Subaru
Subaru:

Subaru Impreza klappern Getriebe

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

Habe einen Subaru Impreza.(99)

Ich habe ein lautes klackern im Stand wenn ich nicht auf der Kupplung stehe.

Sobald ich die Kupplung trete ist es weg wenn ich wieder loslasse erscheint es wieder.

Wenn ich aber im Stand Gas gebe verschwindet es bei zunehmender Dezahl.

Wenn ich scharf einlenke ist es auch da!(egal welche Richtung)

Meiner Meinung nach kommt das von der Kupplungsbetätigung.

Was könnte das sein???

Welcher Motor und KM-Laufleistung?

Themenstarter

2.0 liter motor

145000km

Hallo Davider

Schau mal, ob bei laufendem Motor der Ausrückhebel der Kupplung zuviel Luft hat. Der kann auch schon mal klappern wenn die Kugel auf welcher der Hebel sitzt (ist in der Kupplungsglocke drin) ohne Fett und etwas eingelaufen ist. Merkst du aber wenn du den Hebel hin und her bewegst. Den Ölstand hast du ja sicher schon kontrolliert :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarter

War heute damit bei der Werkstatt die haben natürlich dank Vorführeffekt nichts gehört.

Da war aber meiner meinung nach so eine Lose Mutter vorher drauf die da mit den Schwingungen rumschlug.(an dem Hebel zur Kupplungsbetätigung von oben gesehen)

Mal schauen ob es davon kommt.

Habe erst gedacht est kommt vom Ausrücker aber mir wurde gesagt das man dann nur noch ganz schlecht schalten könnte und das auch nicht beim loslassen des pedals auftritt

moin moin,

also bei mir war das ausrücklager kaputt.das war so eine art klapperndes surren,ein lagergeräusch halt;)

das verschwand wenn ich nur ganz leicht das pedal berührt hab.war auch zum schluss während der fahrt hörbar.und das ganze bei ca.80000km.kupplung war auch platt.keine ahnung was der vorgänger damit angestellt hat.:D

Themenstarter

http://www.youtube.com/.../davider24?...

Das Geräusch meine ich sobald man von der Kupplung geht!

moin moin,habs mir grad angehört.genau so hat es damals bei mir geklungen.und das man mit einem defekten ausrücklager schwer schalten kann halte ich für ein gerücht.war bei mir jedenfalls nicht so und meins war völlig hinüber.der meister hats mir mit nem ernsten blick unter die nase gehalten und den kopf geschüttelt.:D

..da hat der Freak ned ganz unrecht. Wenn der Ölstand stimmt ... 3h Arbeit (Deckenkran oder Motorheber) ein gutes Lager kannst von mir ham = Dreckige Finger + 10€ :D

Gruß Moary

Themenstarter

Hallo zusammen,

War heute in der Werkstatt beim Meister.

Der hat mir gesagt das es nicht das Lager sein kann.

Das Lager wäre betätigt wenn man auf die Kupplung tritt und dann müsste es Geräusche machen.

Bei mir ist es nur so wenn ich von der Kupplung gehe und der im Leerlauf ausgekuppelt läuft.

Er hat mir seinen Rav 4 von Toyota gezeigt und da war das auch genau so wie bei mir.

Meister meinte nur das das völlig normal sei , das wären Geräusche vom mitlaufendem Getriebe erzeugt durch die Zahnräder die bei geländewagen noch verstärkt wären.

Denke schon das er Recht hat!

..manchmal wär´s schon besser, wenn ihr zumindest im Avatar die Anfangsbuchstaben eures Kennzeichens reinhacken würdet. Vielleicht wohnt ein "Echter" gerade um´s Eck, der diese Diagnosen bestätigen könnte. Wie ihr´s dann mit der Reparatur handhabt ist ja euer Bier ...aaaaber: meine Anlage ist nicht schlecht und die Vermutung von Freak deckt sich mit meiner Praxis. Wenn das Lager unter Druck kommt wird´s ruhig. Wenn´s aber "frei" läuft und nur etwas an den Federn der Druckplatte ansteht .... Ohropax :D

Vorschlag: lös mal die beiden Muttern am Ausrückhebel bis du richtig gut Luft hast. Dann lass den Motor laufen und schau ob sich das Geräusch, wenn du den Hebel mit der Hand bewegst, verändert.

Gruß Moary

moin moin,das was moary gesagt hat mit dem selbstmachen würd ich auf jeden fall versuchen.werkstatt ist teuer,da bei uns in der nähe nix mit subaru ist war ich bei atu,die wollten runde 1000euronen haben.also alles drin,kupplungs reparatursatz,arbeitslohn.wenn die kiste schonmal offen ist würd ich die kupplung mitmachen.moary wird mir recht geben:rolleyes:

ich war dann beim opelmann,die halbe family kauft da...

da waren es dann nur noch komplett mit allem 625eu`s.außerdem hats der meister gemacht weil da noch nie jemand ein subi offen gesehen hat.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von freak26

moin moin,das was moary gesagt hat mit dem selbstmachen würd ich auf jeden fall versuchen.werkstatt ist teuer,da bei uns in der nähe nix mit subaru ist war ich bei atu,die wollten runde 1000euronen haben.also alles drin,kupplungs reparatursatz,arbeitslohn.wenn die kiste schonmal offen ist würd ich die kupplung mitmachen.moary wird mir recht geben:rolleyes:

ich war dann beim opelmann,die halbe family kauft da...

da waren es dann nur noch komplett mit allem 625eu`s.außerdem hats der meister gemacht weil da noch nie jemand ein subi offen gesehen hat.:D:D:D

..und bei mir hättest es dir für 250.- (all inkl..... Getränke und Grillfleisch :D) ..... selber machen können. Sowas läuft bei uns als gemütliches Beisammensein mit Materialkunde :D In 3,5 Stunden hättest es selber auch geschafft.

Gruß Moary

Moary wo ist RO ?

stell ich super vor, wenn man ein problem hat für das die werkstatt nen tausender will, das mal an nem wochenende mit nem pro wie dir zusammen selber zu machen, da lernt man ja sogar noch was... werds mir merken wenn bei mir das nächste ansteht :rolleyes:

Ro = Rostock im Norden, mh, nein, der liegt in Südens Bayerns, zwischen München und Salzburg.

• 2x
Subaru: Subaru Impreza klappern Getriebe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Subaru Impreza klappern Getriebe : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH