Subaru Forester Abdichten für Flussdurchfahrt
|
Hi
Bin neu hier im Forum, also nicht gleich erschlagen. Ich hab mit der Suchfunktion und im Internet schon recherchiert, aber keine Antwort gefunden. Möchte an meinen Forester Baujahr 2000 (Facelift) mit 125PS gerne einen Schnorchel anbauen, damit ich mit besserm gewissen durch Wasser fahren kann. Was muss ich alles beachten, auch im Bezug auf die Elektronik, und vor allem, ich hab des öfteren gesehen, dass die Autos im Wasser, wenn sie nen Schnorchel haben, innen volllaufen. Hab jetzt aber gelesen, dass zum Beispiel Range Rover oder Land Rover Diskovery so dicht sind, dass kein Wasser in den Innenraum dringt. Kann man soetwas vielleicht nachrüsten. Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn mir das Auto nachher innendrin ganz nass ist, und man bekommt das auch schlecht wieder trocken und sauber. Kann man da irgendwas machen, um dass zu verhindern? (Abgesehen davon, dass man sich seichte stellen sucht)? Nachrüstkits, etc, um ihn wasserdicht zu machen?
Wäre sehr froh um eure Hilfe. Danke schonmal im Vorraus. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.474 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.336 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Klimacodes 8p
164 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.963 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
107 Beiträge

Einhornbesitzer
Moin!!!
Mal ne Frage,wie tief soll denn der Fluß sein wo du durchfahren willst????
Grüß Dich
Das wird, denke ich, nicht möglich sein weil:
dir das Wasser durch die Abläufe der Türen reinkommt und diese volllaufen,
unter den hinteren Stoßstangen Lüftungklappen sind,
in den hinteren Radkästen Abläufe sind,
Getriebe und Differential zwar gegen Spritzwasser geschützt aber durch die Entlüftung nicht 100% Wasserdicht sind
und und und...
Ich denke, das reicht für´s Erste
Gruß Moary
Danke schonmal für die Antworten.
Möchte halt verhindern, dass mir soetwas hier passiert. ( ist zum glück nicht meiner in dem Video)
http://www.youtube.com/watch?v=0KE1NkD8Gl8.
das wäre nämlich absoluter mist.
Gibts da gar keine möglichkeit? türdichtungen Verbessern, etc.?
Andreas
..es liegt nicht an den Türdichtungen. Die würden sogar durch den Druck von außen "dichter"...
Es handelt sich aber um "nasse" Türen. Das Wasser welches von oben reinläuft (Regen, Waschwasser) kommt unten wieder raus. Wenn du aber alle Türen unten mit irgendwas dicht bekommst, bleibt das Wasser drin.
Wie Bouwie schon fragte..... wie tief ist denn die maximale Stelle??
...achja .... dem Link fehlt was ... der verweist nur auf Tube
STI 98 Treter
Subaru Forester Abdichten für Flussdurchfahrt
Jetzt geht der Link, da war nur ein Punkt zuviel.
Eh ne schlechte Idee den Forester für sowas zu nehmen, das ist eigentlich n normaler Kombi um einiges höhergelegt und halt geländegängig. Mehr nicht.
Für so Geschichten greifst besser auf richtige Geländewagen zurück.
gruß
Nico
@ MrFowl
hi, grundsätzlich tust du deinem auto nichts gutes, wenn du durch (tiefes) wasser fährst. bei so,n schlamm schon gar nicht. aber wenn du das bedürfniss dazu hast, kann ich das auch gut verstehen. weill es halt spass macht. ich zitiere mal was ich in einem anderem forum geschrieben habe:hallo,
wie schon gesagt, der kühler bzw. lüfter kann schaden nehmen, wenn man in das wasser reinfährt, indem die evtl. rotierenden lüfterflügel durch das schwallwasser gegen den kühler gedrückt werden. deshalb bauen sich profis die lüfter zum abschalten.
die achsen und getriebe haben entlüftungsventile, weil sonst, je nach temperatur über- oder unterdruck entstehen würde, der dann nicht wegkann. das wäre gar nicht gut, da z.b. wellendichringe nur für minimale drücke ausgelegt sind 0,4bar oder so. wenns nun regnet passiert nichts, wenn man mal kurz duch ne tiefere pfütze fährt auch nicht, wenn die achsen/getriebe aber längere zeit unter wasser sind kann es aber sein, das wasser eindringt und das vorhandene öl zu einer art emulsion wird, welche nicht mehr die schmiereigenschaften besitzt, wie erforderlich. hinzu kommt noch, das beim reinfahren die getriebe i.r. warm sind und das wasser kalt. in dem moment kühlt es sich dann ab und es entsteht ein unterdruck, mit dem bestreben das wasser von aussen reinzusaugen. abhilfe dagegen schaffen schläuche, mit denen man die entlüftungen hochlegen kann. es gibt auch systeme, wo permanent luft in die achsen/getriebe reingeblasen wird, so dass ein geringer überdruck entsteht und dadurch kein wasser einbdringen kann.
bei anlasser und lichtmaschine kann wasser in die lager eindringen und das fett mit der zeit auswaschen, dann nehmen die lager schaden. meist kündigt sich das durch quietschen an beim losfahren, oder ständig.
karosseriemäßig kann es sein, das wasser mit druck in hohlräume gelangt, wo es als spritzwasser nie hinkommen würde, weil spritzwasser eben nicht unter druck steht.
auspuff unter wasser ist eigentlich ungefährlich, auch wenn der motor ausgeht. beim starten bläst es normalerweise das wasser wieder raus. was den kat angeht, weiss ich aber nicht.
und wie gesagt. ein paar spritzer ungünstig auf die zündanlage und der motor stottert oder geht aus.
je nach wassertiefe kann dann noch der innenraum vollaufen. gerade wenn der wasseraufenthalt etwas länger dauert, als geplant.
habe selber beispielsweise schon mutterseelenallein in einem tümpel gestanden ca. 50cm tief. mit einem lada niva und der motor ging aus. gut in dem fall, das bei dem die motorhaube nach vorn aufgeht. bin dann durchs fenster in den motorraum geklettert und habe die zündkabel trockengewischt. gestartet und zum glück sprang er wieder an. hätte aber auch anders ausgehen können.
dürfte auch klar sein, das die elektrik allgemein nicht von wassereintritt profitiert. besonders die elektronischen teile nehmen das sehr übel.
je nach tiefe kann es auch sein, das die rücklichter vollaufen oder die scheinwerfer. die scheinwerfer bekommt man meistens nur wieder trocken, wenn man die geduldig mit zellstoff oder so, durch das loch wo die glühlampe sitzt austamponiert.
was psssiert, wenn wasser in den motor eindringt dürfte wohl jeden klar sein.
das o.g. bezieht sich nicht auf spezielle fahrzeuge sondern allgemein. beim diesel gibts z.b. keine zündanlage usw.
mfg41
Ich rede von Wasser in der Tiefenlage von 45 cm. Muss öfters über nen kleinen "Fluss". Damit ich zu dem Punkt komme, wo ich hinwill, muss ich immer 2km zur nächsten Brücke fahren, und wieder 2km zurück. Aber es ist ne Fuhre da, die von normalen Geländewagen öfters genutzt wird, aber die sind halt dich, oder hoch genug. Höhe kommt bald durch höherlegung und Geländereifen, dass dürfte 5cm bringen. Nen Schnorchel will ich mir ebenfalls zulegen, ob der jetzt wirklich so oft gebraucht wird, denke ich nicht, aber mir gefälls einfach.
Desweiteren hatten wir hier vor kurzem nen sehr starken Schauer, der die Gegend unter Wasser gesetzt hat, stand teilweise 50cm hoch. Und ich möchte halt verhindern, dass mir der Wagen dann evtl absäuft, falls das nochmal passiert (War zum Glück nicht da, als das war).
Aber scheint wohl, wie ich euren Antworten folgern kann, nicht möglich zu sein. Trotzdem danke für eure antworten. Werde wohl weiterhin die 4km umweg nehmen müssen.
Danke nochmals
Andreas
..dein Geldbeutel wird´s dir danken
Hy bin nur Zufällig hier reingeraten,
als Islandfan, ich war schon 12 mal in dem Land, kann ich Euch nur sagen das die Subarus richtig klasse sind. Wie vllt. viele wissen gibt es da oben ja tausende Flussdurchfahrten und die Bauern pflügen da zu hunderten mit ihren Subarus durch teilweise mit einem Hänger dran und da sind noch ein dutzend Schafe drin.
Wasser kam da nie rein, vllt gibt aus aber auch für solche Länder extra Ausstattungen wie bei Toyota die haben ja auch verstärkte Achsen usw. wenn sie in solche Länder ausgeliefert werden.
Allerdings muss ich zugeben ist es natürlich ein Unterschied ob ich durch sauberes Gletscherwasser fahre oder wie in dem Video in einem Matschloch stehe.
Vllt gibts ja da auch ein Subaru Forum wo man Tips bekommt.
Gruß Chevy
PS: Ich habe noch 4 gute Winterräder für einen Subaru Imbreza Bj: 2003 ganz billig abzugeben, kann die keiner gebrauchen?