Subaru
Subaru:

Subaru Legacy Ölverlust

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Subaru Legacy Ölverlust

Themenstarter

Hallo liebe Motor-Talk User,

ich möchte mir einen Subaru Legacy kaufen.

Details zum besagten Legacy (Kombi):

Baujahr 1993

200000 KM

2.0 L ohne Turbo

Das Problem ist nur, dass er offensichtlich Öl verliert. Wenn man unter das Auto greift, hat man relativ frisches Öl an der Hand.

Ich weiß, es ist relativ schwierig dazu etwas zu sagen. Aber was könnte das sein? Woran könnte es liegen und ist es ein gravierendes Problem?

Braucht ihr noch weitere Informationen, um eine präzisere Aussage zu treffen?

Könnt ihr mir noch generell Tipps zu Legacys geben? Schwachstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Sylex

Hallo Sylex

Das "Problem" ist mit 99%iger Sicherheit leicht zu beheben. Mit 200" muß sowieso der Zahnriemen raus und da werden 3 Simmerringe mit gemacht. Kurbelwellen und Nockenwellensimmerringe. Eine, eher seltenere, Möglichkeit ist auch eine durchgerostete Ölwanne.

Wenn die Öltropfen an der Zahnriemenverkleidung hängen werden sie nach hinten geblasen und sauen alles ein.

Also: alles aubermachen, fahren und nochmal kontrollieren.

Diese Reparatur müßtest du halt vom Kaufpreis abziehen.

Gruß Moary

Themenstarter

Hallo Moary,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich möchte das Auto nicht in Deutschland kaufen. Ich bin momentan in Neuseeland. Möchte das Auto auch nur für 4-5 Monate nutzen und dann weiterverkaufen. Der Zahnriehmen wurde vor 20000 KM gemacht. Dementsprechend muss er eigentlich nicht erneuert werden.

Meinst du, dass dieser Schaden auch ohne weiteren Reparaturen auskommt? Also einfach Öl nach Bedarf nachfüllen?

Viele Grüße

Sylex

Hallo Sylex

Wenn das Öl unten an der Abdeckung hängt kann man, abgesehen vom Umweltaspekt, fahren wenn man den Ölstand im Auge behält.

Ansonsten wurde hier schon gepfuscht denn die Simmerringe hätte man mit dem Zahnriemen auch rausschmeißen müssen. Die haben mit Sicherheit schon eine wenig gesaut.

Gruß Moary

gockelsprenger gockelsprenger

Der den Kater reitet

Servus, miteinander!

Nicht zu vergessen, der berühmt-berüchtigte Deckel an der rechten Motorhinterseite(ex-verteiler)!

Der hat bei mir auch schon einen Riesensaustall verursacht.

Grüsse

Tom

Schwertmann Schwertmann

Pro Moary!

Subaru Legacy Ölverlust

Klingt mir bissel allgemein. Auf jeden Fall: Leg Dich mal drunter und mach den Motorunterschutz ab. Geh dann von vorn nach hinten. Zahnriemenabdeckung, Motorunterseite, siehe Moary, da hängen die Öltropfen dann auch an Ölwanne und ölfilter. Der Simmerring, der den meisten Kummer macht, is der von der Ölpumpe, rechts von der KW. Die Ölwannendichtung kannste auch mal nachziehen.

Dann lecken die Gummileitungen der Servolenkung (altes Japanerübel, bekannt von meinen Subis, Toyoten und Mazdanern), hilft nur austausch, wenn Du da auf Suche gehst, wirste nie fertig.

Wenn Du ihn eh verkaufen willst, machs wie Moary geschrieben hat. 1x pro Woche Ölcheck oder nach längerem Nichtgebrauch nach jeder Tankfüllung, nachkippen und fertig.

Schwachstellen am Leggy:Stabigelenke schlackern aus, das oben beschriebene Öldesaster, Achsmanschetten außen und innen, ansonsten wie jedes andere Auto auch, aber in wesentlich geringerem Maße!!!

Subaru: Subaru Legacy Ölverlust

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Subaru Legacy Ölverlust : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH