SUBARU JUSTY 1 LTR. FAHRWERK
Themenstarter
|
HABEN DAS FAHRZEUG IM MÄRZ GEKAUFT. MIT 4 PERSONEN U. LEICHTEM GEPÄCK AUF DER AUTOBAHN BEI NORMALEN WETTER- U. STRASSENVERHÄLTNISSEN WAR DAS FAHRZEUG AB 140 KM/H FÜR MICH SCHWAMMIG UND UNRUHIG, KEIN GUTES FAHRGEFÜHL. KANN MIR DA JEMAND RATEN WIE DAS ZU VERBESSERN IST? AUCH DIE SCHALTUNG EMPFINDE ICH ALS HAKELIG UND UNPRÄZISE. HATTE AUCH SCHON KONTAKT MIT EINEM BEZIRKSLEITER UND DER DEUTSCHLAND NIEDERLASSUNG VON SUBARU. FÜR DIE IST ALLES NORMAL SO, ES HANDELT SICH UM EIN EINSTEIGERFAHRZEUG. KANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN? VIELEN DANK GESUMEN |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge

hmm kommt imma drauf an was mann noch dafür halt ausgeben möchte!
oder halt selbst es aufstocken ect.
Hallo,
ich möchte sicherlich kein Sportfahrwerk mit Tieferlegung o.ä. Das Fahrzeug sollte einfach bei höherer Beladung oder Geschwindigkeit ein für mich sichereres Fahrverhalten zeigen. Mein Händler schlug eine Spurverbreiterung vor. Nach seiner Auskunft gibt es für den Baugleichen Daihatsu Sirion eine mit ABE die gerade mal 1cm bringt. Das dürfte geld zum Fenster hinausgeworfen sei. Die Kosten sollten schon in einem absolut überschaubaren Rahmen bleiben.
naja das mit den 1 cm kanste echt knicken! und wenn du es zu breit machst haste auch pech und wird vieleicht auch noch schwammiger die lenkung!!!
auf jedenfall würde ich ne andere federeung benutzen z.b gas bischen tiefer legen und spoiler die was taugen die dich auf die strasse drücken mit den fahrtwind !
oder was grade mir so einfällt haste mal deine spur komplett überprüpfen lassen das kann auch viel drann hängen!?
Das mit der Spur glaube ich weniger. Das Auto hat jetzt etwas über 3000km auf dem Tacho und vor ein paar Wochen noch weniger. Gehsteigkanten oder starke Schlaglöcher hat es auch noch nicht erlebt. Wenn dann müßte das von Anfang an gewesen sein. Da das Auto meist in der Stadt oder auf Landstrassen bewegt wird ist mir das erst auf der Autobahn richtig bewusst geworden.
Kannst Du zu den von Dir genannten Teilen etwas konkreteres sagen? An was Du da genau denkst, wo es zu beschaffen ist und was es ungefähr kosten würde. Mit dem Tüv möchte ich eigentlich auch nichts zu tun haben. Mein Wohnsitz ist in Franken im Großraum Nürnberg/Fürth. Gibts da jemanden der sich damit auskennt, einen Händler oder so?
Hi,
hast du den Reifenluftdruck bei voller Beladung etwas erhöht?
Spoiler und ähnliches kannst du ziemlich vergessen. Die dienen praktisch immer nur der Optik. Es gibt sogar vorgaben das die dinger Aerodynamsich neutral sein sollen.
Helfen könnten evtl. Tieferlegungsfedern. Aber da die Serienstoßdämpfer darauf nicht ausgelegt sind wird die Federung dann oft unharmonisch.
Möglich wären auch Felgen die 1 oder 2 Zoll größer sind. Da muüssen dann ganz automatisch Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt verbaut werden die satter auf der Straße liegen.
Oder du fährst einfach mal öfter über die Bahn,das Fahrverhalten kleiner Wagen ist einfach nicht so satt wie bei einem großen Fahrzeug. Aber man gewöhnt sich dran und dann ist es kein Problem mehr.
Ich bin 2 Jahre Smart gefahren,anfangs hatte man da wirkliche ein sehr unsicheres Gefühl bei Höchstgeschwindigkeit. Aber nach ein paar Wochen gewöhnung war es gar kein Problem mehr.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
ich fahre eigentlich bei meinen Autos immer einen etwas höheren Reifendruck als es der Hersteller angibt, so auch beim Subaru.
Andere Felgen und Reifen möchte ich eigentlich nicht da die schmalen Dinger die drauf sind wohl auch für den sehr günstigen Verbrauch verantwortlich sind.
Gruß Günter
und für das wacklige fahrverhalten
Es ist halt immer ein kompromiß. Aber wie schon gesagt,solange technisch alles in Ordnung ist dürfte das Fahrverhalten sicher sein aber eben auch Gewöhnungsbedürftig.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
habe mir jetzt andere Reifen und Felgen für den Sommer bestellt und lasse auf die anderen Felgen Winterreifen montieren. Ende nächster Woche werden wir dann mit dem Justy in Urlab fahren meist auf der Autobahn. Mal sehen wie ersich verhält.
Bis dann
Gesumen
ihc kann dir sagen das sich bei mir 205/55 R16 Felgen merklich schwammiger fahren als 215/45 R17
Ein kleienrer Querschnitt mit Reifen die aussen auch ein bisschen härter sind sollte das schon was bringen.
Benzinsparer ?
Also die hakelige Schaltung bei Daihatsu ist völlig normal, daran gewöhnt man sich schon und wenn der Wagen erst richtig eingefahren ist (das dauert schon 15000 km), wird das auch besser. Ein Getriebeölwechsel mit gutem Öl hilft auch in den meisten Fällen.
Zum schwammigen Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich den Sirion noch nicht wirklich schnell gefahren bin.
Andere Felgen und Reifen helfen. Eine Tieferlegung auch. Die minimale Spurverbreiterung kann helfen, muss aber nicht. Spoiler kann man total vergessen, ich denke die haben selbst bei den Topmodellen von Subaru keinen allzu hohen Einfluss bei niedrigen Geschwindigkeiten.