ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0r Sport

Subaru Impreza 2.0r Sport

Subaru
Themenstarteram 23. März 2015 um 14:25

Hey Leute,

ich bin schon eine Weile Leser dieses Forums und habe mich nun entschieden mich auch mal anzumelden. Ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Ich bin Student und kann mir endlich meinen Traum, ein Impreza zu fahren, erfüllen. Hab dafür lange Geld auf die Seite gelegt und keinen Ferienjob ausgelassen :) Nach längerer Suche habe ich einen Wagen gefunden:

Impreza 2.0r Sport

EZ 07/2008

88.000 km

9.500 € Verhandlungsbasis

8-fach bereift ( Alu)

Ich habe ihn gestern angeschaut. Der Wagen steht für sein Alter gut da. Es gibt da nur ein paar Problemchen:

- Linke Rückleuchte ist nass

- Zahnriemen bald fällig ?!?

- Service Heft ist nicht gepflegt

Mein Vater war heute in einer Subaru-Werkstatt und hat mit dem Meister dort gesprochen. Er meinte es müsste folgende Sachen gemacht werden:

- Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe

- Kerzen

- Öl + Ölfilter

- Luftfilter

- Bremsflüssigkeit

- Hydauliköl

Der Meister hat dafür etwa 1500€ veranschlagt. Einiges könnte ich davon selber machen. Mein Vater hat schon öfters mal Reparturen selbst gemacht. Auch den Riemen gewechselt, aber noch nie an einem Boxer. Kommt man da gut ran?

Dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass bei 100.000 km die Ventile gecheckt werden müssten. Dazu müsste der ganze Motor raus. Ist dem so?

Ich hätte das Auto gerne, bin mir aber nicht sicher ob die Folgekosten mich erschlagen. Was meint ihr? Gibt es sonst noch was, auf das ich achten sollte?

An dem Preis vom Auto kann ich vielleicht noch was machen. Es sind ja doch ordentliche Problemchen und sie ist auf das Geld angewiesen. Sie hat das Auto finanziert und steht im Rückstand und will es daher verkaufen.

 

Grüße Adanos91

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

habe jetzt fast 140tkm und fahre den schon 9 Jahre. Bei 100tkm und ~7 Jahren war nix.

Hoffe nicht das die nächstes Mal den Motor rausnehmen ;)

Vielleicht irgendwann mal. Ich frage nächstes Mal nach zur Sicherheit.

Können die ja beim nächstes Zahnriemenwechsel machen.

 

Aber Inspektionen waren immer recht günstig. Nur bei manchen originalen Ersatzteilen muss man aufpassen!!!

Die können mal schnell das 4 fache von dem Kosten was man so denkt :D Aber da gibt es ja Abhilfe im Teilehandel.

am 23. März 2015 um 22:09

Zahnriemen selber wechseln? Lass das immer!!! Fachleute machen.Bei meinem Kollegen hat das ne Werkstatt gemacht,und selbst die hatten sich um einen Zahn Vertan. War eine andere Marke,aber egal.

Bei meinem 1,5er hat der Riemen auch ich glaube 1200 gekostet. Ich bin der Meinung das der Motor dafür raus muß.

Für etwa 300 Euro mehr würde ich gleich alles machen lassen.

Fahr zum Händler und bitte ihn das er den Wagen hochbockt.Schau dir die Auspuffanlage an, Lenkungsdämpfer,Manschetten,Rost in den Radläufen.

Vielleicht hast du jemanden der einen Blick dafür hat.

Noch einen Tipp:

Ho dir einen Magneten und wenn du die Probefahrt machst(nicht unter den Augen des Händlers)

hälst du den Magneten an typische Stellen,die die "Unfallgefährdet" sind.

Außerdem denke daran das der 2 Liter Sport sicher nicht von Rentnern gefahren wurde:D.

Das die Rückleuchte nass ist,ist ein Indiez für einen Auffahrunfall.

Aber du hast ja dein Magnet:cool:

Der Wagen steht in Bayern,richtig?

Mit ner Subaruaufschrift. Da hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen:D.

Also im Ernst,wenn du den Wagen dort kaufst wo es viel Schneit mußt du Verstärkt mit Korrosion rechnen,weil dort ja im Winter mehr gestreut wird.

Ansonsten kann ich dir sagen je mehr Schnee,desto breiter das Grins:D

Viel Spaß mit deinem (evtl)neuem Auto.

Themenstarteram 24. März 2015 um 5:56

Danke für deine Tips. Aber der Wagen steht nicht in Bayern, sondern im Schwarzwald ;)

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:44

Morgen unterschreibe ich den Kaufvertrag. Ich bezahle jetzt 9300€ und bekomme dafür alle Reparaturen gemacht. Hoffentlich ein guter Deal ;)

Zitat:

@Adanos91 schrieb am 24. März 2015 um 18:44:28 Uhr:

Morgen unterschreibe ich den Kaufvertrag. Ich bezahle jetzt 9300€ und bekomme dafür alle Reparaturen gemacht. Hoffentlich ein guter Deal ;)

Ist das nicht etwas viel für den Impreza, ich habe meinen letzten Sommer hergegeben für ca. 7.000€ und das war ein Diesel der noch 1 Jahr Werksgarantie hatte, 4 nagelneue Reifen, einem neuen Motor, einer neuen Kupplung und keinen Kratzer oder Rost, außer einem leichten Hagelschaden und 130.000km drauf?

Hast wenigstens eine gute Gebrauchtwagengarantie dabei die nicht Autohaus-gebunden ist und ohne wenn und aber?

Gruß

Karle

@Adanos91

Da kann man Dir dann ja wohl nur noch gratulieren, also herzlich willkommen im (Subi-)Club und allseits eine unfallfreie Fahrt! Das einzige, was Deinem Benziner fehlt, ist die Lufthutze, oder?;););)

@Karle1

Nix für ungut jetzt, aber Dein Diesel war vermutlich über die Foren hinaus schon so amtsbekannt, dass sich das ja negativ auf den Preis Deiner Subine auswirken musste:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

VG

 

Dieter

Hallo Dieter,

da hast wohl recht und ich gehe mal davon aus daß das nicht nur "mein" Boxer-Diesel war und ist.

Na ja, ich wünsche Adanos91 auch noch recht viel Spaß und Glück mit dem Impreza.

Eins ist sicher, Probleme mit verstopftem Rußpartikelfilter und rumgezicke beim Ausbrennen des Selbigen wird er wohl nicht bekommen.;)

Wenn ich nicht so viel km fahren müsste, dann wäre ich auch umgetiegen auf den Impreza Benziner (oder doch eher den XV Benziner), ((ansonsten war ich mit dem Impreza ja gut zufrieden und der Werkstatt auch, was für mich auch sehr wichtig ist)) denn gerade bei uns ist das Allrad genial, wenn ich gewußt hätte daß der Benz so eine Krücke ist beim Rückwärtsfahren, dann hätte ich den Mercedes Allrad gekauft, mach ich auch noch, denn das was ich mit dem Benz diesen Winter erlebt habe mache ich nächstes Jahr nicht mehr mit.

Ich habe mal überschlagen wieviel km ich in den letzten Jahrzehnten gefahren bin, das sind so um die 1,4 Millionen, aber daß mich 3 Mann vor'm Neukauf aus dem topfebenen Parkplatz schieben mussten, (2 Mann brachten mich nicht aus der Parklücke) und das mit 2 Tage alten Winterreifen (Vredestein Wintrac Xtreme S) habe ich noch nie mitgemacht.

Links und rechts von mir fuhren junge Mädchen mit ihren Polos, Fiats, Dacias und Renaults aus dem gleich tiefen Schnee wie wenn's kein Schnee hätte und lachten sich krumm.:mad:

Der Schneeräumer dachte sich wohl, daß der Schnee da ja noch nicht so hoch ist daß man schon räumen muß, für meinen Benz hat's gereicht und für mich dann auch).

Vorwärsfahren ist OK, da war ich sogar überrascht wie gut der Benz mit dem Heckantrieb und elektronischen Helferlein das macht, aber nie rückwärsfahren, sonst meinst Du hättest Slicks drauf.

Mein Nächster ist wieder ein Allrad das ist sicher, ich kann ja nicht nur vorwärts fahren wenn's mal etwas geschneit hat.:)

Gruß

Karle

am 24. März 2015 um 22:51

Schwarzwald...Bayern... Ist doch das selbe:D

Glückwunsch.Ist aber ein (zu) stolzer Preis.

Aber auch viel Fahrspaß. Gerade im Winter:)

Themenstarteram 26. März 2015 um 8:19

Ich denke das der Preis okay ist. Ich hab mich im Internet umgeschaut und die anderen Autos liegen alle in dem gleichen Preisbereich. Und einen blauen Impreza zu finden ist gleich doppelt so schwer :P

Garantie habe ich keine. Ich kaufe ja von einer Privatperson. Aber er kommt jetzt ja in die Werkstatt und es werden die nötigen Servicechecks gemacht. Das sollte dann ja passen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 8:21

Zitat:

@dieter1962 schrieb am 24. März 2015 um 20:22:32 Uhr:

@Adanos91

Da kann man Dir dann ja wohl nur noch gratulieren, also herzlich willkommen im (Subi-)Club und allseits eine unfallfreie Fahrt! Das einzige, was Deinem Benziner fehlt, ist die Lufthutze, oder?;););)

Danke. Die Hutze ist eigentlich echt noch ein muss :D

@Karle1

denk doch einfach an den Sandsack, den Du Dir bei Winteranfang in den Kofferraum auf die Hinterachse Deines Daimlers knallst.

Waben wir doch schon vor ein paar Jahrzehnten so durchgezogen, oder...

VG

Dieter

am 26. März 2015 um 21:19

Ich hoffe Dir war klar das die Karre säuft wie ein Loch (im Verhältnis zur Leistung)

https://www.spritmonitor.de/.../409-Impreza.html?...

Zitat:

@dieter1962 schrieb am 26. März 2015 um 21:45:12 Uhr:

@Karle1

denk doch einfach an den Sandsack, den Du Dir bei Winteranfang in den Kofferraum auf die Hinterachse Deines Daimlers knallst.

Waben wir doch schon vor ein paar Jahrzehnten so durchgezogen, oder...

VG

Dieter

Siehe Bild,

nach der Blamage habe ich den Eimer hinten reingestellt.

Leider bringen die paar kg überhaupt nichts solange sie im Kofferraum sind und nicht unter den Rädern.

Ein Bekannter von mir hat im Kofferraum 2 Stahlplatten die zusammen ca. 150 kg wiegen, der versteht meine Aufregung gar nicht, der hatte noch nieeeeeee Probleme im Winter.

Da ich bei einem eventuellen Überschlag nicht von einer Stahlplatte geköpft werden will lass ich das aber lieber bleiben, außerdem ist das für die Umweltbillanz auch nicht gerade das goldene vom Ei, und das noch bei einem BlueEFFICIENCY.

Ich finde ein Auto in der Preisklasse sollte nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben, Heckantrieb ist eben nichts für den Winter (hat mir mal eine alte Frau gesagt), wobei ich das heute auch weiß und eigentlich immer wusste, eben nicht mit dem Außmaß.

Ist wohl kein Problem wenn man Rentner oder Sonntagsfahrer ist und fahren kann wenn man will und nicht wenn man muß.

Ach da fällt mir ein Lustiges Video zu dem Satz ein:

https://www.youtube.com/watch?v=FSCXRjeaMk8

Na Spaß bei Seite,

bei tiefem Schnee ist wohl nur ein Frontantrieb oder ein Allrad sinnvoll, es ist Quatsch ein T-Modell zu kaufen und den Kofferraum 5 Monate im Jahr mit Gewichten zu füllen um flott zu bleiben (mit 1700kg Leergewicht braucht man schon etwas mehr Gegengewicht als 50 kg, da wird's ab 150 kg so langsam deutlich spürbar) und die Schneeketten immer wieder rauf und runter zu machen nur um anfahren zu können ist auch quatsch, dazu habe ich keinen Benz gekauft.

Also viel Spaß noch hier im Allrad-Club:D, ich werde über kurz oder lang auch wieder dazu gehören, wenn's auch kein Subaru ist.

Gruß

Karle

Mercedes-im-winter-mit-kies
am 27. März 2015 um 9:34

http://autocenter-meschede.de/fahrzeugbestand/ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0r Sport