ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Styropor Isolierung in der vorderen Tür Aus-und-Einbauen

Styropor Isolierung in der vorderen Tür Aus-und-Einbauen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2013 um 13:28

Hallo,

ich bin gerade dabei meine vordere Fahrertür innen zu konservieren, dazu werde ich Fluid FIlm und Permafilm benutzen.

Damit ich überall rankomme muss ich ein Styropordreieck was in der vorderen unteren Ecke der Tür sitzt rausbekommen, weiß jemand wie man das fachgerecht macht.

Es scheint mir sehr schwer zu sein, eventuell muss man dazu eine Popniete des Fensterhebers rausbohren?

Weiß jemand wie ich das fachgerecht hinbekomme, hat jemand auch eventuell noch die Teilenummer für das Styroporstück?

 

Freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. November 2013 um 11:41

Hallo,

ich hoffe es kommt eventuell noch eine Antwort.

 

Ich denke es gibt wenige Leute die dieses Styropor ausgebaut haben.

Meine Meinung ist, wer seine Tür richtig versiegeln möchte, sollte das Styropor ausbauen.

Es befindet sich im unteren vorderen Eck der Tür.

Dort verdeckt es die Ecke und berührt auch das Aufprallrohr der Tür, in der Ecke und an den verdeckten Stellen kann sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln, an den Berührungspunkten zum Aufprallrohr hatte ich leichten Flugrost.

Nachdem ich das Styropor gewaltsam ausgebaut habe, es zerstört habe, konnte ich die Tür innen renigen. Mit Kaltreiniger und heißem Wasser aus dem Dampfstrahlreiniger.

Jetzt wird die Tür mit Fluid Film und Permafilm konserviert. Ich werde versuchen das Styropor zu ordern und einzubauen, vieleicht findet sich ja noch jemand der mir beschreiben kann wie ich das fahchgerecht hinbekomme.

Styropor bricht ja leicht . Am besten besorgst du dir eine Platte in entsprechender Dicke aus dem Bau Markt und schneidest dir das passende Dreieck selbst zu , hast du auch noch etwas Material über , falls es beim Einbau zerbröselt .

Themenstarteram 26. November 2013 um 11:55

Danke für die Antwort.

Wenn das original Styropor nicht zu teuer ist, würde ich schon gerne dieses kaufen und wieder einbauen.

Bin eben Liebhaber und habe schon gerne Original wenns nicht zu teuer ist, das Styropor hat auch eine sehr komische Form und ist sehr passgenau, deshalb würde ich schon gerne solches wiedereinsetzen .

Im EPC habe ich nur ein Teil gefunden...

Nennt sich "Füllstück hinten links" (wohlgemerkt für die Fahrertür!) und hat die Teilenummer A2107250386 beim VorMopf + auch im Mopf!

Themenstarteram 26. November 2013 um 15:12

Hallo,

ja stimmt das Styropor ist in der hinteren Ecke der Fahrertür gewesen.

Warum nur in dieser Tür, meint Ihr das Styropor nutzt etwas?

Hier mal Bilder von der STelle wo das Styropor drinne war.

Man sieht auch die Stelle die leicht Rost hat, sicher vom scheuern am Styropor und dem Festhalten von Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen Styropor und dem Rohr.

Das wird schwer sein , das wirklich saniert zu bekommen ! Ich würde folgendermaßen vorgehen : 1. Soviel Rost wie möglich mechanisch entfernen , technisch aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig . 2. zweimal mit 20%iger

Phosphorsäure einpinseln (läuft gut in die Falze , da dünnflüssig ) 3. Mit Zinkfarbe einstreichen 4. Zum Schluss mit heißem Mike Snders - Fett einpinseln .

Also dieses "Füllstück" gibt es für die linke und die rechte Tür vorne - müsste demnach auch in beiden Türen drinn sein :)

Wie DSD schon meint, das wird schwer dem bei zu kommen...

Der Rost ganz unten kommt von unten. Durch die Blechfalze dort, kann man da nur die Weiterentwicklung eindämmen und hoffen, dass das ganze möglichst lange hält....

Was immer Du machst - auf jeden Fall innen reichlich mit Wachs versiegeln!

Themenstarteram 26. November 2013 um 15:34

Hallo,

das gelbe Zeug auf dem Boden der Tür ist wohl alte Hohlraumkonservierung , kein Rost. das Rohr hat nur oberflächlich Rost.

An die Roststelle vom Rohr komme ich ganz gut ran.Ich werde den Rost etwas abschleifen mit Schleifpapier, dann kommt grünes Hammerite drauf.

Die Tür innen bekommt komplett Fluidfilm, der Boden und Ecken werden dann mit Permafilm überstrichen.

Das Fluidfilm ist sehr kriechfähig und stoppt den Rost für einige Jahre , wenn es noch mit Permafilm versiegelt wird, hält das bis zum Lebensende des Dicken.

Das ist schon in Ordnung , was du machst , der eine schwört eben auf dieses , der andere auf jenes . Manchmal ist es auf Bildern schwierig , Rost von Wachs zu unterscheiden , dürfte dir aber vor Ort nicht schwerfallen .

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:00

Ich wollte eigentlich zuerst den Türöffner und mein Holzdekor der Fahrertür wechseln, beide hatten Macken, der Schliesser wurde auf einmal pickelig und das Dekorholz fing an sich von seinem Träger zu lösen.

Ich suchte also nach einer Türverkleidung, dann habe ich zwei bei e-bay geschossen für 12 Euro in Berlin, habe sie natürlich persöhnlich abgeholt.

Von den Verkleidungen hab ich den Türschliesser entfernt und an meine Türverkleidung angebaut.

Ich hatte die Verkleidung für die Fahrerseite gekauft, es wurde in der e-bay-Anzeige so beschrieben, was ich bekam war eine Verkleidung für die hintere und eine für vorne rechts . Für 12 Euro war es mir egal, da ich den Schliesser von hinten links auch vorne links montieren konnte.

Das Holzdekor war sowieso nicht Classic sondern Elegance, das Classic Dekorholz habe ich dann bei e-bay für 10 Euro +3.20 VErsand gekauft.

Was mir aufgefallen war bei meinen gekauften Türkverleidungen war eine Vlieseinlage integriert, meine eigene Verkleidung hatte keine solche, also habe ich sie abgemacht und an meine Türverkleidung geklebt. Da die Vlieseinlage für die rechte Seite war, habe ich sie umgekehrt auf meine linke Türverkleidung geklebt.

Das klappte wunderbar, ach alle Einsparungen waren 1zu1 kompatibel. Dann war da noch eine Dichtungslippe an der gekauften Türverkleidung die ich auch an meine übernommen habe.

So bin ich dann darauf gekommen meine Tür zu konservieren, da ich sowieso die Türverkleidung demontieren würde.

Die Türverkleidung auf den Bildern ist meine Originale die ich geupgradet habe und wo ich dich fehlerhaften Teile gewechselt habe.

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:07

Hier noch Bilder der Türunterlippe die ich von der gekauften Türverkleidung auf meine originale übernommen habe.

Ich würde hier dem Rost mit Owatrol zu Leibe rücken. Mehrfach im Abstand von 1 Tag einsprühem ,da gibt es Spraydosen und eine Sonde dazu. Das Zeug unterwandert starken Rost, dieser löst sich und blättert ab. Owatrol kriecht auch in feine Risse der Dichtmasse un versoegelt diese einigermaßen luftdicht.

Nach mehreren Tagen/Wochen verharzt das Öl zunehmend und man kann mit Wachs drübergehen. Nicht schön, aber funktionell.

Hab damit meinem Gartenpavillon eine Hohlraumversiegelung zuteil werden lassen, scheint zu funktionieren.

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:45

Vielen Dank für die Tips,

was mir hier auffällt 210er Fahrer sind alle Rostlösungsexperten. Jeder hat seine Methode und Technik.

Das ist der Vorteil vom 210er wir werden zu Rostexperten, wenn es um Rost geht , wissen wir was zu tun ist.

Wir kennen alle Mittel und deren Anwendungstechniken. Wir geben nicht klein bei und wissen was zu tun ist.

Meine fast ultimative Rostlösung waren zwei S211er statt einem rostigen W168 und einem ebenso schlimmen S210 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Styropor Isolierung in der vorderen Tür Aus-und-Einbauen