Subaru
Subaru:

Subaru Impreza Automatik - Ölwechsel

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

hi,

ich hab mal nee frage an die profis

betr. Subaru Impreza Automatik Schrägheck Bj 1998 Typ GC / GF K 92 Automatik

Wieviel Automatiköl brauche ich für einen Ölwechsel mit Filter, und wo fülle ich den das neue Öl bitte wieder ein ???

mfg Hans

Hallo Hans

Ganz wichtig: fang das abgelassene Öl auf und miß es genau ab. Sofern der Ölstand vorher gestimmt hat, hast du schon mal keinen Ärger beim Befüllen. Die gleiche Menge die du ausgelitert hast mußt du dann beim Rohr des Meßstabes wieder reintüdeln. Hört sich blöd an ... ist aber so. UND DAS NICHT NUR BEI SUBARU :eek:. Trichter, Plastikschlauch der in´s Rohr reinpaßt, alles sauber und losgeht´s. Ich hab mir da aus einem alten Ölkannister was gebastelt und kann die Menge auf einmal reingluckern lassen ohne daß mir die Arme abfaulen. Während das ATF läuft kann ich was anderes machen. Achja .. pack mal so um die 5 Liter in deinen Einkaufskorb.

Gruß Moary

Hallo,

ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich im Prinzip die gleiche Frage habe, nur dass es sich dabei um einen Legacy Baujahr 96 mit dem 2,2l Motor handelt.

Wie muss man beim wechseln des Öls vorgehen? Einfach nur die Ablasschraube aufmachen und rauslaufen lassen und wieder neu befüllen oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Grüße

Andi

Hallo, Andi

generell gilt es, beim Ölwechsel vom Automatikgetriebe nicht nur den Ölwechsel vorzunehmen, sondern auch den Filter zu tauschen. Den nur den Öl zu wechseln können die Partikel im Filter mit dem frischen Öl durchgehen und die Komandoschaltzentrale und Lamellen beschädigen. Darauf achten, das alles sauber wieder zusammengebaut wird. Nicht vergessen: sollte ein Magnet in der Ölwanne sein, auch diese reinigen und wieder einlegen. Ansonst so durchführen, wie Moary geschrieben hat.

Wie der Ölstand normal geprüft wird, sollte man ein paar Liter (max 4,5 Liter) in den Rohr vom Meßstab einfüllen und ein paar Kilometer warmfahren, dann auf einer ebene Fläche bei laufender Motor und in Parkstellung erneut den Ölstand prüfen ggfs. nachfüllen.

Gruß

rumble1899

Hi,

danke für die Antwort. Kann das auch sein, dass der garkeinen Filter zum tauschen hat? Hab beim letzten mal als ich den Wagen auf der Hebebühne hatte garkeinen gesehen von außen, aber nachdem morgen erst mal das Motoröl dran ist, werd ich da nochmal auf die Suche gehen.

Gruß

Andi

PS: Gibt es eigentlich eine gut Buchempfehlung für den Subaru? Hab den noch nicht solange und noch kein Buch wie "Wie helfe ich mir selbst", und wie diese Reihen eben heißen, gefunden.

Die Automatik 4EAT hat ab Gereation II einen anschraub-Filter.

Die Generation 1 (bis ca.99) hat nur ein Sieb vor der Pumpe.

Der Filter ist gem Subaru ein Lebensdauer-Filter und wird nicht getauscht.

Habe bei mir jetzt auch den ersten Ölwechsel (4.5l) gemacht, mit LM TopTec ATF1200

Das ist ein Synthetisches ATF. bisher kann ich nichts negatives vermelden.

Habe den Eindruck, bei Hoher Last schaltet er etwas "Knackiger" beim Cruisen dafür weicher.

Werde aber demnächst nochmal wechseln, was beim ersten Wechsel 'rauskam war schon Rotbraun.

KM 50.000, Baujahr 2003, Vorbesitzer hat außer Tanken wohl nix gemacht.

Hallo!

Das Filtersieb liegt unter der Ölwanne, also zum Wechsel die Ölwanne abbauen und den Filter tauschen, den gibt´s nur bei Subaru.

Natürlich hält ein Lebensdauerfilter bis das Getriebe hin ist, daher auch der Name! Spaß beiseite, ich wechsel den alle 100.000Km, will ja lange Freude am Auto haben und die Lebensdauer durch gute Wartung verlängern, und der Magnet liegt sowiso in der Ölwanne, deshalb muß sie alle 100TKM runter, der einfache Ölwechsel ohne Wannendemontage alle 50TKM. Wenn die Wanne demontiert wird und der Filter gewechselt wird, braucht man ca 7L ÖL!

Subaru: Subaru Impreza Automatik - Ölwechsel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Subaru Impreza Automatik - Ölwechsel : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH