ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Diesel- wann kommt er

Subaru Diesel- wann kommt er

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann nun der Subaru Diesel in den Verkauf kommt und welche Fahrzeuge mit dem Dieselmotor erscheinen?

Danke!

SK70

Ähnliche Themen
39 Antworten

Als Erstes möchte ich mich als Neuling im Forum vorstellen:

Ich fahre seit 1988 durchgehend Subaru; derzeit, seit 5 Jahren, einen 156 PS Outback mit Schaltgetriebe.

Ich bin sehr zufrieden, auch im Hinblick auf seine Qualitäten als Zugfahrzeug für einen 1,5 t Wohnwagen (auch Wintercamping im Gebirge).

Allerdings ist mein Anliegen, auch die Richtigstellung der Subaru-Behauptung, dass sie den weltweit ersten Boxer-Diesel im Motorenbau entwickelt haben. Wie ich im Forum gelesen habe, arbeitet Vec-Tomm an einem Boxer-Diesel von 1955.

Ich kann Euch sagen, dass die Firma Krupp in Essen schon vor 1939 einen luftgekühlten, 4 Zylinder Boxer-Diesel gebaut hat, der 60 PS hatte und in Militärfahrzeugen zum Einsatz kam. Mein Vater, Jahrgang 1924, kannte diesen Motor.

Außerdem ist er im Buch " Du und der Motor" von Heinze abgebildet.

Ich verstehe Subaru nicht, dass sie sich mit fremden Federn schmücken. Das hat Subaru meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig, bei der Qualität ihrer Fahrzeuge.

Gruß Jörg

hast du das irgendwo in der Presse gelesen, oder im Forum, oder hat das Subaru direkt gesagt... ??

ich hab noch nicht gesehn das Subaru den 1sten gesagt hat, habe aber auch extrem wenig drüber gelesen ;)

Im Septemberheft der Subaru-Zeitung "Drive" sagt Jens Becker auf Seite 23 :

" Dieses Triebwerk ist eine historische Sensation, denn es ist der allererste Boxer-Dieselmotor in der Geschichte des Motorenbaues."

Auf der Web-Seite von Subaru Deutschland stehen ähnliche Aussagen.

Gruß Jörg

Ich bin's nochmal !

@Sp3kul4tiuS:

Google mal unter "Boxer-Diesel" ;)

Schönen Abend und Hellau

Vec-Tomm

ne so sehr interessierts mich dann doch nicht ;)

Wurde die Direkteinspritzung (benzin) nicht auch als Neuheit angepriesen?

Eben ! ;)

Auch da,wer auch immer das war, hat sich jemand ("4 Subarus" meinte) mit fremden Federn geschmückt.

Grüße

Vec-Tomm

Überall wo menschen arbeiten können auch Fehler geschehen. Hat mal einer der Monierer hier mal darüber nachgedacht, Subaru mit einer kurzen Mail auf dessen fehler aufmerksam zu machen?

Das habe ich schon vor über einem Jahr und danach mehrmals, zuletzt telefonisch im Oktober 2007 gemacht.

Eine Reaktion von Subaru Deutschland ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Gruß Jörg

Nicht gut, aberd as sind japanische Geschäftsaktivitäten. Toyota hält sich einen "Chef-Lobbyisten". Das steht sogar auf dessen Visitnkarte. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen den persönlich kennen zu lernen....

Zitat:

Original geschrieben von roles75

Hallo

Ich wollte jetzt auch mal zum Streit Benziner mit Gas gegen Diesel meinen Senf dazu geben:

1. Ich fahre zur zeit noch einen Diesel. Aber der hat hat mich sehr enttäuscht. Ich habe einenn Schaden von 2000 Euro gehabt, weil die einspritzpumpe verschlissen war. Und das Fahrzeug ist Bj 99, wo die Arbeitsdrücke noch nicht so hoch waren. (bei 150 tkm) Jetzt sind die Drücke noch höher und die Sache wird empfindlicher und teurer. Gegen ein Drehmoment habe ich nichts, aber das, die Reparatur- und Wartungskosten eines Diesels, sollte in den Unterhaltskosten mit berücksichtigt werden. Wer viel fährt, muß auch viel in die Werkstatt.

2. Fahren wir mal einen "Saubermanndiesel" nur in der Stadt, wie bei den vorherigen Berechnungen beschrieben. Wie teuer ist dann der drohende austausch des Partikelfilters, weil er infach zugesetzt ist! Dieser Filter benötigt eine gewisse Temperatur, damit er die Partikel auch mal wieder verbrennen kann und sich somit selbsständig reinigt. Wenn das Fahrzeug nur zum Weg in den Kindi, die Schule und ein schnellen Einkauf genutzt wird, wird die Temperatur nicht erreicht. dazu brauch es eine lägere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit, als es in der Stadt möglich ist. Ein Diesel verbrennt nicht so heiß wie ein Benziener!

3. Dieselpreis: Schauen wir uns mal um Deutschland um. Warum sind im Osten und im Süden die Dieselpreise höher? Und jeder schimpft, in D wären Treibstoffkosten zu hoch? Verkauft Deutschland oder Frankreich Diesel nach Tschechien oder der Schweitz? Oder liegt es daran, dass die, in Deutschland(VW-Group) oder Frankreich(Peugeot-Group) ansässigen Autohersteller mit die führenden Dieselentwickler sind? Diesel ist nicht so billig, es wird nur nicht so hoch besteuert wie Benzin! Kann sich aber auch ändern ...

4. Schadstoffe: Abgesehen vom Feinstaub, diese Diskusion hingt gewaltig. Das finde ich auch. Denn auch Blühtenpollen gehören dazu. Und wollen wir jetzt auch die Blumen Köpfen?

Mir geht es um die Stickoxide. Und davon produziert der Diesel die meisten, und die werden nicht gefiltert oder anderweitig in einem Katalysator 100%-ig elemeniert! Die Politik wird bald auch darauf kommen, um den Autofahrer abzuzocken.

Ich werde mir beim Nächsten wieder einen Benziner zulegen und ihn auf Gas umrüsten, oder eben eine Subaru mit Gasanlage ab Werk. Deshalb bin ich auch mit heirrauf gestossen. Mir wird das Drehmoment fehlen, aber vielleicht findet sich auch ein Turbobenziner, den man umbauen kann, oder der schon umgebaut ist.

Denkt nach, dikutiert weiter, ...

100% Zustimmung!

Ich fuhr 10 Jahre lang verschiedene Dieselautos, und habe mit einem Civic Diesel zuletzt nur Ärger mit dem DPF gehabt. Ich halte die DPF Technlogie für einen rechten Schmarrn. vor allem der Verbrauch steigt recht ordentlich, sodass zusammen mit dem hohen Dieselpreis in Österreich (0-3 c Preisabstand), ich mich für einen Benziner entschieden habe.

Dieses Theater mit dem Drehmoment kann ich nicht nachvollziehen. Dafür hat man ein Turboloch, und auch der drehfreudigste Diesel macht bei 5000 Umin zu und verliert 500 Umin über Nenndrehzahl so dramatisch an Leistung, dass man eh früher schalten muss. Die hohe Zugkraft ist sicher gerade bei anhänderbetrieb ein thema, aber gerade beim überholen schalte ich lieber runter und lass den Benziner hochdrehen. Da gibt es acuh zähe Brüder, aber gerade Honda und BMW Benziner mit VTEC bzw. Vanos drehen aus, dass es eine Freude ist, und ich gerade beim überholen keinen Vorteil Diesel feststellen kann. Meistens geht mitten im Überholvorgang die Drehmomentwoge zurück, und man muss im dümmsten Augenblick schalten. Mir ist es vor allme gerade wenn der DPF regeneriert, oder kurz davor ist, passiert, dass man überholt, Gas gibt UND ES PASSIERT NICHTS! Erst nach 1-2 sec. spricht der Motor überhaupt an. Da ist der munter drehende Benziner schon ein gutes weiter. Schau mal ins BMW Forum, da ist dieses Phänomen auch nicht unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass wenn zu abrupt Leisung kommt, der Russaustoss noch größer ist, und den eh schon zuen filter noch weiter verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Diesel- wann kommt er