ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0 4WD...wer hat Erfahrungen ??

Subaru Impreza 2.0 4WD...wer hat Erfahrungen ??

Subaru Impreza
Themenstarteram 25. April 2012 um 8:46

Hallo Leute,

habe bei einem Händler ein interessantes Angebot gefunden : Subaru Impreza 2.0 4 WD, Bj. 03/2000..51.000 nachvollziehbare km ( alle TÜV-Berichte, Durchsichten bei Subaru ) mit Automatik für 5000€.

Meine Fragen : Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell ? Worauf sollte ich achten beim Check, gibt es große Schwachstellen ? Wäre vielleicht auch gut zu wissen ob jemand dieses Fahrzeug auf Gas umgebaut hat und welche Erfahrungen damit einher gehen ( Marke der Gasanlage usw ).

Schon mal Danke in die Runde...

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. April 2012 um 10:56

Hallo.ist ja noch das alte modell.zahnriemen ist alle 4 jahre oder 100.000 kilometer fällig.atf öl alle 50.000 kilometer.finde das aber teuer.meinet bj 2006 soll noch 9000 euro wert sein.75.000 km.

am 25. April 2012 um 16:47

Schwachstellen sind eigentlich nur der Rost! Und das vor allem am hinteren Radlauf.... Sollte da schon was zu sehn sein ist er viel zu teuer (vor allem für n Automatik), ansonsten wenn der Zustand einwandfrei ist -> Ein solides langlebiges Auto!!!

Gruß

Themenstarteram 26. April 2012 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

Schwachstellen sind eigentlich nur der Rost! Und das vor allem am hinteren Radlauf.... Sollte da schon was zu sehn sein ist er viel zu teuer (vor allem für n Automatik), ansonsten wenn der Zustand einwandfrei ist -> Ein solides langlebiges Auto!!!

Gruß

Ich dachte eigentlich das wegen der Laufleistung der Preis noch o.k. wäre zumal ja bei den Preisverhandlungen immer etwas geht. Aber ist ja auch wurscht, denn ich habe mittlerweile einen anderen Subaru in der Pipeline...Legacy 2.0 4WD GL Kombi, Garagenwagen, Automatik von 2000 mit 89000km auf der Uhr für 3600€. TÜV neu, diverse Verschleißteile neu wie Zahnriemen, Bremssteine usw. Da Subaru den Ruf langlebiger Autos hat hoffe ich mal das dies auch auf den Legacy zutrifft zumal mir die Optik sehr gefällt.

am 26. April 2012 um 9:21

Hallo!

Die von Dir besagten Typen sind seeehr langlebig!

Der Impreza hat ein Rostprblem oben in den Radkästen, hin zum Seitenteil ist ein Hohlraum, der gerne durchrostet. Aber von Außen nach Innen, dort überlappen 2 Bleche, die nicht immer optimal abgedichtet sind. Also einfach mal oben reifassen und etwas drücken. Die Anschlußstelle von der Stoßstange zum Seitenteil hat gerne Rost, hier allerdings von Innen nach Außen! Da hat Subaru eine Art Dichtschaum benutzt, der gerne Wasser zieht! Also soweit wie möglich die Verkleidung im Kofferraum weg und versuchen zu gucken. Ist beim Kombi besser zu sehen als bei der Limo.

Bedenke aber, daß das Auto alt ist, da fängt´s eher das Rosten an, als bei einem 5 Jahre alten Auto!

Eine echte Schwachstelle sind die hinteren Radlager, machen die Geräusche, wird es teuer!

Beim Legacy gibt es mit den Radlagern überhaupt keine Probleme mehr, der hat eine neue Achskonstruktion. Rosten tut der nur in den hinteren Radläufen hinter der Plateverkleidung. (Nicht der Radlaufkeder außen, sondern hinter der inneren Radhausschale!!)

Aber sehr haltbare Autos, für mindestens eine halbe Million Kilometer, das kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen!

Grüße Ludwig

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Die von Dir besagten Typen sind seeehr langlebig!

Der Impreza hat ein Rostprblem oben in den Radkästen, hin zum Seitenteil ist ein Hohlraum, der gerne durchrostet. Aber von Außen nach Innen, dort überlappen 2 Bleche, die nicht immer optimal abgedichtet sind. Also einfach mal oben reifassen und etwas drücken. Die Anschlußstelle von der Stoßstange zum Seitenteil hat gerne Rost, hier allerdings von Innen nach Außen! Da hat Subaru eine Art Dichtschaum benutzt, der gerne Wasser zieht! Also soweit wie möglich die Verkleidung im Kofferraum weg und versuchen zu gucken. Ist beim Kombi besser zu sehen als bei der Limo.

Bedenke aber, daß das Auto alt ist, da fängt´s eher das Rosten an, als bei einem 5 Jahre alten Auto!

Eine echte Schwachstelle sind die hinteren Radlager, machen die Geräusche, wird es teuer!

Beim Legacy gibt es mit den Radlagern überhaupt keine Probleme mehr, der hat eine neue Achskonstruktion. Rosten tut der nur in den hinteren Radläufen hinter der Plateverkleidung. (Nicht der Radlaufkeder außen, sondern hinter der inneren Radhausschale!!)

Aber sehr haltbare Autos, für mindestens eine halbe Million Kilometer, das kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen!

Grüße Ludwig

Hallo Ludwig,

danke erstmal für die Infos. Ich habe mich in der Zwischenzeit für den Legacy entschieden. Meinen Hund wirds freuen denn der hat natürlich im Legacy erheblich mehr Platz als im Impreza. Hast Du zufällig Erfahrungen mit Gasanlagen im Legacy gesammelt ? Habe mir einige Angebote eingeholt und schwanke zwischen BCR und Prins.

Gruß Spargel

am 26. April 2012 um 19:26

Hi!

Und ob! Beides gute Anlagen, ich selber habe eine Prins, erwähnen sollte man nur, daß der Legacy keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hat und das Ventilspiel ab und zu überprüft werden muß, das ist besonders im Gasbetrieb wichtig aufgrund der hohen thermischen Belastung. Nach Einbau der Gasanlage nach 15 bis 20Tsnd, danach alle 30.000. Mein Kumpel fährt einen auf Gas und hat schon über eine halbe Million runter. BRC bei ihm.

Grüße Ludwig

am 26. April 2012 um 19:40

Hi.Wie sieht´s bei nem Impreza BJ 06/07 aus? Habe mal gehört das irgendwo Vermerkt ist ob er Gasgeeignet ist. Evtl in der Fahrgestellnuimmer???:confused:

am 27. April 2012 um 8:40

Hallo!

Ja, kann man aus der FG-Nr. erkennen. Mußt mal bei Subaru anrufen.

Gruß Ludwig

Themenstarteram 28. April 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hi!

Und ob! Beides gute Anlagen, ich selber habe eine Prins, erwähnen sollte man nur, daß der Legacy keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hat und das Ventilspiel ab und zu überprüft werden muß, das ist besonders im Gasbetrieb wichtig aufgrund der hohen thermischen Belastung. Nach Einbau der Gasanlage nach 15 bis 20Tsnd, danach alle 30.000. Mein Kumpel fährt einen auf Gas und hat schon über eine halbe Million runter. BRC bei ihm.

Grüße Ludwig

Wie jetzt ? Verstehe ich das richtig das dein Kumpel mit Gas schon über 500.000km runtergerissen hat :eek: ? Wow...Respekt. Da wäre mal ein Erfahrungsbericht interessant was Probleme, Verschleiss usw angeht. Wie schon gesagt schwanke ich zwischen einer BRC Sequent 24 und einer Prins Vsi Anlage. Die Anlagen sind vom Preis her etwas unterschiedlich...BRC 1450€...Prins 1700€ ( beide inkl. 2 Jahre Garantie/75000km ). Habe mich versucht durch diesen Dschungel von Seiten und Foren zu arbeiten um Vor-und Nachteile zu erkennen..OMG.

Hat Deine Gasanlage eine Ventilsitzkühlung ( Flash Lube ) verbaut ? Da gibt es ja auch tausend Meinungen dazu ob das wichtig sei oder nur Geldmacherei..

Mein Forester fährt seit 100tkm mit einer BRC Sequent 24 ohne Flash Lube und ohne Probleme.

am 28. April 2012 um 10:39

Hallo!

Ja, über 500.000Km auf Gas, einmal Zylinderkofdichtung gewechselt und regelmäßig das Ventilspiel eingestellt. Flashlube ist nicht wirklich nötig, die Subarumotoren sind extrem soliede, besonders der 2,0L.

Er hat eine BRC Anlage. Einmal war das Multiventil am Tank defekt, ich glaube 150€ war die Reparatur. ansonsten bis auf eine defekte Gastankuhr und regelmäßigen Filterwechsel (10€) 0 Probleme. Gasverbrauch immer um 10 bis 12L.

Nur mal ganz so nebenbei, seit das Auto aus der 100.000Km Garantie ist, wurde immer nur billiges aber gutes 15W40 Mineralöl genommen, Ölwechsel alle 15.000Km, Ölverbrauch nicht messbar!

Gruß Ludwig

am 2. Juli 2014 um 18:45

Hallo,

ein insgesamt tolles Auto mit sehr gutem Fahrverhalten und gutem Dieselmotor.

Aber: nach gut 2 Jahren und lediglich 21.000 km als Zweitfahrzeug waren immer Geräusche beim Bremsen zu vernehmen. Mehrfach erfolglos in der Werkstatt reklamiert. Jetzt tritt zusätzlich leichtes Zittern im Lenkrad auf und lt. Werkstatt müssen nun die Bremsscheiben erneuert werden (Kostenpunkt ca. EUR 350,00). Obwohl drei Jahre Garantie besteht, übernimmt Hersteller angabegemäß den Schaden nicht, da es sich um ein Verschleißteil handeln soll (wohlgemerkt: nicht Bremsklötze sondern Bremsscheiben!)? Das ganze ist für mich unerklärlich.

Schönen Abend

am 2. Juli 2014 um 18:49

Benötige nach nur gut 2 Jahren und lediglich 21.000 km vorne neue Bremsscheiben für EUR 350,00. Angabegemäß fällt die Reparatur nicht unter die Garantie, da es sich um ein Verschleißteil handeln soll. Bei Bremsklötzen hätte ich hierfür Verständnis, jedoch bei Bremsscheiben nicht, zumal das Fahrzeug nach Scheckheft gepflegt wurde und Geräusche, die von den Bremsen herrührten, mehrfach in der Vergangenheit reklamiert wurden. Jetzt kam Flattern im Lenkrad hinzu und führte zu dem Austausch der Bremsscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0 4WD...wer hat Erfahrungen ??