremiere auf der IAA
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Subaru: Weltpremiere: Der neue Subaru BRZ
Subaru WRX STI-Unterschiede
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Ich plane die Anschaffung eines WRX STI.
Nun meine Frage: Gibt es technisch einen Unterschied zwischen dem Modell um 2002(das mit den Glubschaugen) Und dem Modell danach? Oder ist das alles nur reine Optik?
Was kostet ein STI im Durchschnitt an Unterhalt? Also Steuer und Werkstattkosten. Was verbraucht er ungefähr an Sprit?(Super oder super Plus?) bei Alttagsfahrweise? Ist dieses Auto familientauglich? Vielen Dank im Vorraus.
Grüsse |

Daikoku Futo Parker
Lader spricht beim aktuellen Modell etwas früher an, kleine Verbesserungen im Fahrwerk, beim Modell von 2005 ab Werk mit Bridgestone RE070 und DCCD optional.
Verbrauchen tut der STi Super Plus und davon ne Menge. So um die 15 Liter muss man schon rechnen. Bei mangelnder Selbstbeherrschung viel mehr.
Versicherung ist auch nicht sehr billig. Hab da keine Zahlen für den STi im Kopf aber ich denke viel billiger als mein GT wird er nicht sein.
Werkstatt hält sich in Grenzen, da Subaru doch schon recht zuverlässig ist.
Kurzum, er ist teuer.
Theoretisch ist er Familientauglich. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß und Platz auf der Rückbank hat er auch. Würde allerdings als Familienwagen "nur" den WRX empfehlen. Der ist nicht ganz so straff wie der STi und man hat die Option auf einen Kombi.
CTR N° 11245
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Also 15Liter im Alltag geht mal gerade noch ... Schade das er auch super Plus braucht, aber das ist wohl bei allen hochgezüchtetn Japaner so.
Den WRX hab ich schon Probegefahren, und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Der Motor ist ja ganz nett und da könnte man bestimmt mit Chiptuning einiges rausholen, aber vorallem das Getriebe ist unter aller Sau. Da bin ich momentan iel besseres gwöhnt.
Das Fahrwerk ist ganz OK, könnte durchaus straffer sein, Bremsen könnten besser sein ,Sitze sind auch nich tdas Gelbe vom Ei...
Ich hab bechlossen, WENN Subaru, dann STI, Wobei ich da jetzt eben nicht weiss was für ein Modell, daher meine Fragen zum Unterschied.
Der 2005er STI hat im vergleich zu 2002er modell viele verbeserungen erlebt.
Grössere radlager 117 statt 100mm,anderes geometrie,direktere lenkung anderer lochkreis für die felgenaufnahme usw...
Viele subarianer
verwenden ecutek statt chiptuning,beim WRX kann man dadurch so ca.260-270 rausholen und beim STI 320ps.
Vor dem kauf habe ich mir auch einen CTR überlegt aber FWD + Hochdrehen liegt mir nicht so.
CTR N° 11245
Danke für die Informationen miaumiau!
Dann werd ich mich wohl doch eher auf die Suche nach einem neueren STI machen, weil mir das Design vom aktuellen Modell auch eher zusagt.
Gibt es denn irgendwas worauf ich beim Kauf eines gebrauchten STI achten sollte?
Der CTR ist schon ein geiles Auto, vorallem ein sehr sehr gutmütiges Auto.Das Fahrwerk ist im Vergleich zum normalen WRX um einiges besser, nur hat er eben kein Allrad.
Das selbe gilt fürs Getriebe: Die 5-Gang Schaltung beim WRX ist einfach nur erschreckend.
Im Grossen und Ganzen ist ein WRX schon ganz nett, nur das gewisse "Etwas" das ich beim CTR habe fehlt einfach.
Beim CTR ist das halt der Motor, die Agressivität.... ich kann das nicht genau beschreiben. Beim WRX.. hmm ich weiss nicht wie gesagt ganz nett...
Ich hoffe das ich das was ich suche beim STI finde.
Und bei mir ist es halt so, ich brauch ein einigermassen familientaugliches Auto. Der CTR ist halt nur ein Dreitürer und das ist nicht ganz so praktisch.
und bei wirklich sprotlichen 4-Türern sieht es bei Honda im Moment sehr schlecht aus...
Subaru WRX STI-Unterschiede
Wenn du nicht in eile bist würde auf nächstes jahr warten,der WRX und der STI bekommen 2,5 Liter triebwerke.
Das bedutet dann 250 ps und 300ps!
Der turbo kick ist dann nicht mehr so gross aber untenrum läuft der wagen besser.
Spezielle sachen zu einem gebrauchten STI fällt mir nicht ein.
Halt die üblichen sachen: ölstände(getriebe,motor),ob es warm und kalt gefahren wurde,bremsen zustand usw..